- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03822013
Auswirkungen der Miglustat-Therapie auf Sandhoff- und Taysachs-Erkrankungen vom infantilen Typ (EMTISTD) (EMTISTD)
Untersuchung der therapeutischen Wirkungen von Miglustat auf neurologische und systemische Symptome des infantilen Typs der Sandhoff- und Taysachs-Krankheit
Die GM2-Gangliosidose ist ein autosomal-rezessiver Subtyp der lysosomalen Speicherkrankheit, bei der ein Hexosaminidase-A-B-Mangel durch das HEXA-B-Gen verursacht wird. HEXA-Mangel wird bei Tay Sachs beobachtet und HEXB-Mangel verursacht Sandhoff-Krankheit.
Infantile Formen von Sandhoff- und Tay-Sachs sind oft tödlich und die Behandlung der Patienten ist unterstützend, einschließlich Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Anfallskontrolle und Behandlung von Atemwegsproblemen. Jüngste Studien haben neue Behandlungsmethoden vorgeschlagen, wie z. B. Enzymersatztherapie, Knochenmarktransplantation und Substratreduktionstherapie.
Das erste in der SRT eingesetzte Medikament war Miglustat. Es wurde 1980 als Anti-HIV-Mittel eingeführt und später 2009 unter der Marke Zavesca registriert und zur Behandlung der Gaucher- und Niemann-Pick-Krankheit eingesetzt. Zavesca passiert die Blut-Hirn-Schranke und bewirkt so eine Senkung von Cholesterin und Glykosphingolipiden in ZNS-Neuronen und eine Linderung neurologischer Manifestationen. Nach der Behandlung mit Zavesca wurden Verbesserungen der okulomotorischen Funktion, der Kognition, des Schluckens, der motorischen Störungen und der psychischen Probleme beobachtet. Bei viszeraler Beteiligung wurde kein Effekt nachgewiesen. Als Nebenwirkungen werden Gewichtsverlust im ersten Jahr der Behandlung, Durchfall und Dyspepsie beobachtet.
Studien zur SRT bei lysosomaler Speicherkrankheit kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Einige zeigen Verbesserungen bei Manifestationen der Gausche-, Sandhoff- und Tay-Sachs-Krankheit, während andere keinen wertvollen Nutzen für diese Behandlungsmethode zeigen.
Die Suche nach einer wirksamen Behandlung für diese chronischen Krankheiten kann die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien verbessern und auch die Kosten für Gesundheitsdienste senken. Die Kontroverse hält an und weitere Studien sind für eine Beurteilung erforderlich. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirkung der Miglustat-Therapie bei der Sandhoff- und Tay-Sachs-Krankheit zu bewerten, und es wird angenommen, dass sie für weitere Studien auf diesem Gebiet hilfreich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene klinische Fall-Kontroll-Studie. Die Patienten werden alle mit der Diagnose Sandhoff und Tay Sachs registriert und im Kinderkrankenhaus Teheran-IRAN rekrutiert. Die Diagnose wird durch Enzymspiegel und genetische Tests bestätigt. Die Fallgruppe erhält eine Miglustat-Therapie für 1 Jahr und wird häufig untersucht. Patienten in der Kontrollgruppe werden ebenfalls 1 Jahr lang untersucht, ohne Miglustat zu erhalten.
Die Patienten werden zu Beginn der Studie und alle 3 Monate auf neurologische Untersuchung, Krampfanfälle, nasogastrale Sondeneinführung, Aspirationspneumonie und Lebensqualität untersucht. Miglustat gilt als Orphan-Medikament, daher sind klinische Studien zu diesem Medikament klein angelegt und an eine begrenzte Population angepasst.
Variablen in der neurologischen Untersuchung sind Muskeltonus, Muskelatrophie und Kontraktur. Die motorische Funktion wird gemäß dem "Gross Motor Function Classification System" (GMFCS) bewertet und die Lebensqualität wird anhand des ITQOL-Fragebogens (Infant Toddle Quality Of Life) mit bestätigter Gültigkeit und Stabilität bewertet.
Bei häufigen Besuchen erfasste Daten werden in Checklisten erfasst und mit SPSS Version 18 analysiert. Quantitative Variablen werden mit Mittelwert und Standardabweichung und qualitative Variablen mit Häufigkeit und Perzentil ausgedrückt. Varianzanalyse für wiederholte Messungen (ANOVA) und nichtparametrischer Freedman sind Tests, die für Vergleiche von Ergebnissen verwendet werden. Die Stichprobengröße wird für klinische Studien mit wiederholten Messungen durch die Formel berechnet.
