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Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und der pharmakodynamischen Wirkung von Calcipotriol/Betamethasondipropionat in einer neuen Verabreichungsform bei Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis.

21. Februar 2025 aktualisiert von: LEO Pharma

Eine randomisierte, kontrollierte, Gutachter-verblindete Proof-of-Principal-Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakodynamischen Auswirkungen von Microarray-Pflastern mit Calcipotriol/Betamethasondipropionat bei entkalkter Haut von Erwachsenen mit chronischer Plaque-Psoriasis über einen 21-tägigen Behandlungszeitraum

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakodynamischen Wirkung der Behandlung mit Microarray-Pflastern, die Calcipotriol und Betamethasondipropionat enthalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10783
        • LEO Pharma Investigational Site
      • Hamburg, Deutschland, 20098
        • LEO Pharma Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Probanden mit Psoriasis vulgaris in einer chronisch stabilen Phase und leichten bis mittelschweren Plaques, die eine ausreichende Fläche bedecken, um 4 Testfelder auf bis zu 3 vergleichbare Plaques zu verteilen.
  • Männer und Frauen im Alter von 18-70 Jahren (einschließlich).
  • An Stamm oder Extremitäten (außer Handflächen/Fußsohlen) müssen ausreichend Zielläsion(en) vorhanden sein; Psoriasis-Läsionen an den Knien oder Ellbogen sind nicht als Zielläsionen zu verwenden.
  • Zu behandelnde Plaques sollten eine vergleichbare Dicke der EPB des entzündlichen Infiltrats von mindestens 200 µm aufweisen.
  • Zu behandelnde Plaques sollten nicht mehr als einen zweifachen Unterschied in der Dicke des Infiltrats zwischen den Testfeldern aufweisen.
  • Die körperliche Untersuchung der Haut muss ohne abnormale, klinisch signifikante Befunde außer Psoriasis vulgaris erfolgen, es sei denn, der Prüfarzt erachtet eine Anomalie als irrelevant für das Studienergebnis.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Andere bei der körperlichen Untersuchung festgestellte Hauterkrankungen, die vom Prüfarzt als relevant für das Ergebnis der Studie angesehen werden.
  • Patienten mit akuter Psoriasis guttata, Psoriasis punctata, Psoriasis erythrodermatica, pustulöser, exfoliativer oder inverser Psoriasis.
  • Vorgeschichte von Psoriasis, die nicht oder schlecht auf topische Behandlungen ansprach.
  • Topische Antipsoriatika sind in den 4 Wochen vor der ersten Behandlung und während der Studie nicht auf derselben Körperstelle wie zu behandelnde Plaques erlaubt.
  • Systemische Behandlung mit Antipsoriatika z.B. Kortikosteroide, Zytostatika, Retinoide, Dimethylfumarat, Apremilast in den 3 Monaten vor der ersten Behandlung und während der Studie.
  • Systemische Behandlung mit biologischen Behandlungen: Rituximab innerhalb von 12 Monaten, Ustekinumab oder Secukinumab innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Behandlung und während der Studie.
  • Systemische Behandlung mit biologischen Behandlungen innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Behandlung und während der Studie.
  • Systemische Behandlung mit anderen biologischen Behandlungen innerhalb des Zeitraums von 5 Halbwertszeiten der biologischen Behandlung vor der ersten Behandlung und während der Studie.
  • UV-Therapie oder ausgiebige Exposition gegenüber UV-Strahlung oder Sonnenlicht innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung und während der Studie.
  • Behandlung mit gleichzeitiger Medikation, die Psoriasis beeinflussen und provozieren oder verschlimmern kann, es sei denn, es wird eine stabile Dosis für 3 Monate vor Beginn der Studienmedikation verabreicht.
  • Alle anderen topischen Medikamente auf den während der Studie zu behandelnden Plaques.
  • Klinisch signifikante abnormale Vitalfunktionen (Blutdruck und Puls) beim Screening (V1).
  • Vorgeschichte/Symptome einer klinisch signifikanten Krankheit vor der ersten Behandlung (in den letzten 5 Jahren) und während der Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden gefährden könnten.
