- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03606681
Klinische und röntgenologische Bewertung der indirekten Pulpaüberkappung bei Milchzähnen und bleibenden Zähnen mit unterschiedlichen Materialien
23. Juli 2018 aktualisiert von: Aliye Tugce Gurcan, Altinbas University
Bewertung der indirekten Pulpaüberkappung bei Kindern mit unterschiedlichen Materialien
Die indirekte Überkappung der Pulpa (IPC) ist eine Behandlung, die die Vitalität der Pulpa erhält.
Für dieses Verfahren wurden mehrere Materialien verwendet.
Ziel dieser Studie ist es, die röntgenologischen und klinischen Ergebnisse von TheraCal LC (Bisco Inc., Schaumburg, IL, USA) zu bewerten und es mit Mineraltrioxidaggregat (MTA) (Pro Root MTA, Dentsply Tulsa, Johnson City, TN) zu vergleichen , USA) und Calciumhydroxid [Ca(OH)2] (Dycal, Dentsply De Trey Konstanz, Deutschland) Biomaterialien in der IPC-Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 295 Zähne, darunter zweite Milchmolaren und erste bleibende Molaren mit IPC-Indikationen von gesunden und kooperativen Kindern im Alter zwischen 4 und 15 Jahren, wurden in diese Studie eingeschlossen.
Die Zähne wurden entsprechend den für die Pulpaüberkappung verwendeten Materialien in drei Gruppen eingeteilt.
Bei 91 Zähnen wurde eine indirekte Pulpabehandlung mit Dycal, bei 89 Zähnen mit ProRoot MTA und bei 115 Zähnen mit TheraCal LC durchgeführt.
Primäre Molaren wurden mit dem Kompomermaterial und permanente Molaren mit dem Harzkompositmaterial restauriert.
Restaurationen wurden anhand der Kriterien des modifizierten United States Public Health Service (modifizierter USPHS) bewertet.
Klinische und radiologische Befunde wurden 24 Monate lang bei der Nachsorge ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 11 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zähne mit klinischen und röntgenologischen Anzeichen einer indirekten Pulpaüberkappung
- systemisch gesunde und kooperative Kinder
Ausschlusskriterien:
- Zähne mit Kontraindikationen für eine indirekte Pulpenüberkappung: Klinische Ausschlusskriterien
- Schmerzen (spontan und chronisch)
- Fistel
- Akute Pulpaentzündung
- Schmerzen bei Perkussion
- Pathologische Mobilität
- Abszess
- Devitalitätssymptome (negative Reaktion auf den Thermopulpa-Test) Röntgenologische Ausschlusskriterien
- Fortschreiten der Kariesläsion zur Pulpa
- Perforation der Pulpa
- Intermittierende oder unregelmäßige Lamina dura
- Erweitertes Angebot an Parodontalbändern
- Periapikale Strahlendurchlässigkeit
- Interne und externe Resorption
- systemisch ungesunde und unkooperative Kinder
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Calciumhydroxid (Dycal)
Indirekte Überkappungsbehandlung mit Calciumhydroxid
|
Nach der Reinigung der Karies mit teilweiser Entfernung (nicht freigelegte Pulpa), wurde die Kavität mit Natriumhypochlorit desinfiziert, dann wurde ein Mittel zur indirekten Pulpaüberkappung auf die Kavität aufgetragen und die Restauration wurde in derselben Sitzung abgeschlossen.
Andere Namen:
Nach der Reinigung der Karies mit teilweiser Entfernung (nicht freigelegte Pulpa), wurde die Kavität mit Natriumhypochlorit desinfiziert, dann wurde ein Mittel zur indirekten Pulpaüberkappung auf die Kavität aufgetragen und die Restauration wurde in derselben Sitzung abgeschlossen.
Andere Namen:
Nach der Reinigung der Karies mit teilweiser Entfernung (nicht freigelegte Pulpa), wurde die Kavität mit Natriumhypochlorit desinfiziert, dann wurde ein indirektes Pulpenüberkappungsmittel auf die Kavität aufgetragen (2 mm Schicht) und polymerisiert und die Restauration wurde in derselben Sitzung abgeschlossen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mineraltrioxid-Aggregat (ProRoot MTA)
Indirekte Überkappungsbehandlung der Pulpa mit Mineral Trioxide Aggregate
|
Nach der Reinigung der Karies mit teilweiser Entfernung (nicht freigelegte Pulpa), wurde die Kavität mit Natriumhypochlorit desinfiziert, dann wurde ein Mittel zur indirekten Pulpaüberkappung auf die Kavität aufgetragen und die Restauration wurde in derselben Sitzung abgeschlossen.
