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Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib (E7080/MK-7902) plus Pembrolizumab (MK-3475) bei fortgeschrittenem Melanom bei Teilnehmern mit Anti-Programmed Death-1/Programmed Death-Ligand 1 (PD-1/L1)-Exposition (MK-7902- 004/E7080-G000-225/LEAP-004)

12. September 2024 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib (E7080/MK-7902) in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Melanom, die zuvor einem Anti-PD-1/L1 ausgesetzt waren Agent (LEAP-004)

In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie von Lenvatinib (E7080/MK-7902) und Pembrolizumab nach einer ungefähr 2-jährigen Pembrolizumab-Therapie und einer ungefähr 2-jährigen oder längeren Lenvatinib-Therapie bei erwachsenen Teilnehmern mit inoperablem oder fortgeschrittenem Melanom, die dem ausgesetzt waren, bewertet Anti-PD-1/L1-Mittel, die für inoperables oder metastasierendes Melanom zugelassen sind. In dieser Studie wird keine statistische Hypothese getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lismore, Australien, 2480
        • Lismore Base Hospital ( Site 0153)
    • New South Wales
      • Wollstonecraft, New South Wales, Australien, 2065
        • Melanoma Institute Australia ( Site 0152)
    • Queensland
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexandra Hospital ( Site 0154)
    • Victoria
      • Box Hill, Victoria, Australien, 3128
        • Box Hill Hospital ( Site 0157)
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6150
        • Fiona Stanley Hospital ( Site 0156)
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Research Institute ( Site 0654)
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre ( Site 0655)
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Health Centre ( Site 0651)
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • Centre Hospitalier de l Universite de Montreal - CHUM ( Site 0652)
      • Goteborg, Schweden, 413 45
        • Sahlgrenska Universitetssjukhuset ( Site 0052)
      • Lund, Schweden, 221 85
        • Skanes Universitetssjukhus ( Site 0053)
      • Solna, Schweden, 171 64
        • Karolinska Universitetssjukhuset ( Site 0051)
      • Umea, Schweden, 901 85
        • Norrlands Universitetssjukhus ( Site 0056)
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic i Provincial Barcelona ( Site 0001)
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Maranon ( Site 0003)
      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Hospital Universitario Virgen de la Macarena ( Site 0004)
      • Valencia, Spanien, 46014
        • Hospital General Universitario de Valencia ( Site 0002)
    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
        • Ironwood Cancer & Research Centers ( Site 0312)
    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • John Wayne Cancer Institute ( Site 0301)
    • Illinois
      • Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
        • Advocate Medical Group-Park Ridge ( Site 0313)
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68510
        • Southeast Nebraska Cancer Center ( Site 0316)
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Texas Oncology-Baylor Charles A. Sammons Cancer Center ( Site 0317)
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031-4867
        • Inova Schar Cancer Institute ( Site 0314)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom
  • Hat ein nicht resezierbares Melanom im Stadium III oder Stadium IV gemäß Version 8 des Staging-Systems des American Joint Committee on Cancer (AJCC), das für eine lokale Therapie nicht geeignet ist
  • Hat das Vorhandensein von ≥ 1 messbaren Läsion durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß RECIST 1.1, wie durch BICR bestätigt.
  • Hat Fortschritte bei der Behandlung mit einem monoklonalen Anti-PD-1/L1-Antikörper (mAb) gemacht, der entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Checkpoint-Inhibitoren oder anderen Therapien verabreicht wurde
  • Hat eine vorläufige Bildgebung eingereicht
  • Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
  • Hat eine Baseline-Tumorbiopsie bereitgestellt
  • Abklingen der toxischen Wirkung(en) der letzten vorangegangenen Therapie auf Grad 1 oder weniger (außer Alopezie). Wenn der Teilnehmer eine größere Operation oder Strahlentherapie von > 30 Gray (Gy) erhalten hat, muss er sich von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Männliche Teilnehmer müssen sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention eine zugelassene Empfängnisverhütung anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten
  • Weibliche Teilnehmer sind nicht schwanger und stillen nicht und sind keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder sind eine WOCBP, die sich bereit erklärt, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention die Verhütungsrichtlinien zu befolgen
  • Hat eine ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Hat Augenmelanom
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder einen ihrer Hilfsstoffe, einschließlich früherer klinisch signifikanter Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Behandlung mit einem anderen monoklonalen Antikörper
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten)
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder HIV 1/2-Antikörpern
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder ist positiv für Hepatitis B (hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (HCV RNA qualitative] wird nachgewiesen)
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung
  • Hat eine Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus tuberculosis)
  • Vorliegen einer gastrointestinalen Erkrankung einschließlich Malabsorption, gastrointestinaler Anastomose oder einer anderen Erkrankung, die die Resorption von Lenvatinib beeinträchtigen könnte
  • Hatte eine größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studieneingriffe (eine angemessene Wundheilung nach einer größeren Operation muss klinisch beurteilt werden, unabhängig von der für die Eignung verstrichenen Zeit)
  • Hat eine vorbestehende gastrointestinale oder nicht-gastrointestinale Fistel Grad ≥ 3
  • Hat röntgenologische Beweise für eine größere Invasion/Infiltration von Blutgefäßen
