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Auswirkungen der partiellen Exkavation bei einem versus zwei Eingriffen bei primärer tiefer Karies (PAPRICA) (PAPRICA)

12. Februar 2024 aktualisiert von: Lars Bjørndal, University of Copenhagen

Auswirkungen einer partiellen Exkavation in einem Verfahren im Vergleich zu einer partiellen Exkavation in zwei Verfahren bei primärer tiefer Karies bei bleibenden Zähnen – eine randomisierte, multizentrische klinische Überlegenheitsstudie mit verblindeter Ergebnisbewertung

Hintergrund: Tiefe Karies ist der häufigste Grund für Wurzelkanalbehandlungen. Minimalinvasive Methoden zur Behandlung tiefer kariöser Läsionen könnten daher relevant sein, um Pulpafreilegungen und folglich Wurzelkanalbehandlungen zu vermeiden. Es hat sich gezeigt, dass ein 2-Schritt-Ansatz zur Kariesentfernung Expositionen vermeidet. Wir wissen jedoch nicht, ob eine selektive Entfernung von kariösem Gewebe in gut definierten tiefen Kariesläsionen, die das Pulpaviertel des Dentins betreffen, erfolgreich in einem Schritt abgeschlossen werden kann.

Ziele: Untersuchung der partiellen (selektiven) Exkavation durch 1 vs. 2 Schritt bei der Behandlung von tiefer Karies bei bleibenden Zähnen.

Design: RCT-Studie zur multinationalen Überlegenheit mit 2 parallelen Gruppen und verblindeter Ergebnisbewertung. Die Zuordnungssequenz für partielle (selektive) kariöse Entfernung vs. 2-stufige schrittweise kariöse Entfernung (1:1) wird zentralisiert und computergeneriert, nach Alter und Zentrum stratifiziert und für die Untersucher verborgen.

Einschlusskriterien: Kinder (≥9 Jahre) und Erwachsene mit primär gut definierter tiefer Karies in einem bleibenden Zahn. Die Läsion sollte das pulpale Viertel des Dentins erreichen, wobei eine strahlendichte Zone auf einem Bissflügel vorhanden ist.

Ausschlusskriterien: spontane und anhaltende Schmerzen innerhalb der letzten 6 Monate; Schmerzen, die zu Schlafstörungen führen; negativer Zellstofftest; apikale Strahlendurchlässigkeit; Restauration in engem Kontakt mit der Pulpa; der Patient hat Kommunikationsprobleme; keine schriftliche Einverständniserklärung.

Experimentelle Intervention: Selektive kariöse Entfernung in einem Schritt von weichem oder festem Dentin an der zentralen Stelle und periphere, nicht selektive kariöse Entfernung von hartem Dentin, gefolgt von einer dauerhaften Harzrestauration. Kontrollintervention: Schrittweise Exkavation (2 Schritte, mit erstem Schritt, der mit der experimentellen Intervention identisch ist, aber ein Basismaterial und eine provisorische Glasionomer-Restauration platziert werden. Es wird so viel entfernt, wie eine ordnungsgemäße Restauration platziert werden kann. Nach 4-6 Monaten werden die Patienten zurückgerufen und die provisorische Restauration wird entfernt und die endgültige selektive kariöse Entfernung wird abgeschlossen, bis festes Dentin verbleibt, gefolgt von einer dauerhaften Harzrestauration.

