- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03548675
Pharmakogenetisch informierte Dosierung trizyklischer Antidepressiva (PITA) (PITA)
Pharmakogenetik zur Verbesserung der personalisierten Dosierung von Antidepressiva bei Patienten mit schwerer Depression; eine randomisierte kontrollierte Studie mit trizyklischen Antidepressiva
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboudumc Dept of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten sind stationäre und ambulante Patienten mit einer Primärdiagnose einer schweren Major Depression (SCID-I-Diagnose in Übereinstimmung mit den DSM-5-Kriterien und einer Hamilton-Bewertungsskala für Depressions-Score ≥ 19 (HAM-D-17-Item-Version) im Alter 18-65 Jahre, die nach Angaben ihres Arztes für eine Behandlung mit einem TZA (Nortriptylin (NOR), Clomipramin (CLOMI) oder Imipramin (IMI)) in Frage kommen. Die Wahl des spezifischen TCA liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Depression
- Bipolare I- oder II-Störung.
- Schizophrenie oder andere primäre psychotische Störung.
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten 3 Monaten.
- Geistige Behinderung (IQ < 80).
- Für Frauen: Schwangerschaft oder Möglichkeit einer Schwangerschaft ohne angemessene Verhütungsmaßnahmen.
- Stillen.
- Schwere medizinische Erkrankung, die das ZNS betrifft, einschließlich, aber nicht beschränkt auf M. Parkinson, SLE, Hirntumor, CVA.
- Relevante medizinische Erkrankung als Kontraindikation für die Anwendung von TCA, wie z. B. frischer Myokardinfarkt.
- Andere Medikamente, die die Pharmakokinetik der TCAs beeinflussen, basierend auf einer Liste von interagierenden Medikamenten. Bei gleichzeitiger psychotroper Medikation ist nur ein Benzodiazepin in einer Dosis von bis zu 4 mg Lorazepam erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Genotyp-geführte TCA-Behandlung
Genotypgesteuerte Dosierung der TCAs bei Patienten mit einem PM-, IM-, EM- oder UM-Phänotyp basierend auf einem pharmakogenetischen Test.
|
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Gene CYP2C19 und CYP2D6 genotypisiert.
Basierend auf den genetischen Testergebnissen werden die Patienten in einen Metabolisierungsphänotyp (UM, EM, IM oder PM) eingeteilt.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-TCA-Behandlung
Standarddosierung von TCA bei Patienten mit einem PM-, IM-, EM- oder UM-Phänotyp basierend auf einem pharmakogenetischen Test
|
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Gene CYP2C19 und CYP2D6 genotypisiert.
Basierend auf den genetischen Testergebnissen werden die Patienten in einen Metabolisierungsphänotyp (UM, EM, IM oder PM) eingeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur TCA-Plasmakonzentration im therapeutischen Bereich
Zeitfenster: Während der 7-wöchigen Behandlungsphase
|
Zeit bis zur TCA-Plasmakonzentration im therapeutischen Bereich
|
Während der 7-wöchigen Behandlungsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion depressiver Symptome
Zeitfenster: Unterschied zwischen Messungen zu Studienbeginn und nach 7 Wochen Behandlung
|
HAM-D-Reduktion
|
Unterschied zwischen Messungen zu Studienbeginn und nach 7 Wochen Behandlung
|
|
Höchstes Maß an Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der 7-wöchigen Behandlungsphase
|
zusammenfassende Maßnahme: FIBSER
|
Während der 7-wöchigen Behandlungsphase
|
|
Ökonomische Bewertung (Kosteneffizienz)
Zeitfenster: 26 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Dienstprogramm basierend auf EQ5D5L-Messung
|
26 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joost Janzing, MD PhD, Radboudumc Dept of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 848016004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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