- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03887754
Therapeutische Fragen für Autismus
Therapeutische Probleme bei Autismus-Spektrum-Störungen: eine klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Autismus-Spektrum-Störungen (ASDs) sind klinische Störungen mit mehreren Entwicklungsstörungen in Fähigkeiten, die mit dem allgemeinen Verhalten und der Kommunikation verbunden sind. Der Begriff (ASD) umfasst autistische Störung (AD), tiefgreifende Entwicklungsstörung – nicht anders angegeben (PDD-NOS) und Asperger-Störung.
Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) ist eine Behandlung, bei der Patienten in einer Überdruckkammer konzentrierten Sauerstoff atmen, der über dem Meeresspiegel unter Druck steht (1 Atmosphäre absolut).
Es war offensichtlich, dass autistische Kinder einige Vorteile von HBOT haben können, indem sie die zerebrale Perfusion während der Behandlung erhöhen. Das Einatmen von mehr unter Druck stehendem Sauerstoff kann den Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut und den Sauerstoff, der das Gehirn erreicht, erhöhen. Ein weiterer Wirkungsmechanismus von HBOT ist, dass es entzündungshemmende Eigenschaften haben könnte, indem es entzündungsfördernde Zytokine, Interleukine 1 und 6, Interferon-γ und Tumornekrosefaktor-α reduziert. Darüber hinaus könnte HBOT die mitochondriale Dysfunktion verstärken und die Produktion antioxidativer Enzyme hochregulieren.
Risperidon ist ein Antipsychotikum der zweiten Generation, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Autismus-bedingter Reizbarkeit zugelassen ist. Es wurde 2006 nur für Kinder ab 5 Jahren zugelassen. Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkungen der hyperbaren Sauerstofftherapie und/oder Risperidon bei der Behandlung von Autismussymptomen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 5-7 Jahren
- Gewicht von mindestens 15 kg
Ausschlusskriterien:
- Fehlen signifikanter medizinischer Probleme und anderer neuropsychiatrischer Störungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern (z. B. bipolare Störung, Psychose).
- Während der Studie war keine gleichzeitige Behandlung mit Psychopharmaka erlaubt.
- Gewicht weniger als 15 kg.
- Andere Herz-, Leber-, Magen-Darm-, Nieren-, endokrine, Blut- und Stoffwechselerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Die Gruppe der hyperbaren Sauerstofftherapie
Diese Gruppe besteht aus zwanzig autistischen Kindern, die vierzig HBOT-Sitzungen erhalten haben, die Sitzung dauert eine Stunde.
Die Sitzungen wurden bei einem Druck von 1,5 ATA (Atmosphäre absolut) und mit einer Sauerstoffkonzentration von 100 % entweder in einer Mehrplatz- oder einer Einplatzkammer durchgeführt.
Die zulässige Anzahl von Sitzungen pro Woche beträgt fünf Sitzungen pro Woche, alle Teilnehmer mussten vierzig Sitzungen innerhalb von zwei Monaten absolvieren.
Sechs Monate nach der letzten Sitzung wurden weitere vierzig Sitzungen auf die gleiche Weise durchgeführt
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Die Sitzungen wurden bei einem Druck von 1,5 ATA (Atmosphäre absolut) mit 100 % Sauerstoffkonzentration durchgeführt und dauerten jeweils eine Stunde entweder in einer Kammer mit mehreren Plätzen oder in einer Kammer mit einem Platz.
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Aktiver Komparator: Die Risperidon-Gruppe
Diese Gruppe besteht aus zwanzig autistischen Kindern, die acht Monate lang Risperidon (Dosis: 0,25 mg pro Tag bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 20 kg; 0,5 mg pro Tag bei Personen mit einem höheren Körpergewicht) erhielten. Der Medikationsplan in den ersten 2 Monaten basierte auf dem Gewicht des Kindes und dem klinischen Ansprechen. Am Ende dieser achtmonatigen Behandlung begannen wir mit der Absetzungsphase, indem wir die tägliche Gesamtdosis entsprechend dem Ansprechen und/oder den Nebenwirkungen anpassten. In dieser Phase erfolgt eine schrittweise Placebosubstitution. Das Absetzen reduzierte die Erhaltungsdosis um 25 % pro Woche. Somit betrug die Dosis in der ersten Woche 75 % der letzten Woche in den acht Monaten, gefolgt von 50 % der letzten Woche in der zweiten Woche, 25 % der letzten Woche in der dritten Woche und Placebo nur in der vierten Woche Woche. |
Es ist ein Antipsychotikum, das in der Dosis verwendet wird: 0,25 mg pro Tag bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als (20 kg); 0,5 mg pro Tag bei Personen mit einem höheren Körpergewicht für 8 Monate.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Die HBOT- und Risperidon-Gruppe
Diese Gruppe besteht aus zwanzig autistischen Kindern, die HBOT wie die HBOT-Gruppe zusätzlich zu Risperidon wie die Risperidon-Gruppe in der gleichen Weise und Dauer erhielten
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Die Sitzungen wurden bei einem Druck von 1,5 ATA (Atmosphäre absolut) mit 100 % Sauerstoffkonzentration durchgeführt und dauerten jeweils eine Stunde entweder in einer Kammer mit mehreren Plätzen oder in einer Kammer mit einem Platz.
