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Eine prospektive, monozentrische, einarmige klinische Studie zu Apatinib in Kombination mit Chemotherapie bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs (MK 01)

29. November 2020 aktualisiert von: The First Hospital of Jilin University

Angesichts der zunehmenden Intensität der Tabakindustrie und der Luftverschmutzung in China sind die Inzidenz und Mortalität von Lungenkrebs derzeit zum wichtigsten Problem für die menschliche Gesundheit geworden. In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Behandlung von SCLC immer noch unverändert geblieben Behandlung basierend auf Strahlentherapie und Chemotherapie.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, monozentrische, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib plus Chemotherapie für die Zweitlinien- und höherwertige Behandlung von fortgeschrittenem SCLC.

30 Patienten erhalten Apatinib 500 mg einmal täglich oral. Wenn beim Patienten während der Apatinib-Behandlung eine Nebenwirkung vom Grad 3/4 auftritt, kann diese auf Apatinib 250 mg einmal täglich oral reduziert werden. Die Dosis wurde später von 500 mg auf 250 mg pro Tag reduziert, basierend auf a Empfehlung des Hauptprüfarztes, die unerwünschten Ereignisse zu reduzieren. Chemotherapeutika sind auf Irinotecan oder Docetaxel allein beschränkt. Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130000
        • The First Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1, männliche oder weibliche Patienten: 18-75 Jahre alt;

2. ECOG-Leistungsstatusbewertung: 0–2 Punkte;

3, pathologische Untersuchung speziell für kleinzelligen Lungenkrebs

4. Erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen;

5. Die normale Funktion wichtiger Organe, d. h. die relevanten Inspektionsindikatoren innerhalb der ersten 14 Tage nach Zufälligkeit, erfüllen folgende Anforderungen:

1) Blutuntersuchungen:

a) Hämoglobin ≥ 90 g/L (ohne Transfusion in 14 Tagen); b) Neutrophilenzahl ≥ 1,5×109/L; c) Thrombozytenzahl ≥ 100×109/L; 2) Biochemischer Check:

  1. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts);
  2. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; wenn Lebermetastasen, ALT oder AST ≤ 5 × ULN;
  3. Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); 3) Beurteilung des Herz-Doppler-Ultraschalls: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %.

    6. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt werden. Das Ergebnis ist negativ und sie sind bereit, während des Versuchs und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Verabreichung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden des Testmedikaments. Bei Männern muss die Einwilligung zur Empfängnisverhütung oder chirurgischen Sterilisation innerhalb von 8 Wochen nach dem Testzeitraum und der letzten Verabreichung des Testmedikaments erteilt werden;

    7. Die Probanden sind nach der Operation vollständig geheilt und zeigen keine Blutungsneigung.

    8. Gute Compliance, Familienmitglieder stimmen zu, die Überlebenskontrolle zu verfolgen;

    9. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

    Ausschlusskriterien:

    1. in der Vergangenheit oder gleichzeitig an anderen bösartigen Tumoren gelitten haben,
    2. nahm innerhalb von vier Wochen an anderen klinischen Arzneimittelstudien teil;
    3. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die sich auf orale Medikamente auswirken (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss).

    4. Es liegen Blutungen in der Vorgeschichte vor und jede schwerwiegende Einstufung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening hat bei CTCAE 4.0 3 Grad oder mehr erreicht;

    5. Voruntersuchung von Patienten mit symptomatischer Metastasierung des Zentralnervensystems oder Metastasierung des Zentralnervensystems in der Vorgeschichte;

    6, Patienten, die sich während der Erstlinienbehandlung einer Brustbestrahlung unterziehen, können in die Gruppe aufgenommen werden;

    7. Menschen mit hohem Blutdruck, der durch einzelne blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg); Patienten mit instabiler Angina pectoris in der Vorgeschichte; neu diagnostizierte Angina pectoris in den ersten 3 Monaten vor dem Screening oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; Arrhythmie (einschließlich QTcF: männlich ≥ 450 ms, ≥ 470 ms für Frauen), Langzeitanwendung von Antiarrhythmika und Herzinsuffizienz Grad ≥ Grad II der New York Heart Association;

    8, Urin zeigt Urinprotein ≥ ++ und bestätigte 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung> 1,0 g;

    9, kombiniert mit Anastomoseninsuffizienz, Zwölffingerdarmstumpffistel, Pankreasfistel oder Anastomosenstenose und anderen schwerwiegenden postoperativen Komplikationen;

    10. Langfristig nicht verheilte Wunden oder unvollständig verheilte Brüche;

    11. Die Bildgebung zeigt, dass der Tumor in ein wichtiges Blutgefäß eingedrungen ist, oder der Untersucher kam zu dem Schluss, dass beim Tumor des Patienten ein hohes Risiko besteht, in lebenswichtige Blutgefäße einzudringen und während der Behandlung tödliche Blutungen zu verursachen.

    12, abnormale Gerinnung, Blutungsneigung (14 Tage vor der Randomisierung müssen erfüllt sein: bei fehlender Resistenz Bei Gerinnungsmitteln liegt die INR im Normbereich; Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder anderen behandelt werden wie: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 für die Prothrombinzeit Unter der Voraussetzung, dass kleine Dosen Warfarin (1 mg oral, einmal täglich) oder niedrig dosiertes Aspirin (mit einer Tagesdosis von nicht mehr als 100 mg) zu prophylaktischen Zwecken zulässig sind;

    13. Inzidenz arteriovenöser/venöser Thromboembolien innerhalb des ersten Jahres des Screenings, wie z. B. zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose (außer Venenthrombose aufgrund einer Venenkatheterisierung bei früherer Chemotherapie) und Lungenembolie;

    14. Für weibliche Probanden: Chirurgische Sterilisation, postmenopausale Patienten oder Zustimmung zur Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmaßnahme während der Studienbehandlung und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienbehandlungszeitraums; vor der Studieneinschreibung Serum- oder Urin-Schwangerschaftstests müssen innerhalb von 7 Tagen negativ sein und dürfen nicht laktierend sein. Männliche Probanden: Sollten chirurgisch sterilisiert werden oder einer medizinisch anerkannten Verhütungsbehandlung zustimmen während der Studienbehandlung und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienbehandlungszeitraums;

    15. In der Vergangenheit kam es zu einer abnormalen Schilddrüsenfunktion. Auch unter medikamentöser Therapie konnte die Schilddrüsenfunktion nicht im Normbereich gehalten werden.

    16. Diejenigen, die in der Vergangenheit psychotrope Substanzen missbraucht haben und nicht in der Lage sind, diese loszuwerden, oder an psychischen Störungen leiden;

    17. Hat in der Vergangenheit eine Immunschwäche oder andere erworbene angeborene Immunschwächestörungen oder hat in der Vergangenheit eine Organtransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimenteller Arm
Apatinib 500 mg qd; Die Dosis wurde später auf Empfehlung des Hauptprüfers von 500 mg auf 250 mg pro Tag reduziert, um die unerwünschten Ereignisse zu reduzieren. Chemotherapeutika sind auf Irinotecan oder Docetaxel allein beschränkt.
500 mg einmal täglich/250 mg
Chemotherapeutika sind auf Irinotecan oder Docetaxel allein beschränkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben
5 Jahre
AEs
Zeitfenster: 1 Jahr
Nebenwirkungen
1 Jahr
DCR
Zeitfenster: 1 Jahr
Krankheitskontrollrate
1 Jahr
ORR
Zeitfenster: 1 Jahr
Objektive Antwortrate
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Apatinib

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