Miglustat ist von der FDA für Gaucher- und Niemann-Pick-Krankheiten zugelassen. Alle Patienten füllen die Einverständniserklärung aus und die Art der Studie wird ihnen erklärt. Die Informationen der Teilnehmer werden vertraulich behandelt. Sie werden über Nebenwirkungen des Medikaments aufgeklärt. Wenn sich ein Fall zu irgendeinem Zeitpunkt entscheidet, sich von der Studie auszuschließen, steht es ihm frei, dies zu tun.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Isfahan
-
Kāshān, Isfahan, Iran
- Kashan University Of Medical Sciences
-
-
Khorasan
-
Mashhad, Khorasan, Iran
- Mashhad University of Medical Sciences
-
-
Tehran Province
-
Tehran, Tehran Province, Iran
- Tehran University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch und enzymatisch vermutete Säuglinge mit Sandhoff (SD)/Tay-Sachs (TSD)-Krankheit, gefolgt von Bestätigung durch molekulare Studie.
Ausschlusskriterien:
- Nierenfunktionsstörung
- Verlust der Nachverfolgung
- Andere systemische Erkrankungen
- Begleitende medikamentöse Therapie, die die Funktion des neurologischen Systems beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Miglustat
Miglustat wird verabreicht, die Dosis wird entsprechend der Körperoberfläche wie folgt angepasst: >1,25 : 200 mg TDS 0,88-1,25 : 200 mg BID 0,73-0,88 : 100 mg TDS 0,47-0,73 : 100 mg BID |
Behandlung mit Zavesca-Schema basierend auf der Körperoberfläche wie folgt: SQRT [Größe (cm) × Gewicht (kg)] / 3600
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kein Miglustat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Krankenhaushäufigkeit
Zeitfenster: Baseline und 4, 8, 12 Monate nach Intervention und 1 Jahr ohne Intervention
|
Messmethode ist Checkliste.
|
Baseline und 4, 8, 12 Monate nach Intervention und 1 Jahr ohne Intervention
|
|
Aspirationsfrequenzänderung bei Pneumonie
Zeitfenster: Baseline und 4, 8, 12 Monate nach Intervention und 1 Jahr ohne Intervention
|
Messmethode ist Checkliste.
|
Baseline und 4, 8, 12 Monate nach Intervention und 1 Jahr ohne Intervention
|
|
Änderung der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Baseline und 4, 8, 12 Monate nach Intervention und 1 Jahr ohne Intervention
|
Messmethode ist Checkliste.
|
Baseline und 4, 8, 12 Monate nach Intervention und 1 Jahr ohne Intervention
|
|
Weg der Futterumstellung
Zeitfenster: Baseline und 4, 8, 12 Monate nach Intervention und 1 Jahr ohne Intervention
|
Messmethode ist Checkliste.
|
Baseline und 4, 8, 12 Monate nach Intervention und 1 Jahr ohne Intervention
|
|
motorische Funktionsänderung
Zeitfenster: Baseline und 4, 8, 12 Monate nach Intervention und 1 Jahr ohne Intervention
|
Messmethode ist Checkliste.
|
Baseline und 4, 8, 12 Monate nach Intervention und 1 Jahr ohne Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität verändern
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
|
Eine Gesamtpunktzahl wird gemäß der Pediatric Quality Of Life Inventory Infant Scales angegeben.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0-45 und höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse.
|
Grundlinie und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jarnes Utz JR, Kim S, King K, Ziegler R, Schema L, Redtree ES, Whitley CB. Infantile gangliosidoses: Mapping a timeline of clinical changes. Mol Genet Metab. 2017 Jun;121(2):170-179. doi: 10.1016/j.ymgme.2017.04.011. Epub 2017 Apr 29.
- Villamizar-Schiller IT, Pabon LA, Hufnagel SB, Serrano NC, Karl G, Jefferies JL, Hopkin RJ, Prada CE. Neurological and cardiac responses after treatment with miglustat and a ketogenic diet in a patient with Sandhoff disease. Eur J Med Genet. 2015 Mar;58(3):180-3. doi: 10.1016/j.ejmg.2014.12.009. Epub 2014 Dec 12.
- Masciullo M, Santoro M, Modoni A, Ricci E, Guitton J, Tonali P, Silvestri G. Substrate reduction therapy with miglustat in chronic GM2 gangliosidosis type Sandhoff: results of a 3-year follow-up. J Inherit Metab Dis. 2010 Dec;33 Suppl 3:S355-61. doi: 10.1007/s10545-010-9186-3. Epub 2010 Sep 4.
- Shapiro BE, Pastores GM, Gianutsos J, Luzy C, Kolodny EH. Miglustat in late-onset Tay-Sachs disease: a 12-month, randomized, controlled clinical study with 24 months of extended treatment. Genet Med. 2009 Jun;11(6):425-33. doi: 10.1097/GIM.0b013e3181a1b5c5.
