- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03783806
Posturale Kontrolle bei degenerativen und entzündlichen Erkrankungen der Hüfte (PCHOAI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung des Funktionsstatus unter Verwendung der folgenden Ergebnismaße: Harris Hip Score, der Funktionsstatus des Hüftgelenks wird mit dem Harris Hip Score (HHS), Visual Analogue Scale, Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index, Timed Up & Go-Test bewertet .
Posturographische Messungen, posturale Kontrolltests
Der Clinical Test of Sensory Interaction on Balance (CTSIB) verwendet verschiedene Bedingungen, um zu testen, wie sich Menschen während der Beibehaltung der Haltung an veränderte sensorische Bedingungen anpassen. Wir verwendeten das modifizierte CTSIB von NeuroCom, um den Test auf einer computergesteuerten Kraftmessplatte durchzuführen, um die Körperschwankung zu messen. Die statische posturale Stabilität [Verschiebung des Druckzentrums (CoP)] wurde während des Stehens auf einer Single-Force-Plattform (Stabilometer, ZWE-PII) für 20 Sekunden in einem ruhigen Raum gemessen. Die Signale wurden verstärkt und bei 16 Hz über einen Analog-Digital-Wandler abgetastet. Die Probanden standen barfuß auf der Plattform, wobei die Füße nebeneinander positioniert waren und die Arme frei an ihrer Seite hingen. Toe-out wurde zum Komfort der Probanden positioniert. Die CoP-Exkursionen entlang der antero-posterioren (AP) und medio-lateralen (ML) Achsen wurden sowohl auf festen (der stabilen Oberfläche der Plattform) als auch auf Schaumstoffoberflächen [einem Airex Balance Pad (Abmessungen: 50 cm Länge x 41 cm Breite x 6 cm Höhe) auf die Plattform gestellt], immer beginnend mit dem Stehen auf der stabilen Oberfläche. In jeder Bedingung mussten die Probanden zunächst mit offenen Augen stehen (EO), wenn die Probanden in etwa 1 m Entfernung auf ein auf Augenhöhe fixiertes Ziel blicken mussten, und dann wurde auch mit geschlossenen Augen gemessen (EC).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Csongrad
-
Szeged, Csongrad, Ungarn, 6726
- Rekrutierung
- University of Szeged, Faculty of Health and Social Studies, Department of Physiotherapy
-
Kontakt:
- Edit Nagy, PhD
- Telefonnummer: +36703824421
- E-Mail: editsnagy@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die C-reaktiven Protein- und Westergreen-Werte mussten unter dem oberen Niveau der Normalwerte liegen.
- Die Patienten sollten mehrere Monate lang an den meisten Tagen einseitige Hüftschmerzen haben
- Die Kontrollen sollten keine Hüftschmerzen oder Funktionsbeeinträchtigungen im Hüftgelenk oder einem anderen Gelenk der unteren Extremitäten aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Traumata am Hüftgelenk oder im Beckenbereich,
- frühere Hüftfraktur oder Hüftoperation,
- Hüftgelenksinfektion und angeborene oder Entwicklungskrankheiten
- eventuelle Beschwerden in den anderen Gelenken der unteren Extremitäten
- jede Krankheit, die ihre körperlichen oder Gleichgewichtsparameter verschlechtern könnte
- Krebs,
- endokrin,
- zerebrovaskuläre Krankheit,
- Parkinson-Syndrom,
- Epilepsie,
- Polyneuropathie,
- neuromuskuläre Störung,
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen ohne Medikamente,
- Arteriosklerose der unteren Extremitäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Arthrose (OA)
Patienten mit primärer Osteoarthrose, die auf einen totalen Hüftersatz warten.
Bestimmung des Funktionsstatus, Posturographiemessungen, Haltungstests.
|
Bestimmung des Funktionsstatus, Posturographiemessungen, Haltungstests
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Rheumatoide Arthritis (RA)
Patienten mit rheumatoider Arthritis, die das Hüftgelenk betrifft.
Bestimmung des Funktionsstatus, Posturographiemessungen, Haltungstests.
|
Bestimmung des Funktionsstatus, Posturographiemessungen, Haltungstests
|
Steuerung (C)
Die gesunde Referenzgruppe wurde mit den Patientengruppen hinsichtlich Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index (BMI) abgeglichen.
Bestimmung des Funktionsstatus, Posturographiemessungen, Haltungstests.
|
Bestimmung des Funktionsstatus, Posturographiemessungen, Haltungstests
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Harris Hip Score (HHS)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Der Score liegt maximal bei 100 Punkten (bestmögliche Funktion) und umfasst Schmerzen (Teil I, 1 Item, 0-44 Punkte), Funktion und Aktivitäten (Teil II, 7 Items, 0-47 Punkte) sowie Bewegungsumfang und Abwesenheit Deformität (Teil III, 3 Items, 0-9 Punkte).
[Bewertung: <70 schlecht, 70-79 befriedigend, 80-89 gut, 90-100 ausgezeichnet
|
1 Stunde
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Hüftschmerzen (durchschnittliche Schmerzen bei Bewegung in den letzten 72 Stunden) werden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) (Bereich der Skala: 0-100 mm; wobei die Probanden das tatsächliche Schmerzniveau subjektiv zwischen dem Minimum und dem Minimum einschätzen) bewertet maximale Reichweite.
Die Bedeutung der Endpunkte: Minimum: kein Schmerz – Maximum: unerträglicher Schmerz).
Die niedrigeren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
|
1 Stunde
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wird verwendet, um Schmerzen (WOMAC A, 5 Items), Gelenksteifheit (WOMAC B, 2 Items) und Behinderung (WOMAC C, 17 Items) anhand visueller Analogskalen zu beurteilen.
Niedrigere Werte zeigten weniger Schmerzen, weniger Steifheit oder weniger Behinderung an.
|
1 Stunde
|
Timed Up & Go-Test
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Um die funktionelle Mobilität der Probanden zu beurteilen, haben wir den Timed Up & Go (TUG) Test angewendet.
Während des Testverfahrens wurden die Probanden zeitlich festgelegt (in Sekunden aufgezeichnet), um von einem Stuhl (45 cm) aufzustehen, 3 m zu gehen, um einen Gegenstand herumzugehen und dann in die sitzende Position auf dem Stuhl zurückzukehren.
Die Probanden wurden angewiesen, so schnell wie möglich zu gehen, aber nicht zu rennen.
Die Probanden hatten drei Versuche mit einer Pause von 1 Minute zwischen jedem Versuch; Die Versuche wurden in Sekunden aufgezeichnet.
|
1 Stunde
|
Posturographische Messungen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Der Clinical Test of Sensory Interaction on Balance (CTSIB) verwendet verschiedene Bedingungen, um zu testen, wie sich Menschen während der Beibehaltung der Haltung an veränderte sensorische Bedingungen anpassen.
Wir verwendeten das modifizierte CTSIB von NeuroCom, um den Test auf einer computergesteuerten Kraftmessplatte durchzuführen, um die Körperschwankung zu messen.
Die statische posturale Stabilität [Verschiebung des Druckzentrums (CoP)] wurde während des Stehens auf einer Single-Force-Plattform (Stabilometer, ZWE-PII) für 20 Sekunden in einem ruhigen Raum gemessen.
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCHOAI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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