- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03899285
Citalopram-Titration bei Patienten mit frühen Non-Respondern mit schweren depressiven Störungen (CRY-MOOD)
Citalopram-Titration bei Patienten mit frühen Non-Respondern mit schweren depressiven Störungen: eine Pilotstudie (CRY-MOOD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher wollten beurteilen, ob es möglich ist, eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Machbarkeitsstudie mit einer 2-wöchigen Anlaufphase und einer randomisierten, kontrollierten Studie mit 3 parallelen Gruppen unter Verwendung von Citalopram durchzuführen. Citalopram hat physikalisch-chemische Eigenschaften, die mit einer Überverkapselung kompatibel sind, und eine einfache Titration, die die Untersuchung einer frühen Dosiserhöhung ermöglicht. Es gehört zu den am häufigsten verschriebenen Antidepressiva in der Provinz Quebec und am Hospital Maisonneuve-Rosemont - University Family Medicine Group (U-FMG).
Da die Etablierung einer randomisierten kontrollierten Studie komplex und teuer ist, ist ein Machbarkeitsdesign angemessen, um alle Hindernisse zu identifizieren und Quellen möglicher Verzerrungen (Rekrutierung, Nachbeobachtung, Ressourcen) zu minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal-Est, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- GMF-U Maisonneuve-Rosemont hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Französisch oder Englisch verstehen
- Primärdiagnostik einer Major Depression basierend auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Auflage)
- Verschreibung von Citalopram
- Citalopram begann vor weniger als 4 Tagen
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu erhalten
- Keine Teilnahme an einer anderen Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme am Follow-up nicht möglich
- Überempfindlichkeit gegen Citalopram oder einen Bestandteil der Formulierung
- Bekannte Verlängerung des QT-Intervalls oder angeborenes Long-QT-Syndrom
- Leberfunktionsstörung (Child Pugh A, B oder C)
- Nierenfunktionsstörung (Clcr < 30 ml/min)
- Bekannte langsame Metabolisierer von Cytochrom P450 2C19
- Geschichte des Nichtansprechens auf Citalopram
- Kopftrauma oder schwere kognitive Beeinträchtigung
- Substanzbezogene und Suchterkrankungen weniger als 3 Monate kontrolliert oder unkontrolliert
- Schizophrenie oder psychotische Störung
- Gemischte Depression
- Vorgeschichte von manischen/hypomanischen Episoden
- Verwendung verbotener Arzneimittel: Monoaminoxidase-Hemmer, Cytochrom-P450-2C19-Hemmer, Arzneimittel, bei denen das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls besteht, Cimetidin, Pimozid und Antidepressiva, die wegen einer anderen psychiatrischen Erkrankung eingenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Citalopram-Erhöhung (Gruppe A)
Am Ende der Vorbereitungsphase erhalten die Non-Responder randomisiert eine Pille Citalopram 20 mg und eine Citalopram-Kapsel 20 mg für eine Dauer von 14 Tagen. Die Gesamtdosis Citalopram beträgt einmal täglich 40 mg. Die Nachsorge dauert insgesamt 8 Wochen. |
Für Non-Responder wurde eine Randomisierung 1:1 gewählt.
Gruppe A erhält 40 mg und Gruppe B 20 mg Citalopram einmal täglich für 14 Tage.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (Gruppe B)
Am Ende der Vorbereitungsphase erhalten Non-Responder randomisiert eine Tablette Citalopram 20 mg und eine Placebo-Kapsel (eine Kapsel ohne Medikation) für die Dauer von 14 Tagen. Die Gesamtdosis Citalopram beträgt einmal täglich 20 mg. Die Nachsorge dauert insgesamt 8 Wochen. |
Für Non-Responder wurde eine Randomisierung 1:1 gewählt.
