- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03921073
Untersuchung von T-VEC bei lokal fortgeschrittenem kutanem Angiosarkom
Eine Phase-II-Studie mit Talimogen Laherparepvec (T-VEC) zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem kutanem Angiosarkom
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine histologisch bestätigte CA ohne viszerale oder ZNS-Metastasen haben, wobei die Resektion nach technischen oder onkologischen Grundsätzen als nutzlos erachtet wird, und bei mindestens einer Linie der systemischen Therapie Fortschritte gemacht haben
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster Durchmesser, der durch Digitalfotografie aufgezeichnet werden soll) als> 6 mm mit Messschiebern oder einem Lineal genau gemessen werden kann.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1 (Karnofsky >70 %).
- Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Hämatologisch
- Absolute Neutrophilenzahl > 1500/mm3 (1,5 x 109/l)
- Thrombozytenzahl >75.000/mm3 (7,5x109/l)
- Hämoglobin >8 g/dL (ohne Bedarf an hämatopoetischem Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung)
- Nieren
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER 24-Stunden-Kreatinin-Clearance > 60 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN. (Hinweis: Die Kreatinin-Clearance muss nicht bestimmt werden, wenn das Ausgangs-Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ist. . Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard bestimmt werden).
- Leber
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN bei einem Probanden mit Gesamtbilirubinspiegel > 1,5 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN ODER < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind und die Injektion keine viszerale Läsion beinhaltet
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ODER < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind und die Injektion keine viszerale Läsion beinhaltet
- Gerinnung
- Internationales Normalisierungsverhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, in diesem Fall müssen PT und partielle Thromboplastinzeit (PTT)/aktivierte PTT (aPTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung liegen von Antikoagulanzien.
- PTT oder aPTT ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT und PTT/aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer zweiten aktiven Malignität, Ausnahmen sind lokalisierte Nicht-Melanom-Hautkrebsarten oder In-situ-Karzinome
- Teilnehmer, die andere Untersuchungsmittel erhalten
- Teilnehmer mit Tumor(en) in direktem Kontakt oder umhüllend ein großes Blutgefäß, solche mit Ulzeration und/oder Pilzbildung auf der Hautoberfläche und solche mit Vorgeschichte einer erneuten Bestrahlung oder früheren Lymphknoten-Neck-Dissektion in einem Feld, das die Halsschlagadern betrifft
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Hinweise auf eine klinisch signifikante Immunsuppression wie die folgenden:
- Primärer Immunschwächezustand wie schwere kombinierte Immunschwächekrankheit.
- gleichzeitige opportunistische Infektion.
- Erhalten einer systemischen immunsuppressiven Therapie (> 2 Wochen), einschließlich oraler Steroiddosen > 10 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung.
- Aktive herpetische Hautläsionen oder frühere Komplikationen einer HSV-1-Infektion (z. B. herpetische Keratitis oder Enzephalitis).
- Erfordert eine intermittierende oder chronische systemische (intravenöse oder orale) Behandlung mit einem Antiherpetika (z. B. Aciclovir), außer der intermittierenden topischen Anwendung.
- Vorherige Behandlung mit Talimogen laherparepvec oder einem anderen onkolytischen Virus.
- Vortherapie mit Tumorvakzine.
- Erhaltener Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
- Vorherige Immunsuppression, Chemotherapie, Strahlentherapie (wobei das Feld eine geplante Injektionsstelle umfasste), biologische Krebstherapie oder größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung oder sich nicht auf CTCAE-Grad 1 oder besser von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer mehr verabreichten Krebstherapie erholt hat als 28 Tage vor der Einschreibung.
- Vorherige Strahlentherapie, bei der das Feld die Injektionsstellen oder nicht-immunsuppressive zielgerichtete Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme nicht überlappt oder sich nicht auf CTCAE-Grad 1 oder besser von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer mehr als 14 Tage vor der Aufnahme verabreichten Krebstherapie erholt hat
- Gegenwärtig Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder < 28 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie(n).
