- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03808844
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der injizierbaren HSK3486-Emulsion zur Einleitung einer Vollnarkose bei Patienten mit elektiver Chirurgie
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Propofol-kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der injizierbaren HSK3486-Emulsion zur Einleitung einer Vollnarkose bei Patienten mit elektiver Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China
- West China Hospital of Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten, die eine Trachealintubation unter Vollnarkose für nicht notfallmäßige, nicht kardiothorakale und nicht extrazerebrale elektive Operationen benötigen;
- Männlich oder weiblich, Alter zwischen 18 und 64 Jahren (einschließlich);
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) Klasse I-II (siehe Anhang 4);
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18 und ≤30 kg/m2;
- Vitalfunktionen: Atemfrequenz ≥10 und ≤24 Atemzüge pro Minute; Blutsauerstoffsättigung (SpO2) beim Einatmen ≥95 %; systolischer Blutdruck (SBP) ≥90 mmHg und ≤160 mmHg; diastolischer Blutdruck (DBP) ≥60 mmHg und ≤100 mmHg; Herzfrequenz ≥55 und ≤100 Schläge pro Minute;
- Die Probanden müssen die Verfahren und Methoden dieser Studie verstehen und bereit sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Studie in strikter Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Vollnarkose oder in der Vorgeschichte von Anästhesieunfällen;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe und Inhaltsstoffe in Propofol- und HSK3486-Injektionen (Sojaöl, Glycerin, Triglyceride, Eierlecithin, Natriumoleat und Natriumhydroxid), Benzodiazepine, Opioide, Rocuroniumbromid, Sevofluran, Atropin und Neostigmin; Kreuzreaktivität gegenüber halogenierten Anästhetika, Gelbsucht oder unerklärliches Fieber aufgrund früherer Anwendung von halogenierten Anästhetika; Kontraindikationen für Propofol;
Anamnese oder Nachweis einer der folgenden Beschwerden vor dem Screening/zu Studienbeginn, die das Risiko einer Sedierung/Anästhesie erhöhen können:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte: Unkontrollierte Hypertonie oder SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg trotz blutdrucksenkender Behandlung, schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Tachykardie/Bradykardie in der Vorgeschichte Medikamentenbedarf, atrioventrikulärer Block dritten Grades oder QTcF-Intervall ≥450 ms (Korrekturformel von Fridericia, siehe Anhang 2) während des Screenings;
- Erkrankungen des Atmungssystems: Ateminsuffizienz, obstruktive Lungenerkrankung in der Anamnese, behandlungsbedürftiger Bronchospasmus in der Anamnese innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, akute Atemwegsinfektion mit offensichtlichen Symptomen wie Fieber, Keuchen oder produktivem Husten innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn;
- Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung: Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Verletzungen, Krämpfen, Epilepsie, intrakranieller Hypertonie, zerebralem Aneurysma oder zerebrovaskulärem Unfall; Vorgeschichte von Schizophrenie, Manie, chronischem Gebrauch von Antipsychotika oder kognitiven Beeinträchtigungen;
- Anamnese einer Magen-Darm-Erkrankung: Magen-Darm-Retention, aktive Blutung oder Umstände, die zu Reflux und Aspiration führen können;
- Patient mit einer Vorgeschichte unkontrollierter und klinisch bedeutsamer Erkrankungen der Leber, der Niere, des Blutsystems, des Nervensystems oder des Stoffwechselsystems, die nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet sind;
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Missbrauch definiert als durchschnittlich >2 Einheiten Alkohol pro Tag (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Alkohol mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein);
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Schwere Infektion, Trauma oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
Eines der folgenden Atemwegsrisiken vor/während des Screenings:
- Asthmageschichte und Stridor;
- Schlafapnoe-Syndrom;
- Vorgeschichte einer malignen Hyperthermie oder Familienanamnese;
- Vorgeschichte einer fehlgeschlagenen Trachealintubation;
- Vom Prüfer wurde festgestellt, dass die Atemwege schwierig waren oder die Intubation der Luftröhre schwierig war (modifizierter Mallampati-Score III oder IV);
Wenn Sie vor dem Screening eines der folgenden Medikamente oder Therapien erhalten:
- Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien innerhalb eines Monats vor dem Screening;
- Erhalt von Medikamenten, die das QT-Intervall beeinflussen können, innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (siehe Anhang 5);
- Erhalt von Medikamenten, die das Cytochrom-P450-Isoenzym CYP2B6 innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening induzieren oder hemmen (siehe Anhang 6);
- Erhalt von Propofol, anderen Beruhigungsmitteln/Anästhetika und/oder Opioid-Analgetika oder Verbindungen, die Analgetika enthalten, innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening.
Laborergebnisse, die während des Screenings/zu Studienbeginn eines der folgenden Kriterien erfüllen und durch eine erneute Untersuchung bestätigt werden:
- Neutrophilenzahl ≤1,5×109/L;
- Thrombozytenzahl <80×109/L;
- Hämoglobin <90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb der letzten 14 Tage);
- ALT und/oder AST ≥2,0×Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtbilirubin ≥2,0×ULN;
- Serumkreatinin ≥1,5×ULN.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die nicht bereit sind, während der Studie Verhütungsmittel anzuwenden; Probanden, die innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Probanden);
- Probanden, die vom Prüfer aus irgendeinem Grund als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HSK3486
0,4 mg/kg/0,2 mg/kg
|
Anfangsdosis von 0,4 mg/kg, gefolgt von 0,2 mg/kg, falls erforderlich.
|
Aktiver Komparator: Propofol
2,0 mg/kg/1,0 mg/kg
|
Anfangsdosis von 2,0 mg/kg, gefolgt von 1,0 mg/kg, falls erforderlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Erfolgsrate der Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
|
Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
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Sicherheitsendpunkte
|
Vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
|
Zeit für eine erfolgreiche Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis zum ersten Mal, wenn MOAA/S am ersten Tag ≤ 1 beträgt
|
Von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis zum ersten Mal, wenn MOAA/S am ersten Tag ≤ 1 beträgt
|
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Zeit bis zum Verlust des Wimpernreflexes
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis zum Verlust des Wimpernreflexes am ersten Tag
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Von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis zum Verlust des Wimpernreflexes am ersten Tag
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Verwendung des Prüfpräparats und alternativer Arzneimittel
Zeitfenster: Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
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Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
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Verwendung alternativer Medikamente
Zeitfenster: Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
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Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
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|
Änderungen des Bispektralindex (BIS) (Wert: 0–100)
Zeitfenster: Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
|
Während der Einleitung der Vollnarkose am ersten Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK3486-302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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