- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03639467
Studie zu Anlotinib in Kombination mit Gemcitabin/Cisplatin bei fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom
Phase-Ib/II-Studie zu Anlotinib in Kombination mit Gemcitabin/Cisplatin bei zuvor unbehandelten Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuankai Shi, MD
- Telefonnummer: +86 10 87788293
- E-Mail: syuankaipumc@126.com;
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lin Gui, MD
- Telefonnummer: +86 10 87788293
- E-Mail: guilindoctor@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- National Cancer Center/Cancer Hospitial,Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Yuankai Shi, MD
- Telefonnummer: +86-10-87788293
- E-Mail: syuankaipumc@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre bis 70 Jahre.
- Histologische/zytologische Bestätigung von NPC.
- Primär metastatisch (Stadium IVB gemäß der Definition des Stadiensystems für NPC der International Union against Cancer und des American Joint Committee on Cancer, 8. Auflage) oder rezidivierendes NPC, das für eine lokale regionale Behandlung oder kurative Behandlung nicht geeignet ist.
- Die Patienten erhielten keine systemische Chemotherapie wegen rezidivierender oder metastasierender Erkrankung, mit Ausnahme einer vorherigen Induktionschemotherapie, gleichzeitigen oder adjuvanten Chemotherapie, die > 6 Monate vor der Registrierung abgeschlossen wurde. Eine vorherige Strahlentherapie oder Radiochemotherapie sollte > 6 Monate vor der Registrierung abgeschlossen sein;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 1.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1, die ≥ 3 Monate lang keiner Strahlentherapie unterzogen wurde.
- Angemessene Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100×109/L, Hämoglobin (HB) ≥ 90 g/L, Gesamtbilirubin (TBIL). ) ≤ 1,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN), alternative Aminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3×ULN (oder ≤ 5×ULN bei Patienten mit Lebermetastasen), Serum-Cr ≤ 1×ULN, Cr-Clearance ≥ 60 ml/min, International Normalised Ratio (INR) < 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) < ULN+4 s oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) < 1,5×ULN, Proteinurie < (++) oder Urinprotein ≤ 1,0 g/24 Std.;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Ergebnisse des Schwangerschaftstests (Serum oder Urin) innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung negativ sein. Sie werden während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden. Bei Männern (vorherige chirurgische Sterilisation akzeptiert) wird während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung angewendet.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
- Schwere Verletzungen und/oder Operationen ≤ 4 Wochen vor der Registrierung mit unvollständiger Wundheilung.
- Patienten mit schlecht kontrollierter arterieller Hypertonie (systolischer Druck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Druck ≥ 90 mmHg) trotz standardmäßiger medizinischer Behandlung;
- Leiden an Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II oder höher, unkontrollierten Arrhythmien. Herzinsuffizienz Grad III-IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA) oder Echokardiographie-Kontrolle: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %;
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Hämoptyse ≤ 2 Monate (mehr als ein halber Teelöffel frisches Blut pro Tag) vor der Registrierung. Gerinnungsstörung, Hämorrhagieneigung oder Einnahme einer gerinnungshemmenden Therapie;
- Vorgeschichte eines klinisch relevanten schweren Blutungsereignisses (z. B. gastrointestinale Blutung, blutendes Geschwür, okkultes Blut ≥ (++) und Vaskulitis) ≤ 3 Monate vor der Randomisierung;
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen oder einer leptomeningealen Erkrankung. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie hinsichtlich ihrer neurologischen Funktion klinisch stabil sind, keine Steroide einnehmen, nachdem die Schädelbestrahlung mindestens 3 Wochen vor der Randomisierung endete oder nach einer chirurgischen Resektion, die mindestens 3 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt wurde. Keine Hinweise auf eine Blutung des Zentralnervensystems (ZNS) vom Grad größer oder gleich 1, basierend auf CT- oder MRT-Scans vor der Behandlung; Zentral gelegene Tumoren mit lokaler Invasion der großen Blutgefäße oder eindeutige interstitielle Lungenerkrankung anhand der Röntgenbefunde des Brustkorbs (CT oder MRT);
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder anderen Krebstherapien;
- Vorherige Therapie mit antiangiogenen Medikamenten (wie Anlotinib, Apatinib, Bevacizumab, Endostar etc.)
- Behandlung in einer anderen Prüfstudie ≤ 4 Wochen vor der Registrierung;
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Anlotinib, Gemcitabin, Cisplatin und/oder die Hilfsstoffe der Studienmedikamente;
- Aktive oder chronische Hepatitis-C- und/oder-B-Infektion oder andere aktive unkontrollierte Infektion;
- Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit (einschließlich HIV-positiv), gleichzeitig erworbenem oder angeborenem Immunschwächesyndrom oder Vorgeschichte einer Organtransplantation;
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses ≤ 6 Monate vor der Registrierung;
- Vorgeschichte arterieller oder venöser thromboembolischer Ereignisse (z. B. zerebrovaskulärer Unfall, Herz-Kreislauf-Unfall, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie) ≤ 12 Monate vor der Randomisierung;
- Nachweis einer schwerwiegenden medizinischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie und dem Abschluss dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöht;
- Vorgeschichte psychischer Erkrankungen;
- Andere Bedingungen liegen im Ermessen der Ermittler.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anlotinib plus Gemcitabin/Cisplatin
Im Phase-Ib-Teil erhielten die Patienten eine Dosissteigerung von Anlotinb (von 8 mg auf 12 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–14 von 21 Tagen) in Kombination mit einer festen Dosis Gemcitabin (1000 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 und 8) und Cisplatin (80 mg/m2 intravenös am Tag 1) alle 3 Wochen. Im Phase-II-Teil erhielten die Patienten Anlotinb in der empfohlenen Phase-II-Dosis, die im Phase-Ib-Teil bestimmt wurde, in Kombination mit einer festen Dosis Gemcitabin und Cisplatin alle 3 Wochen. Die Kombination von Anlotinib plus Gemcitabin/Cisplatin wurde alle 3 Wochen über bis zu sechs Zyklen wiederholt. Patienten mit Krankheitskontrolle (definiert als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung) erhalten weiterhin Anlotinb, bis die Krankheit fortschreitet oder inakzeptable toxische Wirkungen auftreten, je nachdem, was zuerst eintrat. |
Im Phase-Ib-Teil erhielten die Patienten eine Dosissteigerung von Anlotinb (von 8 mg auf 12 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–14 von 21 Tagen) in Kombination mit einer festen Dosis Gemcitabin (1000 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 und 8) und Cisplatin (80 mg/m2 intravenös am Tag 1) alle 3 Wochen. Im Phase-II-Teil erhielten die Patienten Anlotinb in der empfohlenen Phase-II-Dosis, die im Phase-Ib-Teil bestimmt wurde, in Kombination mit einer festen Dosis Gemcitabin und Cisplatin alle 3 Wochen. Die Kombination von Anlotinib plus Gemcitabin/Cisplatin wurde alle 3 Wochen über bis zu sechs Zyklen wiederholt. Patienten mit Krankheitskontrolle (definiert als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung) erhalten weiterhin Anlotinb, bis die Krankheit fortschreitet oder inakzeptable toxische Wirkungen auftreten, je nachdem, was zuerst eintrat. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate von Anlotinib plus Gemcitabin/Cisplatin bei zuvor unbehandelten Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkarzinom
|
bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
OS von Anlotinib plus Gemcitabin/Cisplatin bei zuvor unbehandelten Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkarzinom
|
bis zu 3 Jahre
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
|
bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Kopf-Hals-Neubildungen
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- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC201807021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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