- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03913637
Erleichterung optimaler Routinen im Alter (ForAging)
2. März 2026 aktualisiert von: Juleen Rodakowski, University of Pittsburgh
Einfluss des Strategietrainings auf die Behinderung älterer Erwachsener mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Der Verlust kognitiver Fähigkeiten, der zur Alzheimer-Krankheit führt, ist fortschreitend und destruktiv und führt dazu, dass ältere Erwachsene behindert sind und sich nicht mehr an ihre Vergangenheit erinnern können.
Es wird erwartet, dass sich die Zahl der älteren Erwachsenen mit Alzheimer-Krankheit bis zum Jahr 2050 verdreifachen wird, doch gibt es nur wenige Untersuchungen, die die Ablagerung von Amyloid-Beta, die exekutive Funktion und das Fortschreiten der Behinderung untersuchen.
In dieser Studie wird der Einfluss einer neuartigen und vielversprechenden nicht-pharmakologischen Intervention, Strategietraining, auf das Fortschreiten der Behinderung in einer Stichprobe von 150 älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung getestet, die die Möglichkeit haben, eine Positronenemissionstomographie (PET)-Bildgebung durchzuführen Pittsburgh Compound B (PiB).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Wirkung von Strategietraining im Vergleich zu Enhanced Usual Care auf die Veränderung der Behinderung bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) getestet und das Ausmaß beurteilt, in dem die Amyloid-Beta-Ablagerung im Zentralnervensystem und die neurokognitive Funktion die Beziehung zwischen Strategietraining verändern und erweiterte übliche Pflege bei Veränderungen der Behinderung.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, 8 Wochen Kurzbewertung, 6 und 12 Monate nach der Intervention durchgeführt.
Interventionen wie das Strategietraining, die sich darauf konzentrieren, das Auftreten von Behinderungen trotz der zugrunde liegenden Pathologie zu verlangsamen, können dazu führen, dass ältere Erwachsene so lange wie möglich an sinnvollen täglichen Aktivitäten beteiligt bleiben.
Dieses Projekt testet eine neuartige und vielversprechende nicht-pharmakologische Intervention und wird unser Verständnis wichtiger Wirkungsmodifikatoren – Amyloid-Beta-Ablagerung und exekutive Funktion – auf Veränderungen in der Leistung kognitiv anspruchsvoller täglicher Aktivitäten verbessern.
Die Verbesserung unseres Verständnisses der Amyloid-Beta-Ablagerung, der Exekutivfunktion und der Behinderung sowie eine vielversprechende nicht-pharmakologische Intervention könnten das Altern von Millionen älterer Erwachsener unterstützen, die in naher Zukunft an einer Behinderung im Zusammenhang mit MCI leiden werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung
- Erkennen Sie Schwierigkeiten bei einer täglichen Aktivität an
- Gemeinschaftswohnung
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Störung des Zentralnervensystems (außer MCI)
- Substanzstörung in den letzten 5 Jahren
- Lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Schizophrenie oder einer Erkrankung, die für die Teilnahme an der Studie als unsicher erachtet wird (z. B. eine unbehandelte schwere depressive Störung)
- Schwerer medizinischer Zustand, der die Ausübung alltäglicher Aktivitäten einschränkt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strategietraining
Zusätzlich zu allen Leistungen der Enhanced Usual Care nehmen die Teilnehmer über einen Zeitraum von 5 Wochen an 10 Sitzungen mit einem ausgebildeten Forschungsinterventionisten teil.
Die Teilnehmer beschreiben Aktivitäten, die sie durchführen, nicht mehr ausführen oder noch nie durchgeführt haben, und verwenden dabei die Karten aus der Aktivitätskartensortierung als Leitfaden.
Der Therapeut wird die Teilnehmer bitten, diese Informationen zu nutzen, um aktivitätsbasierte Ziele zu identifizieren und zu priorisieren, die in den verbleibenden Sitzungen behandelt werden sollen.
