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Pharmakogenetisch informierte Dosierung trizyklischer Antidepressiva (PITA) (PITA)

28. November 2022 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Pharmakogenetik zur Verbesserung der personalisierten Dosierung von Antidepressiva bei Patienten mit schwerer Depression; eine randomisierte kontrollierte Studie mit trizyklischen Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) sind der Eckpfeiler der Behandlung von Patienten mit schwerer depressiver Störung (sMDD). Die aktuelle Dosierung richtet sich nach wiederholten Messungen der Blutspiegel. Im Vergleich zu Patienten mit normaler Stoffwechselfunktion dauert es bei Patienten mit erhöhter CYP450-Enzymaktivität länger, bis ein therapeutischer Wirkstoffspiegel erreicht wird. Die daraus resultierende Verzögerung der Arzneimittelwirkung ist mit einer verlängerten Behandlungsdauer, einem erhöhten Risiko für suizidales Verhalten und schließlich niedrigeren Remissionsraten verbunden. Bei Patienten mit reduzierter CYP450-Aktivität sind höhere Nebenwirkungsraten zu erwarten. Eine innovative TCA-Dosierungsstrategie, die die genetischen Varianten von CYP2D6 und CYP2C19 berücksichtigt, kann helfen, die oben genannten Probleme zu reduzieren. Bisher wurden die aktuellen Richtlinien für die auf CYP450-Pharmakogenetik basierende TCA-Dosierung nicht systematisch auf Wirksamkeit und Kosteneffizienz in größeren Patientengruppen evaluiert. Eine solche Bewertung ist notwendig, bevor eine breite Umsetzung dieser Leitlinien befürwortet werden kann. In der vorliegenden Studie werden 200 Patienten mit sMDD, die mit Nortriptylin, Clomipramin oder Imipramin behandelt werden, über zwei Strategien randomisiert: Dosierung basierend sowohl auf CYP450-Genotyp und Blutspiegelmessungen als auch Dosierung wie üblich (Standarddosen plus Blutspiegel). Wir gehen davon aus, dass eine genotypinformierte Dosierung zu einem schnelleren Erreichen therapeutischer Arzneimittelspiegel, geringeren Nebenwirkungen, früherer Symptomlinderung und geringeren gesundheits- und arbeitsbezogenen Kosten führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
        • Radboudumc Dept of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten sind stationäre und ambulante Patienten mit einer Primärdiagnose einer schweren Major Depression (SCID-I-Diagnose in Übereinstimmung mit den DSM-5-Kriterien und einer Hamilton-Bewertungsskala für Depressions-Score ≥ 19 (HAM-D-17-Item-Version) im Alter 18-65 Jahre, die nach Angaben ihres Arztes für eine Behandlung mit einem TZA (Nortriptylin (NOR), Clomipramin (CLOMI) oder Imipramin (IMI)) in Frage kommen. Die Wahl des spezifischen TCA liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.

Ausschlusskriterien:

  1. Psychotische Depression
  2. Bipolare I- oder II-Störung.
  3. Schizophrenie oder andere primäre psychotische Störung.
  4. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten 3 Monaten.
  5. Geistige Behinderung (IQ < 80).
  6. Für Frauen: Schwangerschaft oder Möglichkeit einer Schwangerschaft ohne angemessene Verhütungsmaßnahmen.
  7. Stillen.
  8. Schwere medizinische Erkrankung, die das ZNS betrifft, einschließlich, aber nicht beschränkt auf M. Parkinson, SLE, Hirntumor, CVA.
  9. Relevante medizinische Erkrankung als Kontraindikation für die Anwendung von TCA, wie z. B. frischer Myokardinfarkt.
  10. Andere Medikamente, die die Pharmakokinetik der TCAs beeinflussen, basierend auf einer Liste von interagierenden Medikamenten. Bei gleichzeitiger psychotroper Medikation ist nur ein Benzodiazepin in einer Dosis von bis zu 4 mg Lorazepam erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Genotyp-geführte TCA-Behandlung
Genotypgesteuerte Dosierung der TCAs bei Patienten mit einem PM-, IM-, EM- oder UM-Phänotyp basierend auf einem pharmakogenetischen Test.
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Gene CYP2C19 und CYP2D6 genotypisiert. Basierend auf den genetischen Testergebnissen werden die Patienten in einen Metabolisierungsphänotyp (UM, EM, IM oder PM) eingeteilt.
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-TCA-Behandlung
Standarddosierung von TCA bei Patienten mit einem PM-, IM-, EM- oder UM-Phänotyp basierend auf einem pharmakogenetischen Test
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Gene CYP2C19 und CYP2D6 genotypisiert. Basierend auf den genetischen Testergebnissen werden die Patienten in einen Metabolisierungsphänotyp (UM, EM, IM oder PM) eingeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur TCA-Plasmakonzentration im therapeutischen Bereich
Zeitfenster: Während der 7-wöchigen Behandlungsphase
Zeit bis zur TCA-Plasmakonzentration im therapeutischen Bereich
Während der 7-wöchigen Behandlungsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion depressiver Symptome
Zeitfenster: Unterschied zwischen Messungen zu Studienbeginn und nach 7 Wochen Behandlung
HAM-D-Reduktion
Unterschied zwischen Messungen zu Studienbeginn und nach 7 Wochen Behandlung
Höchstes Maß an Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der 7-wöchigen Behandlungsphase
zusammenfassende Maßnahme: FIBSER
Während der 7-wöchigen Behandlungsphase
Ökonomische Bewertung (Kosteneffizienz)
Zeitfenster: 26 Wochen nach Behandlungsbeginn
Dienstprogramm basierend auf EQ5D5L-Messung
26 Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joost Janzing, MD PhD, Radboudumc Dept of Psychiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 848016004

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur TCA-Behandlung

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