- Andere Untersuchungsverfahren während der Teilnahme an dieser Studie sind ausgeschlossen.
- Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis-B-Infektion, Hepatitis-C-Infektion oder Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit den folgenden Ausnahmen: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, Duktalkarzinom der Brust in situ oder intraepitheliale Prostataneoplasie ohne Anzeichen einer Erkrankung zum Zeitpunkt der Registrierung
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Talimogen Laherparepvec oder einem seiner Bestandteile, die während der Dosierung verabreicht werden.
- Die weibliche Probandin ist schwanger oder stillt oder plant, während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach der letzten Dosis von Talimogen Laherparepvec schwanger zu werden.
- Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach der letzten Dosis von Talimogen Laherparepvec eine akzeptable(n) Methode(n) einer wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Sexuell aktive Probanden und ihre Partner, die während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit Talimogen Laherparepvec nicht bereit sind, Latexkondome für Männer oder Frauen zu verwenden, um eine mögliche Virusübertragung während des sexuellen Kontakts zu vermeiden.
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, den Kontakt mit ihrem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten gegenüber Personen zu minimieren, die einem höheren Risiko für HSV-1-induzierte Komplikationen ausgesetzt sind, wie z. B. immunsupprimierte Personen, Personen mit bekannter HIV-Infektion, schwangere Frauen oder Kleinkinder unter 3 Monate, während der Behandlung mit Talimogen laherparepvec und bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Talimogen laherparepvec.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intraläsionale Injektion von T-VEC
Die Teilnehmer erhalten intraläsionale Injektionen von bis zu 4 ml von 10^6 Plaque-bildenden Einheiten (PFU)/ml T-VEC.
Die Dosis hängt vom Durchmesser der zu injizierenden Läsionen ab (das injizierte Volumen steht im Verhältnis zum Durchmesser der Läsion(en) zum Zeitpunkt 0).
Drei Wochen später und danach alle zwei Wochen werden den Teilnehmern bis zu 4 ml 10^8 PFU/ml injiziert, wobei die Dosis vom Durchmesser der zu injizierenden Läsion(en) abhängt.
Die Teilnehmer können bis zu 12 Monate behandelt werden.
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Die Teilnehmer erhalten intraläsionale Injektionen von T-VEC von bis zu 4 cc.
Die Dosierung von T-VEC hängt von der Größe der Läsion ab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: bei 24 Wochen
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen in injizierten Läsionen gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien zeigen, die für kutane Neoplasmen geeignet sind (ORR = vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen).
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bei 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bei 4 wochen
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Die Ansprechdauer wird vom Zeitpunkt des anfänglichen teilweisen Ansprechens oder des vollständigen Ansprechens bis zum dokumentierten Fortschreiten gemessen. Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird (wobei die kleinsten seither aufgezeichneten Messwerte als Referenz für die fortschreitende Erkrankung genommen werden die Behandlung begonnen hat). |
bei 4 wochen
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als der Zeitraum von der ersten Injektion bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder dem Auftreten neuer kutaner Angiosarkome, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts noch nicht vorhanden waren
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bis 2 Jahre
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Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
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Die Rate des vollständigen Ansprechens ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit Läsionen mit vollständiger klinischer Regression
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Grundlinie bis 2 Jahre
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Mit T-VEC behandelte Tumore, die eine chirurgische Resektion erfordern
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
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Messung der Rate der Teilnehmer, die eine chirurgische Resektion von mit T-VEC behandelten Läsionen benötigen
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Grundlinie bis 2 Jahre
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Analysen der Immuninfiltration innerhalb resezierter Tumorproben
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
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Messung des Grades der Immuninfiltration in chirurgisch resezierten, mit T-VEC behandelten Tumoren
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Grundlinie bis 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Mullinax, MD,, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19878
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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