- Wortmann SB, Lefeber DJ, Dekomien G, Willemsen MA, Wevers RA, Morava E. Substrate deprivation therapy in juvenile Sandhoff disease. J Inherit Metab Dis. 2009 Dec;32 Suppl 1:S307-11. doi: 10.1007/s10545-009-1261-2. Epub 2009 Nov 4.
- Tallaksen CM, Berg JE. Miglustat therapy in juvenile Sandhoff disease. J Inherit Metab Dis. 2009 Dec;32 Suppl 1:S289-93. doi: 10.1007/s10545-009-1224-7. Epub 2009 Nov 4.
- Bembi B, Marchetti F, Guerci VI, Ciana G, Addobbati R, Grasso D, Barone R, Cariati R, Fernandez-Guillen L, Butters T, Pittis MG. Substrate reduction therapy in the infantile form of Tay-Sachs disease. Neurology. 2006 Jan 24;66(2):278-80. doi: 10.1212/01.wnl.0000194225.78917.de.
- Jacobs JF, Willemsen MA, Groot-Loonen JJ, Wevers RA, Hoogerbrugge PM. Allogeneic BMT followed by substrate reduction therapy in a child with subacute Tay-Sachs disease. Bone Marrow Transplant. 2005 Nov;36(10):925-6. doi: 10.1038/sj.bmt.1705155. No abstract available.
- Jeyakumar M, Norflus F, Tifft CJ, Cortina-Borja M, Butters TD, Proia RL, Perry VH, Dwek RA, Platt FM. Enhanced survival in Sandhoff disease mice receiving a combination of substrate deprivation therapy and bone marrow transplantation. Blood. 2001 Jan 1;97(1):327-9. doi: 10.1182/blood.v97.1.327.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Sphingolipidosen
- Lipidosen
- Gangliosidosen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Gangliosidosen, GM2
- Tay-Sachs-Krankheit
- Sandhoff-Krankheit
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Miglustat
Andere Studien-ID-Nummern
- 97-01-30-36953
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Unterstützende Pflege
-
The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical UniversityRekrutierungCLL | SLL | CAR-T-ZelltherapieChina
-
Xuzhou Medical UniversityNoch keine RekrutierungNicht-invasive CAR-T-Zellüberwachung | BCMA-gerichtete PET-Bildgebung | CAR-T-Zell-Biodistribution und -Persistenz | GMP-konforme Radiopharmazeutische Zubereitung
-
Duke UniversityNational Institutes of Health (NIH)RekrutierungTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | CAR-T-ZelltherapieVereinigte Staaten
-
Patrick C. Johnson, MDRekrutierung
-
The Lymphoma Academic Research OrganisationBristol-Myers Squibb; Novartis; Gilead SciencesRekrutierungHämatopathologie-geeignet oder CAR-t-ZellbehandlungFrankreich
-
IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaRekrutierungKomplikationen der CAR-T-TherapieItalien
-
University Health Network, TorontoRekrutierungLymphom, das eine CAR-T-Therapie erhältKanada
-
Stiftung Swiss Tumor InstituteKlinik Hirslanden, Zurich; Palleos Healthcare GmbHRekrutierungVom Patienten gemeldete Ergebnismessungen | CAR-T-Zell-TherapieSchweiz
-
Ruijin HospitalAktiv, nicht rekrutierendALL (akute B-lymphoblastische Leukämie) | CAR-T-ZelltherapieChina
-
Shanghai International Medical CenterUnbekanntFortgeschrittener solider Tumor | PD-1-Antikörper | CAR-T-ZellenChina
Klinische Studien zur Miglustat
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisActelion; URC-CIC Paris Descartes Necker Cochin; CRCM (Centres de Ressources et...Abgeschlossen
-
ActelionAbgeschlossen
-
University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten
-
Amicus TherapeuticsAbgeschlossenMorbus Pompe (später Beginn)Vereinigte Staaten, Deutschland, Taiwan, Belgien, Australien, Slowenien, Spanien, Niederlande, Japan, Österreich, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Ungarn, Argentinien, Kanada, Schweden, Dänemark, Neuseeland, Griechenland, I... und mehr
-
Beyond Batten Disease FoundationTheranexusAbgeschlossenBatten-KrankheitVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National... und andere MitarbeiterBeendetTay-Sachs-Krankheit | Sandhoff-Krankheit | GM1-Gangliosidosen | GM2-GangliosidosenVereinigte Staaten
-
Children's National Research InstituteActelionAbgeschlossenSandhoff-Krankheit | GM2-Gangliosidosen | Tay SachsVereinigte Staaten
-
The Hospital for Sick ChildrenActelionAbgeschlossen
-
IRCCS Fondazione Stella MarisAbgeschlossenHereditäre spastische ParapareseItalien