- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03779360
Intradermales LPS und Antibiotika
Untersuchung der entzündungshemmenden Wirkung topischer Antibiotika in einem LPS-Haut-Challenge-Modell
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333 CL
- Centre For Human Drug Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren. Der Gesundheitszustand wird definiert durch das Fehlen von Hinweisen auf eine aktive oder chronische Krankheit nach einer detaillierten medizinischen und chirurgischen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einschließlich Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG, Hämatologie, Blutchemie, Blutserologie und Urinanalyse;
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 einschließlich und mit einem Mindestgewicht von 50 kg;
- Fitzpatrick-Hauttyp I-III (Kaukasier);
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
- Kann mit der eDiary-App arbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Jede Krankheit, die mit einer Beeinträchtigung des Immunsystems verbunden ist, einschließlich Autoimmunerkrankungen, HIV- und Transplantationspatienten;
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2;
- Jede Impfung innerhalb der letzten 3 Monate;
- Familiengeschichte von Psoriasis;
- Geschichte der pathologischen Narbenbildung (Keloid, hypertrophe Narbe);
- Haben Sie einen aktuellen und / oder wiederkehrenden pathologisch, klinisch signifikanten Hautzustand im Behandlungsbereich (d.h. atopische Dermatitis);
- Überempfindlichkeit für dermatologische Marker beim Screening;
- Notwendigkeit einer immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Medikation innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme oder geplante Anwendung während des Studienverlaufs;
- Übermäßige Sonneneinstrahlung oder ein Solarium innerhalb von 3 Wochen nach der Anmeldung;
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder mehr als 4 Mal pro Jahr;
- Verlust oder Spende von Blut über 500 ml innerhalb von drei Monaten vor dem Screening. Oder die Spende von Plasma innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
- Derzeitiger Raucher und/oder regelmäßiger Benutzer anderer nikotinhaltiger Produkte (z. B. Pflaster);
- Vorgeschichte oder aktueller Drogen- oder Substanzmissbrauch, der vom PI (oder medizinisch qualifizierten Beauftragten) als signifikant erachtet wird, einschließlich eines positiven Urin-Drogenscreenings.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fächer 1-6
7-tägige Behandlung mit Erythromycin und Clindamycin zweimal täglich auf den angegebenen Hautstellen vor der Behandlung mit Clobetasol; entweder am linken oder rechten Arm für 2 Tage randomisiert.
|
7 Tage Vorbehandlung mit Erythromycin und Clindamycin zweimal täglich auf markierte Fläche links (Erythromycin) und rechts (Clindamycin) des volaren Unterarms auftragen.
Erythromycin ist ein bakteriostatisches Antibiotikum, das zur Gruppe der Makrolid-Antibiotika gehört.
Makrolide wirken bakteriostatisch, indem sie reversibel an die P-Stelle der 50S-Untereinheit bakterieller Ribosomen binden.
Eine topische Gelformulierung mit Hyprolose und Ethanol.
7 Tage Vorbehandlung mit Erythromycin und Clindamycin zweimal täglich auf markierte Fläche links (Erythromycin) und rechts (Clindamycin) des volaren Unterarms auftragen.
Clindamcin ist ein bakteriostatisches Antibiotikum, das zur Gruppe der Lincosamide gehört.
Lincosamide wirken bakteriostatisch, indem sie reversibel an die P-Stelle der 50S-Untereinheit bakterieller Ribosomen binden.
Eine topische Lotionsformulierung mit Ethanol.
2 Tage Vorbehandlung mit 0,05 %iger topischer Formulierung von Clobetasolpropionat, die zweimal täglich auf den markierten Bereich auf der linken oder rechten Seite des volaren Unterarms aufgetragen wird. Clobetasolpropionat 0,05 % topische Formulierung (Crossover-Vergleich): Clobetasolpropionat ist ein starkes synthetisches Kortikosteroid mit entzündungshemmenden, juckreizstillenden und vasokonstriktiven Eigenschaften. Clobetasolpropionat entfaltet seine Wirkung durch Bindung an zytoplasmatische Glukokortikoidrezeptoren und aktiviert anschließend die Glukokortikoidrezeptor-vermittelte Genexpression. Dies führt zur Synthese bestimmter entzündungshemmender Proteine, während die Synthese bestimmter Entzündungsmediatoren gehemmt wird. Insbesondere scheint Clobetasolpropionat Phospholipase-A2-Hemmproteine zu induzieren, wodurch die Freisetzung der Entzündungsvorstufe Arachidonsäure aus Membran-Phospholipiden durch Phospholipase A2 kontrolliert wird. |
|
Experimental: Themen 7-24
7-tägige Behandlung mit Erythromycin und Clindamycin zweimal täglich auf dem angegebenen Hautbereich vor 4 Lipopolysaccharid-Injektionen und Clobetasol-Behandlung; entweder am linken oder rechten Arm für 2 Tage randomisiert.