Gruppe A erhält 40 mg und Gruppe B 20 mg Citalopram einmal täglich für 14 Tage.
|
KEIN_EINGRIFF: Beobachtungsarm (Gruppe c)
Geeignete Patienten für diesen Arm sprechen auf Citalopram an. Eine Verringerung der Symptome um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert mit dem MADRS ist erforderlich, um in diesen Arm aufgenommen zu werden. Am Ende der ersten Phase werden diese Patienten ihr Citalopram 20 mg für den Rest der Studie (= 6 Wochen) beibehalten. Es ist möglich, dass in dieser Gruppe der Behandlungsansatz je nach Arzt variiert. Die Nachsorge dauert insgesamt 8 Wochen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Endpunkte bestimmt durch den Anteil der Non-Responder (< 30 % Verbesserung gegenüber dem MADRS) nach 2 Wochen Behandlung und den Anteil der Non-Responder randomisierter Patienten, die die Studie beendeten.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Wirksamkeit der Behandlung wurde anhand der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) bewertet. Schwellenwert für Non-Responder: < 30 % Verbesserung auf der MADRS zwischen T2 und T0. Diese Skala wurde von einem geschulten Gutachter ausgefüllt und misst die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit affektiven Störungen. Die Skala ist in französischer Sprache und umfasst 10 Punkte mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 60 Punkten. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Depression hin. Kriterien für den Erfolg der Randomisierung und den Abschluss der Studie:
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der wählbaren Fächer
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten, die an das Studienteam überwiesen wurden.
|
8 Wochen
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der eingeschriebenen Patienten dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen.
|
8 Wochen
|
Retentionsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gesamtzahl der Patienten, die den gesamten Studiengang abgeschlossen haben, dividiert durch die Anzahl der eingeschriebenen Patienten. Eine deskriptive Analyse wird durchgeführt, um die Gründe für vorzeitiges Ausscheiden zu identifizieren. |
8 Wochen
|
Adhärenzrate zur Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertet anhand der Pillenzahl, die der Forschungsapotheke bei jeder Nachuntersuchung in der Klinik (T2, T4, T6 und T8) gemeldet wurde.
|
8 Wochen
|
Entblendungsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der unverblindeten Patienten dividiert durch die Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten. Eine deskriptive Analyse wird durchgeführt, um die Gründe für die Entblindung zu identifizieren. |
8 Wochen
|
Länge der Interviews
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Es wird ein Durchschnitt aller Interviews berechnet (in Minuten).
|
8 Wochen
|
Nebenwirkungen, die den Gutachtern gemeldet und anhand der Häufigkeit, Intensität und Belastung von Nebenwirkungen (FIBSER) gemessen wurden.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Nebenwirkungen wurden dem Gutachter gemeldet und ihre Schwere wurde mit einer selbstverwalteten Skala namens FIBSER gemessen. Der FIBSER besteht aus 3 Fragen und berücksichtigt 3 verschiedene Aspekte: Häufigkeit, Intensität und Belastung der Lebensqualität durch Nebenwirkungen.
Die Skala war auf Französisch und hat 3 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 18 Punkten.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine hohe Nebenwirkungsbelastung hin, die bewertet werden sollte.
|
8 Wochen
|
Reaktionskurven für alle Patienten gemäß den Ergebnissen aus dem MADRS.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleichen Sie das klinische Ansprechen nach der Erhöhung von Citalopram nach 2 Wochen (Gruppe A) oder 4 Wochen (Gruppe B) bei Non-Responder-Patienten gemäß den Ergebnissen der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) zu T2, T4, T6 und T8. Diese Skala wurde von einem geschulten Gutachter ausgefüllt und misst die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit affektiven Störungen. Die Skala ist in französischer Sprache und umfasst 10 Punkte mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 60 Punkten. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Depression hin. |
8 Wochen
|
Korrelation zwischen den Ergebnissen des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) und dem MADRS bei jeder Nachuntersuchung (T2, T4, T6 und T8).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zur Beschreibung der Korrelation (r) zwischen dem PHQ-9 und der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) wurde ein Pearson-Koeffizient gewählt. Der PHQ-9 ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der den Schweregrad der Depression bewertet. Die Skala war in französischer Sprache und umfasst 9 Punkte mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 27 Punkten. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Depression hin. Der MADRS wurde von einem ausgebildeten Gutachter ausgefüllt und misst die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit affektiven Störungen. Die Skala ist in französischer Sprache und umfasst 10 Punkte mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 60 Punkten. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Depression hin. |
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marie-Claude Lefebvre, MD, GMF-U Maisonneuve-Rosemont hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-1215
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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