- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03631836
Phase-I-Studie mit monoklonalem Antibondy (GS) 5745, einem Mab-Inhibitor der Matix-Metalloproteinase 9 (MMP9), in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (MARELLE01)
Trotz Operation und Erstlinienbehandlung, die aus einer Strahlentherapie mit begleitendem und adjuvantem Temozolomid besteht, erleiden alle Patienten mit Glioblastom (GB) einen Rückfall. Zum Zeitpunkt eines Rezidivs umfassen die therapeutischen Optionen in ausgewählten Fällen eine Operation oder erneute Bestrahlung, während in anderen Fällen Bevacizumab, das von der Food and Drug Administration (FDA), aber nicht von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassen ist, weltweit die bevorzugte Option ist. Primäre und erworbene Resistenzen gegen Bevacizumab wurden ohne endgültigen Befund untersucht.
Biomarker, die in der Lage sind, das Ansprechen auf antiangiogene Wirkstoffe und insbesondere auf Bevacizumab vorherzusagen, sind ein ungedeckter medizinischer Bedarf. Wir haben gezeigt, dass ein niedriger Matrix-Metallopeptidase-9 (MMP9)- oder ein hoher Matrix-Metallopeptidase-2 (MMP2)-Baseline-Plasmaspiegel mit einer hohen Ansprechrate und einem verlängerten progressionsfreien Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) bei rezidivierendem GB assoziiert war Patienten, die mit Bevacizumab, aber nicht mit einer zytotoxischen Chemotherapie behandelt wurden. Wir beobachteten auch, dass der MMP9-Plasmaspiegel während der Behandlung mit Bevacizumab abnahm und bei Progression tendenziell ansteigt. In einer retrospektiven Analyse, die in der Avaglio-Studie (einer randomisierten Phase-III-Studie, in der Bevacizumab zusätzlich zur Standardbehandlung bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom getestet wurde) durchgeführt wurde, prognostizierte ein niedriger MMP9-Plasmaspiegel zu Studienbeginn durchweg einen PFS- und OS-Zuwachs im Zusammenhang mit Bevacizumab.
Diese Ergebnisse stimmen mit der Rolle von MMP9 bei der Vaskulogenese überein, da MMP9 zur Rekrutierung von zirkulierenden endothelialen und myeloiden Vorläufern beitragen, einem alternativen Vaskularisierungsprozess, der teilweise unabhängig vom Signalweg des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) ist.
Der monoklonale Antikörper (GS) 5745 ist spezifisch gegen MMP9 gerichtet. Die erste Phase-I-Studie am Menschen wurde abgeschlossen. Die Entwicklung ist im Gange.
Unsere Ergebnisse unterstützen nachdrücklich eine Rolle von MMP9 bei der primären oder erworbenen Resistenz gegen Bevacizumab. Daher nehmen wir an, dass der monoklonale Antikörper GS5745 die Resistenz gegen Bevacizumab durch eine spezifische Hemmung von MMP9 überwinden kann. Während in unserem Labor ein präklinisches Programm initiiert wird, ist die vorgeschlagene Phase-I-Studie der erste Schritt zur Analyse der Verträglichkeit, zur Bestimmung der empfohlenen Dosis der Kombination und zur Untersuchung der Auswirkungen von GS5745 auf die MMP9-Plasmaspiegel und die multimodale Bildgebung bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom.
Zielsetzung:
Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil und die Verträglichkeit von GS5745 in Kombination mit einer festen Dosis von Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierendem GB im Hinblick auf dosisbegrenzende Toxizitäten.
Multizentrische, offene Dosisfindungsstudie zu GS5745 in Kombination mit Bevacizumab, verabreicht in einer festen Dosis; beide Medikamente werden einmal alle zwei Wochen für eine Gesamtbehandlungsdauer von maximal 12 Monaten verabreicht.
Vor Beginn jeder neuen Dosisstufe findet ein Treffen zwischen dem Sponsor, dem Koordinator, den Prüfärzten und einem unabhängigen externen Experten statt, um gemeinsam über die nächste Dosis zu entscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olivier CHINOT, PU-PH
- Telefonnummer: +33 491385500
- E-Mail: olivier.chinot@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique des Hôpitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Olivier CHINOT, PU-PH
- Telefonnummer: +33 491385500
- E-Mail: olivier.chinot@ap-hm.fr
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Hauptermittler:
- Olivier CHINOT, PU-PH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Isocitrat-Dehydrogenase (IDH)-Wildtyp-Glioblastoms
- Erstes oder zweites Rezidiv nach Standardbehandlung mit kombinierter Chemobestrahlung
- Die Patienten müssen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Arzneimittelverabreichung eine messbare Tumorerkrankung gemäß den Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) aufweisen
- Stabile oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Verabreichung
- Karnofsky Performance Status überlegen bei 60 %
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest, durchgeführt minderwertig oder egal 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab
Ausschlusskriterien:
- Größere Operation (einschließlich Kraniotomie) innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
- Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
- Strahlentherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Diagnose einer Progression.
- Vorherige Behandlung mit Bevacizumab oder einem anderen auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) gerichteten Wirkstoff
- Nachweis einer Blutung des Zentralnervensystems (ZNS) in der Ausgangs-MRT.
- Andere Erkrankungen, von denen berichtet wurde, dass sie die Verabreichung von Bevacizumab ausschließen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während dieser Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Gleichzeitiger schwerer immungeschwächter Status
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- Andere aktive Malignität innerhalb von 5 Jahren nach Registrierung. Ausnahmen: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kombination aus monoklonalem therapeutischem Antikörper und Bevacizumab
Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil und die Verträglichkeit von monoklonalen therapeutischen Antikörpern, die in Kombination mit einer festen Dosis von Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom in Bezug auf dosisbegrenzende Toxizitäten verabreicht werden
|
Es konnten 3 Dosen monoklonaler Antikörper getestet werden
fixe Bevacizumab-Dosis (10 mg/kg alle zwei Wochen)
Bewerten Sie die Biomarker-Plasmaspiegel während der Verabreichung des Arzneimittels
Beurteilen Sie die antiangiogenen Wirkungen durch DCE-MRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Toxizitäten sind nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) einzustufen.
Alle Veranstaltungen der Klasse 4 und ausgewählte Veranstaltungen der Klasse 3 beliebiger Dauer.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antikörper
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-65
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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