- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03774446
Multizentrische Studie von Seliciclib (R-Roscovitin) für die Cushing-Krankheit
Eine multizentrische Phase-2-Studie mit Seliciclib (R-Roscovitin) für die Cushing-Krankheit
Diese multizentrische, offene klinische Phase-2-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von 4 Wochen oralem Seliciclib bei Patienten mit neu diagnostizierter, persistierender oder rezidivierender Cushing-Krankheit untersuchen.
Finanzierungsquelle - FDA Office of Orphan Products Development (OOPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vivian Hwe
- Telefonnummer: 424-315-4489
- E-Mail: Vivian.Hwe@cshs.org
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Kontakt:
- Vivian Hwe
- Telefonnummer: 424-315-4489
- E-Mail: Vivian.Hwe@cshs.org
-
Hauptermittler:
- Shlomo Melmed, MD
-
Unterermittler:
- Ning-Ai Liu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mindestens 18 Jahre alt
Patienten mit bestätigtem hypophysärem Ursprung einer übermäßigen Produktion des adrenocorticotropen Hormons (ACTH):
- Anhaltende Hyperkortisolämie, festgestellt durch zwei aufeinanderfolgende 24-Stunden-UFC-Werte von mindestens dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze
- Normale oder erhöhte ACTH-Spiegel
- Makroadenom der Hypophyse (> 1 cm) im MRT oder Sinus inferior petrosus (IPSS) von zentral nach peripher ACTH-Gradient > 2 zu Studienbeginn und > 3 nach Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH)-Stimulation
- Rezidivierendes oder persistierendes Cushing-Syndrom, definiert als pathologisch bestätigter resezierter ACTH-sezernierender Tumor der Hypophyse oder IPSS-Gradienten von zentral zu peripherem ACTH > 2 zu Studienbeginn und > 3 nach CRH-Stimulation und 24-Stunden-UFC über der Obergrenze des normalen Referenzbereichs nach der postoperativen Woche 6
Patienten in medizinischer Behandlung wegen Morbus Cushing. Die folgenden Auswaschzeiten müssen abgeschlossen sein, bevor Screening-Bewertungen durchgeführt werden:
- Inhibitoren der Steroidogenese (Metyrapon, Ketoconazol): 2 Wochen
- Somatostatin-Rezeptor-Ligand Pasireotid: kurzwirkend, 2 Wochen; langwirkend, 4 Wochen
- Progesteronrezeptorantagonist (Mifepriston): 2 Wochen
- Dopaminagonisten (Cabergolin): 4 Wochen
- CYP3A4 starke Induktoren oder Inhibitoren: variiert je nach Medikament; mindestens 5-6 mal die Halbwertszeit des Medikaments
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eingeschränktem Gesichtsfeld und seit mindestens 6 Monaten nicht stabil
- Patienten mit Abutment oder Kompression des Chiasmas opticum im MRT und normalen Gesichtsfeldern
- Patienten mit Cushing-Syndrom aufgrund nicht-hypophysärer ACTH-Sekretion
- Patienten mit Hyperkortisolismus als Folge von Nebennierentumoren oder knotiger (primärer) bilateraler Nebennierenhyperplasie
- Patienten mit einem bekannten vererbten Syndrom als Ursache für eine Hormonübersekretion (z. B. Carney-Komplex, McCune-Albright-Syndrom, multiple endokrine Neoplasie (MEN) 1
- Patienten mit der Diagnose Glukokortikoid-behandelnder Aldosteronismus (GRA)
- Patienten mit zyklischem Cushing-Syndrom, definiert durch eine Messung der UFC in den letzten 1 Monaten innerhalb des normalen Bereichs
- Patienten mit Pseudo-Cushing-Syndrom, d. h. nicht-autonomem Hypercortisolismus aufgrund einer Überaktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) bei unkontrollierter Depression, Angst, Zwangsstörung, krankhafter Fettleibigkeit, Alkoholismus und unkontrolliertem Diabetes mellitus
- Patienten, die sich innerhalb von 1 Monat vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben
- Patienten mit Serum-K+ < 3,5 während der Ersatzbehandlung
- Diabetiker, deren Blutzucker schlecht eingestellt ist, was durch einen HbA1C-Wert von > 8 % nachgewiesen wird
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung der kardiovaskulären Funktion oder einem Risiko dafür, wie nachgewiesen durch dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, anhaltende ventrikuläre Tachykardie, klinisch signifikante Bradykardie, hochgradiger atrioventrikulärer (AV) Block, Anamnese akuter MI weniger als ein Jahr vor Studieneintritt
- Patienten mit Lebererkrankungen oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte wie Zirrhose, chronisch aktiver Hepatitis B und C oder chronisch persistierender Hepatitis oder Patienten mit Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) von mehr als 1,5 x ULN, Serum-Gesamtbilirubin von mehr als ULN, Serumalbumin weniger als 0,67 x Untergrenze des Normalwerts (LLN) beim Screening
- Serumkreatinin > 2 x ULN
- Patienten, die nicht biochemisch euthyreot sind
Patienten mit aktuellen oder früheren Erkrankungen, die die Durchführung der Studie oder die Auswertung ihrer Ergebnisse beeinträchtigen können, wie z
- Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (ELISA und Western Blot). Ein HIV-Test ist nicht erforderlich, die Vorgeschichte wird jedoch überprüft
