- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03822897
Deeskalations-Strahlentherapie bei Patienten mit HPV-assoziiertem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx mit niedrigem Risiko (EVADER)
Eine einarmige Phase-II-Studie zur elektiven volumenangepassten Deeskalationsstrahlentherapie (EVADER) bei Patienten mit HPV-bedingtem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx mit niedrigem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standard- oder übliche Behandlung für diese Krankheit umfasst Strahlentherapie oder Strahlentherapie in Kombination mit Chemotherapie oder Antikörpertherapie.
Diese Behandlungen sind hochwirksam bei der Heilung der meisten Patienten mit HPV-bedingtem Oropharynx-Krebs, aber kurz- und langfristige Nebenwirkungen der Behandlung können erheblich sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Prince George, British Columbia, Kanada, V2M 7E9
- BCCA - Centre for the North
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA - Vancouver Cancer Centre
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Dr. H. Bliss Murphy Cancer Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Odette Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- The Research Institute of the McGill University
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- The Jewish General Hospital
-
Québec, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- Hotel-Dieu de Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- CIUSSS de l'Estrie - Centre hospitalier
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pathologisch gesicherter Diagnose eines HPV-assoziierten OPSCC
- Klinisches Stadium T1-3 N0-1 M0 (UICC/AJCC 8. Aufl.)
- Die Patienten müssen für eine definitive RT oder CRT in Frage kommen
- Muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben
- Patient ist in der Lage (d.h. ausreichend fließend) und bereit, die Fragebögen zur Lebensqualität und Gesundheitsökonomie entweder auf Englisch oder Französisch auszufüllen
- Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterschreiben, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Die Prüfärzte müssen sich vergewissern, dass die in diese Studie aufgenommenen Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, der unerwünschten Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
- Gemäß der CCTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 3 Wochen nach der Patientenregistrierung beginnen
- Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben
- Die folgenden radiologischen Untersuchungen müssen innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung durchgeführt werden: CT oder MR von Kopf und Hals (MRT wird für primäre Tumoren am Zungengrund empfohlen); PET-CT-Scan.
- Der Patient muss der Bereitstellung zustimmen, und der/die Prüfer müssen den Ort bestätigen und sich verpflichten, eine Darstellung des formalinfixierten Paraffinblocks von nicht-zytologischem Tumorgewebe zu erhalten, damit die in Abschnitt 12 (Korrelative Studien) beschriebenen spezifischen korrelativen Marker-Assays durchgeführt werden können ausgeführt werden. Einzelheiten finden Sie im Korrelativen Handbuch
- Der Patient muss der Bereitstellung von Blut- und Plasmaproben (für zirkulierende zellfreie DNA) zustimmen, damit die beschriebenen spezifischen korrelativen Marker-Assays durchgeführt werden können.
- Patienten mit vorangegangener oder gleichzeitig bestehender bösartiger Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs
- Patienten mit unbekannter Primärerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Versuchsarm
Dies ist eine nicht randomisierte, einarmige Studie zur Bewertung der elektiven volumenbereinigten Deeskalationsstrahlentherapie. Die Patienten erhalten eine von zwei Behandlungsoptionen, basierend auf der Behandlung von Ermessen des Arztes. Beide Optionen gelten als Teil einer einheitlichen Behandlungsstrategie und werden als einzelner Arm analysiert.
Strahlentherapie: 70 Gy zum Hochrisikovolum
Strahlentherapie: 70 Gy zum Hochrisikovolumen und 56 Gy zum Wahlvolumen, das in 35 Bruchs über 6 Wochen geliefert wird (6 Brüche/Woche) |
35 Fraktionen, 5/Woche, 7 Wochen 70Gy/56Gy, oder 35 Fraktionen, 6/Woche, 6 Wochen, 70Gy/56Gy, oder 35 Fraktionen, 5/Woche, 7 Wochen ODER 6/Woche, 6 Wochen 70Gy/56Gy
Andere Namen:
100 mg/m2 an Tag 1, 22 und 43 oder 40 mg/m2/Woche für 7 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Event Free Survival (EFS) ist definiert als die Uhrzeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Aufzeichnung eines der folgenden Ereignisse:
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Für Patienten, die gestorben sind, wird das Gesamtüberleben in Monaten nach dem Tag der Registrierung bis zum Todeszeitpunkt berechnet.
Ansonsten wird das Gesamtüberleben am letzten Tag zensiert, an dem der Patient lebend bekannt ist (LKA).
Das Ergebnis wird als Anteil der Patienten berichtet, die nach 2 Jahren am Leben bleiben.
|
2 Jahre
|
|
Lokale regionale Kontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die lokale Regionalkontrolle ist definiert als die Uhrzeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum eines der folgenden, je nachdem, was an erster Stelle steht:
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2 Jahre
|
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Regionale Kontrolle außerhalb des Feldes
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit bis zum regionalen Versagen außerhalb des Feldes ist definiert als die Uhrzeit von der Registrierungsdatum bis zum ersten Aufzeichnungen über das Auftreten der regionalen Fortschritte/Wiederholung außerhalb des Behandlungsfeldes oder zum Datum der Halssektion zu jeder Zeit nach der Registrierung mit vorhandenem/unbekanntem Tumor, das für klinische oder radiologische Erkrankungen außerhalb der Zielvolumens durchgeführt wurde.
Das Ergebnis wird als Anteil der Patienten berichtet, die nach 2 Jahren frei von der regionalen Kontrolle außerhalb des Feldes bleiben.
|
2 Jahre
|
|
Entfernte Metastasierung freies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Distant Metastasierung Das freie Überleben ist definiert als die Uhrzeit vom Datum der Registrierung bis zum ersten Aufzeichnungen über das Erscheinen der entfernten Metastasierung oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Lokale regionale Versagen oder zweite Krebserkrankungen, die vor den entfernten Metastasen diagnostiziert wurden, gelten für diesen Endpunkt nicht als Ereignisse.
Die lebendigen und frei von entfernten Metastasen werden zum Zeitpunkt der letzten Follow-up-Prüfung zensiert.
Das Ergebnis wird als Anteil der Patienten berichtet, die nach 2 Jahren eine ferne Metastasierungsfreie bleiben.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Scott Bratman, Princess Margaret Cancer Centre, Toronto, ON
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Physikalische Phänomene
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Platinverbindungen
- Cisplatin
- Strahlung
Andere Studien-ID-Nummern
- HN10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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