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Posturale Kontrolle bei degenerativen und entzündlichen Erkrankungen der Hüfte (PCHOAI)

20. Dezember 2018 aktualisiert von: Edit Nagy, Szeged University
Patienten mit primärer Hüftarthrose (OA-Gruppe) und Patienten mit entzündlicher Hüfterkrankung (RA-Gruppe) sowie gesunde Probanden (Kontrollgruppe) werden in die Studie aufgenommen. Das Ziel unserer Studie ist es, die posturale Kontrolle bei Patienten mit OA und RA des Hüftgelenks unter verschiedenen Bedingungen zu bestimmen, d. h. sowohl auf stabilen als auch nachgiebigen Oberflächen mit geöffneten oder geschlossenen Augen, um die möglichen Unterschiede zwischen diesen beiden Erkrankungen darin zu bestimmen respektieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Bestimmung des Funktionsstatus unter Verwendung der folgenden Ergebnismaße: Harris Hip Score, der Funktionsstatus des Hüftgelenks wird mit dem Harris Hip Score (HHS), Visual Analogue Scale, Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index, Timed Up & Go-Test bewertet .

Posturographische Messungen, posturale Kontrolltests

Der Clinical Test of Sensory Interaction on Balance (CTSIB) verwendet verschiedene Bedingungen, um zu testen, wie sich Menschen während der Beibehaltung der Haltung an veränderte sensorische Bedingungen anpassen. Wir verwendeten das modifizierte CTSIB von NeuroCom, um den Test auf einer computergesteuerten Kraftmessplatte durchzuführen, um die Körperschwankung zu messen. Die statische posturale Stabilität [Verschiebung des Druckzentrums (CoP)] wurde während des Stehens auf einer Single-Force-Plattform (Stabilometer, ZWE-PII) für 20 Sekunden in einem ruhigen Raum gemessen. Die Signale wurden verstärkt und bei 16 Hz über einen Analog-Digital-Wandler abgetastet. Die Probanden standen barfuß auf der Plattform, wobei die Füße nebeneinander positioniert waren und die Arme frei an ihrer Seite hingen. Toe-out wurde zum Komfort der Probanden positioniert. Die CoP-Exkursionen entlang der antero-posterioren (AP) und medio-lateralen (ML) Achsen wurden sowohl auf festen (der stabilen Oberfläche der Plattform) als auch auf Schaumstoffoberflächen [einem Airex Balance Pad (Abmessungen: 50 cm Länge x 41 cm Breite x 6 cm Höhe) auf die Plattform gestellt], immer beginnend mit dem Stehen auf der stabilen Oberfläche. In jeder Bedingung mussten die Probanden zunächst mit offenen Augen stehen (EO), wenn die Probanden in etwa 1 m Entfernung auf ein auf Augenhöhe fixiertes Ziel blicken mussten, und dann wurde auch mit geschlossenen Augen gemessen (EC).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Csongrad
      • Szeged, Csongrad, Ungarn, 6726
        • Rekrutierung
        • University of Szeged, Faculty of Health and Social Studies, Department of Physiotherapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit primärer Hüftarthrose (OA-Gruppe), Patienten mit entzündlicher Hüfterkrankung (RA-Gruppe) und gesunde Probanden (Kontrollgruppe) werden in die Studie aufgenommen. Alle Probanden waren unabhängig und in der Lage, sich selbst zu versorgen und alltägliche Haushaltsaufgaben zu erledigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die C-reaktiven Protein- und Westergreen-Werte mussten unter dem oberen Niveau der Normalwerte liegen.
  • Die Patienten sollten mehrere Monate lang an den meisten Tagen einseitige Hüftschmerzen haben
  • Die Kontrollen sollten keine Hüftschmerzen oder Funktionsbeeinträchtigungen im Hüftgelenk oder einem anderen Gelenk der unteren Extremitäten aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Traumata am Hüftgelenk oder im Beckenbereich,
  • frühere Hüftfraktur oder Hüftoperation,
  • Hüftgelenksinfektion und angeborene oder Entwicklungskrankheiten
  • eventuelle Beschwerden in den anderen Gelenken der unteren Extremitäten
  • jede Krankheit, die ihre körperlichen oder Gleichgewichtsparameter verschlechtern könnte
  • Krebs,
  • endokrin,
  • zerebrovaskuläre Krankheit,
  • Parkinson-Syndrom,
  • Epilepsie,
  • Polyneuropathie,
  • neuromuskuläre Störung,
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen ohne Medikamente,
  • Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arthrose (OA)
Patienten mit primärer Osteoarthrose, die auf einen totalen Hüftersatz warten. Bestimmung des Funktionsstatus, Posturographiemessungen, Haltungstests.
Bestimmung des Funktionsstatus, Posturographiemessungen, Haltungstests
Rheumatoide Arthritis (RA)
Patienten mit rheumatoider Arthritis, die das Hüftgelenk betrifft. Bestimmung des Funktionsstatus, Posturographiemessungen, Haltungstests.
Bestimmung des Funktionsstatus, Posturographiemessungen, Haltungstests
Steuerung (C)
Die gesunde Referenzgruppe wurde mit den Patientengruppen hinsichtlich Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index (BMI) abgeglichen. Bestimmung des Funktionsstatus, Posturographiemessungen, Haltungstests.
Bestimmung des Funktionsstatus, Posturographiemessungen, Haltungstests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harris Hip Score (HHS)
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Score liegt maximal bei 100 Punkten (bestmögliche Funktion) und umfasst Schmerzen (Teil I, 1 Item, 0-44 Punkte), Funktion und Aktivitäten (Teil II, 7 Items, 0-47 Punkte) sowie Bewegungsumfang und Abwesenheit Deformität (Teil III, 3 Items, 0-9 Punkte). [Bewertung: <70 schlecht, 70-79 befriedigend, 80-89 gut, 90-100 ausgezeichnet
1 Stunde
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Stunde
Hüftschmerzen (durchschnittliche Schmerzen bei Bewegung in den letzten 72 Stunden) werden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) (Bereich der Skala: 0-100 mm; wobei die Probanden das tatsächliche Schmerzniveau subjektiv zwischen dem Minimum und dem Minimum einschätzen) bewertet maximale Reichweite. Die Bedeutung der Endpunkte: Minimum: kein Schmerz – Maximum: unerträglicher Schmerz). Die niedrigeren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
1 Stunde
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wird verwendet, um Schmerzen (WOMAC A, 5 Items), Gelenksteifheit (WOMAC B, 2 Items) und Behinderung (WOMAC C, 17 Items) anhand visueller Analogskalen zu beurteilen. Niedrigere Werte zeigten weniger Schmerzen, weniger Steifheit oder weniger Behinderung an.
1 Stunde
Timed Up & Go-Test
Zeitfenster: 1 Stunde
Um die funktionelle Mobilität der Probanden zu beurteilen, haben wir den Timed Up & Go (TUG) Test angewendet. Während des Testverfahrens wurden die Probanden zeitlich festgelegt (in Sekunden aufgezeichnet), um von einem Stuhl (45 cm) aufzustehen, 3 m zu gehen, um einen Gegenstand herumzugehen und dann in die sitzende Position auf dem Stuhl zurückzukehren. Die Probanden wurden angewiesen, so schnell wie möglich zu gehen, aber nicht zu rennen. Die Probanden hatten drei Versuche mit einer Pause von 1 Minute zwischen jedem Versuch; Die Versuche wurden in Sekunden aufgezeichnet.
1 Stunde
Posturographische Messungen
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Clinical Test of Sensory Interaction on Balance (CTSIB) verwendet verschiedene Bedingungen, um zu testen, wie sich Menschen während der Beibehaltung der Haltung an veränderte sensorische Bedingungen anpassen. Wir verwendeten das modifizierte CTSIB von NeuroCom, um den Test auf einer computergesteuerten Kraftmessplatte durchzuführen, um die Körperschwankung zu messen. Die statische posturale Stabilität [Verschiebung des Druckzentrums (CoP)] wurde während des Stehens auf einer Single-Force-Plattform (Stabilometer, ZWE-PII) für 20 Sekunden in einem ruhigen Raum gemessen.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftarthrose

Klinische Studien zur Posturographische Messungen

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