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine klinisch signifikante Hämoptyse oder Tumorblutung
  • Hat innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrale Gefäßinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit hämodynamischer Instabilität
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 eine vorherige Strahlentherapie erhalten, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie von Knochenläsionen, die zulässig ist, wenn sie 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 abgeschlossen wurde
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet
  • Hat eine Vorgeschichte oder hat aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hatte eine allogene Gewebe-/Festorgantransplantation
  • Hat eine bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenvatinib plus Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten Lenvatinib 20 mg einmal täglich oral (QD) plus Pembrolizumab 200 mg als intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus (Q3W). Pembrolizumab wird über bis zu 35 Zyklen (ca. 24 Monate) verabreicht. Lenvatinib wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität verabreicht.
Einmal täglich während jedes 21-tägigen Zyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
  • E7080
  • MK-7902
  • LENVIMA™
Verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 Q3W.
Andere Namen:
  • MK-3475
  • Keytruda®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 55 Monate
Die ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation definiert, die eine bestätigte vollständige Remission (CR: Verschwinden aller Läsionen) oder eine teilweise Remission (PR: ≥30 % Abnahme der Summe der Zielläsionsdurchmesser ohne Progression bei anderen Läsionen) hatten. pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) von Blinded Independent Central Review (BICR). Laut Protokoll wurde RECIST 1.1 geändert, um insgesamt bis zu 10 Zielläsionen (bis zu 5 pro Organ) zu ermöglichen.
Bis ca. 55 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 55 Monate
PFS wurde definiert als die Zeit vom ersten Tag der Studienintervention bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß RECIST 1.1 durch BICR oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat. Laut Protokoll wurde RECIST 1.1 geändert, um insgesamt bis zu 10 Zielläsionen (bis zu 5 pro Organ) zu ermöglichen. Das PFS wurde mithilfe der nichtparametrischen Kaplan-Meier-Methode berechnet; Teilnehmer, bei denen kein PFS-Ereignis auftrat, wurden bei der letzten Krankheitsbeurteilung oder bei der letzten Beurteilung vor einer neuen Krebsbehandlung, wenn eine neue Behandlung begonnen wurde, zensiert.
Bis ca. 55 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 55 Monate
Das OS wurde als die Zeit vom ersten Tag der Studienintervention bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert. Teilnehmer ohne dokumentierten Tod zum Zeitpunkt der Endanalyse wurden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert. Das OS wurde mit der nichtparametrischen Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Bis ca. 55 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 55 Monate
Für Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Läsionen) oder teilweises Ansprechen (PR: ≥ 30 % Abnahme der Summe der Zielläsionsdurchmesser ohne Progression bei anderen Läsionen) zeigten, wurde DOR als die Zeit von definiert erste dokumentierte CR oder PR bis zum fortschreitenden Krankheitsverlauf (PD) oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Laut Protokoll wurde RECIST 1.1 geändert, um insgesamt bis zu 10 Zielläsionen (bis zu 5 pro Organ) zu ermöglichen. Der DOR wurde mithilfe der nichtparametrischen Kaplan-Meier-Methode für zensierte Daten berechnet.
Bis ca. 55 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Lenvatinib vom Zeitpunkt 0 bis zur Unendlichkeit (AUC 0-inf)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: 0,5 bis 4 Stunden und 6 bis 10 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 15: Vor der Einnahme und 2 bis 12 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 2 Tag 1: Vor der Einnahme, 0,5 bis 4 Stunden und 6 bis 10 Stunden nach der Einnahme (jeder Zyklus = 21 Tage)
AUC0-inf wurde als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche definiert. Zu bestimmten Zeitpunkten entnommene Plasmablutproben wurden zur Schätzung der AUC0-inf nach der Verabreichung von Lenvatinib und Pembrolizumab verwendet. Basierend auf den Lenvatinib-Plasmakonzentrationsdaten, die an Tag 1 von Zyklus 1, Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 erhalten wurden, wurde eine protokollspezifische Populations-PK-Analyse durchgeführt, um die Steady-State-AUC0-inf von Lenvatinib bei gleichzeitiger Anwendung mit Pembrolizumab zu charakterisieren.
Zyklus 1 Tag 1: 0,5 bis 4 Stunden und 6 bis 10 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 15: Vor der Einnahme und 2 bis 12 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 2 Tag 1: Vor der Einnahme, 0,5 bis 4 Stunden und 6 bis 10 Stunden nach der Einnahme (jeder Zyklus = 21 Tage)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt
Zeitfenster: Bis ca. 55 Monate
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden war, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wurde oder nicht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Erkrankung (neu oder verschlimmert) gewesen sein, die zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention in Zusammenhang steht. Dargestellt wird die Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine UE aufgetreten ist.
Bis ca. 55 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund einer UE abbrechen
Zeitfenster: Bis ca. 48 Monate
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden war, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wurde oder nicht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Erkrankung (neu oder verschlimmert) gewesen sein, die zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention in Zusammenhang steht. Dargestellt wird die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abgebrochen haben.
Bis ca. 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Melanom

Klinische Studien zur Lenvatinib

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