- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03675321
Definition von jugendlicher Übelkeit durch Bildgebung des Gehirns und Neurostimulationsreaktion
Definition von jugendlicher Übelkeit durch Gehirn-Darm-Physiologie und nicht-invasive Neurostimulationsreaktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch die Stimulierung von Ästen mehrerer Hirnnerven im Außenohr zielt diese Studie darauf ab, die Symptome und die Lebensqualität bei Jugendlichen mit funktioneller Übelkeit zu verbessern.
Die Studie hat die folgenden spezifischen Ziele:
- Definition der funktionellen Übelkeit bei Jugendlichen in Subtypen basierend auf klinischer Charakterisierung und physiologischen Tests.
- Bewertung der Wirksamkeit der aurikulären Neurostimulation über PENFS bei funktioneller Übelkeit. Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert: 1) Neurostimulation versus 2) Schein. Sie erhalten für 5 Tage pro Woche x 4 Wochen insgesamt entweder ein aktives oder ein nicht aktives Gerät (Scheingruppe). Diejenigen, bei denen keine Besserung eintritt, erhalten eine zusätzliche 4-wöchige Therapie mit aktiver Stimulation.
- Untersuchen Sie mögliche Veränderungen der funktionellen Konnektivität des Gehirns, die durch aurikuläre Neurostimulation im Vergleich zu Patienten mit Reizdarmsyndrom und gesunden Kontrollpersonen induziert werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der pädiatrischen Rom-IV-Kriterien für funktionelle Übelkeit
- Englisch sprechend und in der Lage, ihren Zustand und ihre Bedenken in Bezug auf Übelkeit, Schmerzen und andere Symptome zu verbalisieren
- Mangel an anderen Erklärungen für Symptome
- Intaktes äußeres Ohr, das frei von Infektionen oder schweren dermatologischen Erkrankungen ist, - - Derzeit kein implantiertes elektrisches Gerät
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch komplex und/oder an einer Erkrankung leiden, die die Symptome erklären kann
- Einnahme eines Medikaments, das die Symptome erklären kann
- Erhebliche Entwicklungsverzögerungen
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn mit einem neuen Medikament behandelt werden, das das zentrale Nervensystem beeinflusst
- Infektion oder schwerer dermatologischer Zustand des Ohrs
- Derzeit implantiertes elektrisches Gerät
- Patienten mit einer schweren Allergie gegen Klebstoffe in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aurikuläre Neurostimulation
Intervention: Aktive perkutane elektrische Nervenfeldstimulation (PENFS) 5 Tage/Woche x 4 Wochen
|
Aktive aurikuläre Neurostimulation für 4 Wochen.
Patienten in der aktiven Gruppe, die nach 4 Wochen keine signifikante Besserung aufweisen, können weitere 4 Wochen einer aktiven Neurostimulationstherapie erhalten.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Schein-Aurikuläre Neurostimulation
Intervention: Schein-(inaktive) perkutane elektrische Nervenfeldstimulation (PENFS) 5 Tage/Woche x 4 Wochen.
|
Aurikuläre Schein-Neurostimulation für 4 Wochen mit identischem Gerät wie dem aktiven Gerät, aber ohne elektrische Ladung. Patienten in der Scheingruppe, bei denen nach 4 Wochen keine signifikante Besserung eintritt, können weitere 4 Wochen einer aktiven Neurostimulationstherapie erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übelkeitsschweregrad-Skala
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Therapie
|
Misst 1) Häufigkeit von Übelkeit auf einer Skala von 0-4 in der letzten Woche (0=überhaupt nicht; 4=jeden Tag), 2) durchschnittliche Anzahl von Übelkeits-Episoden/Tag in der letzten Woche auf einer Skala von 0-4 (0=keine; 4=konstant), 3) durchschnittliche Dauer von Übelkeits-Episoden in der letzten Woche auf einer Skala von 0-4 (0=keine; 4=fast oder den ganzen Tag) und 4) Schweregrad der Übelkeit auf einer Skala von 0-10 (0=keine; 10=stärkste mögliche Übelkeit).
Der Schweregrad-Subscore wird in eine 5-Punkte-Skala von 0-4 umgewandelt.
Der Mittelwert aller 4 Subscores ergibt einen Gesamtscore von 0 bis 4, wobei ein höherer Score auf einen stärkeren Schweregrad hinweist.
|
Nach 4 Wochen Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übelkeitsprofil
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Therapie
|
Misst 3 Dimensionen von Übelkeit (emotionale, gastrointestinale und somatische Belastung) mit 17 Items.
Jede Subskala wird auf einer 10-Punkte-Skala von 0-9 gemessen (0=überhaupt nicht; 9=schwerwiegend).
Der Gesamtscore wird wie folgt berechnet: tatsächlicher Score/153 * 100%.
Die Subskalen werden ähnlich in einen Prozentwert umgerechnet.
Ein höherer Prozentsatz weist auf schlechtere Ergebnisse hin.
|
Nach 4 Wochen Therapie
|
|
Baxter Würgegesichter-Skala
Zeitfenster: Durchschnittswert in Woche 4 der Therapie
|
Misst täglich die Schwere der Übelkeit anhand einer bildlichen Gesichterskala von 0-10 (0=keine Übelkeit; 10=maximal mögliche Übelkeit).
Wöchentliche Durchschnitte werden berechnet und die Veränderung vom Ausgangswert zum Durchschnittswert während der letzten Therapiewoche wird bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Durchschnittswert in Woche 4 der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katja Kovacic, MD, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Babygirija R, Sood M, Kannampalli P, Sengupta JN, Miranda A. Percutaneous electrical nerve field stimulation modulates central pain pathways and attenuates post-inflammatory visceral and somatic hyperalgesia in rats. Neuroscience. 2017 Jul 25;356:11-21. doi: 10.1016/j.neuroscience.2017.05.012. Epub 2017 May 17.
- Roberts A, Sithole A, Sedghi M, Walker CA, Quinn TM. Minimal adverse effects profile following implantation of periauricular percutaneous electrical nerve field stimulators: a retrospective cohort study. Med Devices (Auckl). 2016 Nov 3;9:389-393. doi: 10.2147/MDER.S107426. eCollection 2016.
- Kovacic K, Hainsworth K, Sood M, Chelimsky G, Unteutsch R, Nugent M, Simpson P, Miranda A. Neurostimulation for abdominal pain-related functional gastrointestinal disorders in adolescents: a randomised, double-blind, sham-controlled trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Oct;2(10):727-737. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30253-4. Epub 2017 Aug 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1064187-2
- 1K23DK116969-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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