- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03504072
Risiko für tuberkulöse und andere Infektionen bei Patienten mit Spondyloarthritis, die in Bangladesch mit Tofacitinib behandelt wurden
Tuberkulose- und Infektionsrisiko bei Spondyloarthritis-Patienten, die in Bangladesch mit Tofacitinib behandelt wurden
Behandlungsversagen von Spondyloarthropathien (SpA) führt zu deutlicher Funktionseinschränkung, höheren Morbiditäts- und Mortalitätsraten und schlechter Lebensqualität. In TB-endemischen Ländern müssen wirksame und sichere Medikamente vorhanden sein, um diese Patientengruppe zu behandeln. Das Ziel dieser Studie wird es sein, das Risiko von Tuberkulose und anderen Infektionen bei refraktären SpA-Patienten zu bewerten, die mit Tofacitinib behandelt werden. Nach Zustimmung werden 174 Erwachsene eingeschrieben. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 9 Monate (Besuche 0, 1, 3, 6 und 9). Studienteilnehmer (87) erhalten Tofacitinib (5 mg alle 12 Stunden). Kontrollpatienten erhalten Etanercept (50 mg subkutan alle 7 Tage im 1. Monat, dann 50 mg im 15-Tage-Intervall im 2. Monat, dann 50 mg alle 21 Tage bis zum letzten Besuch.
Das Instrument zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung wird BASDAI, ASDAS-ESR, ASDAS-CRP und ASQoL für die Lebensqualität sein. Das Auftreten von Tuberkulose und schweren Infektionen wird der primäre Endpunkt dieser Studie sein. Die quantitativen Variablen wie ESR-, CRP-, BASDAI-, ASDAS-ESR-, ASDAS-CRP- und ASQoL-Scores werden als Mittelwert und Standardabweichung berechnet. Das Auftreten von TB und Infektionen wird in Anzahl und Prozentsatz ausgedrückt. Zwischen den Gruppen werden je nach Datenverteilung der Studententest oder der ManWhitny U-Test durchgeführt. Der P-Wert < 0,05 wird als signifikant betrachtet. Jeder Patient hat jederzeit das Recht, an der Studie teilzunehmen oder sie abzulehnen oder sogar abzubrechen. Anonymität und Datengeheimnis werden streng gewahrt. Die ethische Freigabe wird vom Institutional Review Board (IRB) der BSMMU eingeholt.
Der erwartete Nutzen dieser Studie wird sein; a) Berichterstattung über das Auftreten von Tuberkulose und anderen Infektionen bei SpA-Patienten mit Tofacitinib und Etanercept, b) wenn sich ein Arzt als sicher und wirksam erwiesen hat, kann er die Wirkstoffe ohne Angst anwenden, c) für den Dosisabstand von Etanercept wird die kumulative Dosis des Arzneimittels möglicherweise gering sein erschwinglich sind und auch das Risiko von Tuberkulose und anderen Infektionen verringern, d) für einen zeitlich begrenzten Nachsorgeplan werden Arztbesuche, Labortests usw. minimiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spondylarthropathien (SpA) sind nicht heilbare Erkrankungen junger Menschen, deren Behandlungsversagen zu deutlicher Funktionseinschränkung, höheren Morbiditätsraten, Mortalität und schlechter Lebensqualität führt. Wirksame Medikamente sind möglicherweise vor unterschiedlichen geografischen Hintergründen nicht sicher. Bangladesch ist ein TB-endemisches Land, daher sind Patienten einem Risiko von TB und anderen Hintergrundinfektionen ausgesetzt. Das Ziel dieser Studie wird es sein, das Risiko von Tuberkulose und anderen Infektionen bei refraktären SpA-Patienten zu bewerten, die mit Tofacitinib behandelt werden.
In diese randomisierte klinische Studie werden insgesamt 174 Erwachsene aus der BSMMU und anderen Krankenhäusern der Stadt Dhaka aufgenommen. Der Studienzeitraum ist von Januar 2018 bis Dezember 2019. Probanden beiderlei Geschlechts (≥ 18 Jahre), die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach informierter schriftlicher Zustimmung eingeschrieben. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 9 Monate (Besuche 0, 1, 3, 6 und 9). Studienteilnehmer (87) erhalten Tofacitinib (5 mg alle 12 Stunden). Kontrollpatienten erhalten Etanercept (50 mg subkutan alle 7 Tage im 1. Monat, dann 50 mg im 15-Tage-Intervall im 2. Monat, dann 50 mg alle 21 Tage bis zum letzten Besuch. Demografische, klinische und Laborinformationen werden in einem halbstrukturierten Zeitplan aufgezeichnet. Das Instrument zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung wird BASDAI, ASDAS-ESR, ASDAS-CRP und ASQoL für die Lebensqualität sein. Relevante Labortests werden bei Folgebesuchen durchgeführt. Nebenwirkungen werden im Forschungsplan festgehalten. Das Auftreten von Tuberkulose und schweren Infektionen wird der primäre Endpunkt dieser Studie sein. Die demografischen und kategorialen Ergebnisse werden in Anzahl und Prozent ausgedrückt. Die quantitativen Variablen wie ESR-, CRP-, BASDAI-, ASDAS-ESR-, ASDAS-CRP- und ASQoL-Scores werden als Mittelwert und Standardabweichung berechnet. Das Auftreten von TB und Infektionen wird in Anzahl und Prozentsatz ausgedrückt. Innerhalb der Gruppe werden die quantitativen Daten der Grundlinie und des letzten Besuchs unter Verwendung eines unabhängigen Stichproben-t-Tests analysiert. Zwischen den Gruppen werden je nach Datenverteilung der Studententest oder der ManWhitny U-Test durchgeführt. Der P-Wert < 0,05 wird als signifikant betrachtet. Jeder Patient hat jederzeit das Recht, an der Studie teilzunehmen oder sie abzulehnen oder sogar abzubrechen. Die Studienmedikamente sind im Ausland weit verbreitete Mittel für verschiedene rheumatische Erkrankungen mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil und einer Wirksamkeit, da kein zusätzliches Risiko für die Studienteilnehmer besteht. Anonymität und Datengeheimnis werden streng gewahrt. Die ethische Freigabe wird vom Institutional Review Board (IRB) der BSMMU eingeholt.
