Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bendamustin, Obinutuzumab und Venetoclax bei Patienten mit unbehandeltem Mantelzell-Lymphom

20. März 2024 aktualisiert von: Jonathon Cohen, Emory University

Eine Phase-II-Bewertung von Bendamustin, Obinutuzumab und Venetoclax bei Patienten mit unbehandeltem Mantelzell-Lymphom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Bendamustin, Obinutuzumab und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit Mantelzell-Lymphom wirken. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Bendamustin und Venetoclax, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Obinutuzumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Gabe von Bendamustin, Obinutuzumab und Venetoclax kann bei der Behandlung von Patienten mit Mantelzell-Lymphom besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Bendamustin, Obinutuzumab und Venetoclax bei Patienten mit unbehandeltem Mantelzell-Lymphom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Dosisintensität der Kombination von Bendamustin, Obinutuzumab und Venetoclax bei unbehandeltem Mantelzell-Lymphom.

II. Untersuchung von Methoden zur Bestimmung der molekularen Remission bei Patienten mit unbehandeltem Mantelzell-Lymphom (MCL).

III. Bewertung der langfristigen Ergebnisse, einschließlich des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens, für Patienten mit unbehandeltem MCL, die die Kombination erhalten.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Venetoclax oral (PO) an den Tagen 1–28 von Kurs 1 und den Tagen 1–10 der nachfolgenden Kurse, Bendamustin intravenös (i.v.) an den Tagen 1 und 2 und Obinutuzumab i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 von Kurs 1 und Tag 1 der Folgekurse. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 45–60 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Emory Saint Joseph's Hospital
      • Johns Creek, Georgia, Vereinigte Staaten, 30097
        • Emory Johns Creek Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  • Histologische Diagnose des Mantelzell-Lymphoms. Diese Diagnose muss im behandelnden Zentrum bestätigt werden und die Patienten müssen diese Diagnose durch mindestens eines der folgenden Kriterien bestätigen lassen:

    • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder konventionelle Zytogenetik positiv für t(11;14)
    • Cyclin D1 positiv durch Immunhistochemie
    • Dokumentation durch einen Hämatopathologen der behandelnden Einrichtung, dass es pathologische Hinweise auf ein Mantelzell-Lymphom gibt, wenn keines der oben genannten Kriterien erfüllt ist
  • Keine vorherige Therapie zur Diagnose eines Lymphoms (beachten Sie, dass bei Patienten, die vom Prüfarzt als Hochrisiko für ein Tumorlysesyndrom oder für eine schnelle klinische Verschlechterung aufgrund einer symptomatischen Erkrankung eingestuft werden, eine kurze Behandlung mit Steroiden zur Verringerung der Tumorlast zulässig ist)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0, 1 oder 2
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10⁹/l
  • Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10⁹/l
  • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (oder ≤ 3 x ULN bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom)

    • HINWEIS: Patienten mit krankheitsbedingter Nieren- oder Leberfunktionsstörung (d. h. Hydronephrose, Beteiligung der Leber) nach Ansicht des Prüfarztes, die aber alle anderen Eignungskriterien erfüllen, können nach Rücksprache mit dem Sponsor des Prüfpräparats (IND) für die Aufnahme in Betracht gezogen werden , Dr. Jonathon Cohen. Eine Dokumentation einer zuvor ausreichenden Nieren-/Leberfunktion und eine eindeutige Assoziation mit der Krankheit sind erforderlich
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Venetoclax-Dosis oder 18 Monate anzuwenden nach der letzten Obinutuzumab-Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist

    • Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (≥ 12 ununterbrochene Monate Amenorrhoe ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) unterzogen hat )
    • Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr sind die bilaterale Tubenligatur, die Sterilisation des Mannes, hormonelle Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessaren und Intrauterinpessare aus Kupfer
    • Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
  • Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zur Unterlassung von Samenspenden, wie im Folgenden definiert:

    • Bei gebärfähigen Partnerinnen müssen Männer abstinent bleiben oder ein Kondom plus eine zusätzliche Verhütungsmethode verwenden, die zusammen zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Obinutuzumab-Dosis führen. Männer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten
    • Bei schwangeren Partnerinnen müssen Männer während der Behandlungsdauer und für mindestens 6 Monate nach der letzten Obinutuzumab-Dosis abstinent bleiben oder ein Kondom verwenden, um eine Exposition des Embryos zu vermeiden
    • Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer anderen Malignität, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte

    • Patienten mit einer Vorgeschichte von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Melanom der Haut im Stadium 1 oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind teilnahmeberechtigt.
    • Personen in dokumentierter Remission ohne Behandlung für ≥ 2 Jahre vor der Aufnahme können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden. Patienten mit kürzlich behandeltem Prostatakrebs, Schilddrüsenkrebs oder duktalem Carcinoma in situ (DCIS) mit geringem Risiko, bei denen das Risiko einer Progression als gering eingeschätzt wird und die derzeit keine Chemotherapie, Hormontherapie oder andere Krebstherapie erhalten, sind geeignet . Patienten, die < 2 Jahre behandelt wurden und sich in Remission befinden, müssen vor Beginn der Studientherapie vom Studienleiter freigegeben werden
  • Hinweise auf signifikante, unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder das Risiko für den Patienten erhöhen könnten, einschließlich einer Nierenerkrankung, die die Verabreichung einer Chemotherapie ausschließen würde
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei Studieneinschluss
  • Erfordert die Verwendung von Warfarin (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen, die möglicherweise die Exposition von Warfarin erhöhen können)
  • Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Venetoclax starke oder mäßige Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Inhibitoren oder -Induktoren erhalten haben. Verzehr von Grapefruit, Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
  • Vorhandensein positiver Testergebnisse für das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder den Hepatitis-C- (HCV-) Antikörper

    • Patienten, die positiv für HCV-Antikörper sind, müssen für HCV durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ sein, um für die Teilnahme an der Studie geeignet zu sein
    • Patienten mit okkulter oder früherer HBV-Infektion (definiert als positiver Gesamt-Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb] und negatives HBsAg) können eingeschlossen werden, wenn HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) nicht nachweisbar ist. Diese Patienten müssen bereit sein, sich monatlich DNA-Tests zu unterziehen und während der Therapie weiterhin eine Hepatitis-B-Prophylaxe zu erhalten
  • Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind geeignet, wenn sie eine Differenzierungs-Cluster-4-Zählung (CD4) von > 400 und eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen. Sie müssen von einem Arzt für Infektionskrankheiten betreut werden und haben keine Vorgeschichte einer Krankheit, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definiert (außer Lymphom).
  • Erhalt von Lebendvirus-Impfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Notwendigkeit von Lebendvirus-Impfstoffen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienbehandlung
  • Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden

    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben
  • Kürzliche größere Operation (innerhalb von 6 Wochen vor Beginn von Zyklus 1, Tag 1), außer zur Diagnose oder Platzierung der Linie
  • Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt
  • Bekannte Allergie gegen Xanthinoxidase-Hemmer (z. B. Allopurinol) und Rasburicase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax, Bendamustin, Obinutuzumab
Die Patienten erhalten Venetoclax p.o. an den Tagen 1–28 von Kurs 1 und den Tagen 1–10 der nachfolgenden Kurse, Bendamustin IV an den Tagen 1 und 2 und Obinutuzumab IV an den Tagen 1, 8 und 15 von Kurs 1 und Tag 1 der folgenden Kurse. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-199
  • GDC-0199
  • RG7601
  • RO5537382
Gegeben IV
Andere Namen:
  • SDX-105
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gazywa
  • RO5072759
  • GA-101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens nach Abschluss der Induktionstherapie mit dieser Kombination
Zeitfenster: Bis 2,5 Jahre ab Studienbeginn
Das Ansprechen wird mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Bildgebung gemäß der Lugano-Klassifikation zur Beurteilung des Ansprechens bei Lymphomen beurteilt, die auf der International Conference on Malignant Lymphoma 2014 entwickelt wurde.
Bis 2,5 Jahre ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der minimalen Resterkrankung (MRD) negatives vollständiges Ansprechen durch ClonoSEQ Mantelzell-Lymphom (MCL)-Assay
Zeitfenster: Bis 7 Jahre ab Studienbeginn
Die MRD wird durch peripheres Blut unter Verwendung des von Adaptive Biotechnologies erhältlichen ClonoSEQ-Assays bestimmt.
Bis 7 Jahre ab Studienbeginn
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis 7 Jahre ab Studienbeginn
Wird beschreibend zusammengefasst.
Bis 7 Jahre ab Studienbeginn
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Bis 7 Jahre ab Studienbeginn
Wird beschreibend zusammengefasst.
Bis 7 Jahre ab Studienbeginn
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis 7 Jahre ab Studienbeginn
Wird anhand der Kaplan-Meier-Methodik beschrieben. Einige Patienten können sich einer konsolidierenden autologen Stammzelltransplantation ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression unterziehen. Dies wird nicht auf PFS angerechnet.
Bis 7 Jahre ab Studienbeginn
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis 7 Jahre ab Studienbeginn
Wird anhand der Kaplan-Meier-Methodik beschrieben.
Bis 7 Jahre ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathon B. Cohen, MD, MS, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00102827
  • P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2018-00995 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • Winship4363-18 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
  • ML40204 (Andere Kennung: Genentech, Inc.)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur Venetoclax

3
Abonnieren