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Erleichterung optimaler Routinen im Alter (ForAging)

2. März 2026 aktualisiert von: Juleen Rodakowski, University of Pittsburgh

Einfluss des Strategietrainings auf die Behinderung älterer Erwachsener mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Der Verlust kognitiver Fähigkeiten, der zur Alzheimer-Krankheit führt, ist fortschreitend und destruktiv und führt dazu, dass ältere Erwachsene behindert sind und sich nicht mehr an ihre Vergangenheit erinnern können. Es wird erwartet, dass sich die Zahl der älteren Erwachsenen mit Alzheimer-Krankheit bis zum Jahr 2050 verdreifachen wird, doch gibt es nur wenige Untersuchungen, die die Ablagerung von Amyloid-Beta, die exekutive Funktion und das Fortschreiten der Behinderung untersuchen. In dieser Studie wird der Einfluss einer neuartigen und vielversprechenden nicht-pharmakologischen Intervention, Strategietraining, auf das Fortschreiten der Behinderung in einer Stichprobe von 150 älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung getestet, die die Möglichkeit haben, eine Positronenemissionstomographie (PET)-Bildgebung durchzuführen Pittsburgh Compound B (PiB).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Wirkung von Strategietraining im Vergleich zu Enhanced Usual Care auf die Veränderung der Behinderung bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) getestet und das Ausmaß beurteilt, in dem die Amyloid-Beta-Ablagerung im Zentralnervensystem und die neurokognitive Funktion die Beziehung zwischen Strategietraining verändern und erweiterte übliche Pflege bei Veränderungen der Behinderung. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, 8 Wochen Kurzbewertung, 6 und 12 Monate nach der Intervention durchgeführt. Interventionen wie das Strategietraining, die sich darauf konzentrieren, das Auftreten von Behinderungen trotz der zugrunde liegenden Pathologie zu verlangsamen, können dazu führen, dass ältere Erwachsene so lange wie möglich an sinnvollen täglichen Aktivitäten beteiligt bleiben. Dieses Projekt testet eine neuartige und vielversprechende nicht-pharmakologische Intervention und wird unser Verständnis wichtiger Wirkungsmodifikatoren – Amyloid-Beta-Ablagerung und exekutive Funktion – auf Veränderungen in der Leistung kognitiv anspruchsvoller täglicher Aktivitäten verbessern. Die Verbesserung unseres Verständnisses der Amyloid-Beta-Ablagerung, der Exekutivfunktion und der Behinderung sowie eine vielversprechende nicht-pharmakologische Intervention könnten das Altern von Millionen älterer Erwachsener unterstützen, die in naher Zukunft an einer Behinderung im Zusammenhang mit MCI leiden werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung
  • Erkennen Sie Schwierigkeiten bei einer täglichen Aktivität an
  • Gemeinschaftswohnung

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Störung des Zentralnervensystems (außer MCI)
  • Substanzstörung in den letzten 5 Jahren
  • Lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Schizophrenie oder einer Erkrankung, die für die Teilnahme an der Studie als unsicher erachtet wird (z. B. eine unbehandelte schwere depressive Störung)
  • Schwerer medizinischer Zustand, der die Ausübung alltäglicher Aktivitäten einschränkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strategietraining
Zusätzlich zu allen Leistungen der Enhanced Usual Care nehmen die Teilnehmer über einen Zeitraum von 5 Wochen an 10 Sitzungen mit einem ausgebildeten Forschungsinterventionisten teil. Die Teilnehmer beschreiben Aktivitäten, die sie durchführen, nicht mehr ausführen oder noch nie durchgeführt haben, und verwenden dabei die Karten aus der Aktivitätskartensortierung als Leitfaden. Der Therapeut wird die Teilnehmer bitten, diese Informationen zu nutzen, um aktivitätsbasierte Ziele zu identifizieren und zu priorisieren, die in den verbleibenden Sitzungen behandelt werden sollen. Diese Sitzungen finden an einem Ort nach Wahl des Teilnehmers statt und dauern etwa eine Stunde.
Ergotherapeuten bieten älteren Erwachsenen virtuell Strategietraining an. Strategietraining optimiert die Teilnahme an sinnvollen täglichen Aktivitäten durch die Generierung selbst ausgewählter Ziele, die Überwachung täglicher Aktivitäten, die Planung von Aktivitäten und die Lösung von Problemlösungen für Hindernisse, die bei der Teilnahme an Aktivitäten auftreten.
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Eine verbesserte übliche Pflege wird es älteren Erwachsenen ermöglichen, mit Diensten und Unterstützung zu interagieren. Alle psychischen Behandlungen (z. B. Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen) und Psychotherapien (z. B. Beratung oder Sozialdienste) werden dokumentiert und überwacht. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer, die der erweiterten üblichen Pflege zugewiesen sind, die gleichen Bewertungen wie andere Teilnehmer. Durch die engmaschige Überwachung werden mögliche Veränderungen der Symptome (z. B. depressive Symptome) verfolgt und die Teilnehmer werden gegebenenfalls an Dienste verwiesen.
In dieser Vergleichssituation wird die übliche Pflege verbessert, indem ältere Erwachsene mit MCI mit verfügbaren Ressourcen in Kontakt gebracht werden, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, und bei Bedarf entsprechende Ärzte benachrichtigt werden. Enhanced Usual Care bietet einen Vergleich der üblichen Pflege und ermöglicht den Teilnehmern gleichzeitig eine genaue Überwachung von Veränderungen der Symptome.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
Die Behinderung wird mit dem Performance Assessment of Self-Care Skills (PASS) durch standardisierte, kriterienbezogene Leistungsbewertung kognitiv herausfordernder Alltagsaktivitäten (z. B. Einkaufen, Rechnungszahlung, Scheckbuchausgleich, Rechnungsversand, Telefonnutzung, Medikamentenmanagement, kritische Aktivitäten) gemessen Informationsabruf und Reparatur kleiner Geräte). Ein geschulter und verblindeter Gutachter erteilt die Anweisungen und beobachtet die Teilnehmer anschließend bei der Ausführung der einzelnen Aufgaben. Zeigt der Teilnehmer Schwierigkeiten, gibt der Prüfer Hinweise zur Unterstützung. Die Prüfer bewerten die Behinderung anhand der Anzahl der Hinweise, die die Teilnehmer zum Erledigen der Aufgaben benötigen. Eine höhere Punktzahl weist darauf hin, dass mehr Hinweise gegeben werden, um die Aufgaben zu erledigen, oder auf eine Behinderung. Die Anzahl der für jede Aufgabe erforderlichen Hinweise wird zu einer Gesamtzahl der für alle 8 Aufgaben bereitgestellten Hinweise zusammengefasst. Das Ergebnis wird mit einer durchschnittlichen Anzahl bereitgestellter Hinweise (Bereich 0–300) gemeldet.
Ausgangswert bis Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juleen Rodakowski, OTD,MS,OTR/L, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie wird in das Global Alzheimer's Association Interactive Network (GAAIN) aufgenommen. Es handelt sich um eine betriebsbereite integrierte Online-Forschungsplattform, die Wissenschaftler, gemeinsame Daten und hochentwickelte Analysetools miteinander verbindet. Forscher können wissenschaftliche Fragen von beispielloser Komplexität beantworten, indem sie auf riesige gemeinsame Datensätze zugreifen und ihre eigenen Daten teilen, indem sie unserem globalen Netzwerk von Alzheimer-Studienzentren beitreten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach der Veröffentlichung. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern. Um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Strategietraining

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