Das primäre Ergebnis ist die Vermeidung von Pulpenkomplikationen bei der 1-Jahres-Follow-up-Bewertung. Die sekundären Ergebnisse sind das Aufhalten der Kariesprogression und eine ausreichende Wiederherstellung bei der 1-Jahres-Follow-up. Alle Ergebnisse werden 3 Jahre nach der Aufnahme weiter bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Originalität des Projekts: Die Originalität des PAPRICA-Projekts besteht darin, qualitativ hochwertige klinische Nachweise für die optimale Behandlung von tiefen Kariesläsionen zu liefern, was dringend benötigt wird. Das Projekt ist sehr relevant in einem Bereich, der für Vorschläge für viele Behandlungen bekannt ist, wobei die invasivsten die beliebtesten sind. Nur wenige frühere Studien definieren die Tiefe der kariösen Läsion, Daten zu gut definierten Läsionen werden Richtlinien verdeutlichen. Außerdem wird unser Design dieser Studie versuchen, das Risiko von Bias zu reduzieren, das immer kritisch ist, wenn der Prüfer nicht geblendet werden kann. Insofern wird die Randomisierung erst eingeleitet, nachdem der 1. Schritt der kariösen Entfernung abgeschlossen ist. Die Ergebnisse einer systematischen Überprüfung und einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse unterstützen die schrittweise Ausgrabung im Vergleich zur vollständigen Ausgrabung. Es fehlen jedoch immer noch eindeutige Beweise für die selektive Kariesentfernung in einem Besuch bei weichem Dentin (früher als partielle Exkavation definiert). Das Projekt wird zum ersten Mal das Dilemma der Kariesbehandlung in einem breiteren klinischen Kontext untersuchen und somit darauf abzielen, die Anzahl der Zahnarztbesuche zu reduzieren und akute Schmerzen zu reduzieren. Im PAPRICA-Projekt wird eine gut definierte selektive Kariesentfernung auf weichem Dentin verwendet, da in zuvor veröffentlichten klinischen Studien häufig keine Definitionen vorhanden sind.

Mit dieser Studie zielen wir darauf ab, 1) die Behandlung tiefer Karies zu verbessern, indem wir zahnbedingte Schmerzen deutlich reduzieren und folglich die Anzahl der Krankheitstage aufgrund von zahnbedingten Schmerzen reduzieren; 2) Verringerung der Anzahl, Komplexität und Dauer der Zahnarztbesuche, die zur Behandlung tiefer Karies erforderlich sind; 3) Bereitstellung von Daten für eine aktualisierte evidenzbasierte Behandlungsleitlinie für ein verbessertes Gesundheitssystem.

Auswahl der Teilnehmer: Alle Patienten an einem teilnehmenden Zentrum für klinische Studien werden für die Teilnahme berücksichtigt. Patienten kommen in Frage, wenn sie klar definierte Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Statistischer Plan und Datenanalyse: Die Stichprobengröße beträgt 668 Patienten, basierend auf dem primären Endpunkt „Pulpa-Komplikationen“ von 25 % bei den Kontrollen und 15 % in der Versuchsgruppe und kombiniert mit einem Typ-I-Fehler von 5 %; und ein Typ-II-Fehler von 10 %. Es werden verblindete Zwischenanalysen durchgeführt. Statistische Analyse von Daten aus Ergebnismessungen – die gewonnenen Häufigkeiten von Behandlungen, die zum Erhalt des vitalen Zahns ohne Schmerzen, apikale Pathologie und keine Wurzelfüllung führen, werden mit Hilfe der logistischen Regressionsanalyse untersucht, um den Behandlungseffekt zu bewerten, der für die Stratifizierungsvariablen angepasst ist. Odds Ratio-Schätzungen werden mit 95 % KI verwendet. Fehlende Daten werden mit multiplen Imputationen behandelt.

Randomisierung: Nur eine tiefe Kariesläsion pro Patient wird randomisiert. Die Studie wird eine Block-Randomisierung mit den folgenden Stratifizierungsvariablen verwenden: 1) Zentrum; 2) Alter (9-20 Jahre/über 20 Jahre). Die Randomisierung in der PAPRICA-Studie wird mithilfe eines Online-Systems durchgeführt.

Verblindung: Der Untersucher, der die Nachuntersuchung durchführt, ist nicht derselbe, der die Behandlung durchgeführt hat. Die Analyse der Röntgenaufnahmen des Zahns bei der Nachsorge wird von einem Beobachter-Komitee durchgeführt, das für den Eingriff verblindet ist. Die statistischen Auswertungen erfolgen verblindet. Eine Patientenverblindung ist nicht möglich, da die beiden Interventionsgruppen entweder als Einbehandlungsverfahren oder als Zweibehandlungsverfahren durchgeführt werden.

