- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03809364
Pilottest einer paarbasierten Intervention zur Medikamenteneinhaltung für HIV-positive Frauen und ihre männlichen Partner in Südafrika
20. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Maryland, College Park
Unterstützende Behandlung für antiretrovirale Therapie (START) Gemeinsam: Entwicklung einer paarbasierten Intervention zur Medikamenteneinhaltung für HIV-positive Frauen und ihre männlichen Partner in Sweetwaters, Südafrika
Der Zweck dieser Studie besteht darin, quantitative Daten im Zusammenhang mit der Entwicklung und Erprobung einer paarbasierten Intervention (CBI) für die Einhaltung von Medikamenten durch HIV-positive Frauen in der Region Kwazulu-Natal, Südafrika, zu sammeln.
Das CBI mit dem Namen START (Supporting Treatment for Anti-Retroviral Therapy) Together wird eine manuelle Intervention sein, die sich auf die ART-Einhaltung von Frauen und die Verbesserung der Kommunikation und des Problemlösungsverhaltens des Paares konzentriert.
Die Studie konzentriert sich auf Umsetzungsergebnisse (Machbarkeit, Akzeptanz und Treue) und vorläufige Wirksamkeitsergebnisse (ART-Einhaltung von Frauen, Engagement von Männern in der HIV-Versorgung und Funktionieren der Beziehung des Paares), die mit einer Kontrollbedingung für Überweisungen zur üblichen HIV-Versorgung verglichen werden .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Südafrika (SA) hat eine der höchsten HIV-Belastungen weltweit mit deutlichen Geschlechterunterschieden.
Bei Männern ereignen sich 57 % der HIV-bedingten Todesfälle bei Personen, die nie eine HIV-Behandlung in Anspruch genommen haben.
Im Vergleich dazu weisen Frauen eine hohe Rate an HIV-Tests auf und sind durch vorgeburtliche Dienste mit der Betreuung verbunden, aber nur 45 % werden durch eine antiretrovirale Therapie (ART) viral unterdrückt.
Daher sind maßgeschneiderte Interventionen gegen HIV erforderlich.
Um die AIDS-Epidemie zu beenden, wurde von UNAIDS das ehrgeizige „90-90-90“-Ziel entwickelt, um die Medikamenteneinhaltung von 73 % der HIV-positiven Personen zu testen, zu behandeln und aufrechtzuerhalten.
Entlang der HIV-Versorgungskaskade wurden separate geschlechtsspezifische Interventionen entwickelt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Männern und Frauen gerecht zu werden.
Bisher wurde jedoch in keiner Studie eine einzige Intervention genutzt, um gleichzeitig den besonderen HIV-bezogenen Bedürfnissen von Frauen und Männern gerecht zu werden.
Paarbasierte Interventionen (CBIs) können dieses Ziel erreichen.
CBIs sind bei der Verbesserung einer Reihe von HIV-Schutzverhaltensweisen wirksamer als Interventionen bei Einzelpersonen.
Auch in Subsahara-Afrika wird HIV vor allem im Rahmen stabiler heterosexueller Beziehungen übertragen; Etwa 50 % der Neuinfektionen erfolgen in serodiskordanten Beziehungen, was den Einsatz eines CBI besonders relevant macht.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die HIV-Versorgungskaskade in Südafrika durch die Entwicklung eines CBI zu stärken, das gleichzeitig auf die Bedürfnisse von Frauen und Männern eingeht, um die HIV-Ziele von UNAIDS zu erreichen.
Diese Studie wird in der Provinz KwaZulu-Natal, SA durchgeführt.
HIV-positive Frauen, die in einer heterosexuellen Beziehung stehen und sich nicht an ART halten, werden rekrutiert, um mit ihren männlichen Partnern an der Studie teilzunehmen.
