- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03498911
Vergleich von Envelope Coronally Advanced Flap und modifizierter Tunneltechnik bei Weichteildehiszenz um Implantate
5. Mai 2022 aktualisiert von: Hom-Lay Wang, DDS, MSD, Ph D, University of Michigan
Vergleich der Envelope Coronally Advanced Flap- und Modified Tunnel-Technik bei der Abdeckung von Weichgewebedehiszenzen um Implantate herum: Eine randomisierte klinische Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss von zwei verschiedenen Lappendesigns (Envelope Coronally Advanced Flap (eCAF) und Modified Tunnel Technique (MTT)) mit der Hinzufügung eines Bindegewebstransplantats (CTG) bei der Behandlung von Weichgewebedehiszenzen an Implantatstellen zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel ist der Vergleich von Test- und Kontrollgruppe hinsichtlich:
- Mittlere Mittelgesichtsrezession (mRC), gemessen in Prozent
- die Zunahme des keratinisierten Gewebes (KT), gemessen in mm
- die Zunahme der Dicke des keratinisierten Gewebes (KTT), gemessen in mm.
Die sekundären Ziele sind der Vergleich der beiden Gruppen in Bezug auf:
- Ästhetische Punktzahl mit numerischen Werten von 0 bis 10
- patientenberichtete Ästhetik unter Verwendung numerischer Werte von 1 bis 5
- vom Patienten berichteter postoperativer Schmerz, basierend auf der visuellen Analogskala (VAS), gemessen als Zahlen von 0 bis 10.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan School of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Parodontal und systemisch gesund
- Full-Mouth-Plaque-Score und Full-Mouth-Blutungs-Score ≤ 20 % (gemessen an vier Stellen pro Zahn)
- Korrekte dreidimensionale Position des Implantats oder bukkale Position ≤ 1 mm
- Bukkale Weichteildehiszenz ≤ 4 mm
- Nur osseointegrierte Implantate
- Der Patient muss in der Lage sein, eine gute Mundhygiene durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Parodontalchirurgie
- Patientinnen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
- Fehlpositioniertes Implantat
- Weichteildehiszenz (STD) > 4 mm
- Mehrere benachbarte Implantate mit STD
- Bestehen einer Periimplantitis
- Schwerer Knochenverlust (≥4 mm)
- Mittelschwerer interproximaler Knochenverlust (Implantatfixationshöhe zum Alveolarknochen > 3 mm)
- Mittelschwerer Verlust der Papillenhöhe (Nordland- und Tarnow-Implantat-Papillenindex > 1)
- Frühere mukogingivale Operation um das Implantat innerhalb der letzten sechs Monate oder Implantatinsertion an der Operationsstelle vor weniger als sechs Monaten
- Mehr als 10 Zigaretten am Tag rauchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hülle Coronally Advanced Flap (eCAF)
Eine mukogingivale Operation, bei der ein Umschlaglappen koronal vorgeschoben und vernäht wird, um die Schleimhautrezession abzudecken
|
Die Gingiva um die Schleimhautrezession an der Implantationsstelle wird koronal positioniert, indem die darunter liegende Schleimhaut freigesetzt wird
|
|
Experimental: Modifizierte Tunneltechnik (MTT)
Eine mukogingivale Operation, bei der die Gingiva freigesetzt wird, ohne einen Lappen zu reflektieren (wie für Tunneltechniken beschrieben), und dann koronal vorgeschoben und vernäht wird, um die Schleimhautrezession abzudecken
|
Die Gingiva um die Schleimhautrezession an der Implantationsstelle wird koronal positioniert, indem die darunter liegende Schleimhaut freigesetzt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittlere Rezessionsabdeckung im mittleren Gesichtsbereich (mRC)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
mRC in Prozent gemessen
|
bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewinn an keratinisiertem Gewebe (KT).
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
KT-Gewinn gemessen in mm
|
6 Monate und 1 Jahr
|
|
Ästhetische Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Ästhetische Punktzahl gemessen mit numerischen Werten von 0 bis 10
|
6 Monate und 1 Jahr
|
|
Von Patienten berichtete Ästhetik
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Von Patienten berichtete Ästhetik, gemessen anhand numerischer Werte von 1 bis 5
|
6 Monate und 1 Jahr
|
|
Von Patienten berichtete postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Vom Patienten berichteter postoperativer Schmerz, basierend auf der VAS-Skala, gemessen als Zahlen von 0 bis 10.
|
2 Wochen
|
|
Dicke des keratinisierten Gewebes (KTT)
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
KTT-Gewinn gemessen in mm
|
6 Monate und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hom-Lay Wang, DDS MSD PhD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zucchelli G, Mazzotti C, Mounssif I, Mele M, Stefanini M, Montebugnoli L. A novel surgical-prosthetic approach for soft tissue dehiscence coverage around single implant. Clin Oral Implants Res. 2013 Sep;24(9):957-62. doi: 10.1111/clr.12003. Epub 2012 Aug 27.
- Sculean A, Chappuis V, Cosgarea R. Coverage of mucosal recessions at dental implants. Periodontol 2000. 2017 Feb;73(1):134-140. doi: 10.1111/prd.12178.
- Schwarz F, Mihatovic I, Shirakata Y, Becker J, Bosshardt D, Sculean A. Treatment of soft tissue recessions at titanium implants using a resorbable collagen matrix: a pilot study. Clin Oral Implants Res. 2014 Jan;25(1):110-5. doi: 10.1111/clr.12042. Epub 2012 Oct 31.
- Roccuzzo M, Gaudioso L, Bunino M, Dalmasso P. Surgical treatment of buccal soft tissue recessions around single implants: 1-year results from a prospective pilot study. Clin Oral Implants Res. 2014 Jun;25(6):641-6. doi: 10.1111/clr.12149. Epub 2013 Apr 15.
- Morelli T, Neiva R, Nevins ML, McGuire MK, Scheyer ET, Oh TJ, Braun TM, Nor JE, Bates D, Giannobile WV. Angiogenic biomarkers and healing of living cellular constructs. J Dent Res. 2011 Apr;90(4):456-62. doi: 10.1177/0022034510389334. Epub 2011 Jan 19.
- Burkhardt R, Joss A, Lang NP. Soft tissue dehiscence coverage around endosseous implants: a prospective cohort study. Clin Oral Implants Res. 2008 May;19(5):451-7. doi: 10.1111/j.1600-0501.2007.01497.x. Epub 2008 Mar 26.
- Bassetti RG, Stahli A, Bassetti MA, Sculean A. Soft tissue augmentation around osseointegrated and uncovered dental implants: a systematic review. Clin Oral Investig. 2017 Jan;21(1):53-70. doi: 10.1007/s00784-016-2007-9. Epub 2016 Nov 21.
- Anderson LE, Inglehart MR, El-Kholy K, Eber R, Wang HL. Implant associated soft tissue defects in the anterior maxilla: a randomized control trial comparing subepithelial connective tissue graft and acellular dermal matrix allograft. Implant Dent. 2014 Aug;23(4):416-25. doi: 10.1097/ID.0000000000000122.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00140205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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