  • Vorgeschichte/Symptome einer klinisch signifikanten Krankheit vor der ersten Behandlung (letzte 5 Jahre) und während der Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes das Studienergebnis beeinflussen können.
  • Andere klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Microarray-Patch A
21-tägige Behandlung, einmal wöchentlich, insgesamt 3 Anwendungen, transdermales Pflaster zur Anwendung auf der Haut
Mikroarray-Patch
Andere Namen:
  • Calcipotriol
  • Betamethasondipropionat
Experimental: Microarray-Patch B
21-tägige Behandlung, 3-mal wöchentlich, insgesamt 9 Anwendungen, transdermales Pflaster zur Anwendung auf der Haut
Mikroarray-Patch
Andere Namen:
  • Calcipotriol
  • Betamethasondipropionat
Placebo-Komparator: Fahrzeug
21-tägige Behandlung, einmal wöchentlich, insgesamt 3 Anwendungen, transdermales Pflaster zur Anwendung auf der Haut, kein Wirkstoff
Mikroarray-Patch-Vehikel
Aktiver Komparator: Daivobet
21-tägige Behandlung, unterbrochen an Tag 7, Tag 14 und Tag 21, Anwendung auf der Haut
Daivobet-Gel
Andere Namen:
  • Calcipotriol
  • Betamethasondipropionat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse.
Zeitfenster: Erster IMP-Antrag bis Studienende (Tag 50)
Erster IMP-Antrag bis Studienende (Tag 50)
Anzahl der behandlungsbedingten Reaktionen an der Applikationsstelle, nach Behandlung
Zeitfenster: Erster IMP-Antrag bis Studienende (Tag 50)
Erster IMP-Antrag bis Studienende (Tag 50)
Änderung der hämatologischen Parameter vom Ausgangswert bis zum 22. Tag (EoT).
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum EoT (Tag 22)
RBC, WBC, Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen, Differenziale weißer Blutkörperchen; gemessen in SI-Einheiten.
Von der Baseline bis zum EoT (Tag 22)
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter vom Ausgangswert bis zum 22. Tag (EoT).
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum EoT (Tag 22)
Natrium, Kalium, BUN, Glucose, AST, ALT, Gamma GT, AP, Calcium, Phosphat, Albumin, Gesamtcholesterin, LDH, Gesamtprotein, Kreatinin, Gesamtbilirubin; gemessen in SI-Einheiten.
Von der Baseline bis zum EoT (Tag 22)
Veränderung von Baseline bis Tag 22 (EoT) der Urinanalyseparameter, Einzelparameter nur bei Abweichung vom üblichen Urin-Dip-Test aufzuführen.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum EoT (Tag 22)
B. Leukozyten, Nitrit, pH-Wert, Protein, Glukose, Ketone, Urobilinogen, Bilirubin, Blut/Hämoglobin, gemessen in SI-Einheiten.
Von der Baseline bis zum EoT (Tag 22)
Anzahl der Probanden mit anormalen klinisch signifikanten Befunden der körperlichen Untersuchung an Tag 22 (EoT).
Zeitfenster: EoT (Tag 22)
Bewertung der körperlichen Untersuchung (Bereiche Haut, Herz, Lunge, Abdomen, grundlegender neurologischer Status, allgemeine Untersuchung von Augen, Ohren, Nase, Rachen), Gesamtbewertung, vom Prüfarzt als „normal“, „auffällig, nicht klinisch signifikant“, „auffällig“ bewertet klinisch signifikante'.
EoT (Tag 22)
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Tag 22 (EoT).
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum EoT (Tag 22)
Gemessen in mmHg.
Von der Baseline bis zum EoT (Tag 22)
Änderung von Baseline zu Tag 22 (EoT) im Puls.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum EoT (Tag 22)
Gemessen in Schlägen pro Minute.
Von der Baseline bis zum EoT (Tag 22)
Häufigkeitszählungen der Beurteilung der Gesamtverträglichkeit von Hautreaktionen an Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 36 und Tag 50.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienende (Tag 50)
(Beurteilung durch einen Untersucher anhand eines 4-Punkte-Scores ['0 = sehr gut', '1 = gut', '2 = mäßig', '3 = schlecht']).
Von der Baseline bis zum Studienende (Tag 50)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dicke des Psoriasis-Infiltrats vom Ausgangswert (vor der Dosis an Tag 1) bis Tag 22 (EoT).
Zeitfenster: EoT (Tag 22)
(Ermittelt durch Messung der Dicke des echoarmen Bandes [EPB] des entzündlichen Infiltrats mittels 22-MHz-Sonographie; gemessen in µm).
EoT (Tag 22)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Expert, LEO Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis vulgaris

Klinische Studien zur Microarray-Patch A

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