Die Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der 1-Schritt-Teilkariesentfernung zugeteilt werden, erhalten eine Behandlung, die normalerweise in Bezug auf tiefe Karies nicht praktiziert wird. Es fehlt jedoch an randomisierten klinischen Studien, die untersuchen, ob die partielle Kariesentfernung einen positiven Langzeiteffekt in Bezug auf den Erhalt vitaler Pulpa und das Fehlen apikaler Pathologien hat. Der mögliche Gewinn mit dem vorgeschlagenen Behandlungskonzept könnte darin bestehen, dass die Behandlung tiefer Karies ohne eine zusätzliche Behandlungssitzung rational durchgeführt werden kann und in größerem Umfang zu einer Vermeidung der Exposition gegenüber der Pulpa führen kann. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer 2-stufigen partiellen Kariesentfernung zugeteilt werden, erhalten eine wohlbekannte Behandlung von tiefer Karies. Die Absicht ist, dass wir Daten gewinnen, um das Risiko von Pulpafreilegungen und damit die Anzahl der Wurzelkanalbehandlungen zu reduzieren und möglicherweise die Anzahl der arbeitsunfähigen Tage aufgrund von Zahnschmerzen nach einer unnötigen invasiven Behandlung von tiefer Karies zu reduzieren

Abbruch und Rücktritt: Erscheint ein Patient zu einem Termin nicht, wird bis zu 3 Mal versucht, einen neuen Termin zu vereinbaren. Es ist wichtig zu betonen, dass große Anstrengungen unternommen werden sollten, um Gründe für die Nichteinhaltung eines festgelegten Termins zu finden oder wenn ein Patient von der Studie zurücktreten möchte. Die Prüfärzte müssen einen Teilnehmer jederzeit von der Probeintervention ausschließen, wenn: 1) es Anzeichen für ein Fortschreiten der Karies oder ein Versagen der Restauration gibt; 2) Bei dem Teilnehmer wird während des Interventionszeitraums eines der Ausschlusskriterien diagnostiziert (außer „tiefer kariöser Zahn hat Restauration in engem Kontakt mit der Pulpa“); 3) Der Teilnehmer erfährt unerträgliche Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brøndby, Dänemark, 2605
        • PDHS - Brøndby
    • Bornholm
      • Rønne, Bornholm, Dänemark, 3700
        • PDHS - Bornholm
    • Charlottenlund
      • Gentofte, Charlottenlund, Dänemark, 2920
        • PDHS - Gentofte
    • Copenhagen N
      • Copenhagen, Copenhagen N, Dänemark, 2200
        • University of Copenhagen
    • Copenhagen V
      • Copenhagen, Copenhagen V, Dänemark, 1662
        • PDHS - Copenhagen municipality
    • Randers C
      • Randers, Randers C, Dänemark, 8900
        • PDHS - Randers municipality
    • Rungsted Kyst
      • Hørsholm, Rungsted Kyst, Dänemark, 2960
        • PDHS - Hørsholm
    • Viby J
      • Aarhus, Viby J, Dänemark, 8260
        • PDHS - Aarhus municipality
      • Klaipėda, Litauen
        • University of Norway - Lithuania
    • Dolgorukovskaya
      • Moscow, Dolgorukovskaya, Russische Föderation
        • Preventive Dentistry Department
    • Malmo C
      • Malmo, Malmo C, Schweden, 20506
        • Malmo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene und Kinder >9 Jahre.
  • Primäre koronale Karies ohne Schmerzen in einem bleibenden Zahn (Schmerz wird akzeptiert, wenn er durch einen heißen, kalten oder süßen Reiz von kurzer Dauer hervorgerufen wird, und verschwindet, wenn der Reiz entfernt wird).
  • Das Röntgenbild zeigt Karies im Pulpaviertel des Dentins mit einer strahlendichten Zone, die die Pulpa vom demineralisierten Dentin trennt.
  • Keine Freilegung der Pulpa nach der ersten Exkavation.
  • Verfügbar zum Rückruf nach 1 und 3 Jahren.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Tatsächlicher tiefer kariöser Zahn mit spontanen und/oder anhaltenden Schmerzen innerhalb der letzten 6 Monate oder Schmerzen, die zu Schlafstörungen führen.
  • Tatsächlicher tiefer kariöser Zahn mit negativem thermischem und/oder elektrischem Pulpatest.
  • Das Röntgenbild zeigt die apikale oder radikuläre Aufhellung des Zahns.
  • Ein tiefer kariöser Zahn hat eine Restauration in engem Kontakt mit der Pulpa.
  • Keine schriftliche Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilkariesexkavation (1 Schritt)

