- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03595852
Antibiotikaprophylaxe in der Clean Surgery. Auswirkungen auf die Infektion der Operationsstelle
Präoperative Antibiotika-Prophylaxe im Vergleich zu Placebo in sauberer, nicht-prothetischer Chirurgie bei CHUK. Auswirkungen auf postoperative Wundinfektionen und Patientenkosten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ich werde eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Antibiotikaprophylaxe im Vergleich zu Placebo bei sauberen, nicht prothetischen, elektiven Eingriffen durchführen. Der Eingriff besteht aus einer Einzeldosis eines prophylaktischen Antibiotikums (Cefazolin): 2 g bei Erwachsenen oder 3 g bei Patienten mit einem Gewicht von > 120 kg und 30 mg/kg bei Kindern) innerhalb von 30-60 Minuten vor dem Hautschnitt. Die Kontrollgruppe erhält 30–60 Minuten vor der Inzision eine ähnlich zubereitete Placebo-Injektion (Wasser zur Injektion).
Ich werde Patienten in einem Verteilungsverhältnis von 1:1 unter Verwendung einer einfachen Randomisierung randomisieren. Die Patienten ziehen nach dem Zufallsprinzip einen Umschlag mit einer Nummer, die der Antibiotikaprophylaxe oder dem Placebo zugeordnet ist. Patienten und Betreuer werden gegenüber der Intervention verblindet. Der Chirurg wird auch für den Eingriff verblindet. Das Antibiotikum (oder Placebo) wird vom Prüfarzt der Studie vorgemischt und vom Anästhesisten verabreicht.
Andere vorbeugende Maßnahmen für postoperative Wundinfektionen (SSIs) wie wirksames chirurgisches Handpeeling, ordnungsgemäße Hautvorbereitung mit Povidon und Sterilität von Materialien und Instrumenten werden systematisch in allen Gruppen angewendet. Der Wundverband wird 48 Stunden nach der Operation entfernt und es ist kein weiterer Verband erforderlich. Die Patienten werden hinsichtlich der Entwicklung von SSI, die vom Chirurgen bei der Entlassung dokumentiert wurden, nachverfolgt und nach 30 Tagen der Operation angerufen, um alle Anzeichen von SSI zu behandeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kigali, Ruanda
- Kigali University Teaching Hospital (Chuk)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Alle elektiven nicht-prothetischen chirurgischen Eingriffe wie Hernien-, Schilddrüsen-, Wasserbruch-, Hodenhochstandsoperationen, Entfernung orthopädischer Implantate, Brustoperationen mit geringem Risiko und alle anderen Eingriffe, die als sauber gelten.
Ausschlusskriterien:
- - Notfälle
- Jeder Patient mit American Society of Anesthesiologists Score (ASA)>2
- Verfahren, die länger als 2 Stunden dauern
- Patienten, die 2 Tage vor der Operation Antibiotika einnahmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prophylaxe
Die Intervention besteht aus einer Einzeldosis eines prophylaktischen Antibiotikums (Cefazolin): 2 g bei Erwachsenen oder 3 g bei Patienten mit einem Gewicht von > 120 kg oder 30 mg/kg bei Kindern, verabreicht innerhalb von 30-60 Minuten vor dem Hautschnitt.
|
Cefazolin wird Patienten im experimentellen Arm prophylaktisch vor der Operation verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Keine Prophylaxe
Die Kontrollgruppe erhält 30-60 Minuten vor dem Einschnitt eine ähnlich aussehende Placebo-Injektion (normale Kochsalz-Placebos zur Injektion).
|
Den Patienten wird 30-60 Minuten vor der Inzision intravenös normale Kochsalzlösung verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Die Operationswunden werden bei der Entlassung von einem behandelnden Chirurgen auf Anzeichen einer Infektion der Operationsstelle untersucht, und die Patienten werden 30 Tage nach der Operation auf Anzeichen einer Infektion der Operationsstelle angerufen
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Tod
|
48 Stunden nach der Operation
|
Morbidität
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Morbidität wird definiert als eine der folgenden klinischen Diagnosen, die von einem behandelnden Chirurgen gestellt werden: ungeplante Reoperation, therapieassoziierte Infektion, Lungenentzündung, Herzstillstand, Lungenembolie
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: FAUSTIN NTIRENGANYA, MMed, FCS, fostino21@yahoo.fr
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1234 (Department of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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