Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Niederfrequentes, hochintensives Intervalltraining bei übergewichtigen oder fettleibigen jungen Erwachsenen

3. April 2019 aktualisiert von: Parco M. Siu, PhD, The University of Hong Kong

Die Wirksamkeit von niederfrequentem hochintensivem Intervalltraining (HIIT) bei übergewichtigen oder fettleibigen jungen Erwachsenen

Hintergrund: Der Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) und den daraus resultierenden Anpassungen ist weitgehend unklar. Zweck: Diese Studie untersuchte die Auswirkungen verschiedener Frequenzen von HIIT im Vergleich zu kontinuierlichem Training mittlerer Intensität (MICT) auf die Körperzusammensetzung und kardiovaskuläre Biomarker bei übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen. Methoden: Diese Studie war eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie. Sechsundfünfzig übergewichtige oder fettleibige Männer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren wurden randomisiert der Kontrollgruppe ohne Intervention (CON; n=14), MICT dreimal wöchentlich durchgeführt (MICT×3/Woche; n=9), HIIT dreimal wöchentlich durchgeführt ( HIIT x 3/Woche; n = 14), HIIT zweimal wöchentlich durchgeführt (HIIT x 2/Woche; n = 10) und HIIT einmal wöchentlich durchgeführt (HIIT x 1/Woche; n = 9). Jede HIIT-Sitzung bestand aus 12 × 1-minütigen Kämpfen bei 90 % Herzfrequenzreserve (HRR), unterbrochen von 11 × 1-minütigen Kämpfen bei 70 % HRR (HIIT × 3/Woche: 69 min/Woche; HIIT × 2/Woche : 46 min/Woche; HIIT×1/Woche: 23 min/Woche). Aerobe Kapazität, Ruheherzfrequenz, Körperzusammensetzung, Taillenumfang, Blutdruck, Endothelfunktion, Nüchtern-Blutzucker und -lipide, Kreislauf-Adipokine und entzündliche Biomarker wurden zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und 8 Wochen der Intervention untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Personen, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten, wurden zur Teilnahme an der vorliegenden Studie eingeladen: 1) chinesischer Mann; 2) im Alter von 18-30 Jahren; und 3) Übergewicht oder Adipositas, definiert als BMI ≥ 23 kg/m2 (Klassifizierung von Übergewicht für Erwachsene in Hongkong gemäß dem Gesundheitsministerium der Regierung der Sonderverwaltungszone Hongkong) (13). Probanden wurden ausgeschlossen, wenn sie Folgendes hatten: 1) chronische medizinische und gesundheitliche Probleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, neurologische Erkrankungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Krebs und Autoimmunerkrankungen; 2) Bluthochdruck (Blutdruck >140/90 mmHg); 3) Kontraindikationen für die Teilnahme an körperlicher Betätigung; 4) alle bereits bestehenden medizinischen oder körperlichen Probleme, die den experimentellen Test beeinflusst haben; 5) körperlich aktiv (d. h. > 3 Stunden Training mittlerer Intensität pro Woche) oder 6) schlanke übergewichtige Bevölkerung (BMI ≥ 23 kg/m2, aber Körperfettanteil ≤ 20 %) gemäß den BMI-Daten, die dem geschätzten Prozentsatz der bioelektrischen Impedanz entsprechen Körperfett-Grenzwert bei erwachsenen Chinesen aus Hongkong.

Von den gescreenten Personen waren 103 chinesische junge Erwachsene zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Sie wurden schriftlich und mündlich über das Studienprotokoll und die möglichen damit verbundenen Beschwerden und Risiken informiert, gefolgt von der Einholung ihrer schriftlichen Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie. Das Studienprotokoll und die Einverständniserklärung wurden vom Human Subjects Ethics Sub-Committee der Hong Kong Polytechnic University genehmigt (Ethik-Zulassungsreferenznummer: HSEARS20160927005-01).

Diese Studie war eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip 1) Kontrolle ohne Intervention (CON), 2) dreimal wöchentlich durchgeführtem MICT (MICT x 3/Woche), 3) dreimal wöchentlich durchgeführtem HIIT (HIIT x 3/Woche), 4) zweimal wöchentlich (HIIT x 2/Woche) und 5) einmal wöchentlich (HIITx1/Woche). Alle Probanden wurden angewiesen, ihre üblichen täglichen Aktivitäten beizubehalten. Ergebnismessungen einschließlich aerobe Kapazität, Körperzusammensetzung, Blutdruck, Ruheherzfrequenz, Endothelfunktion, arterielle Steifigkeit, Nüchternglukose, Lipidmarker, Adipokinmarker und Entzündungsmarker wurden zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • LKS Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Chinesischer Mann
  2. Alter 18-30 Jahre
  3. Übergewicht oder Adipositas, definiert als BMI ≥23 kg/m2 (Klassifizierung von Übergewicht für Erwachsene in Hongkong gemäß dem Gesundheitsministerium der Regierung der Sonderverwaltungszone Hongkong)

Ausschlusskriterien:

  1. Chronische medizinische und gesundheitliche Probleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, neurologische Erkrankungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Krebs und Autoimmunerkrankungen
  2. Hypertonie (Blutdruck >140/90 mmHg)
  3. Kontraindikationen für die Teilnahme an körperlicher Betätigung
  4. Alle bereits bestehenden medizinischen oder körperlichen Probleme, die den experimentellen Test beeinflusst haben
  5. Körperlich aktiv (d. h. > 3 Stunden Training mittlerer Intensität pro Woche)
  6. Schlanke übergewichtige Bevölkerung (BMI ≥23 kg/m2, aber Körperfettanteil ≤20%) gemäß den BMI-Daten, die dem durch die bioelektrische Impedanz geschätzten prozentualen Körperfett-Grenzwert bei erwachsenen Chinesen aus Hongkong entsprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Probanden in dieser Gruppe erhielten keine Intervention
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität ×3/Woche
Die Probanden in dieser Gruppe erhalten während des 8-wöchigen Versuchszeitraums drei Sitzungen mit kontinuierlichem Training mittlerer Intensität pro Woche
HIIT-Gruppen führten 30-Meter-Shuttle-Läufe auf einem überdachten Dachfeld durch, während die MICT-Gruppe auf einem Fußweg mit einer insgesamt flachen und rutschfesten Straßenoberfläche lief. Allen Trainingseinheiten ging ein 5-minütiges Aufwärm-Joggen im eigenen Tempo voraus und endete mit einem 5-minütigen Cool-down im eigenen Tempo beim Joggen oder Gehen. Jede MICT-Sitzung bestand aus 30 Minuten kontinuierlichem Training mit einer Intensität von 60 % der Herzfrequenzreserve (HRR); [d. h. (maximale HF – Ruhe-HF) × Intensität + Ruhe-HF]. Für jede HIIT-Sitzung wurde die Intensität auf 90 % HRR für hochintensive Kämpfe eingestellt, unterbrochen von aktiver Erholung bei 70 % HRR. Alle Trainingseinheiten wurden von einem qualifizierten Athletiktrainer oder Kraft- und Konditionstrainer überwacht.
Aktiver Komparator: Hochintensives Intervalltraining×3/Woche
Probanden in dieser Gruppe erhalten während des 8-wöchigen Versuchszeitraums drei Sitzungen hochintensives Intervalltraining pro Woche
HIIT-Gruppen führten 30-Meter-Shuttle-Läufe auf einem überdachten Dachfeld durch, während die MICT-Gruppe auf einem Fußweg mit einer insgesamt flachen und rutschfesten Straßenoberfläche lief. Allen Trainingseinheiten ging ein 5-minütiges Aufwärm-Joggen im eigenen Tempo voraus und endete mit einem 5-minütigen Cool-down im eigenen Tempo beim Joggen oder Gehen. Jede MICT-Sitzung bestand aus 30 Minuten kontinuierlichem Training mit einer Intensität von 60 % der Herzfrequenzreserve (HRR); [d. h. (maximale HF – Ruhe-HF) × Intensität + Ruhe-HF]. Für jede HIIT-Sitzung wurde die Intensität auf 90 % HRR für hochintensive Kämpfe eingestellt, unterbrochen von aktiver Erholung bei 70 % HRR. Alle Trainingseinheiten wurden von einem qualifizierten Athletiktrainer oder Kraft- und Konditionstrainer überwacht.
Aktiver Komparator: Hochintensives Intervalltraining×2/Woche
Probanden in dieser Gruppe erhalten während des 8-wöchigen Versuchszeitraums zwei Sitzungen hochintensives Intervalltraining pro Woche