Der erwartete Nutzen dieser Studie wird sein; a) Berichterstattung über das Auftreten von Tuberkulose und anderen Infektionen bei SpA-Patienten mit Tofacitinib und Etanercept, b) wenn sich ein Arzt als sicher und wirksam erwiesen hat, kann er die Wirkstoffe ohne Angst anwenden, c) für den Dosisabstand von Etanercept wird die kumulative Dosis des Arzneimittels möglicherweise gering sein erschwinglich sind und auch das Risiko von Tuberkulose und anderen Infektionen verringern, d) für einen zeitlich begrenzten Nachsorgeplan werden Arztbesuche, Labortests usw. minimiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nazrul N Islam, FCPS, MD
- Telefonnummer: 8801678112396
- E-Mail: islam1nazrul@gmail.com, islam1nazrul@bsmmu.edu.bd
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nira Ferdous, FCPS
- Telefonnummer: 8801816455317
- E-Mail: nira1ferdous@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- Rekrutierung
- Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University
-
Kontakt:
- Nazrul Islam, FCPS, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- IBP-Kriterien (4 von 5 Parametern seit mehr als 3 Monaten vorhanden) Entzündlicher Rückenschmerz 1) Alter des Beginns <45 Jahre 2) Schleichender Beginn 3) Besserung durch Bewegung 4) Keine Besserung durch Ruhe 5) Schmerzen in der Nacht (mit Besserung nach dem Aufstehen )
- Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)-Score von > 4 (Bereich 0-10)
- Ausbleibendes Ansprechen auf 2 NSAIDs in voller therapeutischer Dosis oder Absetzen wegen Intoleranz in vier aufeinanderfolgenden Wochen
- Alter > 18 Jahre
- Der Teilnahme an der Studie zugestimmt
Ausschlusskriterien:
- Bekannter Fall von allergischen Patienten
- Schwangerschaft
- Patient mit aktiver oder anamnestisch bekannter chronischer oder rezidivierender oder schwerer oder opportunistischer Infektion/Sepsis
- Bekannter Fall einer chronischen Nierenerkrankung (Cl cr <40 ml/Minute)
- Mittelschwere bis schwere Lebererkrankung jeglicher Art
- Lymphopenie (Lymphozyten <500 Zellen/mm3 Blut)
- Neutropenie (Neutrophile <1000 Zellen/mm3 Blut)
- Anämie (Hb < 9 g/dl)
- Die Tuberkulose ausgesetzt waren
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auf Lungentuberkulose hindeutet
- Patienten, die nicht an dieser Studie teilnehmen möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Tofacitinib 5 mg
Tofacitinib 5 mg 12 Stunden täglich für 9 Monate.
Der Bewertungsplan umfasst die Grundlinie, den 1. Monat, den 3. Monat und 3 Monate für 9 Monate.
Bei jedem Besuch werden entsprechende Untersuchungen durchgeführt.
Das Auftreten von Tuberkulose und Infektionen wird bei Nachsorgeuntersuchungen erfasst.
|
Tofacitinib 5 mg 12 Stunden täglich für 9 Monate
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Etanercept 50 mg
Etanercept 50 mg subkutan alle 7 Tage im 1. Monat, dann Etanercept 50 mg im 15-Tage-Intervall im 2. Monat, dann 50 mg alle 21 Tage für 9 Monate.
Das Auftreten von Tuberkulose und Infektionen wird bei Nachsorgeuntersuchungen erfasst.
|
Etanercept 50 mg sc alle 7 Tage im 1. Monat, alle 15 Tage im 2. Monat und dann alle 21 Tage ab dem 3. Monat bis zu 9 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Tuberkulose
Zeitfenster: 9. Monate
|
Während der Behandlung mit dem Medikament Auftreten von Tuberkulose entweder pulmonal oder extrapulmonal
|
9. Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Krankheitsaktivitätsmaße der Spondyloarthritis um >40 %
Zeitfenster: im 9. Monat
|
>40 % Verbesserung bei mindestens 4 der folgenden 5 Parameter: Gesamtbeurteilung durch den Patienten, Schmerz, Funktion, Morgensteifigkeit, Beweglichkeit der Wirbelsäule, C-reaktives Protein
|
im 9. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shaikh A Al Mamun, MBBS, Member secretary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Infektionen
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Etanercept
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/547
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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