Diese Sitzungen finden an einem Ort nach Wahl des Teilnehmers statt und dauern etwa eine Stunde.
|
Ergotherapeuten bieten älteren Erwachsenen virtuell Strategietraining an.
Strategietraining optimiert die Teilnahme an sinnvollen täglichen Aktivitäten durch die Generierung selbst ausgewählter Ziele, die Überwachung täglicher Aktivitäten, die Planung von Aktivitäten und die Lösung von Problemlösungen für Hindernisse, die bei der Teilnahme an Aktivitäten auftreten.
|
|
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Eine verbesserte übliche Pflege wird es älteren Erwachsenen ermöglichen, mit Diensten und Unterstützung zu interagieren.
Alle psychischen Behandlungen (z. B. Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen) und Psychotherapien (z. B.
Beratung oder Sozialdienste) werden dokumentiert und überwacht.
Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer, die der erweiterten üblichen Pflege zugewiesen sind, die gleichen Bewertungen wie andere Teilnehmer.
Durch die engmaschige Überwachung werden mögliche Veränderungen der Symptome (z. B. depressive Symptome) verfolgt und die Teilnehmer werden gegebenenfalls an Dienste verwiesen.
|
In dieser Vergleichssituation wird die übliche Pflege verbessert, indem ältere Erwachsene mit MCI mit verfügbaren Ressourcen in Kontakt gebracht werden, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, und bei Bedarf entsprechende Ärzte benachrichtigt werden.
Enhanced Usual Care bietet einen Vergleich der üblichen Pflege und ermöglicht den Teilnehmern gleichzeitig eine genaue Überwachung von Veränderungen der Symptome.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
|
Die Behinderung wird mit dem Performance Assessment of Self-Care Skills (PASS) durch standardisierte, kriterienbezogene Leistungsbewertung kognitiv herausfordernder Alltagsaktivitäten (z. B. Einkaufen, Rechnungszahlung, Scheckbuchausgleich, Rechnungsversand, Telefonnutzung, Medikamentenmanagement, kritische Aktivitäten) gemessen Informationsabruf und Reparatur kleiner Geräte).
Ein geschulter und verblindeter Gutachter erteilt die Anweisungen und beobachtet die Teilnehmer anschließend bei der Ausführung der einzelnen Aufgaben.
Zeigt der Teilnehmer Schwierigkeiten, gibt der Prüfer Hinweise zur Unterstützung.
Die Prüfer bewerten die Behinderung anhand der Anzahl der Hinweise, die die Teilnehmer zum Erledigen der Aufgaben benötigen.
Eine höhere Punktzahl weist darauf hin, dass mehr Hinweise gegeben werden, um die Aufgaben zu erledigen, oder auf eine Behinderung.
Die Anzahl der für jede Aufgabe erforderlichen Hinweise wird zu einer Gesamtzahl der für alle 8 Aufgaben bereitgestellten Hinweise zusammengefasst.
Das Ergebnis wird mit einer durchschnittlichen Anzahl bereitgestellter Hinweise (Bereich 0–300) gemeldet.
|
Ausgangswert bis Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juleen Rodakowski, OTD,MS,OTR/L, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19120012
- R01AG056351 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Studie wird in das Global Alzheimer's Association Interactive Network (GAAIN) aufgenommen.
Es handelt sich um eine betriebsbereite integrierte Online-Forschungsplattform, die Wissenschaftler, gemeinsame Daten und hochentwickelte Analysetools miteinander verbindet.
Forscher können wissenschaftliche Fragen von beispielloser Komplexität beantworten, indem sie auf riesige gemeinsame Datensätze zugreifen und ihre eigenen Daten teilen, indem sie unserem globalen Netzwerk von Alzheimer-Studienzentren beitreten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Unmittelbar nach der Veröffentlichung.
Kein Enddatum.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern.
Um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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