Zwanzig Paare werden rekrutiert und randomisiert, um entweder das START Together-Programm oder die Kontrollbedingung zu erhalten und danach 12 Wochen lang beobachtet zu werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
KwaZulu-Natal
-
Pietermaritzburg, KwaZulu-Natal, Südafrika
- Human Sciences Research Council
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Partner mindestens 18 Jahre alt
- HIV-positive Frau wurde ≥ 3 Monate vor Studienbeginn diagnostiziert
- Eine HIV-positive Frau zeigt Schwierigkeiten bei der Einbindung einer HIV-Behandlung, definiert als entweder selbst berichtete Schwierigkeiten bei der ART-Adhärenz, Hinweise auf versäumte Klinikbesuche im letzten Jahr (aus medizinischen Unterlagen entnommen) oder Hinweise darauf, dass sie nicht viral unterdrückt wurde (≥ 50 Kopien/ml). ) im vergangenen Jahr
- In einer festen, heterosexuellen, monogamen Liebesbeziehung seit mindestens 6 Monaten
- Beide Partner sind bereit, an der Behandlung teilzunehmen, um die ART-Adhärenz von Frauen zu unterstützen
- Beide Partner wohnen in Vulindlela oder einer Nachbargemeinde, KwaZulu-Natal, Südafrika
- Bereit, die Interventionssitzungen per Audio aufzeichnen zu lassen (sofern sie der Interventionsgruppe randomisiert zugeteilt werden)
- Kann problemlos auf isiZulu oder Englisch kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Bericht über mittelschwere oder schwere Beziehungsgewalt im vergangenen Jahr
- Einer der Partner hat zuvor an einem paarbasierten HIV-Präventions- oder Behandlungsprogramm teilgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gemeinsam anfangen
Paare, die nach dem Zufallsprinzip für START Together ausgewählt wurden, erhalten die manuelle Behandlung, um die Medikamenteneinhaltung der Frauen zu verbessern.
Die Behandlung dauert 5 Sitzungen und wird wöchentlich durchgeführt.
Die Sitzungen dauern 60–75 Minuten.
Paare haben die Möglichkeit, bis zu 3 zusätzliche Auffrischungssitzungen zu absolvieren.
Die gesamte Behandlung umfasst daher zwischen 5 und 8 Sitzungen.
|
Verhaltensintervention unter Verwendung eines Rahmenwerks der kognitiven Verhaltenspaartherapie (CBCT), das darauf abzielt, die Kommunikation und das Problemlösungsverhalten des Paares zu verbessern.
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard (SOC)
Paare, die nach dem Zufallsprinzip dem SOC zugewiesen werden, erhalten Überweisungen an örtliche HIV-Kliniken, um die Einhaltung von Medikamenten (für Frauen) oder andere HIV-bezogene Probleme (für Männer) zu unterstützen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Paare, die START Together zugewiesen wurden und der Teilnahme an der Intervention zustimmen
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen nach der Randomisierung
|
Machbarkeit der START Together-Intervention
|
Ungefähr 8 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Durchschnittliche Punktzahl auf der Machbarkeits-Unterskala der Gruppe „Applied Mental Health Research“ mit 14 Punkten
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen nach der Randomisierung
|
Machbarkeit der START Together-Intervention.
Höhere Werte weisen auf eine größere Machbarkeit hin.
|
Ungefähr 8 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Prozentsatz der Paare, die START Together zugewiesen wurden und alle Behandlungssitzungen abschließen
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen nach der Randomisierung
|
Akzeptanz der START Together-Intervention
|
Ungefähr 8 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Durchschnittliche Anzahl der besuchten START Together-Sitzungen
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen nach der Randomisierung
|
Akzeptanz der START Together-Intervention
|
Ungefähr 8 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Durchschnittliche Punktzahl auf der Akzeptanz-Subskala der 15-Punkte-Gruppe „Applied Mental Health Research“.
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen nach der Randomisierung
|
Akzeptanz der START Together-Intervention.
Höhere Werte bedeuten eine größere Akzeptanz.
|
Ungefähr 8 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Durchschnittlicher Prozentsatz der Sitzungsinhalte und Prozesselemente, die vom Interventionisten korrekt abgeschlossen wurden
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen nach der Randomisierung
|
START Together Interventionstreue
|
Ungefähr 8 Wochen nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virusunterdrückung für Frauen
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung auf etwa 12 Wochen nach der Randomisierung
|
Viruslast in getrockneten Blutflecken oder basierend auf Klinikunterlagen (letzte 30 Tage)
|
Wechsel von der Basisbewertung auf etwa 12 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Einhaltung von HIV-Medikamenten für Frauen
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung auf etwa 8 Wochen nach der Randomisierung
|
Selbstbericht unter Verwendung der Adhärenzmaßnahme von Ira Wilson.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Adhärenz hin
|
Wechsel von der Basisbewertung auf etwa 8 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Einhaltung von HIV-Medikamenten für Frauen
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung auf etwa 12 Wochen nach der Randomisierung
|
Selbstbericht unter Verwendung der Adhärenzmaßnahme von Ira Wilson.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Adhärenz hin
|
Wechsel von der Basisbewertung auf etwa 12 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Engagement in der HIV-Betreuung von Männern
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung auf etwa 12 Wochen nach der Randomisierung
|
Das dichotomische Engagement in der Pflege (ja/nein) wird anhand der Überprüfung der Klinikunterlagen gemessen.
