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Impfbasiertes Immuntherapieschema für NSCLC und TNBC

27. März 2024 aktualisiert von: Pfizer

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik eines auf Impfstoffen basierenden Immuntherapieschemas-2 (VBIR-2) (PF-06936308) für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und metastasierten dreifach negativen Brustkrebs

Teil 1 der Studie wird die Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität steigender Dosen eines impfstoffbasierten Immuntherapieschemas (VBIR-2) für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs bewerten.

Teil 2 wird die Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik, Immunogenität und vorläufige Beweise für die Wirksamkeit der Expansionsdosis von VBIR-2 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist in zwei Teile gegliedert, Dosissteigerung (Teil 1) bei Teilnehmern mit NSCLC und TNBC ohne akzeptable alternative Behandlungsoptionen, gefolgt von Dosiserweiterung (Teil 2) bei Teilnehmern mit NSCLC, die während oder nach der Behandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie Fortschritte gemacht haben und Behandlung mit 1 Immun-Checkpoint-Inhibitor, gleichzeitig oder nacheinander mit einer Chemotherapie.

Teil 1 ist abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
        • UCSD Medical Center - Encinitas
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • UC San Diego Medical Center - La Jolla (Jacobs Medical Center / Thornton Hospital)
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • UC San Diego Perlman Medical Offices
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Ronald Reagan UCLA Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Hematology/Oncology
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UC San Diego Medical Center - Hillcrest
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Hematology/Oncology - Santa Monica
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Hematology/Oncology - Parkside
      • Vista, California, Vereinigte Staaten, 92081
        • UCSD Medical Center - Vista
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute Inc
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago Medical Center, CCD - Investigational Drug Service Pharmacy
      • New Lenox, Illinois, Vereinigte Staaten, 60451
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center at Silver Cross Hospital
      • Orland Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60462
        • Orland Park - University of Chicago Center for Advanced Care
    • Indiana
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
        • Horizon Oncology Research, LLC
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
        • InnerVision Advanced Medical Imaging
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • The University of Kansas Clinical Research Center
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • The University of Kansas Cancer Center, Investigational Drug Services
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • The University of Kansas Cancer Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Norton Hospital
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Norton Cancer Institute Downtown
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Norton Cancer Institute Pharmacy, Downtown Pharmacy
    • Missouri
      • Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Siteman Cancer Center - West County
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Barnes-Jewish Hospital
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63129
        • Siteman Cancer Center - South County
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University Infusion Center Pharmacy
      • Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
        • Siteman Cancer Center - St. Peters
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology, PLLC
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • The Sarah Cannon Research Institute
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah, Huntsman Cancer Institute
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah, Huntsman Cancer Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington Medical Center - Translational Research Unit (TRU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil 1: Histologische oder zytologische Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder dreifach negativem Brustkrebs. Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion.

Teil 2: Histologische oder zytologische Diagnose von metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der zuvor mit 1 oder 2 Regimen in metastasiertem Setting behandelt wurde, einschließlich eines CPI und einer platinbasierten Chemotherapie. Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte symptomatische Hirnmetastasen
  • ECOG-Leistungsstatus größer oder gleich 2
  • Gleichzeitige Immuntherapie
  • Vorgeschichte oder aktive Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Myasthenia gravis, Thyreoiditis, Pneumonitis, rheumatoide Arthritis, multiple Sklerose, systemischer Lupus, Erythematodes, Sklerodermie) und andere Erkrankungen, die das Immunsystem desorganisieren oder verändern.
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung.
  • Aktuelle Verwendung eines implantierten elektronischen Stimulationsgeräts, wie z. B. Herzschrittmacher, automatischer implantierbarer Herzdefibrillator, Nervenstimulatoren oder Tiefenhirnstimulatoren.
  • Vorhandensein von chirurgischen oder traumatischen Metallimplantaten an der Verabreichungsstelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalation (Teil 1)
Teilnehmer mit NSCLC oder TNBC wurden mit steigenden Dosierungen s des VBIR-2-Regimes aufgenommen.
PF-06936308-Komponenten werden 4 Mal pro Zyklus verabreicht. Ein Zyklus dauert 4 Monate.
Andere Namen:
  • Impfstoffbasiertes Immuntherapieschema-2 (VBIR-2)
Experimental: Dosiserweiterung (Teil 2)
Teilnehmer mit metastasiertem NSCLC werden mit der in Teil 1 der Studie ermittelten Expansionsdosis aufgenommen.
PF-06936308-Komponenten werden 4 Mal pro Zyklus verabreicht. Ein Zyklus dauert 4 Monate.
Andere Namen:
  • Impfstoffbasiertes Immuntherapieschema-2 (VBIR-2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Monate nach Ende der Behandlung (EOT; maximal 22 Monate)
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis in einer klinischen Untersuchung, bei der der Teilnehmer ein Produkt verabreichte; Das Ereignis musste nicht in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen. Unter behandlungsbedingten UE versteht man jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, auf das Studienmedikament zurückzuführen ist. Ein SUE war jedes ungünstige medizinische Ereignis, egal in welcher Dosis, das zum Tod führte; war lebensbedrohlich; erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler geführt hat oder als wichtiges medizinisches Ereignis angesehen wurde. Zu den UEs zählten sowohl SUEs als auch nicht schwerwiegende UEs.
Ausgangswert bis zu 6 Monate nach Ende der Behandlung (EOT; maximal 22 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI CTCAE v5.0) des National Cancer Institute (Grad ≥3)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Monate nach EOT (maximal 22 Monate)
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, der ein Produkt verabreichte; Das Ereignis musste nicht in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen. Unter behandlungsbedingten UE versteht man jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, auf das Studienmedikament zurückzuführen ist. Die Grade der UE wurden durch NCI CTCAE v5.0 definiert. Grad 1 = asymptomatische/leichte Symptome, nur klinische oder diagnostische Beobachtungen, Intervention nicht angezeigt; Grad 2 = minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt, der altersgerechte instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) einschränkt; Grad 3 = schwer oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; behindernde, einschränkende Selbstfürsorge-ADL; Grad 4 = Ereignisse mit lebensbedrohlichen Folgen, dringende Intervention angezeigt; Grad 5 = Tod im Zusammenhang mit AE.
Ausgangswert bis zu 6 Monate nach EOT (maximal 22 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die zum Absetzen oder zur Dosisreduktion führten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Monate nach EOT (maximal 22 Monate)
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis in einer klinischen Untersuchung, bei der der Teilnehmer ein Produkt verabreichte; Das Ereignis musste nicht in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen.
Ausgangswert bis zu 6 Monate nach EOT (maximal 22 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage nach der ersten AdC68-Impfung (Zyklus 1 Tag 1)
Nebenwirkungen in den ersten 28 Tagen (Tagen) nach der ersten AdC68-Impfung, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Studienbehandlung und nicht mit der Erkrankung/Progression standen, waren DLTs: Neutropenie Grad ≥ 3, Dauer > 7 Tage, febrile Neutropenie, neutropenische Infektion Grad ≥ 3, Grad Thrombozytopenie ≥3 mit klinisch signifikanter Blutung Grad≥2, Anämie Grad≥3 länger als 7 Tage, Lymphopenie Grad≥3 länger als 14 Tage; Laboranomalien vom Grad ≥ 3, die mit Symptomen oder der Verschlechterung einer bestehenden Erkrankung verbunden sind oder auf einen neuen Krankheitsprozess schließen lassen oder eine zusätzliche aktive Behandlung erfordern, UE vom Grad ≥ 3, die als nicht hämatologische, nicht hepatische Hauptorgantoxizität gelten, grippeähnliche Symptome vom Grad 3 Dauer > 3 Tage, Fieber von > 40,0 Grad Celsius Dauer > 3 Tage, gleichzeitige Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin > 2x ULN (möglicher Fall nach Hy's Law). Andere klinisch wichtige oder anhaltende Toxizitäten liegen im Ermessen des Prüfarztes und von Pfizer.
Die ersten 28 Tage nach der ersten AdC68-Impfung (Zyklus 1 Tag 1)
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien in Hämatologie und Gerinnung (Grad 3 oder 4)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Monate nach EOT (maximal 22 Monate)
Hier werden Laboranomalien (bewertet nach NCI CTCAE v5.0: Grad 3: schwere UE; Grad 4: lebensbedrohliche Folgen, dringender Eingriff angezeigt) bei mindestens einem Teilnehmer mit Daten in den Kategorien dargestellt. Zu den hämatologischen Parametern gehörten Hämoglobin, Blutplättchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Neutrophile, Eosinophile, Monozyten, Basophile und Lymphozyten. Die Koagulation sollte die Prothrombinzeit (PT) oder die International Normalized Ratio (INR) und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) umfassen.
Ausgangswert bis zu 6 Monate nach EOT (maximal 22 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit Laborauffälligkeiten in Chemie (Klasse 3 oder 4)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Monate nach EOT (maximal 22 Monate)
Hier werden chemische Anomalien (bewertet nach NCI CTCAE v5.0: Grad 3: schwere UE; Grad 4: lebensbedrohliche Folgen, dringende Intervention angezeigt) bei mindestens einem Teilnehmer mit Daten in den Kategorien dargestellt. Zu den chemischen Parametern gehörten Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase, Natrium, Kalium, Magnesium, Gesamtchlorid, Gesamtkalzium, Gesamtbilirubin, Blutharnstoffstickstoff (oder Harnstoff), Kreatinin, Harnsäure, Glukose (nicht nüchtern), Albumin, Phosphor oder Phosphat , Laktatdehydrogenase, Lipase, Amylase, Bicarbonat oder Kohlendioxid, Gesamtprotein, TSH (reflexfreies T4 und freies T3).
Ausgangswert bis zu 6 Monate nach EOT (maximal 22 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit Laborauffälligkeiten bei der Urinanalyse (Grad 3 oder 4)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Monate nach EOT (maximal 22 Monate)
Hier werden Urinanalyseanomalien (bewertet nach NCI CTCAE v5.0: Grad 3: schwere UE; Grad 4: lebensbedrohliche Folgen, dringender Eingriff angezeigt) bei mindestens einem Teilnehmer mit Daten in den Kategorien dargestellt. Zu den Urinparametern gehörten Urinprotein und Urinblut.
Ausgangswert bis zu 6 Monate nach EOT (maximal 22 Monate)
Anteil der Teilnehmer, die über mehr als 6 Monate eine vollständige Remission, eine teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung erreichten, unter Verwendung der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 (Teil 2)
Zeitfenster: Wird alle 8 Wochen vom Ausgangswert bis zur 32. Woche durchgeführt
Die Clinical Benefit Rate (CBR) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die über einen Zeitraum von > 6 Monaten eine vollständige Antitumorreaktion (Complete Response, CR), partielle Remission (PR) oder stabile Erkrankung (SD) erreichten. CR wurde als vollständiges Verschwinden aller Zielläsionen und Nichtzielerkrankungen mit Ausnahme der Lymphknotenerkrankung definiert. Alle Zielknoten müssen auf normale Größe schrumpfen (kurze Achse <10 mm). Alle Zielläsionen müssen beurteilt werden. PR wurde definiert als eine Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert. Die kurze Achse wurde in der Summe für Zielknoten verwendet, während der längste Durchmesser in der Summe für alle anderen Zielläsionen verwendet wurde. Kein eindeutiges Fortschreiten einer Nichtzielerkrankung und keine neuen Läsionen. Alle Zielläsionen müssen beurteilt werden. SD: Qualifiziert sich nicht für CR, PR oder Progression. SD kann PR nur in dem seltenen Fall folgen, dass die Summe vom Tiefpunkt aus um <20 % ansteigt, aber so weit, dass ein zuvor dokumentierter Rückgang um 30 % nicht mehr gilt.
Wird alle 8 Wochen vom Ausgangswert bis zur 32. Woche durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Sasanlimab
Zeitfenster: Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; EOT; Monate 2, 4 und 6 nach dem EOT-Besuch
Cmax wurde als die maximal beobachtete Serumkonzentration definiert.
Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; EOT; Monate 2, 4 und 6 nach dem EOT-Besuch
Cmax von Tremelimumab
Zeitfenster: Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; EOT; Monate 2, 4 und 6 nach dem EOT-Besuch
Cmax wurde als die maximal beobachtete Serumkonzentration definiert.
Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; EOT; Monate 2, 4 und 6 nach dem EOT-Besuch
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Sasanlimab
Zeitfenster: Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; EOT; Monate 2, 4 und 6 nach dem EOT-Besuch
Tmax wurde als die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration definiert.
Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; EOT; Monate 2, 4 und 6 nach dem EOT-Besuch
Tmax von Tremelimumab
Zeitfenster: Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; EOT; Monate 2, 4 und 6 nach dem EOT-Besuch
Tmax wurde als die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration definiert.
Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; EOT; Monate 2, 4 und 6 nach dem EOT-Besuch
Fläche unter der Kurve von der Zeit 0 bis zur Unendlichkeit extrapoliert (AUCinf) von Sasanlimab
Zeitfenster: Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; EOT; Monate 2, 4 und 6 nach dem EOT-Besuch
AUCinf wurde als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich definiert. AUCinf von Sasanlimab wurde aufgrund der begrenzten Datenpunkte während der Eliminationsphase und des Fehlens einer gut charakterisierten Endphase nicht berichtet. Eine gut charakterisierte Endphase wurde als eine mit mindestens 3 Datenpunkten, r^2 ≥ 0,9 und einem Prozentsatz von AUCextrap % ≤ 20 % definiert.
Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; EOT; Monate 2, 4 und 6 nach dem EOT-Besuch
AUCinf von Tremelimumab
Zeitfenster: Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; EOT; Monate 2, 4 und 6 nach dem EOT-Besuch
AUCinf wurde als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich definiert. Die AUCinf von Tremelimumab wurde aufgrund der begrenzten Datenpunkte während der Eliminationsphase und des Fehlens einer gut charakterisierten Endphase nicht berichtet. Eine gut charakterisierte Endphase wurde als eine mit mindestens 3 Datenpunkten, r^2 ≥ 0,9 und einem Prozentsatz von AUCextrap % ≤ 20 % definiert.
Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; EOT; Monate 2, 4 und 6 nach dem EOT-Besuch
Talkonzentrationen nach Mehrfachdosierung (Ctrough) von Sasanlimab
Zeitfenster: Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; Monate 2, 4, 6 nach dem EOT-Besuch
Ctrough wurde als die Arzneimittelkonzentration definiert, die zum letzten geplanten Zeitpunkt vor der Dosierung beobachtet wurde. Für Sasanlimab wurde der Ctrough nicht berechnet, da für keinen Teilnehmer der Kohorten 4A oder 5A die Talkonzentration vor der fünften Dosis (am Tag 1 von Zyklus 2) ermittelt wurde.
Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am Tag 1 und Tag 29; Monate 2, 4, 6 nach dem EOT-Besuch
Durch Tremelimumab
Zeitfenster: Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am 1. Tag
Ctrough wurde als die Arzneimittelkonzentration definiert, die zum letzten geplanten Zeitpunkt vor der Dosierung beobachtet wurde.