- Vorhandensein einer aktiven oder vermuteten akuten oder chronischen unkontrollierten Infektion
- Vorgeschichte oder aktueller Alkoholmissbrauch / -missbrauch in den 12 Monaten vor dem Screening
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Wenn eine Frau an der Studie teilnimmt, ist eine Form der Empfängnisverhütung ausreichend (Pille oder Diaphragma) und der Partner sollte ein Kondom verwenden. Wenn zusätzlich zu Kondomen orale Kontrazeptiva verwendet werden, muss die Patientin diese Methode mindestens zwei Monate vor dem Screening praktiziert haben und sich bereit erklären, das orale Kontrazeptivum während des gesamten Studienverlaufs und für 3 Monate nach Beendigung der Studie fortzusetzen. Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind, müssen während der Studie und für drei Monate danach als Vorsichtsmaßnahme Kondome verwenden (verfügbare Daten deuten nicht auf ein erhöhtes reproduktives Risiko mit den Studienmedikamenten hin).
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening an einer klinischen Prüfung mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben, oder Patienten, die zuvor mit Seliciclib behandelt wurden
- Patienten mit einer laufenden oder voraussichtlich erforderlichen zusätzlichen medikamentösen Begleitbehandlung zu Seliciclib für den Tumor
- Patienten mit gleichzeitiger Behandlung mit starken CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren.
- Patienten, die Mitotan und/oder langwirksame Somatostatinrezeptorliganden, Octreotid mit langwirksamer Freisetzung (LAR) oder Lanreotid erhielten
- Patienten, die in den letzten 5 Jahren vor dem Baseline-Besuch eine Hypophysenbestrahlung erhalten haben
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studieneintritt mit Radionukliden behandelt wurden
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Seliciclib
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie abzuschließen
- Patienten mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg)
- Patienten mit Hepatitis-C-Antikörpertest (Anti-HCV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Seliciclib
80 mg täglich orales Seliciclib für 4 Wochen
|
Medikament: Seliciclib
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit normalisiertem freiem Cortisol (UFC) im 24-Stunden-Urin bei Abschluss der Studie
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit UFC über der oberen Normgrenze (ULN), aber um ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert bei Abschluss der Studie reduziert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Adrenocorticotropes Hormon im Plasma
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
Speichel-Cortisol
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
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Baseline und Woche 4
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Serumkortisol
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
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Baseline und Woche 4
|
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
Gewicht und Größe zum Berichten des Body-Mass-Index (BMI) in kg/m^2
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
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Baseline und Woche 4
|
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
Wechsel bei der Gesichtsfelduntersuchung
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
Veränderung der Tumorgröße im Hypophysen-MRT
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem CushingQOL-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, bewertet nach den Common Toxicity Criteria (CTC) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shlomo Melmed, MD, Cedars-Sinai Medical Center
- Studienleiter: Ning-Ai Liu, MD, PhD, Cedars-Sinai Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu NA, Jiang H, Ben-Shlomo A, Wawrowsky K, Fan XM, Lin S, Melmed S. Targeting zebrafish and murine pituitary corticotroph tumors with a cyclin-dependent kinase (CDK) inhibitor. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 May 17;108(20):8414-9. doi: 10.1073/pnas.1018091108. Epub 2011 May 2.
- Liu NA, Araki T, Cuevas-Ramos D, Hong J, Ben-Shlomo A, Tone Y, Tone M, Melmed S. Cyclin E-Mediated Human Proopiomelanocortin Regulation as a Therapeutic Target for Cushing Disease. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Jul;100(7):2557-64. doi: 10.1210/jc.2015-1606. Epub 2015 May 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
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- ACTH-sezernierendes Hypophysenadenom
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Roscovitin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro52406
- FD-R-6106 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Food & Drug Administration)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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