- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03634267
MRT-geführte Brachytherapie bei der Behandlung von Teilnehmern mit HPV-assoziiertem Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB2-IVA oder Stadium II-IVA Vaginalkrebs
MRT-geführte Brachytherapie für HPV-assoziierte zervikale und vaginale Malignome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Stadium IB2 Gebärmutterhalskrebs AJCC v8
- Stadium II Gebärmutterhalskrebs AJCC v8
- Stadium IIA Gebärmutterhalskrebs AJCC v8
- Stadium IIA1 Gebärmutterhalskrebs AJCC v8
- Stadium IIA2 Gebärmutterhalskrebs AJCC v8
- Stadium IIB Gebärmutterhalskrebs AJCC v8
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium III AJCC v8
- Stadium IIIA Gebärmutterhalskrebs AJCC v8
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v8
- Vaginalkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Humanes Papillomavirus-assoziiertes Karzinom
- Humanes Papillomavirus-assoziiertes Zervixkarzinom
- Vaginalkrebs im Stadium II AJCC v8
- Vaginalkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Vaginalkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Vaginalkrebs im Stadium III AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die MRT-Führung während der Platzierung des Applikators für die interne Strahlentherapie die Rate des klinischen Hochrisiko-Zielvolumens (HR-CTV) D90 (Dosis auf 90 % des klinischen Hochrisiko-Zielvolumens) im Vergleich zur herkömmlichen Führung mit Ultraschall und Freihand verbessert Technik, für Patienten mit Gebärmutterhals- und Vaginalkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Identifizieren Sie diffusionsgewichtete MRT-Bildmerkmale, die verwendet werden können, um Standorte lebensfähiger Tumore nach externer Strahlentherapie zu identifizieren, wie durch Tumor-Aspirat-Zytologie beurteilt.
II. Bestimmen Sie, ob diffusionsgewichtete MRT-Befunde mit einer Immuninfiltration assoziiert sind, wie durch multispektrale Durchflusszytometrie bewertet.
III. Identifizieren Sie potenzielle Korrelationen zwischen klinischen Ergebnissen (Überleben, Progression) und diesen Datenzielen (Brachytherapie-Dosimetrie/therapeutisches Verhältnis, diffusionsgewichtete MRT-Bildgebungsmerkmale, Befunde der Tumoraspirat-Zytologie).
IV. Definieren Sie die finanziellen Kosten und die Machbarkeit eines MRT-geführten Brachytherapie-Ansatzes, um den Gesamtwert der Gesundheitsversorgung (Ergebnisse/Kosten) dieses neuartigen Ansatzes für die Anwendung in anderen Brachytherapie-Zentren zu bestimmen.
UMRISS:
Die Teilnehmer werden während der Platzierung des Applikators für die interne Strahlentherapie einem MRT-Scan unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1B2-IVA empfohlen, eine definitive Radiochemotherapie einschließlich Brachytherapie zu erhalten; oder
- Frauen mit Vaginalkrebs im Stadium II-IVA wurde eine definitive Radiochemotherapie einschließlich Brachytherapie empfohlen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten- oder Tumoranatomie, die die Verwendung eines nicht MRT-kompatiblen Applikators erfordert.
- Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator, Herzschrittmacher oder einem anderen implantierten Gerät oder einem medizinischen Zustand, der eine MRT-Erfassung ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (MRT, interne Strahlentherapie)
Die Teilnehmer werden während der Platzierung des Applikators für die interne Strahlentherapie einem MRT-Scan unterzogen.
|
Mache eine Brachytherapie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT-Untersuchung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die die Dosis des klinischen Hochrisiko-Zielvolumens (HR-CTV) auf 90 % erreichen (D90)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Die Rate wird mit der konventionellen Führung mit Ultraschall und Freihandtechnik verglichen.
Wir vergleichen den HR-CTV D90 und andere sekundäre Dosimetrieparameter (z.
D2 cc Blase, D2 cc Rektum usw.) zwischen dem ersten Scan (nach Ultraschall [US] geführter oder freihändiger Applikatorplatzierung) und optimiertem (mit Magnetresonanztomographie [MRT] geführter Platzierung) Behandlungsplan für jeden Patienten unter Verwendung des McNemar-Tests.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Ergebnisse der diffusionsgewichteten Bildgebung (DWI).
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Biomarkermessungen (Tumorlebensfähigkeit und Tumor-T-Zellprofil) aus Tumorproben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Ein gepaarter t-Test wird verwendet, um die Bereiche des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) für jeden Biomarker zu vergleichen.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Wiederauftreten der Krankheit (lokal, regional und entfernt)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
bestimmt durch axiale Bildgebung (MRT oder PET/CT) bei der Intervallnachsorge
|
Bis zu 4 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
wie über CTCAE v4.0 definiert
|
Bis zu 4 Jahre
|
Kostenunterschied im Zusammenhang mit dem MRT-geführten Verfahren gegenüber dem Standardverfahren
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Abrechnungs- und Finanzdaten werden berechnet und mit denen des konventionellen nicht MRT-geführten Brachytherapie-Ansatzes verglichen.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ann H Klopp, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Karzinom
- Vaginale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0823 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01569 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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