Zyklus 1: bei Vordosis an den Tagen 1, 3–6, 8, 15, 22, 29, 57, 85; Zyklus 2: bei Vordosis am 1. Tag
Objektive Rücklaufquote (ORR) mit RECIST v1.1
Zeitfenster: Wird alle 8 Wochen vom Ausgangswert bis zur 32. Woche durchgeführt
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten auf dem Gesamtansprechen basierenden Beurteilung von CR oder PR gemäß RECIST v1.1. Gemäß RECIST v1.1: CR wurde als vollständiges Verschwinden aller Zielläsionen und Nichtzielerkrankungen definiert, mit Ausnahme der Lymphknotenerkrankung. Alle Zielknoten müssen auf normale Größe schrumpfen (kurze Achse <10 mm). Alle Zielläsionen müssen beurteilt werden. PR wurde definiert als eine Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert. Die kurze Achse wurde in der Summe für Zielknoten verwendet, während der längste Durchmesser in der Summe für alle anderen Zielläsionen verwendet wurde. Kein eindeutiges Fortschreiten einer Nichtzielerkrankung und keine neuen Läsionen. Alle Zielläsionen müssen beurteilt werden.
Wird alle 8 Wochen vom Ausgangswert bis zur 32. Woche durchgeführt
Progressionsfreies Überleben (PFS) mit RECIST v1.1 bei NSCLC
Zeitfenster: Wird alle 3 Wochen nach Absetzen der Behandlung bis zum Tod, zur Ablehnung des Teilnehmers oder bis zur Nichterfüllung der Nachuntersuchung durchgeführt (telefonischer Kontakt akzeptabel).
PFS wurde definiert als die Zeit vom Startdatum bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Progression oder eines Todes aus irgendeinem Grund. Als Progression wurde das Auftreten einer lokalen, regionalen oder entfernten Erkrankung desselben Typs nach vollständigem Ansprechen oder Fortschreiten bereits bestehender Läsionen definiert.
Wird alle 3 Wochen nach Absetzen der Behandlung bis zum Tod, zur Ablehnung des Teilnehmers oder bis zur Nichterfüllung der Nachuntersuchung durchgeführt (telefonischer Kontakt akzeptabel).
PFS mit RECIST v1.1 mit TNBC
Zeitfenster: Wird alle 3 Wochen nach Absetzen der Behandlung bis zum Tod, zur Ablehnung des Teilnehmers oder bis zur Nichterfüllung der Nachuntersuchung durchgeführt (telefonischer Kontakt akzeptabel).
PFS wurde definiert als die Zeit vom Startdatum bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Progression oder eines Todes aus irgendeinem Grund. Als Progression wurde das Auftreten einer lokalen, regionalen oder entfernten Erkrankung desselben Typs nach vollständigem Ansprechen oder Fortschreiten bereits bestehender Läsionen definiert.
Wird alle 3 Wochen nach Absetzen der Behandlung bis zum Tod, zur Ablehnung des Teilnehmers oder bis zur Nichterfüllung der Nachuntersuchung durchgeführt (telefonischer Kontakt akzeptabel).
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörper (ADA) gegen Sasanlimab
Zeitfenster: Zyklus 1: an Tag 1, Tag 29 und Tag 85; Zyklus 2: am 29. Tag; beim EOT-Besuch und 2, 4 und 6 Monate nach EOT. Die an den Dosierungstagen zu entnehmenden Proben wurden innerhalb von 6 Stunden vor der Sasanlimab-Dosierung entnommen.
Teilnehmer galten als ADA-positiv, wenn (1) der Ausgangstiter fehlte oder negativ war und der Teilnehmer nach der Behandlung einen positiven Titer von ≥ 1 (behandlungsinduziert) aufwies oder (2) zu Studienbeginn einen positiven Titer hatte und ein Titerverhältnis von ≥ 4 aufwies ( Verdünnung) auf den Ausgangswert in ≥1 Nachbehandlungsprobe (behandlungsverstärkt).
