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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der injizierbaren HSK3486-Emulsion zur Einleitung einer Vollnarkose bei Patienten mit elektiver Chirurgie

11. September 2019 aktualisiert von: Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Propofol-kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der injizierbaren HSK3486-Emulsion zur Einleitung einer Vollnarkose bei Patienten mit elektiver Chirurgie

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Propofol-kontrollierte klinische Phase-III-Studie. Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Propofol und HSK3486 für die Einleitung einer Vollnarkose bei Patienten mit elektiven chirurgischen Eingriffen zu vergleichen, um eine Referenz für die Marktzulassung von HSK3486 zu liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chengdu, China
        • West China Hospital of Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stationäre Patienten, die eine Trachealintubation unter Vollnarkose für nicht notfallmäßige, nicht kardiothorakale und nicht extrazerebrale elektive Operationen benötigen;
  2. Männlich oder weiblich, Alter zwischen 18 und 64 Jahren (einschließlich);
  3. ASA (American Society of Anaesthesiologists) Klasse I-II (siehe Anhang 4);
  4. Body-Mass-Index (BMI) ≥18 und ≤30 kg/m2;
  5. Vitalfunktionen: Atemfrequenz ≥10 und ≤24 Atemzüge pro Minute; Blutsauerstoffsättigung (SpO2) beim Einatmen ≥95 %; systolischer Blutdruck (SBP) ≥90 mmHg und ≤160 mmHg; diastolischer Blutdruck (DBP) ≥60 mmHg und ≤100 mmHg; Herzfrequenz ≥55 und ≤100 Schläge pro Minute;
  6. Die Probanden müssen die Verfahren und Methoden dieser Studie verstehen und bereit sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Studie in strikter Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Kontraindikationen für eine Vollnarkose oder in der Vorgeschichte von Anästhesieunfällen;
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe und Inhaltsstoffe in Propofol- und HSK3486-Injektionen (Sojaöl, Glycerin, Triglyceride, Eierlecithin, Natriumoleat und Natriumhydroxid), Benzodiazepine, Opioide, Rocuroniumbromid, Sevofluran, Atropin und Neostigmin; Kreuzreaktivität gegenüber halogenierten Anästhetika, Gelbsucht oder unerklärliches Fieber aufgrund früherer Anwendung von halogenierten Anästhetika; Kontraindikationen für Propofol;
  3. Anamnese oder Nachweis einer der folgenden Beschwerden vor dem Screening/zu Studienbeginn, die das Risiko einer Sedierung/Anästhesie erhöhen können:

    1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte: Unkontrollierte Hypertonie oder SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg trotz blutdrucksenkender Behandlung, schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Tachykardie/Bradykardie in der Vorgeschichte Medikamentenbedarf, atrioventrikulärer Block dritten Grades oder QTcF-Intervall ≥450 ms (Korrekturformel von Fridericia, siehe Anhang 2) während des Screenings;
    2. Erkrankungen des Atmungssystems: Ateminsuffizienz, obstruktive Lungenerkrankung in der Anamnese, behandlungsbedürftiger Bronchospasmus in der Anamnese innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, akute Atemwegsinfektion mit offensichtlichen Symptomen wie Fieber, Keuchen oder produktivem Husten innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn;
    3. Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung: Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Verletzungen, Krämpfen, Epilepsie, intrakranieller Hypertonie, zerebralem Aneurysma oder zerebrovaskulärem Unfall; Vorgeschichte von Schizophrenie, Manie, chronischem Gebrauch von Antipsychotika oder kognitiven Beeinträchtigungen;
    4. Anamnese einer Magen-Darm-Erkrankung: Magen-Darm-Retention, aktive Blutung oder Umstände, die zu Reflux und Aspiration führen können;
    5. Patient mit einer Vorgeschichte unkontrollierter und klinisch bedeutsamer Erkrankungen der Leber, der Niere, des Blutsystems, des Nervensystems oder des Stoffwechselsystems, die nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet sind;
    6. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Missbrauch definiert als durchschnittlich >2 Einheiten Alkohol pro Tag (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Alkohol mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein);
    7. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
    8. Schwere Infektion, Trauma oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
  4. Eines der folgenden Atemwegsrisiken vor/während des Screenings:

    1. Asthmageschichte und Stridor;
    2. Schlafapnoe-Syndrom;
    3. Vorgeschichte einer malignen Hyperthermie oder Familienanamnese;
    4. Vorgeschichte einer fehlgeschlagenen Trachealintubation;
    5. Vom Prüfer wurde festgestellt, dass die Atemwege schwierig waren oder die Intubation der Luftröhre schwierig war (modifizierter Mallampati-Score III oder IV);
  5. Wenn Sie vor dem Screening eines der folgenden Medikamente oder Therapien erhalten:

    1. Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien innerhalb eines Monats vor dem Screening;
    2. Erhalt von Medikamenten, die das QT-Intervall beeinflussen können, innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (siehe Anhang 5);
    3. Erhalt von Medikamenten, die das Cytochrom-P450-Isoenzym CYP2B6 innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening induzieren oder hemmen (siehe Anhang 6);
    4. Erhalt von Propofol, anderen Beruhigungsmitteln/Anästhetika und/oder Opioid-Analgetika oder Verbindungen, die Analgetika enthalten, innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening.
  6. Laborergebnisse, die während des Screenings/zu Studienbeginn eines der folgenden Kriterien erfüllen und durch eine erneute Untersuchung bestätigt werden:

    1. Neutrophilenzahl ≤1,5×109/L;
    2. Thrombozytenzahl <80×109/L;
    3. Hämoglobin <90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb der letzten 14 Tage);
    4. ALT und/oder AST ≥2,0×Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    5. Gesamtbilirubin ≥2,0×ULN;
    6. Serumkreatinin ≥1,5×ULN.
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die nicht bereit sind, während der Studie Verhütungsmittel anzuwenden; Probanden, die innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Probanden);
  8. Probanden, die vom Prüfer aus irgendeinem Grund als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HSK3486
0,4 mg/kg/0,2 mg/kg
Anfangsdosis von 0,4 mg/kg, gefolgt von 0,2 mg/kg, falls erforderlich.
Aktiver Komparator: Propofol
2,0 mg/kg/1,0 mg/kg
Anfangsdosis von 2,0 mg/kg, gefolgt von 1,0 mg/kg, falls erforderlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Erfolgsrate der Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Sicherheitsendpunkte
Vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Zeit für eine erfolgreiche Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis zum ersten Mal, wenn MOAA/S am ersten Tag ≤ 1 beträgt
Von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis zum ersten Mal, wenn MOAA/S am ersten Tag ≤ 1 beträgt
Zeit bis zum Verlust des Wimpernreflexes
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis zum Verlust des Wimpernreflexes am ersten Tag
Von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis zum Verlust des Wimpernreflexes am ersten Tag
Verwendung des Prüfpräparats und alternativer Arzneimittel
Zeitfenster: Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
Verwendung alternativer Medikamente
Zeitfenster: Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
Änderungen des Bispektralindex (BIS) (Wert: 0–100)
Zeitfenster: Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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