- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03582020
Ernährungsbewertung – NuEva-Studie (NuEva)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Umsetzung der vegetarischen und veganen Lebensweise zeichnet sich durch das Weglassen definierter Lebensmittelgruppen wie Fleisch, Wurst (Vegetarier) oder zusätzlich Milchprodukte und Honig (Veganer) aus. Dies birgt das Risiko einer Unterversorgung mit wertvollen Nährstoffen. Kritische Nährstoffe in der vegetarisch-veganen Lebensweise sind geringe Zufuhren von Vitamin B12, Vitamin D, n-3 LC-PUFA, Calcium, Eisen, Zink sowie eine hohe Phytatzufuhr.
Der Hype der vegetarischen und veganen Lebensweise in Kombination mit Hinweisen auf kritische Nährstoffe nach der Umstellung auf diese Essgewohnheiten unterstreicht die Notwendigkeit einer umfassenden Datenerhebung, die es ermöglicht, Empfehlungen auf der Grundlage zuverlässiger wissenschaftlicher Erkenntnisse zu geben.
Um diesem Bedarf gerecht zu werden, werden in die vorgeschlagene NuEva-Studie 55 Vegetarier (Einhaltung von mindestens 1 Jahr), 55 Veganer (Einhaltung von mindestens 1 Jahr) sowie 55 Flexitarier (Merkmale: ausgewählter und seltener Fleisch-/Wurstkonsum, einmal oder zweimal pro Woche, Einhaltung von mindestens 1 Jahr). Weiterhin werden 55 Teilnehmer, die eine westliche Diät (Einhaltung von mindestens 1 Jahr) zu sich nehmen, als Kontrollgruppe rekrutiert).
Run-in/Screening Um die Vielfalt der Ernährungspraktiken innerhalb und zwischen den Gruppen zu erfassen und zu dokumentieren, wird in der 14-tägigen Run-in-Phase des Studienvorhabens eine individuelle Erfassung der Ernährungsgewohnheiten anhand von Selbstauskünften (FFPs, Lifestyle-Fragebögen) durchgeführt.
Screening (Sampling): Umfassende Nährstoffanalysen (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) in Plasma-/Serumproben
Intervention Basierend auf den Screening-Daten werden kritische Nährstoffe für jeden Teilnehmer identifiziert und für jede Gruppe zusammengefasst. Basierend auf diesen Daten und veröffentlichten wissenschaftlichen Daten werden für jede Gruppe definierte Ernährungspläne und Empfehlungen entwickelt, die eine ausreichende Nährstoffzufuhr sicherstellen (gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)). Die Pläne werden basierend auf dem Grundumsatz (BMR) und der körperlichen Aktivität (PAL) jedes Studienteilnehmers an den individuellen Energiebedarf angepasst. Die Einhaltung der Menüpläne und die physiologischen Auswirkungen auf den Gesundheits- und Krankheitszustand werden durch die Analyse des Nährstoffstatus in Blutproben kontrolliert, die alle 6 Monate durch metabolomische Profilerstellung ergänzt werden. Darüber hinaus sind alle 3 Monate ein regelmäßiger Gesundheitscheck und eine Ernährungsberatung in Kombination mit der Analyse der Blutfette und des Ernährungszustandes geplant. Optional sind wir daran interessiert, die Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten und den Mikrobiomen der Teilnehmer zu untersuchen. Daher ist eine Entnahme von Kotproben alle 12 Monate vorgesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Thuringia
-
Jena, Thuringia, Deutschland, 07743
- Friedrich-Schiller-University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI < 30 kg/m2
- Die Teilnehmer müssen subjektiv gesund sein
- Einhaltung einer der vier Gruppen (westliche Ernährung, Flexitarier, Vegetarier, Veganer) bestätigt durch Lebensstil- und Ernährungsfragebögen, Ernährungshäufigkeitsprotokoll (7 d)
- Voraussetzung: stabile Ernährungsgewohnheiten seit mindestens zwei Jahren vor der Immatrikulation
Ausschlusskriterien:
- Personen mit akuten oder chronischen Erkrankungen (Tumor, Infektion, andere), Magen-Darm-Erkrankungen, Diabetes mellitus (Typ I, II), chronischer Nierenerkrankung, Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, Erkrankungen, die regelmäßige Aderlass erfordern
- Einnahme zusätzlicher Nahrungsergänzungsmittel (z. Fischölkapseln, Vitamine, Mineralien etc.)
- Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme (> 3 kg) in den letzten drei Monaten vor Studienbeginn
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Transfusion von Blut in den letzten drei Monaten vor der Blutabnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Traditionelle westliche Ernährung
Intervention: Menüpläne und Empfehlungen für Personen, die sich traditionell westlich ernähren (täglicher Verzehr von Fleisch und Wurst)
|
Menüpläne, Empfehlungen zur optimalen Nährstoffzufuhr nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Flexitarier
Intervention: Menüpläne und Empfehlungen für Personen, die selten Fleisch und Fleischprodukte konsumieren (überwiegend hochwertige Produkte; ≤ 2 mal / Woche) = Flexitarier
|
Menüpläne, Empfehlungen zur optimalen Nährstoffzufuhr nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vegetarier
Intervention: Menüpläne und Empfehlungen für Personen, die kein Fleisch und keine Wurst essen (Vegetarier)
|
Menüpläne, Empfehlungen zur optimalen Nährstoffzufuhr nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Veganer
Intervention: Menüpläne und Empfehlungen für Personen, die keine Produkte tierischen Ursprungs essen (Veganer)
|
Menüpläne, Empfehlungen zur optimalen Nährstoffzufuhr nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutfettwerte nach Umsetzung von Menüplänen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
LDL/HDL-Quotient und Blutfette (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride in mmol/l) nach Umsetzung von Menüplänen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anthropometrische Daten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Body-Mass-Index (kg/m2)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
systolischer Blutdruck (mm Hg)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
diastolischer Blutdruck (mmHg)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Bioelektrische Impedanz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
bioelektrische Impedanz
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Grundumsatz (BMR)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
Grundumsatz (BMR)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
|
Fettsäureverteilung in Plasmalipiden und Erythrozytenlipiden
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
Fettsäureverteilung in Plasmalipiden und Erythrozytenlipiden (> 90 Fettsäuren, darunter SFA, MUFA, PUFA; % Fettsäuremethylester (FAME))
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
|
Vitamin A
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Vitamin A (mmol/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Vitamin-D
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Vitamin D (nmol/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Vitamin E
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Vitamin E (µmol/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Vitamin B1
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Vitamin B1 (nmol/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Vitamin B6
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Vitamin B6 (nmol/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Vitamin B12
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Vitamin B12 (pmol/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Folsäure
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Folsäure (µg/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Kalzium
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Kalzium (mmol/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Eisen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Eisen (µmol/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Ferritin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Ferritin (µg/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Überweisung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Übertragung (g/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Kalium
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Kalium (mmol/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
metabolisches Profiling
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
Metabolisches Profiling (186 endogene Metaboliten, AbsoluteIDQ p180 Kit von Biocrates)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
|
hochempfindliches c-reaktives Protein
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
hochempfindliches c-reaktives Protein (mg/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Apolipoproteine
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Apolipoprotein AI, B (g/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Homocystein
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Homocystein (µmol/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Lipoprotein(a)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Lipoprotein(a) (mg/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
asymmetrisches Dimethylarginin
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
asymmetrisches Dimethylarginin, ADMA (µmol/l)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
|
Homoarginin
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
Homoarginin (µmol/l)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
|
Trimethylamin-N-oxid
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
Trimethylamin-N-oxid, TMAO (µmol/l)
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
|
Insulin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Insulin (mU/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
HbA1c
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
HbA1c (%)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Glucose
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Glukose (mmol/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Alpha-Prothrombinzeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Alpha-Prothrombinzeit (s)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Fibrinogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
Fibrinogen (g/l)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 36 und 48 Wochen (optional nach 60, 72, 84, 96 Wochen)
|
|
Cystatin C
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
Cystatin C (Marker für die Nierenfunktion), mg/l
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
|
NT-pro-BNP
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
NT-pro-BNP (Marker für Herzfunktion, Volumenregulation), pg/ml
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
|
Troponin
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
Troponin (TnT oder TnI – Marker für Myokardnekrose), pg/ml
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
|
Galectin 3
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
Galectin 3 (Marker für Fibrose), ng/ml
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 48 Wochen (optional nach 96 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Study protocoll (Dawczynski C. A study protocol for a parallel-designed trial evaluating the impact of plant-based diets in comparison to animal-based diets on health and prevention of non-communicable disease - the Nutritional Evaluation (NuEva) study.)