Zyklus 1: an Tag 1, Tag 29 und Tag 85; Zyklus 2: am 29. Tag; beim EOT-Besuch und 2, 4 und 6 Monate nach EOT. Die an den Dosierungstagen zu entnehmenden Proben wurden innerhalb von 6 Stunden vor der Sasanlimab-Dosierung entnommen.
Anzahl der Teilnehmer mit neutralisierendem Antikörper (NAb) gegen Sasanlimab
Zeitfenster: Zyklus 1: an Tag 1, Tag 29 und Tag 85; Zyklus 2: am 29. Tag; beim EOT-Besuch und 2, 4 und 6 Monate nach EOT. Die an den Dosierungstagen zu entnehmenden Proben wurden innerhalb von 6 Stunden vor der Sasanlimab-Dosierung entnommen.
Ein Teilnehmer war NAb-positiv, wenn (1) der Ausgangstiter fehlte oder negativ war und der Teilnehmer nach der Behandlung einen positiven Titer von ≥ 1 (behandlungsinduziert) aufwies, oder (2) einen positiven Titer zu Studienbeginn und ein Titerverhältnis von ≥ 4 aufwies (Verdünnung). ) auf den Ausgangswert in ≥1 Nachbehandlungsprobe (behandlungsverstärkt). Teilnehmer, die entweder (1) ein ADA-negativer Teilnehmer oder (2) ein ADA-positiver Teilnehmer ohne behandlungsinduzierte oder behandlungsverstärkte NAb-Reaktion waren, wurden als NAb-negativ angesehen.
Zyklus 1: an Tag 1, Tag 29 und Tag 85; Zyklus 2: am 29. Tag; beim EOT-Besuch und 2, 4 und 6 Monate nach EOT. Die an den Dosierungstagen zu entnehmenden Proben wurden innerhalb von 6 Stunden vor der Sasanlimab-Dosierung entnommen.
Anzahl der Teilnehmer mit ADA gegen Tremelimumab
Zeitfenster: Zyklus 1: an Tag 1, Tag 29 und Tag 85; Zyklus 2: am 29. Tag; beim EOT-Besuch und 2, 4 und 6 Monate nach EOT. Die an den Dosierungstagen gesammelten Proben wurden innerhalb von 6 Stunden vor der Tremelimumab-Dosierung entnommen.
Teilnehmer galten als ADA-positiv, wenn (1) der Ausgangstiter fehlte oder negativ war und der Teilnehmer nach der Behandlung einen positiven Titer von ≥ 1 (behandlungsinduziert) aufwies oder (2) zu Studienbeginn einen positiven Titer hatte und ein Titerverhältnis von ≥ 4 aufwies ( Verdünnung) auf den Ausgangswert in ≥1 Nachbehandlungsprobe (behandlungsverstärkt).
Zyklus 1: an Tag 1, Tag 29 und Tag 85; Zyklus 2: am 29. Tag; beim EOT-Besuch und 2, 4 und 6 Monate nach EOT. Die an den Dosierungstagen gesammelten Proben wurden innerhalb von 6 Stunden vor der Tremelimumab-Dosierung entnommen.
Anzahl der Teilnehmer mit NAb gegen Tremelimumab
Zeitfenster: Zyklus 1: an Tag 1, Tag 29 und Tag 85; Zyklus 2: am 29. Tag; beim EOT-Besuch und 2, 4 und 6 Monate nach EOT. Die an den Dosierungstagen zu entnehmenden Proben wurden innerhalb von 6 Stunden vor der Tremelimumab-Dosierung entnommen.
Ein Teilnehmer war NAb-positiv, wenn (1) der Ausgangstiter fehlte oder negativ war und der Teilnehmer nach der Behandlung einen positiven Titer von ≥ 1 (behandlungsinduziert) aufwies, oder (2) einen positiven Titer zu Studienbeginn und ein Titerverhältnis von ≥ 4 aufwies (Verdünnung). ) auf den Ausgangswert in ≥1 Nachbehandlungsprobe (behandlungsverstärkt). Teilnehmer, die entweder (1) ein ADA-negativer Teilnehmer oder (2) ein ADA-positiver Teilnehmer ohne behandlungsinduzierte oder behandlungsverstärkte NAb-Reaktion waren, wurden als NAb-negativ angesehen. Die NAb-Bewertung wurde nicht als aussagekräftig erachtet, da nur bei einem Teilnehmer eine behandlungsinduzierte ADA festgestellt wurde. Daher wurde NAb gegen Tremelimumab nicht untersucht.
Zyklus 1: an Tag 1, Tag 29 und Tag 85; Zyklus 2: am 29. Tag; beim EOT-Besuch und 2, 4 und 6 Monate nach EOT. Die an den Dosierungstagen zu entnehmenden Proben wurden innerhalb von 6 Stunden vor der Tremelimumab-Dosierung entnommen.
Titer von behandlungsinduziertem ADA und NAb gegen Sasanlimab
Zeitfenster: Zyklus 1: an Tag 1, Tag 29 und Tag 85; Zyklus 2: am 29. Tag; beim EOT-Besuch und 2, 4 und 6 Monate nach EOT. Die an den Dosierungstagen zu entnehmenden Proben wurden innerhalb von 6 Stunden vor der Sasanlimab-Dosierung entnommen.
Die Titer wurden in 1/Verdünnung gemessen. Nur die positiv auf ADA getesteten Proben sollten weiter auf Nab getestet werden. Behandlungsinduzierter ADA: Der Ausgangstiter fehlt oder ist negativ und der Teilnehmer hat >= 1 positiven Titer nach der Behandlung. Behandlungsinduzierter NAb: Der Ausgangstiter fehlte oder war negativ und der Teilnehmer hatte nach der Behandlung einen positiven Titer von ≥ 1.
Zyklus 1: an Tag 1, Tag 29 und Tag 85; Zyklus 2: am 29. Tag; beim EOT-Besuch und 2, 4 und 6 Monate nach EOT. Die an den Dosierungstagen zu entnehmenden Proben wurden innerhalb von 6 Stunden vor der Sasanlimab-Dosierung entnommen.
Titer von behandlungsinduziertem ADA und NAb gegen Tremelimumab
Zeitfenster: Zyklus 1: an Tag 1, Tag 29 und Tag 85; Zyklus 2: am 29. Tag; beim EOT-Besuch und 2, 4 und 6 Monate nach EOT. Die an den Dosierungstagen zu entnehmenden Proben wurden innerhalb von 6 Stunden vor der Tremelimumab-Dosierung entnommen.
Die Titer wurden in 1/Verdünnung gemessen. Nur die positiv auf ADA getesteten Proben sollten weiter auf Nab getestet werden. Behandlungsinduzierter ADA: Der Ausgangstiter fehlt oder ist negativ und der Teilnehmer hat >= 1 positiven Titer nach der Behandlung. Behandlungsinduzierter NAb: Der Ausgangstiter fehlte oder war negativ und der Teilnehmer hatte nach der Behandlung einen positiven Titer von ≥ 1. NAb wurde nicht untersucht, da die Auswertung nicht aussagekräftig war, wenn man bedenkt, dass nur ein Teilnehmer eine behandlungsbedingte ADA hatte.
Zyklus 1: an Tag 1, Tag 29 und Tag 85; Zyklus 2: am 29. Tag; beim EOT-Besuch und 2, 4 und 6 Monate nach EOT. Die an den Dosierungstagen zu entnehmenden Proben wurden innerhalb von 6 Stunden vor der Tremelimumab-Dosierung entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur PF-06936308

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