Es ist ein Antipsychotikum, das in der Dosis verwendet wird: 0,25 mg pro Tag bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als (20 kg); 0,5 mg pro Tag bei Personen mit einem höheren Körpergewicht für 8 Monate.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Die Kontrollgruppe
Diese Gruppe besteht aus zwanzig autistischen Kindern, denen ein Placebo in Form von Multivitaminen verabreicht wurde
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Die Kontrollgruppe erhielt 8 Monate lang unspezifische Multivitamine als Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Childhood Autism Rating Scale Version 2 (CARS2) wurde nach einem Jahr und nach zwei Jahren gemessen, um die Wirkung von hyperbarer Sauerstofftherapie, Risperidon, beiden und der Placebo-Wirkung zu vergleichen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die CARS ist eine 15 Punkte umfassende Verhaltensbewertungsskala, die entwickelt wurde, um Autismus zu identifizieren und den Schweregrad der Störung quantitativ zu beschreiben.
Die Punkte sind wie folgt: I. In Bezug auf Personen; II.
Nachahmung; III.
Emotionale Reaktion; IV.
Körpergebrauch; V. Objektnutzung; VI.
Anpassung an Veränderungen; VII.
Visuelle Reaktion; VIII.
Zuhörende Antwort; IX.
Geschmack; Geruch und Berührungsempfindlichkeit und Verwendung; X. Angst oder Nervosität; XI.
Verbale Kommunikation; XII.
Nonverbale Kommunikation; XIII.
Aktivitätslevel; XIV.
Niveau und Konsistenz der intellektuellen Reaktion; und XV.
Allgemeine Eindrücke.
Jedes Item wird in 0,5-Intervallen von 1 (keine Pathologie) bis 4 (schwere Pathologie) bewertet.
Eine Gesamtpunktzahl von 15-29,5 gilt als nicht autistisch bis minimal; ein Wert von 30-36,5 gilt als leichter bis mittelschwerer Autismus; ein Wert von 37-60 gilt als schwerer Autismus (diese basieren auf Rohwerten)
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Usama Aly, PhD, Minia University
- Studienleiter: Khaled Khaled, Prof., Minia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zulauf Logoz M. [The Revision and 5th Edition of the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5): Consequences for the Diagnostic Work with Children and Adolescents]. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr. 2014;63(7):562-76. doi: 10.13109/prkk.2014.63.7.562. German.
- Lam G, Fontaine R, Ross FL, Chiu ES. Hyperbaric Oxygen Therapy: Exploring the Clinical Evidence. Adv Skin Wound Care. 2017 Apr;30(4):181-190. doi: 10.1097/01.ASW.0000513089.75457.22.
- Calvert JW, Cahill J, Zhang JH. Hyperbaric oxygen and cerebral physiology. Neurol Res. 2007 Mar;29(2):132-41. doi: 10.1179/016164107X174156.
- Rossignol DA, Bradstreet JJ, Van Dyke K, Schneider C, Freedenfeld SH, O'Hara N, Cave S, Buckley JA, Mumper EA, Frye RE. Hyperbaric oxygen treatment in autism spectrum disorders. Med Gas Res. 2012 Jun 15;2(1):16. doi: 10.1186/2045-9912-2-16.
- LeClerc S, Easley D. Pharmacological therapies for autism spectrum disorder: a review. P T. 2015 Jun;40(6):389-97.
- Starkstein SE, Vazquez S, Vrancic D, Nanclares V, Manes F, Piven J, Plebst C. SPECT findings in mentally retarded autistic individuals. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 2000 Summer;12(3):370-5. doi: 10.1176/jnp.12.3.370.
- Bent S, Bertoglio K, Ashwood P, Nemeth E, Hendren RL. Brief report: Hyperbaric oxygen therapy (HBOT) in children with autism spectrum disorder: a clinical trial. J Autism Dev Disord. 2012 Jun;42(6):1127-32. doi: 10.1007/s10803-011-1337-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Autistische Störung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- autism spectrum disorder
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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