- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03671850
VT-EBV-N zur Behandlung schwerer EBV-positiver Patienten mit extranodalem NK/T-Zell-Lymphom
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Postremissionstherapie mit VT-EBV-N bei EBV-positiven Patienten mit extranodalem NK/T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das NK/T-Zell-Lymphom ist ein bösartiger Tumor, der von NK-Zellen und T-Lymphozyten ausgeht. ENKL ist mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) assoziiert und tritt typischerweise im Nasenbereich auf und wird als ENKL, nasaler Typ bezeichnet. EBV ist ein verbreitetes Virus in der Herpes-Familie. Eine EBV-Infektion bei Patienten mit verminderter Immunität, wie z. B. Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom oder Patienten, die nach einer Knochenmarktransplantation Immunsuppressiva einnehmen, kann lymphoproliferative Erkrankungen oder Krebs auslösen.
VT-EBV-N (EBV-CTL) ist ein Zytotoxizitäts-T-Lymphozyten (CTL), der auf EBV-exprimierte Tumorzellen abzielt und für ENKL indiziert ist. Antigen-präsentierende Zellen, die aus dem eigenen Blut des Patienten stammen, werden verwendet, um T-Zellen in einem Reagenzglas zu aktivieren, um EBV zu erkennen, die dann in vitro expandiert und in den Körper des Patienten infundiert werden. Die gezielte Immuntherapie mit EBV-CTL ist eine sichere Behandlungsform, die die langfristigen krankheitsfreien Überlebensraten verbessern kann, indem sie die Antitumor-Immunität stärkt, ohne andere Gewebe als Tumorzellen zu beeinträchtigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dae-Hee Sohn
- Telefonnummer: 82-70-4348-7527
- E-Mail: goriest@vigencell.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hyun-Jung Sohn
- Telefonnummer: 82-70-4348-7527
- E-Mail: sohnhj@vigencell.com
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von, 47392
- Rekrutierung
- Inje University Busan Paik Hospital
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Kontakt:
- Won-Sik Lee, M.D., Ph.D
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Daegu, Korea, Republik von, 41931
- Rekrutierung
- Keimyung University Daegu Dongsan Hospital
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Kontakt:
- YoungRok Do, M.D., Ph.D
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 14068
- Rekrutierung
- Hallym Univ. Medical Center
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Kontakt:
- Hyo Jung Kim, M.D., Ph.D
-
Hwasun, Korea, Republik von, 58128
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hwasun Hospital
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Kontakt:
- Deok-Hwan Yang, M.D., Ph.D
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
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Kontakt:
- Inho Kim, M.D., Ph.D
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Severance Hospital
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Kontakt:
- Jinseok Kim, M.D., Ph.D
-
Seoul, Korea, Republik von, 05030
- Rekrutierung
- Konkuk University Medical Center
-
Kontakt:
- Sung-Yong Kim, M.D., Ph.D
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Seoul, Korea, Republik von, KS013
- Rekrutierung
- Seoul St.Mary's Hospital
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Kontakt:
- Seok-Goo Cho, M.D., Ph.D)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit EBV-positivem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom (ENKL), pathologisch bestätigt gemäß WHO-Klassifikation bei Erstdiagnose
- Patienten, deren vollständige Remission (CR) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening bestätigt und aufrechterhalten wurde, die ein hohes Rückfallrisiko aufgrund eines oder mehrerer der folgenden Punkte aufweisen: 1) Patienten, bei denen EBV bei der Erstdiagnose nachweisbar ist, mit einem oder mehreren der folgenden Punkte: hoch Risikofaktoren 60 Jahre oder älter, Ann-Arbor-Stadium II ~ IV, nicht-nasale Erkrankung, lokale Invasivität (definiert mit T3 oder T4), erhöhtes LDH (> Obergrenze des Normalwerts)) 2) Patienten mit bestätigter EBV-DNAämie (> 2000 Kopien/ml) während oder nach der Behandlung 3) Patienten, die nach dem Versagen der primären Remissionsinduktion eine Remission durch eine Induktionstherapie mit sekundärer oder größerer Remission oder eine Remission nach einem Rückfall erreicht haben
- 19 Jahre und älter bis 75 Jahre und darunter
- Patienten mit einem ECOG-Leistungskriterien-Score von 0 bis 2
- Patienten mit akzeptabler hämatopoetischer Funktion (ANC ≥ 1,5 x 109 /L, PLT ≥ 100 x 109 /L, Hb ≥ 9 g/dL)
- Patienten mit akzeptabler Leberfunktion (Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts, AST/ALT < 3 x Obergrenze des Normalwerts)
- Patienten mit einer Nierenfunktion von eGFR > 50 oder besser
- Patienten mit einer Lebenserwartung von 6 oder mehr
- Patientinnen, die zugestimmt haben, während des Studienzeitraums zwei verschiedene Arten der Empfängnisverhütung anzuwenden (Frauen im gebärfähigen Alter oder innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause müssen negative Ergebnisse im Urin-Schwangerschaftstest zeigen) (z Injektion oder Verhütungspflaster in Kombination mit einem Intrauterinpessar, Spermizidschaum oder -gel, Verhütungsfilm, Vaginaldiaphragma, Portiokappe, Kondom usw.)
- Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie freiwillig schriftlich zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Andere pathologische Klassifikationen des Lymphoms der Nasenhöhle als ENKL bei der Erstdiagnose
- Patienten mit ENKL, das in das zentrale Nervensystem eingedrungen ist
- Patienten im PR-, SD- oder PD-Zustand, keine vollständige Remission (CR)
- Patienten, die kein EBV-CTL erzeugen können
- Patienten, die eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben
- Patienten mit schweren oder unkontrollierten Erkrankungen (Diabetes über HbA1C9 %, schwerer Bluthochdruck über 180/110 mmHg, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse Ⅲ oder Ⅳ, Myokardinfarkt, der innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening diagnostiziert wurde)
- Patienten mit offensichtlicher Infektion (HIV-Infektion, chronische Hepatitis B, chronische Hepatitis C, aktive Tuberkulose usw.)
- Patienten mit bösartigen Tumoren oder bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte, außer vollständig genesenem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom im Stadium 0 (in situ).
- Patienten, die derzeit eine ENKL-Behandlung wie Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie erhalten
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder Vorbehandlungsprodukte, einschließlich Kryoprotektiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VT-EBV-N
Menschliche zytotoxische T-Lymphozyten des Epstein-Barr-Virus (EBV-CTL)
|
Menschliche zytotoxische T-Lymphozyten des Epstein-Barr-Virus (EBV-CTL)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Periphere mononukleäre Blutzelle, PBMC
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Periphere mononukleäre Blutzelle, PBMC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kein Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund nach der Randomisierung
Zeitfenster: Randomisierung (8 Wochen vor Verabreichung) ~ 116 Wochen nach Behandlungsdauer
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Randomisierung (8 Wochen vor Verabreichung) ~ 116 Wochen nach Behandlungsdauer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kein Tod nach Randomisierung
Zeitfenster: Randomisierung (8 Wochen vor Verabreichung) ~ 116 Wochen nach Behandlungsdauer
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Randomisierung (8 Wochen vor Verabreichung) ~ 116 Wochen nach Behandlungsdauer
|
|
Kein Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund nach der Randomisierung
Zeitfenster: Randomisierung (116 Wochen nach Behandlungsdauer) ~
|
Randomisierung (116 Wochen nach Behandlungsdauer) ~
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seok-Goo Cho, The Catholic University of Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VT-EBV-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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