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Neoadjuvantes JS001 oder JS001 in Kombination mit Pemetrexed und Carboplatin bei resektablem NSCLC. (NAJSCR)

12. März 2019 aktualisiert von: Si-Yu Wang, Sun Yat-sen University

Eine multizentrische Phase-II-Studie mit neoadjuvantem JS001 oder JS001 in Kombination mit Chemotherapie bei resektablem NSCLC.

JS001 (Toripalimab) ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 eingreift. Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung von neoadjuvantem JS001 oder JS001 in Kombination mit Pemetrexed und Carboplatin, um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit resektablem NSCLC wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Operation in Kombination mit einer präoperativen oder postoperativen Chemotherapie ist der empfohlene therapeutische Ansatz für Patienten mit resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Die Prognose des NSCLC im Frühstadium muss jedoch noch verbessert werden, wobei die 5-Jahres-Überlebensraten zwischen 50 % für Stadium IA und 20 % für Stadium IIIA liegen. Antikörper, die das PD-1-Protein blockieren, haben einen großen Fortschritt in der Behandlung von Krebspatienten gebracht. JS001 (Toripalimab) ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper, der seine Wirksamkeit bei der Behandlung einer Vielzahl von bösartigen Erkrankungen gezeigt hat. Diese Studie soll neoadjuvantes JS001 oder JS001 in Kombination mit Chemotherapie untersuchen, um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit resektablem NSCLC funktioniert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Zielpopulation ist Hochrisiko-NSCLC mit Resektionsoption für eine mögliche Heilung, wie von einem Fakultätschirurgen am SYSUCC beurteilt. Dies kann die klinischen Stadien IB (≥4 cm), II und IIIA umfassen. Probanden mit Beteiligung des N3-Knotens sind nicht eingeschlossen.
  • Die Probanden sollten keine zuvor nachgewiesene sensibilisierende EGFR-Mutation oder ALK-Fusionsonkogen aufweisen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor.
  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, < 75 Jahren.
  • In der Lage, das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einzuhalten und orale Medikamente zu erhalten.
  • Blut und Proben vor und nach der Behandlung müssen bereitgestellt werden
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  • Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2,0 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l und Hämoglobin ≥9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
  • Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN bei Personen ohne Lebermetastasen; ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
  • Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x ULN oder ≥ 60 ml/min.
  • Weibliche Probanden sollten nicht schwanger sein oder stillen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen JS001 oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts.
  • Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CTLA-4-Antikörper (einschließlich aller anderen Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  • Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Personen mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Probanden mit Zuständen, bei denen kein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser zu erwarten ist oder die keine systemische Behandlung erfordern, dürfen aufgenommen werden.
  • Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  • Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten.
  • Eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde.
  • Eine schwere Herzerkrankung, wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Angina pectoris oder Herzkrankheit.
  • Vorgeschichte eines anderen Malignoms in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme der folgenden: Andere Malignome, die allein durch eine Operation geheilt wurden und ein ununterbrochenes krankheitsfreies Intervall von 5 Jahren aufweisen, sind zulässig. Geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind zulässig.
  • Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des vorangegangenen Jahres, schwerer Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
  • Patient mit aktiver schwerer Infektion (z. Fieber von oder 38,0℃ über)
  • Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
  • Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis B oder C.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Nachweis einer anderen Krankheit, neurologischen oder metabolischen Dysfunktion, körperliche Untersuchung oder Laborbefund, der den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erweckt, der die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Probanden einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JS001 allein
Die Probanden erhalten JS001 240 mg i.v. Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 3 Zyklen.
JS001 wurden 240 mg i.v. verabreicht. Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 3 Zyklen.
Andere Namen:
  • Toripalimab
Die Operation wird mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis der neoadjuvanten Therapie durchgeführt.
Experimental: JS001+Chemotherapie
Die Probanden erhalten 240 mg JS001, 500 mg/m^2 Pemetrexed und Carboplatin mit einer AUC von 5, verabreicht als IV-Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 3 Zyklen.
JS001 wurden 240 mg i.v. verabreicht. Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 3 Zyklen.
Andere Namen:
  • Toripalimab
Die Operation wird mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis der neoadjuvanten Therapie durchgeführt.
Die Probanden erhalten 500 mg/m^2 Pemetrexed als intravenöse Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 3 Zyklen.
Andere Namen:
  • Pemetrexed-Dinatrium
Die Probanden erhalten Carboplatin mit einer AUC von 5 verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 3 Zyklen.
Andere Namen:
  • CBP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Registrierung des letzten Patienten
Das krankheitsfreie Überleben wurde von der Registrierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod als Folge einer beliebigen Ursache bewertet.
3 Jahre nach Registrierung des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Registrierung des letzten Patienten
Nebenwirkungen wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0, überwacht.
2 Jahre nach Registrierung des letzten Patienten
Anzahl der Teilnehmer mit perioperativen Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre
Perioperative Komplikationen werden erfasst
2 Jahre
3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Registrierung des letzten Patienten
Das Gesamtüberleben wurde von der Registrierung bis zum Tod als Folge einer beliebigen Ursache bewertet.
3 Jahre nach Registrierung des letzten Patienten
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate
Beurteilung des pathologischen Ansprechens auf neoadjuvantes JS001 oder JS001 in Kombination mit Chemotherapie bei reseziertem Tumor und Lymphknoten. Ein starkes pathologisches Ansprechen wurde definiert als < 10 % verbleibende lebensfähige Tumorzellen in der Resektionsprobe.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Si-Yu Wang, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit

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