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Eine Phase-2-Studie zu Cyclo-Z bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

15. November 2019 aktualisiert von: NovMetaPharma Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cyclo-Z bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cyclo-Z im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Probanden mit Typ-2-Diabetes. Ungefähr 20 klinische Standorte können in den Vereinigten Staaten genutzt werden, so dass ungefähr 300 Probanden (eine potenzielle 20-prozentige Screening-Versagensrate) über einen gesamten 28-wöchigen Studienzeitraum (2 Wochen für das Screening, 24 Wochen für die Behandlung und 2 Wochen für Sicherheitsnachsorge).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Insulin abbauendes Enzym (IDE) ist ein zinkhaltiges Enzym, das den Abbau von internalisiertem Insulin und die Aufrechterhaltung der Insulinsensitivität reguliert. Diabetische Tiere und Menschen haben einen Zinkmangel aufgrund einer gestörten intestinalen Zinkabsorption und Hyperzinkurie. Wenn die endosomalen IDE-Spiegel unzureichend sind, verbleibt unverdautes Insulin im Zytosol und verhindert die Insulinsignalübertragung. Cyclo-Z verbessert die IDE-Synthese und stimuliert den Insulinabbau. Obwohl Cyclo (his-pro) (CHP) oder Zink allein bei der Kontrolle des Blutzuckerstoffwechsels einigermaßen wirksam sind, wird basierend auf der verfügbaren Literatur und früheren Hintergrundstudien die Hypothese aufgestellt, dass die Kombination von CHP und Zink in Cyclo-Z synergistisch wirkt zur Verbesserung der Insulinresistenz bei diabetischen und fettleibigen Personen, hauptsächlich durch Stimulierung der IDE-Synthese.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

256

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
        • Study site 29
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
        • Study Site 26
    • California
      • Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
        • Study site 27
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • Study site 28
      • Montclair, California, Vereinigte Staaten, 91763
        • Study site 10
      • North Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 91606
        • Study site 23
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • Study site 13
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • Study site 19
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Study site 14
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Study site 12
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Study site 15
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33711
        • Study site 16
    • Georgia
      • Peachtree Corners, Georgia, Vereinigte Staaten, 30071
        • Study site 21
      • Snellville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30078
        • Study site 17
    • Massachusetts
      • North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
        • Study Site 20
    • Michigan
      • Caro, Michigan, Vereinigte Staaten, 48723
        • Study site 30
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
        • Study site 24
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44142
        • Study site 18
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78220
        • Study site 22
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78249
        • Study site 11

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
  • Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes mellitus (DM) gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA) diagnostiziert wurde.
  • - Probanden, die mindestens 2 Monate vor der Randomisierung mit stabilen Dosen von Insulin und / oder anderen hypoglykämischen Mitteln gegen Typ-2-Diabetes mellitus behandelt wurden und sich bereit erklären, während der Studie auf stabilen Dosen von Antidiabetika zu bleiben.
  • Probanden, deren Nüchtern-Blutzuckerspiegel mindestens 2 Monate vor der Randomisierung und während des 2-wöchigen Screening-Zeitraums einigermaßen stabil sind.
  • Probanden mit Hämoglobin-A1c-Spiegeln von 7,5 bis 10,0 % beim Screening und einem Nüchtern-Plasmaglukosewert von weniger als 310 mg/dL.
  • Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
  • Probanden, die bereit und in der Lage sind, ihre Blutzuckerkonzentrationen mit einem Glukosemessgerät zu Hause zu überwachen (vor dem Frühstück und 2 Stunden nach dem Abendessen).
  • Weibliche Probanden müssen entweder:

    • Chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) mindestens 6 Monate vor der Randomisierung, oder
    • Postmenopausal für mindestens 12 Monate vor dem Screening, oder
    • Wenn Sie gebärfähig und sexuell aktiv sind, müssen Sie zustimmen, vom Screening bis zum Abschluss der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit signifikanten DM-bedingten Endorganschäden.
  • Patienten mit diabetischer Ketoazidose oder hyperosmolarem nicht-ketotischem Koma in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Krankheiten, die wahrscheinlich die Lebensdauer einschränken und/oder die Risiken von Eingriffen erhöhen, wie z. B.:

    • Karotis-B-Modus-Ultraschalltestergebnisse, die auf eine klinisch signifikante Stenose in den gemeinsamen Halsschlagadern hinweisen, die einen Eingriff durch Angioplastie oder Resektion erfordern.
    • Krebsbehandlung in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Krebserkrankungen, die geheilt wurden und eine gute Prognose haben.
    • Infektionskrankheit: HIV-Positivität, aktive Tuberkulose oder Lungenentzündung.
  • Patienten mit Anzeichen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf):

    • Krankenhausaufenthalt zur Behandlung einer Herzerkrankung in den letzten 12 Monaten.
    • Funktionsklasse der New York Heart Association > 2.
    • Linksschenkelblock im EKG beim Screening.
    • Atrioventrikulärer Block dritten Grades im EKG beim Screening.
    • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 12 Monaten.
  • Patienten mit unkontrollierter Hypertonie mit einem durchschnittlichen systolischen Blutdruck von ≥ 160 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck von ≥ 95 mmHg beim Screening und Baseline.
  • Probanden mit einer Pulsfrequenz von ≥ 95 Schlägen pro Minute beim Screening und bei Baseline.
  • Probanden, die eine der folgenden Erkrankungen im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen haben oder hatten:

    • Chronische Hepatitis oder Zirrhose.
    • Episode einer alkoholischen Hepatitis oder Pankreatitis.
    • Entzündliche Darmerkrankung oder Reizdarmsyndrom.
    • Bedeutende abdominale Operation (z. B. Gastrektomie, Magenbypass) in den letzten 2 Monaten.
  • Serumkreatinin ≥ 1,5 mg/dl für Männer oder ≥ 1,4 mg/dl für Frauen.
  • Hämoglobin ≤ 12 g/dL für Männer oder ≤ 10 g/dL für Frauen.
  • Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung oder Asthma, die eine tägliche Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden oder Sauerstoff zu Hause benötigen.
  • Probanden, die eine der folgenden Bedingungen oder Verhaltensweisen aufweisen, die wahrscheinlich die Durchführung der Studie beeinflussen:

    • Gewichtsverlust von > 10 % in den letzten 6 Monaten.
    • Ohne Hilfsmittel nicht gehfähig.
    • Schwerwiegende psychiatrische Störung, die die Durchführung der Forschung behindern würde.
    • Übermäßiger Alkoholkonsum (d. h. mehr als 2 Getränke/Tag).
    • Konsum illegaler oder missbräuchlicher Drogen.
  • Probanden, die eines der folgenden Medikamente einnehmen:

    • Psychoaktive Mittel wie Monoaminoxidase-Hemmer und Antidepressiva (z. B. Lithium, Prozac, Zoloft, Serzone, Paxil, Effexor).
    • Alle Insulinsensibilisatoren (Thiazolidindione - TZDs) wie Avandia, Actos oder Duvie usw.
  • Probanden mit anderen klinisch signifikanten und/oder ungeklärten Anomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, vollständig an der Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen.
  • Weibliche Probanden, die beim Screening einen positiven Serum-Schwangerschaftstest haben, während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis A
Cyclo-Z enthält 23 mg Zink plus 6 mg CHP
Cyclo (His-Pro) und Zink
Andere Namen:
  • BHKW plus Zink
Experimental: Dosis B
Cyclo-Z enthält 23 mg Zink plus 15 mg CHP
Cyclo (His-Pro) und Zink
Andere Namen:
  • BHKW plus Zink
Placebo-Komparator: Dosis C
Placebo
Passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Wochen
Veränderung des HbA1c von Tag 1 bis Woche 24
Tag 1 bis 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Wochen
Veränderung des HbA1c über 24 Wochen
Tag 1 bis 24 Wochen
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukosewerte (FPG) im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Wochen
Veränderung der FPG-Spiegel über 24 Wochen
Tag 1 bis 24 Wochen
Veränderung des Plasmainsulins gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Wochen
Veränderung des Plasmainsulins über 24 Wochen
Tag 1 bis 24 Wochen
Anteil der Probanden, die das HbA1c-Ziel von < 7,0 % in Woche 24 erreichen
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Wochen
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 24 einen HbA1c von < 7 % erreichten
Tag 1 bis 24 Wochen
Anteil der Probanden, die das HbA1c-Ziel von < 6,5 % in Woche 24 erreichen
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Wochen
Prozentsatz der Studienteilnehmer, die in Woche 24 einen HbA1c-Wert von < 6,5 % erreichten
Tag 1 bis 24 Wochen
Anteil der Studienteilnehmer mit einer Abnahme des HbA1c um ≥ 0,5 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Wochen
Prozentsatz der Studienteilnehmer, die eine HbA1c-Abnahme in Woche 24 von ≥ 0,5 % ab Tag 1 erreichten
Tag 1 bis 24 Wochen
Anteil der Studienteilnehmer mit einer HbA1c-Abnahme von ≥ 1,0 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Wochen
Prozentsatz der Studienteilnehmer, die eine HbA1c-Abnahme in Woche 24 von ≥ 1,0 % ab Tag 1 erreichten
Tag 1 bis 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: MiRa Huyghe, NovMetaPharma Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Cyclo-Z

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