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Serisches Calprotectin bei Spondyloarthritis (Calprotect)

25. Januar 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Untersuchung des Interesses der Serum-Calprotectin-Bestimmung bei der Diagnose von Spondyloarthritis und zur Differenzierung mit Fibromyalgie

Bis heute gibt es keine Biomarker bei Spondyloarthritis, die zwischen Spondyloarthritis und Fibromyalgie oder anderen Pathologien unterscheiden können. Fäkales Calprotectin ist ein Biomarker, der zunehmend bei entzündlichen Erkrankungen des Verdauungstraktes eingesetzt wird. In der Rheumatologie zeichnet sich ein wachsendes Interesse an diesem Biomarker ab, mehrere Veröffentlichungen haben sich auf sein Interesse an rheumatoider Arthritis konzentriert und einen Zusammenhang zwischen Serum-Calprotectin-Spiegeln und Krankheitsaktivität hervorgehoben. Bei Spondyloarthritis scheinen einige Studien zu zeigen, dass dies ein Marker für die Krankheitsaktivität sein könnte. Obwohl eine Studie aus dem Jahr 2012 keinen Unterschied im Serum-Calprotectin-Spiegel zwischen Probanden mit Spondyloarthritis und Kontrollpersonen fand. Wieder andere haben gezeigt, dass es ein prädiktiver Faktor für die radiologische Entwicklung im selben Krankheitsschlüssel sein könnte. Diese Daten unterstützen trotz der fragwürdigen Ergebnisse der Klingberg-Studie den Wert dieser Dosierung bei Spondyloarthritis. Das Ziel dieser Arbeit ist es zu zeigen, dass dieser Assay nützlich sein könnte, um Spondyloarthritis von anderen Pathologien mit ähnlicher klinischer Präsentation wie Fibromyalgie zu unterscheiden. Klassischerweise auftretende Schwierigkeiten in der üblichen Praxis in der Rheumatologie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06000
        • Nice Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Primäre Klinikversorgung, Rheumatologiepatienten im CHU de NICE

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der aktiven Linie der Rheumatologie mit einem der folgenden Kriterien:

    • aktive Spondyloarthritis (BASDAI >4),
    • oder Spondyloarthritis bei niedriger Aktivität (BASDAI<4),
    • oder Fibromyalgie ohne begleitenden entzündlichen Rheumatismus,
    • oder Gesunde (ohne entzündlichen Rheumatismus und ohne Fibromyalgie).
  • Patienten, die der Verwendung ihrer Proben nicht widersprochen haben

Ausschlusskriterien:

  • Minderjähriger Patient
  • Subjekt, das nicht dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Subjekt der Freiheit beraubt
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
aktive Spondyloarthritis
Patienten mit aktiver Spondyloarthritis mit einem BASDAI größer als 4
Blutprobe
Remission der Spondyloarthritis
Patienten mit einer Spondyloarthritis in Remission, definiert durch einen BASDAI von weniger als 4
Blutprobe
Kontrollen ohne Spondyloarthritis
Kontrollen ohne Spondyloarthritis oder anderen chronisch entzündlichen Rheumatismus und ohne Fibromyalgie
Blutprobe
Fibromyalgie
Patienten mit Fibromyalgie
Blutprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Calprotectin-Rate
Zeitfenster: 5 Monate
Bluttest
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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