Wenn keine Klinikunterlagen verfügbar sind, wird der Selbstbericht des Teilnehmers verwendet.
|
Wechsel von der Basisbewertung auf etwa 12 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Beziehungsfunktion (Frauen und Männer)
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung auf etwa 8 Wochen nach der Randomisierung
|
Gesamtpunktzahl und Unterskalen (Beziehungsaufbau, offene Kommunikation und Problemlösung auf Paarebene) des South Africa Healthy Relationships Questionnaire.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Beziehungsfunktion hin.
|
Wechsel von der Basisbewertung auf etwa 8 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Beziehungsfunktion (Frauen und Männer)
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung auf etwa 12 Wochen nach der Randomisierung
|
Gesamtpunktzahl und Unterskalen (Beziehungsaufbau, offene Kommunikation und Problemlösung auf Paarebene) des South Africa Healthy Relationships Questionnaire.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Beziehungsfunktion hin.
|
Wechsel von der Basisbewertung auf etwa 12 Wochen nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crepaz N, Tungol-Ashmon MV, Vosburgh HW, Baack BN, Mullins MM. Are couple-based interventions more effective than interventions delivered to individuals in promoting HIV protective behaviors? A meta-analysis. AIDS Care. 2015;27(11):1361-6. doi: 10.1080/09540121.2015.1112353. Epub 2015 Nov 25.
- Anglemyer A, Horvath T, Rutherford G. Antiretroviral therapy for prevention of HIV transmission in HIV-discordant couples. JAMA. 2013 Oct 16;310(15):1619-20. doi: 10.1001/jama.2013.278328.
- Bor J, Rosen S, Chimbindi N, Haber N, Herbst K, Mutevedzi T, Tanser F, Pillay D, Barnighausen T. Mass HIV Treatment and Sex Disparities in Life Expectancy: Demographic Surveillance in Rural South Africa. PLoS Med. 2015 Nov 24;12(11):e1001905; discussion e1001905. doi: 10.1371/journal.pmed.1001905. eCollection 2015 Nov.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
27. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 395623
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
-
Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
-
Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
-
Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Kanada, Belgien, Dänemark, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Rumänien
-
ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Deutschland
-
Hospices Civils de LyonBeendetHuman Immunodeficiency Virus I-InfektionFrankreich
Klinische Studien zur Gemeinsam anfangen
-
Intermountain Health Care, Inc.AbgeschlossenFütterungsunverträglichkeit | Bauchauftreibung | Magenrest | Erbrechen und Durchfall | Blut im StuhlVereinigte Staaten
-
Nanyang Technological UniversityNational Kidney Foundation, SingaporeRekrutierungNierenerkrankung im Endstadium | Nierenerkrankung im Endstadium | Nierenversagen im Endstadium bei der Dialyse | Dialysepflichtige Nierenerkrankung im EndstadiumSingapur
-
Université de SherbrookeUniversity of SaskatchewanAbgeschlossen
-
Texas Scottish Rite Hospital for ChildrenRekrutierungEinseitige Zerebralparese | SchulreifeVereinigte Staaten
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenSchädel-Hirn-TraumaVereinigte Staaten
-
Cork University HospitalUnbekannt
-
University of MemphisUSANA Health SciencesRekrutierungGewichtsverlustVereinigte Staaten
-
Lille Catholic UniversityAbgeschlossenLebensqualität | DrogenkonsumFrankreich
-
University Hospital, AkershusAbgeschlossen
-
Uppsala UniversityThe Swedish Stroke Register (Riksstroke)AbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | VorhofflimmernSchweden