- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03525834
Sicherheit und Wirksamkeit von Everolimus (Afinitor®) bei chinesischen erwachsenen Patienten mit Angiomyolipom im Zusammenhang mit Tuberöse-Sklerose-Komplex.
Phase IV, Einarmige Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Everolimus bei chinesischen Erwachsenen mit Tuberöse-Sklerose-Komplex, die ein renales Angiomyolipom haben, das keiner sofortigen Operation bedarf
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Beijing, China, 100730
- Novartis Investigative Site
-
Beijing, China, 100028
- Novartis Investigative Site
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Novartis Investigative Site
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Novartis Investigative Site
-
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Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignet für die Behandlung mit Everolimus gemäß dem lokal zugelassenen Etikett.
- Vorhandensein von mindestens einer AML ≥ 3 cm in ihrem längsten Durchmesser mittels CT oder MRT.
Ausschlusskriterien:
- AML-bedingte Blutungen oder Embolisationen in den 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Schlaganfall im Zusammenhang mit Arteriosklerose.
- Eingeschränkte Lungenfunktion.
- Signifikante hämatologische oder hepatische Anomalie.
- Schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Everolimus
Die Teilnehmer sollten 48 Wochen lang einmal täglich Everolimus-Tabletten 10 mg oral erhalten.
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Everolimus 2,5 mg und 5 mg Tabletten mit einem Dosierungsschema von 10 mg einmal täglich oral.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende, bewertet bis zu einer maximalen Dauer von 52 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit UEs und SUEs, einschließlich signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme und Laborparameter (Laboruntersuchungen umfassten Hämatologie, Biochemie, Gerinnung und Urinanalyse) gegenüber dem Ausgangswert, die als UEs qualifiziert und gemeldet wurden.
Der Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kategorie ist in der Tabelle angegeben.
|
Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende, bewertet bis zu einer maximalen Dauer von 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR)-Status des Angiomyolipom (AML)-Ansprechens während einer maximalen Behandlungsdauer von 48 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
|
Der BOR-Status ist der beste Status, der vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit aufgezeichnet wurde. AML-Response-Status: Reduktion des AML-Volumens um mindestens 50 % im Vergleich zum AML-Screening. Darüber hinaus muss die AML-Reaktion zufriedenstellend sein: keine neue AML ≥ 1 cm im längsten Durchmesser wird identifiziert, weder nimmt das Nierenvolumen um mehr als 20 % vom Nadir (wobei der Nadir das niedrigste Nierenvolumen beim Screening ist) zu, noch der Teilnehmer eine Angiomyolipom-bedingte Blutung vom Grad gleich oder über 2 haben (wie von NCI CTCAE, Version 4.03 definiert). Bis zu fünf der größten messbaren Läsionen (≥ 1 cm längster Durchmesser) in jeder Niere wurden beim Screening mittels Magnetresonanztomographie/Computertomographie (MRT/CT) gemessen und als Screening-AML definiert. Die Summe der Volumina dieser einzelnen Läsionen wurde als AML-Volumen definiert und bei jeder Bewertung während der Studie gemessen. Zunahmen des AML-Volumens waren ein Hinweis auf eine Verschlechterung der AML, Abnahmen waren ein Hinweis auf ein klinisches Ansprechen. |
Basislinie, 48 Wochen
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechstatus der Angiomyolipom (AML)-Progression während einer maximalen Behandlungsdauer von 48 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
|
Der AML-Progressionsstatus ist definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte: ein Anstieg des AML-Volumens vom Nadir von 25 % oder mehr auf einen Wert, der größer ist als beim AML-Screening (wobei der Nadir das niedrigste AML-Volumen ist, das für den Teilnehmer zuvor in der Studie erzielt wurde), das Auftreten einer neuen AML ≥ 1,0 cm im längsten Durchmesser, eine Zunahme des Volumens einer der Nieren vom Nadir von 20 % oder mehr auf einen Wert, der größer ist als beim Screening (wobei der Nadir das niedrigste Nierenvolumen ist, das für den Teilnehmer zuvor in der Studie erhalten wurde ), Angiomyolipom-bedingte Blutungen Grad ≥2 (gemäß NCI CTCAE, Version 4.03). Bis zu fünf der größten messbaren Läsionen (≥ 1 cm längster Durchmesser) in jeder Niere wurden beim Screening mittels Magnetresonanztomographie/Computertomographie (MRT/CT) gemessen und als Screening-AML definiert. Die Summe der Volumina dieser einzelnen Läsionen wurde als AML-Volumen definiert und bei jeder Bewertung während der Studie gemessen. Zunahmen des AML-Volumens waren ein Hinweis auf eine Verschlechterung der AML. |
Basislinie, 48 Wochen
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
|
Nierenfunktionsstörung ist definiert als die berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) < 30 ml/min. CrCl wurde zu Studienbeginn und zu vier weiteren Zeitpunkten gemessen; nur der Ausgangswert und der schlechteste Post-Ausgangswert für jeden Teilnehmer wurden gezählt (niedrigster Wert für CrCl). Die Kreatinin-Clearance wurde anhand der Cockcroft-Gault-Formel geschätzt: Kreatinin-Clearance (ml/Minute) = Urin-Kreatinin-Konzentration (ml/dl) x Urinvolumen (ml/24 Stunden) / Plasma-Kreatinin-Konzentration (mg/dl) x 1440 Minuten/24 Stunden |
Basislinie, 48 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit NCI CTCA Grad 3/4 Serumkreatinin
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
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NCI CTCAE Grad 3/4 Serum-Kreatinin ist definiert als > 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
Serum-Kreatinin wurde zu Studienbeginn und zu vier weiteren Zeitpunkten gemessen; nur der schlechteste Post-Baseline-Wert für jeden Teilnehmer wurde gezählt (höchster Wert für Serum-Kreatinin).
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Basislinie, 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Neoplasien der perivaskulären Epitheloidzellen
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen, Fettgewebe
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Sklerose
- Tuberöse Sklerose
- Angiomyolipom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001M2401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Verfügbarkeit von Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.clinicalstudydatarequest.com/ beschrieben sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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