Patienten mit röntgenologischer Karies im Pulpaviertel des Dentins mit Vorhandensein einer strahlendichten Zone, die die Pulpa vom demineralisierten Dentin trennt, sind Kandidaten für die Behandlung. Es ist eine örtliche Betäubung anzuwenden. da dieses Verfahren für die beiden in dieser Studie getesteten Interventionen identisch ist. Eine teilweise Entfernung kariösen Dentins erfolgt durch oberflächliche Entfernung des äußersten infizierten und nekrotischen Teils des demineralisierten Dentins.

Intervention: Auf der verbliebenen Karies wird eine dauerhafte Kunstharzrestauration angebracht.

Auf die partiell entfernte Karies wird eine dauerhafte Restauration aus Harz aufgesetzt.
Aktiver Komparator: Teilkariesexkavation (2 Schritte)

Patienten mit röntgenologischer Karies im Pulpaviertel des Dentins mit Vorhandensein einer strahlendichten Zone, die die Pulpa vom demineralisierten Dentin trennt, sind Kandidaten für die Behandlung. Vor der Randomisierung erhalten die Teilnehmer das erste Ausgrabungsverfahren, da dieses Verfahren für die beiden in dieser Studie getesteten Interventionen identisch ist. Eine teilweise Entfernung kariösen Dentins erfolgt durch oberflächliche Entfernung des äußersten infizierten und nekrotischen Teils des demineralisierten Dentins.

Intervention: Nach der Randomisierung wird ein kalziumhydroxidhaltiges Basismaterial verwendet und eine provisorische Glasionomer-Restauration in die gesamte Kavität eingesetzt. Nach 4 bis 6 Monaten wird die provisorische Restauration entfernt, die endgültige Ausgrabung mit Handbaggern durchgeführt, bis festes, aber verfärbtes Dentin zurückbleibt, und eine permanente Kunstharzrestauration wird eingesetzt.

Es wird ein kalziumhydroxidhaltiges Basismaterial verwendet und eine provisorische Glasionomer-Restauration in die gesamte Kavität eingebracht. Nach 4-6 Monaten werden die Patienten zurückgerufen. Das Provisorium wird entfernt und die letzte Exkavation mit Handbaggern durchgeführt, bis festes, aber verfärbtes Dentin zurückbleibt. Es wird eine dauerhafte Harzrestauration durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulpa-Komplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
Pulpakomplikationen werden anhand eines Registrierungsschemas bewertet: keine Pulpavitalität, basierend auf negativem thermischem und/oder elektrischem Pulpatest; apikale Strahlendurchlässigkeit, wie vom verblindeten Untersucher anhand des Röntgenbildes beurteilt; Pulpa-Exposition aufgrund der Behandlung von Anzeichen einer Pulpitis; endodontische Behandlung (Wurzelfüllung).
3 Jahre
Restaurierungsqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Qualität der Restaurationen wird anhand eines Registrierungsschemas bewertet: intakte Restauration: intakte Restauration, Gesamtverlust der Restauration; Teilweise Restaurierungsverlust
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • THE PAPRICA TRIAL

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