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Risiko für tuberkulöse und andere Infektionen bei Patienten mit Spondyloarthritis, die in Bangladesch mit Tofacitinib behandelt wurden

20. April 2018 aktualisiert von: Md. Nazrul Islam, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Tuberkulose- und Infektionsrisiko bei Spondyloarthritis-Patienten, die in Bangladesch mit Tofacitinib behandelt wurden

Behandlungsversagen von Spondyloarthropathien (SpA) führt zu deutlicher Funktionseinschränkung, höheren Morbiditäts- und Mortalitätsraten und schlechter Lebensqualität. In TB-endemischen Ländern müssen wirksame und sichere Medikamente vorhanden sein, um diese Patientengruppe zu behandeln. Das Ziel dieser Studie wird es sein, das Risiko von Tuberkulose und anderen Infektionen bei refraktären SpA-Patienten zu bewerten, die mit Tofacitinib behandelt werden. Nach Zustimmung werden 174 Erwachsene eingeschrieben. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 9 Monate (Besuche 0, 1, 3, 6 und 9). Studienteilnehmer (87) erhalten Tofacitinib (5 mg alle 12 Stunden). Kontrollpatienten erhalten Etanercept (50 mg subkutan alle 7 Tage im 1. Monat, dann 50 mg im 15-Tage-Intervall im 2. Monat, dann 50 mg alle 21 Tage bis zum letzten Besuch.

Das Instrument zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung wird BASDAI, ASDAS-ESR, ASDAS-CRP und ASQoL für die Lebensqualität sein. Das Auftreten von Tuberkulose und schweren Infektionen wird der primäre Endpunkt dieser Studie sein. Die quantitativen Variablen wie ESR-, CRP-, BASDAI-, ASDAS-ESR-, ASDAS-CRP- und ASQoL-Scores werden als Mittelwert und Standardabweichung berechnet. Das Auftreten von TB und Infektionen wird in Anzahl und Prozentsatz ausgedrückt. Zwischen den Gruppen werden je nach Datenverteilung der Studententest oder der ManWhitny U-Test durchgeführt. Der P-Wert < 0,05 wird als signifikant betrachtet. Jeder Patient hat jederzeit das Recht, an der Studie teilzunehmen oder sie abzulehnen oder sogar abzubrechen. Anonymität und Datengeheimnis werden streng gewahrt. Die ethische Freigabe wird vom Institutional Review Board (IRB) der BSMMU eingeholt.

Der erwartete Nutzen dieser Studie wird sein; a) Berichterstattung über das Auftreten von Tuberkulose und anderen Infektionen bei SpA-Patienten mit Tofacitinib und Etanercept, b) wenn sich ein Arzt als sicher und wirksam erwiesen hat, kann er die Wirkstoffe ohne Angst anwenden, c) für den Dosisabstand von Etanercept wird die kumulative Dosis des Arzneimittels möglicherweise gering sein erschwinglich sind und auch das Risiko von Tuberkulose und anderen Infektionen verringern, d) für einen zeitlich begrenzten Nachsorgeplan werden Arztbesuche, Labortests usw. minimiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Spondylarthropathien (SpA) sind nicht heilbare Erkrankungen junger Menschen, deren Behandlungsversagen zu deutlicher Funktionseinschränkung, höheren Morbiditätsraten, Mortalität und schlechter Lebensqualität führt. Wirksame Medikamente sind möglicherweise vor unterschiedlichen geografischen Hintergründen nicht sicher. Bangladesch ist ein TB-endemisches Land, daher sind Patienten einem Risiko von TB und anderen Hintergrundinfektionen ausgesetzt. Das Ziel dieser Studie wird es sein, das Risiko von Tuberkulose und anderen Infektionen bei refraktären SpA-Patienten zu bewerten, die mit Tofacitinib behandelt werden.

In diese randomisierte klinische Studie werden insgesamt 174 Erwachsene aus der BSMMU und anderen Krankenhäusern der Stadt Dhaka aufgenommen. Der Studienzeitraum ist von Januar 2018 bis Dezember 2019. Probanden beiderlei Geschlechts (≥ 18 Jahre), die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach informierter schriftlicher Zustimmung eingeschrieben. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 9 Monate (Besuche 0, 1, 3, 6 und 9). Studienteilnehmer (87) erhalten Tofacitinib (5 mg alle 12 Stunden). Kontrollpatienten erhalten Etanercept (50 mg subkutan alle 7 Tage im 1. Monat, dann 50 mg im 15-Tage-Intervall im 2. Monat, dann 50 mg alle 21 Tage bis zum letzten Besuch. Demografische, klinische und Laborinformationen werden in einem halbstrukturierten Zeitplan aufgezeichnet. Das Instrument zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung wird BASDAI, ASDAS-ESR, ASDAS-CRP und ASQoL für die Lebensqualität sein. Relevante Labortests werden bei Folgebesuchen durchgeführt. Nebenwirkungen werden im Forschungsplan festgehalten. Das Auftreten von Tuberkulose und schweren Infektionen wird der primäre Endpunkt dieser Studie sein. Die demografischen und kategorialen Ergebnisse werden in Anzahl und Prozent ausgedrückt. Die quantitativen Variablen wie ESR-, CRP-, BASDAI-, ASDAS-ESR-, ASDAS-CRP- und ASQoL-Scores werden als Mittelwert und Standardabweichung berechnet. Das Auftreten von TB und Infektionen wird in Anzahl und Prozentsatz ausgedrückt. Innerhalb der Gruppe werden die quantitativen Daten der Grundlinie und des letzten Besuchs unter Verwendung eines unabhängigen Stichproben-t-Tests analysiert. Zwischen den Gruppen werden je nach Datenverteilung der Studententest oder der ManWhitny U-Test durchgeführt. Der P-Wert < 0,05 wird als signifikant betrachtet. Jeder Patient hat jederzeit das Recht, an der Studie teilzunehmen oder sie abzulehnen oder sogar abzubrechen. Die Studienmedikamente sind im Ausland weit verbreitete Mittel für verschiedene rheumatische Erkrankungen mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil und einer Wirksamkeit, da kein zusätzliches Risiko für die Studienteilnehmer besteht. Anonymität und Datengeheimnis werden streng gewahrt. Die ethische Freigabe wird vom Institutional Review Board (IRB) der BSMMU eingeholt.

Der erwartete Nutzen dieser Studie wird sein; a) Berichterstattung über das Auftreten von Tuberkulose und anderen Infektionen bei SpA-Patienten mit Tofacitinib und Etanercept, b) wenn sich ein Arzt als sicher und wirksam erwiesen hat, kann er die Wirkstoffe ohne Angst anwenden, c) für den Dosisabstand von Etanercept wird die kumulative Dosis des Arzneimittels möglicherweise gering sein erschwinglich sind und auch das Risiko von Tuberkulose und anderen Infektionen verringern, d) für einen zeitlich begrenzten Nachsorgeplan werden Arztbesuche, Labortests usw. minimiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

174

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch
        • Rekrutierung
        • Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University
        • Kontakt:
          • Nazrul Islam, FCPS, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. IBP-Kriterien (4 von 5 Parametern seit mehr als 3 Monaten vorhanden) Entzündlicher Rückenschmerz 1) Alter des Beginns <45 Jahre 2) Schleichender Beginn 3) Besserung durch Bewegung 4) Keine Besserung durch Ruhe 5) Schmerzen in der Nacht (mit Besserung nach dem Aufstehen )
  2. Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)-Score von > 4 (Bereich 0-10)
  3. Ausbleibendes Ansprechen auf 2 NSAIDs in voller therapeutischer Dosis oder Absetzen wegen Intoleranz in vier aufeinanderfolgenden Wochen
  4. Alter > 18 Jahre
  5. Der Teilnahme an der Studie zugestimmt

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannter Fall von allergischen Patienten
  2. Schwangerschaft
  3. Patient mit aktiver oder anamnestisch bekannter chronischer oder rezidivierender oder schwerer oder opportunistischer Infektion/Sepsis
  4. Bekannter Fall einer chronischen Nierenerkrankung (Cl cr <40 ml/Minute)
  5. Mittelschwere bis schwere Lebererkrankung jeglicher Art
  6. Lymphopenie (Lymphozyten <500 Zellen/mm3 Blut)
  7. Neutropenie (Neutrophile <1000 Zellen/mm3 Blut)
  8. Anämie (Hb < 9 g/dl)
  9. Die Tuberkulose ausgesetzt waren
  10. Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auf Lungentuberkulose hindeutet
  11. Patienten, die nicht an dieser Studie teilnehmen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Tofacitinib 5 mg
Tofacitinib 5 mg 12 Stunden täglich für 9 Monate. Der Bewertungsplan umfasst die Grundlinie, den 1. Monat, den 3. Monat und 3 Monate für 9 Monate. Bei jedem Besuch werden entsprechende Untersuchungen durchgeführt. Das Auftreten von Tuberkulose und Infektionen wird bei Nachsorgeuntersuchungen erfasst.
Tofacitinib 5 mg 12 Stunden täglich für 9 Monate
Andere Namen:
  • Tofacitinib
ACTIVE_COMPARATOR: Etanercept 50 mg
Etanercept 50 mg subkutan alle 7 Tage im 1. Monat, dann Etanercept 50 mg im 15-Tage-Intervall im 2. Monat, dann 50 mg alle 21 Tage für 9 Monate. Das Auftreten von Tuberkulose und Infektionen wird bei Nachsorgeuntersuchungen erfasst.
Etanercept 50 mg sc alle 7 Tage im 1. Monat, alle 15 Tage im 2. Monat und dann alle 21 Tage ab dem 3. Monat bis zu 9 Monate
Andere Namen:
  • Etanercept 50 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Tuberkulose
Zeitfenster: 9. Monate
Während der Behandlung mit dem Medikament Auftreten von Tuberkulose entweder pulmonal oder extrapulmonal
9. Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Krankheitsaktivitätsmaße der Spondyloarthritis um >40 %
Zeitfenster: im 9. Monat

>40 % Verbesserung bei mindestens 4 der folgenden 5 Parameter: Gesamtbeurteilung durch den Patienten, Schmerz, Funktion, Morgensteifigkeit, Beweglichkeit der Wirbelsäule, C-reaktives Protein

  1. Globale Patientenbewertung
  2. Schmerz
  3. Funktion
  4. Morgensteifigkeit
  5. Wirbelsäulenmobilität C-reaktives Protein
im 9. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shaikh A Al Mamun, MBBS, Member secretary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Tofacitinib 5 mg,

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