- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03640013
Vergleich von Hall- und konventioneller Technik beim Einsetzen vorgeformter Metallkronen aus dem Sudan
20. August 2018 aktualisiert von: Fadil Elamin, Khartoum Centre for Research and Medical Training
Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich von Hall vs. konventioneller Technik beim Einsetzen vorgeformter Metallkronen aus dem Sudan
Vorgeformte Metallkronen (PMCs) haben hohe Erfolgsraten bei der Wiederherstellung von Milchzähnen bei Kindern, wurden jedoch im Allgemeinen nicht von Zahnärzten verwendet, insbesondere in Entwicklungsländern, da sie hohe klinische Fähigkeiten mit der konventionellen Technik (CT) erfordern.
Der biologische Ansatz, die Hall-Technik (HT), erfordert weniger Schulung und kann von weniger erfahrenen Zahnärzten einschließlich Therapeuten eingesetzt werden.
Frühere Studien wurden hauptsächlich in entwickelten Ländern durchgeführt.
Ziel war es, die Wirksamkeit und Kosteneffektivität von PMCs, die mit diesen beiden Techniken platziert wurden, zu untersuchen und zu vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es wurde ein prospektives randomisiertes Kontrollstudiendesign verwendet.
Die Studie wurde in einer Zahnarztpraxis im Sudan durchgeführt, einem unterentwickelten Land mit einer niedrigeren sozialökonomischen Gruppe.
Kinder zwischen 5 und 8 Jahren wurden eingeladen und ausgewählt, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllten.
Nur diejenigen, die 1-2 kariöse primäre Molaren hatten, die PMCs benötigten, wurden randomisiert.
Die PMCs wurden von einem Zahnarzt im CT-Arm und von einem Therapeuten im HT-Arm platziert.
Die Kinder wurden alle 6 Monate bis zu 2 Jahren nachuntersucht.
Die demografischen Details, parodontale Gesundheit, Okklusion, Kinderängste und Eingriffszeit wurden aufgezeichnet.
Die Kaplan-Meier-Überlebensraten für jeden Arm wurden berechnet.
Aus den Ergebnissen und den lokalen Gehältern wurde die inkrementelle Kosteneffektivitätsquote (ICER) berechnet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
103
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 4 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder mit kariösen primären Molaren der Klasse I oder Klasse II
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine kompromittierte Krankengeschichte
- Waren vor oder nicht kooperativ, um klinische Untersuchungen durchführen zu lassen
- Sie lebten in abgelegenen Dörfern und würden wahrscheinlich nicht zur Nachsorge zurückkehren
- Hatte Zähne mit Schmerzen oder Sepsis
- Hatte Zähne mit in der Pulpa ausgedehnter Karies, entweder aufgrund klinischer oder röntgenologischer Untersuchungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Halle Technik
Der Eingriff beinhaltet die Entfernung des primären Backenzahns und das Aufsetzen einer vorgeformten Metallkrone unter Verwendung von Glasionomer.
Das Subjekt wird dann aufgefordert zu beißen, bis die Krone sitzt.
Es wird keine okklusale Anpassung durchgeführt.
|
Primär angepasste Kronen nach Hall-Technik zur Wiederherstellung kariöser primärer Molaren
|
|
Sonstiges: Konventionelle Technik
Das Verfahren beinhaltet die Verabreichung eines Lokalanästhetikums und der Eingriff beinhaltet die Entfernung von Karies aus dem betroffenen primären Backenzahn.
Der Zahn wird dann umgeformt und konturiert, um eine vorgeformte Metallkronenplatzierung zu ermöglichen.
Die okklusale und marginale Passung wird durch Crimpen der Metallkrone verbessert, um die Passung zu verbessern.
Die vorgeformte Metallkrone wird mit Glasionomer-Füllungsmaterial zementiert und abschließend die Okklusion überprüft.
Die Testperson wird dann gebeten, zwei Minuten lang auf eine Watterolle zu beißen, bis der Zement ausgehärtet ist.
|
Primär angepasste Kronen nach Hall-Technik zur Wiederherstellung kariöser primärer Molaren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ob PMC intakt und Krone funktionsfähig oder nicht
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gingivale Gesundheit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Modifizierter Gingivaindex nach Löe et al. (1967); Skala; 0 = keine Erkrankung; 1 = Hyperplasie ohne Blutung; 2 = Hyperplasie mit Blutung
|
24 Monate
|
|
Plaque-Index
Zeitfenster: 24 Monate
|
Plaqueansammlung um vorgeformte Metallkrone nach Loe et al. (1967); Skala: 0 = keine Plaque, 1 = subgingivale Plaque; 2 = supragingivale Plaque
|
24 Monate
|
|
Okklusion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Natürliche Zähne befinden sich nach der PMC-Platzierung in Okklusion
|
24 Monate
|
|
Angst
Zeitfenster: 12 Monate
|
Selbst wahrgenommene Angst unter Verwendung der Gesichtsbildskala nach Buchanan und Niven (2002) unter Verwendung von 5 Gesichtsdiagrammen, die von traurigen bis zu lächelnden Gesichtern reichen: Skala; 1-5; 1=sehr zufrieden bis 5=sehr unglücklich
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Dr Yousra, PhD, University of Khartoum
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loe H. The Gingival Index, the Plaque Index and the Retention Index Systems. J Periodontol. 1967 Nov-Dec;38(6):Suppl:610-6. doi: 10.1902/jop.1967.38.6.610. No abstract available.
- Innes NP, Ricketts D, Chong LY, Keightley AJ, Lamont T, Santamaria RM. Preformed crowns for decayed primary molar teeth. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Dec 31;2015(12):CD005512. doi: 10.1002/14651858.CD005512.pub3.
- Buchanan H, Niven N. Validation of a Facial Image Scale to assess child dental anxiety. Int J Paediatr Dent. 2002 Jan;12(1):47-52.
- Elamin F, Abdelazeem N, Salah I, Mirghani Y, Wong F. A randomized clinical trial comparing Hall vs conventional technique in placing preformed metal crowns from Sudan. PLoS One. 2019 Jun 3;14(6):e0217740. doi: 10.1371/journal.pone.0217740. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KhartoumCentre
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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