- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03678051
CBT4CBT für Frauen in stationärer Behandlung wegen Substanzgebrauchsstörungen
Eine randomisierte Studie zu CBT4CBT für Frauen in stationärer Behandlung wegen Substanzgebrauchsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit Substanzgebrauchsstörungen sehen sich einzigartigen Barrieren gegenüber einer Substanzgebrauchsbehandlung gegenüber und suchen daher mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Behandlung wegen Substanzgebrauchs auf als ihre männlichen Kollegen. Es hat sich gezeigt, dass stationäre Behandlungseinrichtungen für Frauen höhere Behandlungsabschlussraten und bessere Ergebnisse aufweisen; Die Rückfallquoten für Substanzkonsum sind jedoch hoch, wobei Schätzungen zwischen 40 und 60 % liegen. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wurde als evidenzbasierte Behandlung identifiziert, von der bekannt ist, dass sie die Rückfallraten verbessert, indem sie den Patienten beibringt, wie sie ihre Hinweise für den Substanzkonsum erkennen und darauf reagieren können. Frauen können besonders von CBT profitieren, da zu ihren Rückfallrisikofaktoren Depressionen, zwischenmenschlicher Stress und Beziehungskonflikte gehören.
Trotz der Wirksamkeit von CBT wird seine Verbreitung aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von ausgebildeten Klinikern, Kosten und begrenzten Ressourcen behindert. Computerbasiertes Training für kognitive Verhaltenstherapie (CBT4CBT) bietet eine Möglichkeit, die Qualität und Reichweite von Behandlungsangeboten zu verbessern, die sowohl praktikabel als auch kostengünstig ist. Bisherige Studien haben den Nutzen von CBT4CBT im ambulanten Bereich gezeigt; Es wurde jedoch noch nicht als Ergänzung zur stationären Behandlung von SUDs evaluiert.
Die spezifischen Ziele sind: 1) Untersuchung der Machbarkeit für den Einsatz von CBT4CBT in einem stationären Behandlungsprogramm für Frauen mit SUDs; 2) Durchführung einer kleinen RCT zum Vergleich von TAU mit Zugang zum CBT4CBT-Programm (CBT4CBT; Intervention) vs. Behandlung wie gewohnt (TAU; Kontrolle) unter Verwendung von Schubraten und Anwendungstagen als primäre Behandlungsergebnisse; 3) Explorative Analysen werden andere Korrelate (z. B. Bewältigungsstrategien, Depression) eines Rückfalls 4 und 12 Wochen nach der Entlassung identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Weiblich
- Erfüllung der DSM-5-Kriterien für eine SUD (aktuell)
- Ein Smartphone besitzen
- Kann für die 4- und 12-wöchigen Nachsorgeuntersuchungen in die Einrichtung zurückkehren.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Kognitive oder psychiatrische Beeinträchtigung
- Sprachbarrieren, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Pflegestandard
|
Pflegestandard stationäre Behandlung
|
EXPERIMENTAL: TAU+CBT4CBT
TAU mit Zugang zum CBT4CBT-Programm
|
Pflegestandard stationäre Behandlung
45-minütige webbasierte Module, die Kernkonzepte zur Behandlung des Substanzgebrauchs abdecken.
Die Informationen werden über Grafiken und Voiceover präsentiert und Schlüsselkonzepte werden mit kurzen Videos veranschaulicht, die das Material darstellen.
Die Teilnehmer werden für mindestens zwei Sitzungen/Woche über die 3,5 Wochen nach der Randomisierung (7 Module) eingeplant.
Diese sieben Sitzungen bieten geschützte Zeit für den Zugriff auf die Interventionen, aber die Frauen können auf die Module zugreifen und Hausaufgaben so oft erledigen, wie sie möchten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Jeder Rückfall
Zeitfenster: 12-wöchige Nachbeobachtungszeit
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Rückfällen (ja/nein), definiert als Substanzkonsum (Alkohol oder andere Drogen) durch Selbstbericht (Smartphone oder persönlich) und/oder Drogentoxikologie im Urin oder Alkoholtester während der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
|
12-wöchige Nachbeobachtungszeit
|
Nutzungstage
Zeitfenster: 12-wöchige Nachbeobachtungszeit
|
Anzahl der Tage des Substanzkonsums in 12 Wochen nach der Entlassung.
|
12-wöchige Nachbeobachtungszeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Rückfall:
Zeitfenster: 12-wöchige Nachbeobachtungszeit
|
Anzahl der Tage nach der Entlassung bis zur ersten Verwendung einer Substanz.
|
12-wöchige Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dace Svikis Pickens, PhD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20012674
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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