|
7 Tage Vorbehandlung mit Erythromycin und Clindamycin zweimal täglich auf markierte Fläche links (Erythromycin) und rechts (Clindamycin) des volaren Unterarms auftragen.
Erythromycin ist ein bakteriostatisches Antibiotikum, das zur Gruppe der Makrolid-Antibiotika gehört.
Makrolide wirken bakteriostatisch, indem sie reversibel an die P-Stelle der 50S-Untereinheit bakterieller Ribosomen binden.
Eine topische Gelformulierung mit Hyprolose und Ethanol.
2 Tage Vorbehandlung mit 0,05 %iger topischer Formulierung von Clobetasolpropionat, die zweimal täglich auf den markierten Bereich auf der linken oder rechten Seite des volaren Unterarms aufgetragen wird. Clobetasolpropionat 0,05 % topische Formulierung (Crossover-Vergleich): Clobetasolpropionat ist ein starkes synthetisches Kortikosteroid mit entzündungshemmenden, juckreizstillenden und vasokonstriktiven Eigenschaften. Clobetasolpropionat entfaltet seine Wirkung durch Bindung an zytoplasmatische Glukokortikoidrezeptoren und aktiviert anschließend die Glukokortikoidrezeptor-vermittelte Genexpression. Dies führt zur Synthese bestimmter entzündungshemmender Proteine, während die Synthese bestimmter Entzündungsmediatoren gehemmt wird. Insbesondere scheint Clobetasolpropionat Phospholipase-A2-Hemmproteine zu induzieren, wodurch die Freisetzung der Entzündungsvorstufe Arachidonsäure aus Membran-Phospholipiden durch Phospholipase A2 kontrolliert wird.
Als TLR4-Agonist gereinigtes Lipopolysaccharid, hergestellt aus Escherichia Coli: 113: H10:K negativ (U.S.
Standard-Referenz-Endotoxin) verwendet werden.
Diese LPS-Charge wird in den USA vom National Institute of Health (NIH) hergestellt.
Die Probanden erhalten am Tag 0 zwei intradermale LPS-Dosen in jedem Unterarm (insgesamt 4 LPS-Injektionen, mit Ausnahme der Probanden 1–6, die keine erhalten, und der Probanden 25–27 erhalten 2 LPS-Injektionen, nur in den rechten Arm).
Die Dosis pro Injektion beträgt 10 ng.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fächer 25-30
0,5 mg/kg Prednisolon zwei Tage vor Lipopolysaccharid-Injektionen
|
Als TLR4-Agonist gereinigtes Lipopolysaccharid, hergestellt aus Escherichia Coli: 113: H10:K negativ (U.S.
Standard-Referenz-Endotoxin) verwendet werden.
Diese LPS-Charge wird in den USA vom National Institute of Health (NIH) hergestellt.
Die Probanden erhalten am Tag 0 zwei intradermale LPS-Dosen in jedem Unterarm (insgesamt 4 LPS-Injektionen, mit Ausnahme der Probanden 1–6, die keine erhalten, und der Probanden 25–27 erhalten 2 LPS-Injektionen, nur in den rechten Arm).
Die Dosis pro Injektion beträgt 10 ng.
Andere Namen:
2 Tage Vorbehandlung mit Prednisolon Tagesdosis 0,5 mg/kg (0,25 mg/kg morgens und 0,25 mg/kg abends).
Prednisolon-Tablette (0,5 mg/kg; Parallelvergleich): Prednisolon ist ein synthetisches Kortikosteroid mit überwiegend glukokortikoider Aktivität und wird als solches häufig in der Behandlung von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen eingesetzt.
Prednisolon entfaltet seine Wirkung durch Bindung an zytoplasmatische Glucocorticoidrezeptoren und aktiviert anschließend die Glucocorticoidrezeptor-vermittelte Genexpression.