HIIT-Gruppen führten 30-Meter-Shuttle-Läufe auf einem überdachten Dachfeld durch, während die MICT-Gruppe auf einem Fußweg mit einer insgesamt flachen und rutschfesten Straßenoberfläche lief. Allen Trainingseinheiten ging ein 5-minütiges Aufwärm-Joggen im eigenen Tempo voraus und endete mit einem 5-minütigen Cool-down im eigenen Tempo beim Joggen oder Gehen. Jede MICT-Sitzung bestand aus 30 Minuten kontinuierlichem Training mit einer Intensität von 60 % der Herzfrequenzreserve (HRR); [d. h. (maximale HF – Ruhe-HF) × Intensität + Ruhe-HF]. Für jede HIIT-Sitzung wurde die Intensität auf 90 % HRR für hochintensive Kämpfe eingestellt, unterbrochen von aktiver Erholung bei 70 % HRR. Alle Trainingseinheiten wurden von einem qualifizierten Athletiktrainer oder Kraft- und Konditionstrainer überwacht.
Aktiver Komparator: Hochintensives Intervalltraining×1/Woche
Probanden in dieser Gruppe erhalten während des 8-wöchigen Versuchszeitraums eine Sitzung hochintensives Intervalltraining pro Woche
HIIT-Gruppen führten 30-Meter-Shuttle-Läufe auf einem überdachten Dachfeld durch, während die MICT-Gruppe auf einem Fußweg mit einer insgesamt flachen und rutschfesten Straßenoberfläche lief. Allen Trainingseinheiten ging ein 5-minütiges Aufwärm-Joggen im eigenen Tempo voraus und endete mit einem 5-minütigen Cool-down im eigenen Tempo beim Joggen oder Gehen. Jede MICT-Sitzung bestand aus 30 Minuten kontinuierlichem Training mit einer Intensität von 60 % der Herzfrequenzreserve (HRR); [d. h. (maximale HF – Ruhe-HF) × Intensität + Ruhe-HF]. Für jede HIIT-Sitzung wurde die Intensität auf 90 % HRR für hochintensive Kämpfe eingestellt, unterbrochen von aktiver Erholung bei 70 % HRR. Alle Trainingseinheiten wurden von einem qualifizierten Athletiktrainer oder Kraft- und Konditionstrainer überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätzter maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 8 Wochen
Der geschätzte maximale Sauerstoffverbrauch, der während des mehrstufigen 20-Meter-Shuttle-Lauftests erreicht wurde, wurde zur Bewertung der aeroben Fitness verwendet. Einheit: Körpergewicht, geschätzter Sauerstoffverbrauch und Minute werden kombiniert, um die geschätzte VO2max in ml/kg/min anzugeben.
8 Wochen
Gesamtlaufstrecke
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Gesamtlaufstrecke in Metern, die während des mehrstufigen 20-Meter-Shuttle-Lauftests erreicht wurde, wurde zur Bewertung der aeroben Fitness verwendet
8 Wochen
Gesamtkörperfettanteil
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Gesamtkörperfettanteil wurde durch einen bioelektrischen Impedanzanalysator (BC-418, Tanita, Japan) bewertet.
8 Wochen
Gesamte Körperfettmasse
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Gesamtkörperfettmasse in kg wurde durch einen bioelektrischen Impedanzanalysator (BC-418, Tanita, Japan) bewertet.
8 Wochen
Fettfreier Massenanteil des gesamten Körpers
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Prozentsatz der fettfreien Gesamtkörpermasse wurde durch einen bioelektrischen Impedanzanalysator (BC-418, Tanita, Japan) bewertet.
8 Wochen
Total fettfreie Masse
Zeitfenster: 8 Wochen
Die fettfreie Gesamtkörpermasse wurde durch einen bioelektrischen Impedanzanalysator (BC-418, Tanita, Japan) bewertet.
8 Wochen
Rumpffettmasse
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Rumpffettmasse in kg wurde durch einen bioelektrischen Impedanzanalysator (BC-418, Tanita, Japan) bewertet.
8 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Körpergewicht in kg wurde durch einen bioelektrischen Impedanzanalysator (BC-418, Tanita, Japan) bestimmt.
8 Wochen
Körpergröße
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Körpergröße in Metern wurde bewertet.
8 Wochen
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 8 Wochen
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
8 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Taillenumfang wurde mit einem Kontaktzugband auf 0,1 cm genau bestimmt. Das Tape wurde direkt auf die Haut in der Mitte zwischen dem unteren Rand der letzten tastbaren Rippe und der Oberseite des Beckenkamms aufgebracht.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
Der systolische Blutdruck wurde mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät (Accutorr Plus, Datascope, USA) bestimmt.
8 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
Der diastolische Blutdruck wurde mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät (Accutorr Plus, Datascope, USA) bestimmt.
8 Wochen
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 8 Wochen
Der mittlere arterielle Druck wurde mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät (Accutorr Plus, Datascope, USA) bestimmt.
8 Wochen
Ruhepuls
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Ruheherzfrequenz wurde mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät (Accutorr Plus, Datascope, USA) bestimmt.
8 Wochen
Endothelfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Endothelfunktion wurde durch digitale Plethysmographie unter Verwendung des EndoPAT 2000-Geräts (ITAMAR Medical, Caesarea, Israel) gemessen und als Natural Log Reactive Hyperemia Index (LnRHI) ausgedrückt.
8 Wochen
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Arteriensteifigkeit wurde durch digitale Plethysmographie unter Verwendung des EndoPAT 2000-Geräts (ITAMAR Medical, Caesarea, Israel) gemessen und als Augmentationsindex ausgedrückt, normalisiert auf eine Herzfrequenz von 75 bpm (AI@75).
8 Wochen
Nüchternglukose im Serum
Zeitfenster: 8 Wochen
Frische Blutproben wurden an ein akkreditiertes medizinisches Labor geschickt, um die Serum-Nüchtern-Glukosekonzentrationen durch kommerzielle Testkit-Methoden mit einem automatischen Analysegerät für klinische Chemie (Architect CI8200, Abbott Diagnostics, USA) zu messen.
8 Wochen
Triglyceride
Zeitfenster: 8 Wochen
Frische Blutproben wurden an ein akkreditiertes medizinisches Labor geschickt, um die Serumtriglyceridkonzentrationen durch kommerzielle Testkit-Methoden mit einem automatischen Analysegerät für klinische Chemie (Architect CI8200, Abbott Diagnostics, USA) zu messen.
8 Wochen
High-Density-Lipoproteine ​​(HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
Frische Blutproben wurden an ein akkreditiertes medizinisches Labor geschickt, um die Konzentrationen von High-Density-Lipoproteinen-Cholesterin (HDL-C) im Serum durch kommerzielle Testkit-Methoden mit einem automatischen Analysegerät für klinische Chemie (Architect CI8200, Abbott Diagnostics, USA) zu messen.
8 Wochen
Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin im Serum wurde mit einem automatischen Chemieanalysegerät (AU-480, Beckman Coulter, USA) gemessen.
8 Wochen
Interleukin 6
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Bestimmung von Interleukin 6 wurden im Handel erhältliche enzymgebundene Immunosorbent-Assay-Kits (R&D Systems, Minneapolis, MN) verwendet
8 Wochen
Tumornekrosefaktor alpha
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Bestimmung des Tumornekrosefaktors alpha wurden im Handel erhältliche enzymgekoppelte Immunosorbent-Assay-Kits (R&D Systems, Minneapolis, MN) verwendet
8 Wochen
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Bestimmung des c-reaktiven Proteins wurden im Handel erhältliche enzymgebundene Immunosorbent-Assay-Kits (R&D Systems, Minneapolis, MN) verwendet
8 Wochen
Adiponektin
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Bestimmung von Adiponectin wurden im Handel erhältliche enzymgebundene Immunosorbent-Assay-Kits (R&D Systems, Minneapolis, MN) verwendet
8 Wochen
Interzelluläres Adhäsionsmolekül-1
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Bestimmung des interzellulären Adhäsionsmoleküls-1 wurden im Handel erhältliche enzymgekoppelte Immunosorbent-Assay-Kits (R&D Systems, Minneapolis, MN) verwendet
8 Wochen
Gefäßzelladhäsionsmolekül-1
Zeitfenster: 8 Wochen
Kommerziell erhältliche Enzyme-Linked Immunosorbent Assay Kits (R&D Systems, Minneapolis, MN) wurden verwendet, um das vaskuläre Zelladhäsionsmolekül-1 zu bestimmen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HIIT001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

Klinische Studien zur Übungsintervention

3
Abonnieren