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Vergleich von Phenylephrin und Ephedrin bei der Behandlung von hämodynamischen Störungen nach Spinalanästhesie bei älteren Menschen (HypoGer)

23. Februar 2023 aktualisiert von: Rafal Kowalczyk, Medical University of Warsaw
Spinalanästhesie wird häufig für Operationen an den unteren Gliedmaßen bei älteren Menschen eingesetzt. Hypotonie ist eine Nebenwirkung der Spinalblockade. In dieser Studie werden intravenös verabreichtes Ephedrin und Phenylephrin miteinander verglichen, um eine Spinalanästhesie-induzierte Hypotonie, die absolut als ein systolischer Blutdruck < 100 mmHg oder relativ als 20 % Abfall des systolischen Blutdrucks definiert ist, zu verhindern Grundlinie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An 50 Teilnehmern wird eine randomisierte klinisch-randomisierte Einzelzentrumsstudie durchgeführt. Die Einschlusskriterien sind Teilnehmer (Alter über 65 Jahre) mit einer proximalen Femurfraktur, die für eine Operation der unteren Extremitäten unter Spinalanästhesie geplant ist.

Die Ethikkommission genehmigte diese prospektive Studie. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von den einzelnen Probanden eingeholt. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Studiengruppen zugeteilt.

Gruppe A: Teilnehmer, die intravenös 25 mg Ephedrin erhalten, das einer Spritze mit 50 ml 0,9%iger Natriumchloridlösung während 20 Minuten hinzugefügt wird. Gruppe B: 5 mg Phenylephrin werden in eine Spritze mit 50 ml 0,9%iger Natriumchloridlösung gegeben, die Teilnehmer erhalten intravenös 0,3 mg Phenylephrin während 20 Minuten. Die Randomisierung wird mit Hilfe von Random.org erreicht.

Zur Schmerzreduktion wird vor der Spinalanästhesie eine ultraschallgesteuerte Fascia-iliaca-Blockade mit einem Volumen von 30 ml Ropivacain 0,2 % durchgeführt. Nach Hautinfiltration mit 3 ml Lidocain wird eine 25-G-Pencan-Spinalnadel an den Wirbelzwischenräumen L3-L4 oder L4-L5 eingeführt. Nach der Aspiration von Liquor cerebrospinalis erhalten die Teilnehmer je nach Körpergröße des Teilnehmers hyperbares Bupivacain 0,5 % mit 0,11 mg/cm. Ephedrin und Phenylephrin werden unmittelbar nach der Injektion von Bupivacain intravenös verabreicht. Mittels Impedanzkardiographie werden hämodynamische Parameter gemessen: Herzzeitvolumen, Schlagvolumen, Herzindex, Schlaganfallindex, systemischer Gefäßwiderstand, systemischer Gefäßwiderstandsindex. Herzfrequenz, Blutdruck und Sauerstoffsättigung werden ebenfalls kontrolliert. Alle diese Parameter werden alle 5 Minuten bis 30 Minuten nach der Spinalanästhesie gemessen und aufgezeichnet. Die Daten werden statistisch ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 02-005
        • Infant Jesus Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ältere Menschen (über 65 Jahre)
  • Hüftfraktur, die für eine Operation der unteren Extremitäten unter Spinalanästhesie geplant ist
  • Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Spinalanästhesie
  • Teilnehmer Ablehnung
  • Alter unter 65
  • Bradykardie (Herzfrequenz unter 60)
  • Teilnehmer, die ihre Zustimmung nicht erteilen können oder nicht kommunizieren können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 25 mg Ephedrin
Teilnehmer, die intravenös 1,25 mg/min Ephedrin für 20 Minuten erhalten (Gesamtdosis beträgt 25 mg Ephedrin).
intravenös 25 mg Ephedrin
Andere Namen:
  • Ephedrinum hydrochloricum WZF Polfa Warszawa 25 mg/ml
Aktiver Komparator: 0,3 mg Phenylephrin
Teilnehmer, die intravenös 0,015 mg/min Phenylephrin während 20 Minuten erhalten (die Gesamtdosis beträgt 0,3 mg Phenylephrin).
intravenös 0,3 mg Phenylephrin
Andere Namen:
  • Phenylephrin Unimedic 10 mg/ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck (mittlerer arterieller Druck, systolischer und diastolischer Blutdruck)
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Parameter wird alle 5 Minuten nach der Spinalanästhesie gemessen und aufgezeichnet.
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz, ausgedrückt in bpm
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Parameter wird mittels Impedanzkardiographie gemessen und alle 5 min nach der Spinalanästhesie aufgezeichnet.
30 Minuten
Herzleistung, ausgedrückt in L/min
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Parameter wird mittels Impedanzkardiographie gemessen und alle 5 min nach der Spinalanästhesie aufgezeichnet.
30 Minuten
Schlagvolumen, ausgedrückt in ml
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Parameter wird mittels Impedanzkardiographie gemessen und alle 5 min nach der Spinalanästhesie aufgezeichnet.
30 Minuten
Der Herzindex, ausgedrückt in L/min/m2, ist das Verhältnis des Herzzeitvolumens zur Körperoberfläche.
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Parameter wird mittels Impedanzkardiographie gemessen und alle 5 min nach der Spinalanästhesie aufgezeichnet.
30 Minuten
Der Schlagindex, ausgedrückt in ml/m2, ist das Verhältnis des Schlagvolumens zur Körperoberfläche.
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Parameter wird mittels Impedanzkardiographie gemessen und alle 5 min nach der Spinalanästhesie aufgezeichnet.
30 Minuten
systemischer Gefäßwiderstand, ausgedrückt in Dynes.sec.cm-&sup5;
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Parameter wird mittels Impedanzkardiographie gemessen und alle 5 min nach der Spinalanästhesie aufgezeichnet.
30 Minuten
Der Index des systemischen Gefäßwiderstands, ausgedrückt in Dynes.sec.cm-&sup5;/m2, ist das Verhältnis des systemischen Gefäßwiderstands zur Körperoberfläche.
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Parameter wird mittels Impedanzkardiographie gemessen und alle 5 min nach der Spinalanästhesie aufgezeichnet.
30 Minuten
Variation des Schlagvolumens, ausgedrückt in Prozent (%)
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Parameter wird mittels Impedanzkardiographie gemessen und alle 5 min nach der Spinalanästhesie aufgezeichnet.
30 Minuten
systemische Sauerstoffzufuhr, ausgedrückt in ml/min
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Parameter wird mittels Impedanzkardiographie gemessen und alle 5 min nach der Spinalanästhesie aufgezeichnet.
30 Minuten
Sauerstoffsättigung, ausgedrückt in Prozent (%)
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Parameter wird mittels Pulsoximetrie gemessen und alle 5 Minuten nach der Spinalanästhesie aufgezeichnet.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Es werden primäre und sekundäre Ergebnisse verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

Klinische Studien zur Ephedrin

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