Andere Namen:
Nach der Reinigung der Karies mit teilweiser Entfernung (nicht freigelegte Pulpa), wurde die Kavität mit Natriumhypochlorit desinfiziert, dann wurde ein Mittel zur indirekten Pulpaüberkappung auf die Kavität aufgetragen und die Restauration wurde in derselben Sitzung abgeschlossen.
Andere Namen:
Nach der Reinigung der Karies mit teilweiser Entfernung (nicht freigelegte Pulpa), wurde die Kavität mit Natriumhypochlorit desinfiziert, dann wurde ein indirektes Pulpenüberkappungsmittel auf die Kavität aufgetragen (2 mm Schicht) und polymerisiert und die Restauration wurde in derselben Sitzung abgeschlossen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Therakal LC
Indirekte Überkappungsbehandlung mit Theracal LC
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Nach der Reinigung der Karies mit teilweiser Entfernung (nicht freigelegte Pulpa), wurde die Kavität mit Natriumhypochlorit desinfiziert, dann wurde ein Mittel zur indirekten Pulpaüberkappung auf die Kavität aufgetragen und die Restauration wurde in derselben Sitzung abgeschlossen.
Andere Namen:
Nach der Reinigung der Karies mit teilweiser Entfernung (nicht freigelegte Pulpa), wurde die Kavität mit Natriumhypochlorit desinfiziert, dann wurde ein Mittel zur indirekten Pulpaüberkappung auf die Kavität aufgetragen und die Restauration wurde in derselben Sitzung abgeschlossen.
Andere Namen:
Nach der Reinigung der Karies mit teilweiser Entfernung (nicht freigelegte Pulpa), wurde die Kavität mit Natriumhypochlorit desinfiziert, dann wurde ein indirektes Pulpenüberkappungsmittel auf die Kavität aufgetragen (2 mm Schicht) und polymerisiert und die Restauration wurde in derselben Sitzung abgeschlossen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Erfolgsraten der indirekten Pulpenüberkappungs-Biomaterialien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kein pathologisches Symptom wie Abszess, Fisteln oder Perkussionsschmerz
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsraten nach modifizierten USPHS-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Keine fehlgeschlagenen Restaurationen während der Kontrollen
|
24 Monate
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|
Röntgenologische Erfolgsraten der indirekten Pulpenüberkappungs-Biomaterialien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Keine Aufhellung oder Wurzelresorption, Einheilung mit Dentinbrücke
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aliye Tuğçe Gürcan, Assist.Prof., Altinbas University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Zayer MA, Straffon LH, Feigal RJ, Welch KB. Indirect pulp treatment of primary posterior teeth: a retrospective study. Pediatr Dent. 2003 Jan-Feb;25(1):29-36.
- Gandolfi MG, Siboni F, Prati C. Chemical-physical properties of TheraCal, a novel light-curable MTA-like material for pulp capping. Int Endod J. 2012 Jun;45(6):571-9. doi: 10.1111/j.1365-2591.2012.02013.x. Epub 2012 Mar 31.
- Gruythuysen RJ, van Strijp AJ, Wu MK. Long-term survival of indirect pulp treatment performed in primary and permanent teeth with clinically diagnosed deep carious lesions. J Endod. 2010 Sep;36(9):1490-3. doi: 10.1016/j.joen.2010.06.006. Erratum In: J Endod. 2010 Dec;36(12):2015. Gruythuysen, Rene [corrected to Gruythuysen, Rene J M]; van Strijp, Guus [corrected to van Strijp, A J P].
- Fuks AB. Vital pulp therapy with new materials for primary teeth: new directions and treatment perspectives. J Endod. 2008 Jul;34(7 Suppl):S18-24. doi: 10.1016/j.joen.2008.02.031.
- Marchi JJ, de Araujo FB, Froner AM, Straffon LH, Nor JE. Indirect pulp capping in the primary dentition: a 4 year follow-up study. J Clin Pediatr Dent. 2006 Winter;31(2):68-71. doi: 10.17796/jcpd.31.2.y4um5076341226m5.
- Kotsanos N, Arizos S. Evaluation of a resin modified glass ionomer serving both as indirect pulp therapy and as restorative material for primary molars. Eur Arch Paediatr Dent. 2011 Jun;12(3):170-5. doi: 10.1007/BF03262801.
- George V, Janardhanan SK, Varma B, Kumaran P, Xavier AM. Clinical and radiographic evaluation of indirect pulp treatment with MTA and calcium hydroxide in primary teeth (in-vivo study). J Indian Soc Pedod Prev Dent. 2015 Apr-Jun;33(2):104-10. doi: 10.4103/0970-4388.155118.
- Casagrande L, Bento LW, Dalpian DM, Garcia-Godoy F, de Araujo FB. Indirect pulp treatment in primary teeth: 4-year results. Am J Dent. 2010 Feb;23(1):34-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35793
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
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