- Dawczynski C, Weidauer T, Richert C, Schlattmann P, Dawczynski K, Kiehntopf M. Nutrient intake and nutrition status in vegetarians and vegans in comparison to omnivores - the Nutritional Evaluation (NuEva) study. Frontiers in Nutrition 2022, 9: 819106.
- Seel W, Reiners S, Kipp K, Simon M-C, Dawczynski C*. Role of Dietary Fiber and Energy Intake on Gut Microbiome in Vegans, Vegetarians, and Flexitarians in Comparison to Omnivores-Insights from the Nutritional Evaluation (NuEva) Study. Nutrients 2023, 15,
- Klein L, Dawczynski C, Schwarz M, Maares M, Kipp K, Haase H, Kipp AP. Selenium, Zinc, and Copper Status of Vegetarians and Vegans in Comparison to Omnivores in the Nutritional Evaluation (NuEva) Study. Nutrients 2023, 15, 3538
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H8_18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ernährungsbewertung
-
Riyadh Elm UniversityNoch keine RekrutierungClincal Evaluation von Bioflx Vs. Zirkoniakronen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenArthroplastik, Ersatz, Hüfte | Postoperative EvaluationTürkei (türkiye)
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...University of WashingtonAbgeschlossenNutritional StuntingBangladesch
-
Tishreen UniversityAbgeschlossenEvaluation der Deep-Plan-Intervention in der Submentalregion für das Management des DoppelkinnsSyrien
-
University of South CarolinaHelen Keller InternationalAbgeschlossen
-
Washington University School of MedicineKamuzu University of Health Sciences; Project Peanut Butter, MalawiAbgeschlossenNutritional StuntingMalawi
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenNutritional Stunting | ErnährungsverschwendungÄthiopien
-
Gadjah Mada UniversityAbgeschlossenNutritional StuntingIndonesien
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
SEAMEO Regional Centre for Food and NutritionDirektorat Riset dan Pengabdian Masyarakat Universitas Indonesia; University...AbgeschlossenErnährungsanämie | Ernährungsmangel | Nutritional Stunting | Nutrigenetik | Nutrigenom | Lineares Programmieren | Lebensmittelbasierte EmpfehlungIndonesien
Klinische Studien zur Menüpläne
-
Medifast, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Nuh Naci Yazgan UniversityTC Erciyes UniversityAbgeschlossenHypertonie | Ernährungszustand | Blutdruck | Diät, gesund | Salz; Defizit (oder Tief)Truthahn
-
Universitat Politècnica de CatalunyaUniversity of Barcelona; Clinica DorsiaAbgeschlossenFettleibigkeit | Fettleibigkeit, krankhaft
-
University of LouisvilleMerck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenHepatitis CVereinigte Staaten
-
Memorial University of NewfoundlandAbgeschlossenPflege älterer MenschenKanada
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntHirnmetastasen | Vestibuläres Schwannom | Paraoptisches MeningeomFrankreich
-
University GhentWelfare, Public Health and Family, Flemish government, BelgiumAbgeschlossenPhysische Aktivität | Selbstregulierung | Verzehr von Obst und Gemüse | ErmächtigungBelgien
-
Johns Hopkins UniversityZurückgezogen
-
San Diego State UniversityAbgeschlossenKommunikation | Chronische Erkrankung | Patientenbindung | Ende des LebensVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverU.S. National Science FoundationZurückgezogenMetastasierender Krebs | Krebs im EndstadiumVereinigte Staaten