- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03609489
Eine Studie zur Untersuchung von kombiniertem Capecitabin mit Apatinib zur adjuvanten Therapie des Gallenkarzinoms
Apatinib kombiniertes Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin allein zur adjuvanten Therapie bei Patienten nach einer Gallenkarzinomoperation: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in Versuchs- und Kontrollgruppen eingeteilt. Die experimentelle Gruppe wurde postoperativ mit Apatinib in Kombination mit Capecitabin zur adjuvanten Therapie von Gallenkrebs behandelt, und die Kontrollgruppe wurde mit Capecitabin allein behandelt.
Progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), Zeit bis zur Progression (TTP), objektive Ansprechrate (ORR), Krankheitskontrollrate (DCR), EORTC QLQ-C30, HCC-18 und Arzneimittelsicherheit: Vitalzeichen, Labor Indikatoren, unerwünschtes Ereignis (AE) und schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE), arzneimittelbedingte AE und SAE und ihre spezifischen AE (wie Bluthochdruck, Proteinurie und Hand-Fuß-Syndrom) wurden für die Forschung in den beiden Gruppen verfolgt, um die zu bewerten Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Regime zur Behandlung von Gallengangskrebs gemäß dem Standard von NCI-CTCAE V4.0.
Eine rigorose, randomisierte und prospektive Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Gallengangskrebs zwischen der kombinierten Anwendung von Apatinibmesylat plus Capecitabin und Capecitabin allein zu vergleichen, um das Überleben und die Lebensqualität von Patienten mit Gallengangskrebs zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jie Ma, doctor
- Telefonnummer: 18994127461
- E-Mail: 18994127461@163.com
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Jie Ma, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollständige Kenntnis der Forschung und freiwillig unterzeichnete Einverständniserklärung (Einverständniserklärung muss vor der Durchführung eines erforderlichen Testverfahrens unterzeichnet werden);
- Den Patienten wurde histologisch oder zytologisch bestätigter Gallengangskrebs entfernt, einschließlich intrahepatischem Gallengangskarzinom (IHCC), extrahepatischem Gallengangskrebs (EHCC) und Gallenblasenkrebs (GBC);
- Normale Funktion wichtiger Organe, die die folgenden Kriterien erfüllt:
Routineuntersuchung Blut:
HB≥90 g/L; ANC≥1,5×109/L; PLT≥60×109/L;
Biochemische Untersuchung:
ALB ≥ 29 g/L; ALT und AST < 2,5 ULN; TBIL ≤ 2 ULN; Kreatinin ≤ 1,5 ULN;
- ECOG-Körperzustandsbewertung 0 oder 1;
- Fruchtbare männliche oder weibliche Patientinnen erklären sich freiwillig bereit, während des Forschungszeitraums wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie z.
- Fruchtbare und nicht stillende Frauen, die innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Forschung eine zugelassene oder laufende Antitumortherapie erhalten haben;
- Diejenigen, die andere anti-angiogene Tyrosinkinase-Hemmer oder monoklonale Antikörper erhalten haben, die vor der Forschung zugelassen waren oder untersucht wurden;
- Abnormale Labortests, die signifikante klinische Auswirkungen haben;
- International Normalized Ratio (INR) ≥ 1,5 oder partiell aktivierte Prothrombinzeit (APTT) ≥ 1,5 × ULN;
- Das aktuelle Serumkalium, Serummagnesium oder Serumkalzium des Patienten liegt unter dem normalen Referenzbereich des Labortests (ob ergänzt oder nicht) oder > CTCAE-Grad 1;
- Patienten, die derzeit an medikamentös nicht kontrollierbarem Bluthochdruck leiden;
- Die Forscher folgern Elektrolytanomalien, die klinisch signifikant sind;
- Schwere Blutungen oder Hämoptysen in der Vergangenheit oder im aktuellen Stadium oder thromboembolische Ereignisse innerhalb von 12 Monaten;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die klinisch signifikant sind;
- Das EKG zeigte ein QTcB-Intervall von ≥ 480 Millisekunden im Ruhezustand;
- Leiden an anderen bösartigen Tumoren in den letzten 5 Jahren, ausgenommen Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom nach radikaler Operation oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses;
- Aktive oder unkontrollierbare schwere Infektion (Infektion ≥ CTCAE-Grad 2), einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Bekannte Vorgeschichte einer Lebererkrankung mit offensichtlicher Bedeutung;
- Der Patient hat derzeit Hirnmetastasen oder Wirbelsäulenkompression, außer in Einzelfällen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Testgruppe
Apatinib in Kombination mit Capetabin
|
Capecitabin, 1000 mg/m2, orale Verabreichung, zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends im Abstand von 12 Stunden, entsprechend einer Gesamttagesdosis von 2000 mg/m2), kontinuierliche Einnahme für 14 Tage und Pause für 7 Tage.
Alle 21 Tage ist ein Zyklus, und es sollen insgesamt 8 Zyklen sein.
Wenn der Proband nach zwei Dosisanpassungen immer noch keine Toxizität tolerieren kann, sollte er/sie aus der Gruppe entfernt werden.
Andere Namen:
Apatinib, 500 mg, oral (nach dem Frühstück) einmal täglich von Tag 1 bis Tag 21 (einschließlich Tag 21) bei kontinuierlicher Verabreichung.
Alle 21 Tage dienen als Zyklus.
Wenn der Proband nach 2 Dosisanpassungen immer noch keine Toxizität toleriert, sollte er/sie aus der Gruppe entfernt werden.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Capecitabin
|
Capecitabin, 1000 mg/m2, orale Verabreichung, zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends im Abstand von 12 Stunden, entsprechend einer Gesamttagesdosis von 2000 mg/m2), kontinuierliche Einnahme für 14 Tage und Pause für 7 Tage.
Alle 21 Tage ist ein Zyklus, und es sollen insgesamt 8 Zyklen sein.
Wenn der Proband nach zwei Dosisanpassungen immer noch keine Toxizität tolerieren kann, sollte er/sie aus der Gruppe entfernt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
die Zeitdauer während der Rekrutierung und nach dem Fortschreiten des Gallenkrebses, verifiziert durch eine Bildgebungsuntersuchung
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
die Zeitspanne während der Rekrutierung und nach dem Tod des Patienten
|
24 Monate
|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Anteil der Patienten, deren Tumore auf ein bestimmtes Ausmaß geschrumpft sind und über einen bestimmten Zeitraum aufrechterhalten wurden, einschließlich Fällen mit vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen
|
24 Monate
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Anteil der Patienten, deren Tumore auf ein bestimmtes Ausmaß geschrumpft sind und über einen bestimmten Zeitraum aufrechterhalten wurden, einschließlich vollständiger Remission, partieller Remission und stabiler Krankheitsfälle
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jie Ma, doctor, First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
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- Gallengang Neoplasmen
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- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Capecitabin
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HRGX05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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