Dies führt zur Synthese bestimmter entzündungshemmender Proteine, während die Synthese bestimmter Entzündungsmediatoren gehemmt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Durchblutung durch Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung (LSCI)
Zeitfenster: Grundlinie, 3, 6, 10, 24 und 48 Stunden nach der LPS-Injektion
|
Die kutane Mikrozirkulation zwischen Prä- und Postdosis wird mit dem Laser-Speckle-Imager beurteilt.
|
Grundlinie, 3, 6, 10, 24 und 48 Stunden nach der LPS-Injektion
|
|
Veränderung des Erythems durch Antera 3D-Kamera und 2D-Kamera
Zeitfenster: Grundlinie, 3, 6, 10, 24 und 48 Stunden nach der LPS-Injektion
|
Standardisierte Fotos werden mit der Antera-Kamera (Antera 3D, Miravex, Irland) aufgenommen.
|
Grundlinie, 3, 6, 10, 24 und 48 Stunden nach der LPS-Injektion
|
|
Veränderung des Erythems durch klinische Bewertung (Erythem-Einstufungsskala)
Zeitfenster: Grundlinie, 3, 6, 10, 24 und 48 Stunden nach der LPS-Injektion
|
Zu bestimmten Zeitpunkten vor und nach der Dosis wird die Farbe des injizierten Bereichs auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (Erythemindex); normal, leicht, mäßig, schwer.
|
Grundlinie, 3, 6, 10, 24 und 48 Stunden nach der LPS-Injektion
|
|
Temperaturänderung durch Thermografie in Celsius
Zeitfenster: Grundlinie, 3, 6, 10, 24 und 48 Stunden nach der LPS-Injektion
|
Die Hauttemperatur wird mit einer Wärmebildkamera gemessen.
|
Grundlinie, 3, 6, 10, 24 und 48 Stunden nach der LPS-Injektion
|
|
Veränderung des Hautmikrobioms
Zeitfenster: Grundlinie, 3, 6, 10, 24 und 48 Stunden nach der LPS-Injektion
|
Die Entnahme von Hautkulturproben ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem eine sterile Polyester-Flockenspitze pro Stelle über die Oberfläche von behandelten und nicht behandelten Bereichen geführt wird. Zu den untersuchten Bakterien gehören unter anderem: Acinetobacter Anaerococcus Corynebacterium Enhydrobacter Finegoldia Lactobacillus Micrococcus Paracoccus Peptoniphilus Prevotella Propionibacterium Staphylococcus Streptococcus |
Grundlinie, 3, 6, 10, 24 und 48 Stunden nach der LPS-Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthijs Moerland, PhD, Researc Director
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Entzündung
- Dermatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Prednisolon
- Erythromycin
- Erythromycin Estolat
- Erythromycin-Ethylsuccinat
- Erythromycinstearat
- Clindamycin
- Clindamycinpalmitat
- Clindamycinphosphat
- Clobetasol
Andere Studien-ID-Nummern
- CHDR1752-B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entzündung; Haut
-
Oystershell NVEurofins Dermscan PharmascanRekrutierung
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
Oystershell NVAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
-
Utah State UniversityAktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).Vereinigte Staaten
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendPeeling-Skin-SyndromPakistan
-
Jordi Gol i Gurina FoundationAbgeschlossen
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
University of ChicagoAbgeschlossenTrichotillomanie | Skin-PickingVereinigte Staaten
-
University of ChicagoAbgeschlossenDermatillomanie | Pathologisches Skin Picking | Neurotische Exkoriation | Psychogene ExkoriationVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Erythromycin 4 % topische Gelformulierung:
-
Universiti Sains MalaysiaRekrutierung
-
Pharma Holdings ASCTC Clinical Trial Consultants ABAbgeschlossenNasale Entkolonialisierung von Staphylococcus AureusSchweden
-
Memorial University of NewfoundlandAbgeschlossen
-
Novan, Inc.AbgeschlossenAkne vulgarisDominikanische Republik, Honduras, Panama
-
Novan, Inc.AbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten
-
UNION therapeuticsAbgeschlossenReizpotential des TopikumsVereinigte Staaten
-
Novan, Inc.AbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten
-
Novan, Inc.Chiltern International Inc.AbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntNeoplasien der Brust | Körpergewicht | KehlkopfmaskenTaiwan
-
Novan, Inc.AbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten