- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03786198
Aktivitätsprogramm während der Aromatasehemmertherapie
Ein 24-wöchiges Aktivitätsprogramm für Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium, die eine Aromatasehemmer-Therapie erhalten. Eine multizentrische randomisierte Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Tumorentfernung erhalten Patientinnen mit hormonrezeptorpositiven Brustkrebstumoren häufig eine adjuvante endokrine Behandlung, wobei die Verwendung eines Aromatasehemmers (AI) bei postmenopausalen Frauen Standardbehandlung ist. Häufige Nebenwirkungen der AI-Therapie sind Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Steifheit, Müdigkeit, Hitzewallungen und Gewichtszunahme. Arthralgie und/oder Myalgie können zu einer geringeren körperlichen Aktivität führen und die Lebensqualität (QoL) negativ beeinflussen. Darüber hinaus gehören Muskel- oder Gelenkschmerzen/-steifheit zu den Hauptgründen für die Nichteinhaltung und den Abbruch der AI-Therapie. Da die AI-Therapie in der Regel 5 und manchmal sogar 10 Jahre lang verabreicht wird, ist dies eine große klinische Herausforderung.
Für Brustkrebspatientinnen, die sich einer AI-Therapie unterziehen, kann körperliche Aktivität potenzielle Vorteile bieten, indem sie Muskel-/Gelenkschmerzen und Müdigkeit reduziert und somit die Lebensqualität verbessern kann. Die präventive Wirkung körperlicher Aktivität auf AI-Nebenwirkungen bleibt jedoch schwer fassbar. Darüber hinaus sind Aktivitätsprogramme zur Reduzierung von KI-Nebenwirkungen bisher meist recht komplex. Primäres Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine einfache, unter realen Bedingungen durchführbare Gehintervention im Freien, beginnend mit Beginn der adjuvanten AI-Therapie, das Auftreten von Muskel- oder Gelenkschmerzen/-steifheit bei Brustkrebspatientinnen verhindern kann.
Darüber hinaus wird diese Studie die Wirkung körperlicher Aktivität auf die allgemeine Symptomlast und die Lebensqualität bei Patienten unter adjuvanter AI-Therapie untersuchen. In der Nachbeobachtungsphase wird die Studie prüfen, ob diese Intervention zu einer nachhaltigen Änderung des Lebensstils in Bezug auf Aktivität, weniger Schmerzen und einer besseren Therapietreue in der Interventionsgruppe führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarau, Schweiz, 5001
- Kantonsspital Aarau
-
Baden, Schweiz, 5404
- Kantonsspital Baden
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Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitätsspital Basel
-
Basel, Schweiz, 4052
- Brustzentrum Basel - Praxis für ambulante Tumortherapie
-
Basel, Schweiz, 4051
- CABA - Zentrum für Onkologie, Psychologie und Bewegung
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Bern
-
Bern, Schweiz, 3013
- Hirslanden Brustzentrum Bern Biel
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Chur, Schweiz, 7000
- Kantonsspital Graubünden
-
Chur, Schweiz, 7000
- Tumorzentrum ZeTuP Chur
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Chêne-Bougeries, Schweiz, 1224
- Clinique des Grangettes, Centre du sein
-
Frauenfeld, Schweiz, 8501
- Brustzentrum Thurgau
-
Fribourg, Schweiz, 1700
- Centre du sein Fribourg / Brustzentrum Freiburg
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Genolier, Schweiz, 1272
- Clinique De Genolier
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Locarno, Schweiz, 6600
- FOLM - Fondazione Oncologia Lago Maggiore
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Lugano, Schweiz, 6900
- Oncologia Varini&Calderoni&Christinat
-
Luzern, Schweiz, 6006
- Hirslanden Klinik St. Anna
-
Luzerne, Schweiz, CH-6000
- Kantonsspital Luzern
-
Manno, Schweiz, 8708
- Onkologie Zentrum Spital Männedorf
-
Mendrisio, Schweiz, 6850
- Istituto Oncologico della Svizzera Italiana - Ospedale Regionale Bellinzona e Valli
-
Neuenhof, Schweiz, 2000
- Hôpital neuchâtelois
-
Olten, Schweiz, 4600
- Kantonsspital Olten
-
Rapperswil-Jona, Schweiz, 8640
- Tumorzentrum ZeTuP Rapperswil-Jona
-
Saint Gallen, Schweiz, 9016
- Brustzentrum Ostschweiz
-
Sargans, Schweiz, 7320
- Rundum Onkologie am Bahnhofpark
-
Sion, Schweiz
- Hopital de Sion
-
St. Gallen, Schweiz, 9006
- Tumorzentrum ZeTUP
-
St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital St. Gallen
-
Thun, Schweiz, 3600
- Regionalspital Thun
-
Winterthur, Schweiz, 8401
- Kantonsspital Winterthur, Brustzentrum
-
Zurich, Schweiz, 8001
- Onkologie Bellevue
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Zürich, Schweiz, 8091
- Universitäts Spital Zürich
-
Zürich, Schweiz, 8008
- Brustzentrum Zürich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung nach Schweizer Recht und ICH/GCP-Vorschriften vor der Registrierung und vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Histologisch bestätigter hormonrezeptorpositiver neu diagnostizierter Brustkrebs, AJCC (American Joint Committee on Cancer) Stadium I-III
- Die Patientin hatte eine Tumorentfernung durch brusterhaltende Operation oder Mastektomie, gefolgt von Chemotherapie (falls angezeigt) und/oder Strahlentherapie (falls angezeigt).
- Die Patientin beginnt mit einer adjuvanten endokrinen Erstlinienbehandlung mit einem AI allein (bei postmenopausalen Frauen) oder einer kombinierten endokrinen Behandlung mit einem AI und ovarieller Suppression mit einem LHRH-Agonisten (bei prämenopausalen Frauen)
- Der Patient hat vor der Registrierung das PRO-Berechtigungsformular ausgefüllt
- Der Patient spricht fließend Deutsch, Italienisch oder Französisch
- Der Patient ist bereit, 24 Wochen lang einen am Handgelenk getragenen Aktivitätstracker zu tragen
- Patientin, Alter ≥ 18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0-2
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende schwere Erkrankungen wie Herz- oder Lungenprobleme oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Teilnahme am körperlichen Aktivitätsprogramm mit moderatem Gehen von insgesamt 150 Minuten pro Woche ausschließen, wie vom örtlichen Prüfarzt festgelegt
- Leichte, mäßige oder starke Schmerzen (außer postoperativen Schmerzen) in den letzten 24 Stunden aufgrund von Muskel-/Gelenkschmerzen auf dem BPI-SF-Einzelelement „schlimmste Schmerzen“ („schlimmste Schmerzen“ ≥3) innerhalb von 7 Tagen vor Anmeldung
- Inoperabler, lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter Brustkrebs
- Aktive rheumatoide Arthritis
- Neoadjuvante endokrine Behandlung mit einem AI
- NSAIDs, Paracetamol oder Opioide regelmäßig (> 1 Mal pro Woche)
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungsstudien
- Alle anderen schwerwiegenden psychologischen, familiären oder geografischen Umstände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Intervention und die Nachsorge beeinträchtigen oder die Compliance des Patienten mit den Studienverfahren beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: a) Gehintervention zu Hause
Gehintervention zu Hause mit einem am Handgelenk getragenen Aktivitätstracker für 24 Wochen + standardmäßige adjuvante KI-Therapie
|
Gehintervention zu Hause mit einem am Handgelenk getragenen Aktivitätstracker für 24 Wochen
|
Aktiver Komparator: b) Körperliche Aktivität gemäß Standardempfehlungen
Körperliche Aktivität gemäß den Standardempfehlungen, Tragen eines am Handgelenk getragenen Aktivitätstrackers (ohne Rückmeldung über die durchgeführte Aktivität) für 24 Wochen + standardmäßige adjuvante AI-Therapie
|
Körperliche Aktivität gemäß den Standardempfehlungen, Tragen eines am Handgelenk getragenen Aktivitätstrackers (ohne Rückmeldung über die durchgeführte Aktivität) für 24 Wochen + standardmäßige adjuvante AI-Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Muskel- oder Gelenkschmerzen/-steifheit, gemessen anhand des BPI-SF-Single-Item-Worst-Schmerz-Scores
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach Randomisierung
|
Muskel- oder Gelenkschmerzen/-steifheit werden zu Studienbeginn, 3, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Wochen nach der Randomisierung anhand des BPI-SF-Fragebogens bewertet. Der BPI-SF ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 14 Fragen, der routinemäßig in klinischen Studien verwendet wird, um die Schwere der Schmerzen und die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Schmerzen bei Krebspatienten zu beurteilen. Die Schmerzstärke wird anhand von vier Items bewertet, darunter Schmerz in seiner „schlimmsten“, „geringsten“, „durchschnittlichen“ Form in den letzten 24 Stunden und „jetzt“ (aktueller Schmerz), wobei jede Position auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet wird. |
Bis zu 24 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ermüdung
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Fatigue wird zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
QoL: Physikalische Skala (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Die körperliche Skala wird zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
QoL: Rosenskala (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Die Rollenskala wird zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
QoL: Emotionale Skala (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Die emotionale Skala wird zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
QoL: Kognitive Skala (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Die kognitive Skala wird zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
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Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
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QoL: Sozialfunktionsskala (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
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Die kognitive Skala wird zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
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Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Übelkeit/Erbrechen werden zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
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Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Schmerz (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Schmerzen werden zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Globaler Gesundheitszustand
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Der globale Gesundheitszustand wird zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Dyspnoe
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Dyspnoe wird zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Schlaflosigkeit wird zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Appetitlosigkeit
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Der Appetitverlust wird zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
|
Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Verstopfung
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Verstopfung wird zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
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Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Durchfall
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Durchfall wird zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
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Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Finanziellen Schwierigkeiten
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Finanzielle Schwierigkeiten werden zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand der entsprechenden Symptomskala der EORTC QLQ-C30 Version 3.0 bewertet.
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Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Hitzewallungen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
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Hitzewallungen werden zu Studienbeginn, während der Interventionsphase und während der Nachsorgephase anhand von Punkt 37 des EORTC QLQ BR-23 bewertet.
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Baseline, 12 und 24 Wochen und 1 und 2 Jahre nach Randomisierung
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Intensität von Muskel- oder Gelenkschmerzen/-steifheit und deren Auswirkung auf die Alltagsfunktionen
Zeitfenster: Baseline, 3, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Wochen und 1, 2 Jahre nach Randomisierung
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Der Schweregrad von Muskel- oder Gelenkschmerzen/-steifheit wird anhand der vier BPI-Schmerzschwerepunkte gemessen.
Die Schmerzinterferenz wird als Mittelwert der sieben Interferenzelemente berechnet.
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Baseline, 3, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Wochen und 1, 2 Jahre nach Randomisierung
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Laufende Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 3, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Wochen nach Randomisierung
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Während der Probeinterventionsphase werden die täglichen Schritte von einem am Handgelenk getragenen Aktivitätstracker gemessen.
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Baseline, 3, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Wochen nach Randomisierung
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Einhaltung der AI-Behandlung (Tagebuch)
Zeitfenster: Baseline, 3, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Wochen.
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Die Adhärenz wird durch den Selbstbericht des Patienten (Tagebuch) beurteilt.
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Baseline, 3, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Wochen.
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Einhaltung der AI-Behandlung (Fragebogen)
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 Wochen und 1, 2 Jahre nach Randomisierung
|
Die Adhärenz wird anhand des Selbstberichts des Patienten beurteilt (Fragebogen wird bei den Besuchen ausgefüllt).
|
Baseline, 12, 24 Wochen und 1, 2 Jahre nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Friedemann Honecker, MD, Tumor- und Brustzentrum ZeTuP St.Gallen
- Studienstuhl: Nicolette Hoefnagels, MSc, Tumor- und Brustzentrum ZeTuP St.Gallen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 95/17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Früher Brustkrebs
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)Kanada
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Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)Kanada
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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