- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03528512
IN Ketamin vs. IN Midazolam und Fentanyl zur Wundheilung
Vergleich von Sedierung, Schmerz und Zufriedenheit des Pflegepersonals zwischen der Verwendung von intranasalem Ketamin versus intranasalem Midazolam und Fentanyl während der Wundheilung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder stellen sich häufig mit Schnittverletzungen an verschiedenen Körperteilen im pädiatrischen Notfallzentrum (PEC) vor. Oft erweist sich die Reparatur der Schnitte (Lazeration Repair) als traumatisch für die Kinder und die Eltern gleichermaßen. Idealerweise sollte die Reparatur der Schnitte so schmerz- und angstfrei wie möglich sein. Um auf dieses Ziel hinzuarbeiten, verwenden verschiedene analgetische (Schmerzmittel) und sedierende (um Patienten zu beruhigen) Behandlungsstrategien intravenöse (in die Vene), intramuskuläre (in den Muskel) und neuerdings intranasale (in die Nasenlöcher) Verabreichungswege. Leider ist ein intravenöser Zugang schwer herzustellen und kann für das Kind schmerzhaft sein. Der intramuskuläre Weg ist oft ähnlich schmerzhaft. Aufgrund der reichen Blutversorgung und der großen Oberfläche des Nasenvorhofs werden intranasal (IN) verabreichte Medikamente stark resorbiert. Es hat sich gezeigt, dass IN-Ansätze zur Schmerzlinderung bei Eingriffen, z. B. bei zahnärztlichen Eingriffen, die Arzneimittelverabreichung schmerzfrei und gut verträglich machen, was sie zu einer attraktiven potenziellen Alternative zu häufig verwendeten intravenösen und intramuskulären Ansätzen macht. In mehreren kleinen Forschungsstudien führten hohe Dosen von intranasalem Ketamin (9 mg/kg) zu einer angemessenen Sedierung während der Wundheilung mit minimalen Nebenwirkungen. Eine kürzlich durchgeführte Studie verglich IN Ketamin, Midazolam, Fentanyl oder eine Kombination dieser Medikamente zur Schmerzbehandlung und zur dringenden analgetischen Sedierung und zeigte, dass sie wirksam und sicher sind, wobei berichtet wurde, dass ~ 60 % der Studienteilnehmer eine leichte bis mäßige Sedierung erlitten. Leider gibt es nicht genügend Studien, die durchgeführt wurden, um die sedierende Wirkung von IN-Ketamin zur Wundheilung zu bewerten. Kleine Studien (Tsze und Nemeth) zeigten, dass IN-Ketamin eine wirksame Alternative ist, aber es wurden keine Studien durchgeführt, um die Kombination von IN-Midazolam und Fentanyl mit IN-Ketamin zu vergleichen. Unsere Nullhypothese ist, dass es keinen Unterschied in den Sedierungswerten während der Wundheilung gibt, wenn die Verwendung von IN Ketamin mit IN Midazolam und IN Fentanyl verglichen wird.
Wir werden insgesamt 30 pädiatrische Patienten (im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren) in einer randomisierten, doppelblinden Pilotstudie mit IN Ketamin allein oder in Kombination mit IN Midazolam und IN Fentanyl zur Wundheilung rekrutieren, wobei wir das Schmerzniveau und die Sedierungsscores mit validierten pädiatrischen Ergebnissen vergleichen Metriken als primäre Ergebnisse. Darüber hinaus werden wir die Zufriedenheit von Pflegekräften und Ärzten in jeder dieser beiden Gruppen vergleichend bewerten. Das Verständnis der relativen Wirksamkeit dieser beiden Ansätze wird uns dabei helfen, eine sichere, effektive und einfach anzuwendende Methode zur Behandlung von Schmerzen und Angstzuständen zu identifizieren und dadurch die Patientenerfahrung und die Ergebnisse während des oft traumatischen Wundheilungsverfahrens zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Hospital - Royal Oak
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren, die in der pädiatrischen Notaufnahme eine Wundheilung benötigten.
- Die Platzwunde sollte weniger als 5 cm lang sein, 2 oder mehr Nähte erfordern und keine Spezialisierung zur Reparatur aufsuchen.
- Lokales Anästhetikum (Lidocain-Epinephrin-Tetracain-Lösung zur topischen Anwendung/XAP) wird 20 Minuten lang auf alle Wunden aufgetragen, bevor die intranasalen Medikamente verabreicht werden.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 6 Monate
- Dokumentierte Allergie oder unerwünschte Wirkung auf Ketamin, Midazolam oder Fentanyl
- Epistaxis
- Partielle Obstruktion der oberen Atemwege
- Sauerstoffbedarf über Nasenbrille
- Akute mentale Statusänderungen (z. betäubt oder schläfrig)
- Dokumentierter erhöhter Hirndruck oder erhöhter Augeninnendruck
- Dokumentierte Porphyrie
- Zuvor an der Studie beteiligt
- Ablehnung durch Eltern oder Patienten
- Akut beeinträchtigte Vitalfunktionen (Hypotonie, Entsättigung, Atemnot)
- Jede bekannte Herzerkrankung
- Bei vorheriger Opioidanwendung zur Analgesie während des Besuchs
- Notwendigkeit für Heftklammern
- Kopfhautwunden
- Allgemeines Trauma, das eine zusätzliche Sedierung erfordert
- Patienten, die vor der Wundheilung Schmerzmittel (Acetaminophen oder Ibuprofen) erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: IN Ketamin
Intranasales Ketamin 3 mg/kg (max. 100 mg) + Kochsalzlösung 0,03 ml/kg (max. 2 ml)
|
Intranasales Ketamin 3 mg/kg (max. 100 mg) + Kochsalzlösung 0,03 ml/kg (max. 2 ml)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: IN Midazolam und Fentanyl
Intranasal Midazolam 0,3 mg/kg (max. 10 mg) + Fentanyl 1,5 µg/kg (max. 100 µg)
|
Intranasal Midazolam 0,3 mg/kg (max. 10 mg) + Fentanyl 1,5 µg/kg (max. 100 µg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sedierungs-Score
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten
|
Die primäre Ergebnisvariable ist der maximale Sedierungswert, gemessen anhand der Sedierungsskala der Universität von Michigan.
Diese Skala besteht aus einer Ordinalskala von 0 für wach und aufmerksam bis 4 für nicht erregbar.
Mediane werden für jede Gruppe berechnet.
|
bis zu 30 Minuten
|
|
Anteil der Kinder mit maximaler Sedierungspunktzahl
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
|
Der Anteil der Kinder, die einen maximalen Sedierungswert von entweder 1 oder 2 erhalten (ohne Unterscheidung zwischen diesen Werten)
|
Bis zu 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte während der Wundheilung
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
|
Die Wirkung von IN Ketamin vs. IN Midazolam + IN Fentanyl auf die Schmerzwerte während der Wundheilung unter Verwendung entweder der Face, Legs, Activity, Cry, Consolability (FLACC)-Skala oder der Faces-Scale-Schmerzskala, abhängig vom Alter des Patienten, jeweils eine Likert-Skala von 0 bis nein Schmerz bis 10 als schlimmster Schmerz, Medianwerte für jede Gruppe
|
Bis zu 30 Minuten
|
|
Zufriedenheit von Pflegekräften und Ärzten
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
|
Die Zufriedenheit der Krankenschwester und des Arztes wird durch eine Umfrage bewertet, die am Ende der Sedierung ausgefüllt wird.
Antwort auf die Bewertung der Gesamterfahrungsfrage auf der Likert-Skala, wobei 1 schlecht und 5 ausgezeichnet ist.
Der Anteil der Antwortenden, die Antworten von 4 oder 5 geben, wird berechnet.
|
Bis zu 30 Minuten
|
|
Ausfallraten
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
|
Die Raten des Scheiterns der Wundheilung aufgrund von Unruhe oder unerträglichen Schmerzen bei der Umstellung auf intravenöse Medikamente werden zwischen zwei Gruppen verglichen.
Prozent Fehler werden gemeldet.
|
Bis zu 30 Minuten
|
|
Veränderung der Vitalwerte
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten
|
Der Anteil der Kinder, die während der Analgosedierung eine signifikante Veränderung der Vitalwerte aufweisen (jede Entsättigung – Sauerstoffsättigung < 90 und Hypotonie nach altersbezogenen Normen), wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
bis zu 30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly Levasseur, DO, William Beaumont Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Schnittwunden
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Fentanyl
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-363
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verletzung der Haut
-
Oystershell NVEurofins Dermscan PharmascanRekrutierung
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
Oystershell NVAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
-
Utah State UniversityAktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).Vereinigte Staaten
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendPeeling-Skin-SyndromPakistan
-
Jordi Gol i Gurina FoundationAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
Klinische Studien zur Ketamin
-
Giresun UniversityAktiv, nicht rekrutierendMagen-Darm-Endoskopie | Prozedurale SedierungTürkei (türkiye)
-
Soterix MedicalColumbia University Irving Medical Center, New York, NYNoch keine Rekrutierung
-
Grace Lim, MD, MSNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Depressionen, nach der GeburtVereinigte Staaten
-
King Abdullah University HospitalJordan University of Science and TechnologyRekrutierungSchmerztherapie | Laparoskopische HülsengastrektomieJordanien
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Sait Fatih ÖnerAbgeschlossenSedierung | Postoperative Genesung | Kognitive Genesung | Ambulante gynäkologische ChirurgieTürkei (türkiye)
-
University of Missouri-ColumbiaNoch keine Rekrutierung
-
Liaquat National Hospital & Medical CollegeNoch keine RekrutierungSedierung | Sedierung und Analgesie | Präoperative Angst durch den pädiatrischen Patienten | Anxiolytische Wirkung
-
Liaquat National Hospital & Medical CollegeRekrutierungPostoperative Schmerzen bei totaler abdominaler HysterektomiePakistan