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Ausbildung für Gesundheitsfachkräfte in Tansania (THP)

8. März 2024 aktualisiert von: University of Minnesota

Wirksamkeit von Schulungen zur sexuellen Gesundheit für Angehörige der Gesundheitsberufe in Tansania

Führen Sie eine sozial-ökologische Bedarfsanalyse der sexuellen Gesundheitsversorgung in Tansania durch und entwickeln Sie einen theoretisch fundierten, empirisch fundierten Lehrplan für Gesundheitsschulungen für Gesundheitsstudenten, der auf den Kontext in Tansania/Ostafrika/Subsahara zugeschnitten ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wie im Call to Action to Promote Sexual Health and Responsible Sexual Behaviour des US Surgeon General dokumentiert, ist die Schulung von Gesundheitsdienstleistern in sexueller Gesundheitsfürsorge von entscheidender Bedeutung, um ein breites Spektrum von Problemen der sexuellen und reproduktiven Gesundheit der Nation anzugehen. Strenge Studien zur Bewertung der Auswirkungen von Lehrplänen zur sexuellen Gesundheit auf das Verhalten des Anbieters sind jedoch selten. In Subsahara-Afrika, einem Umfeld mit einigen der weltweit höchsten Raten von HIV, sexuell übertragbaren Infektionen, Teenagerschwangerschaften und ungewollten Schwangerschaften, und wo weibliche Genitalbeschneidung, Kriminalisierung wichtiger Bevölkerungsgruppen und Raten sexueller Dysfunktion sowohl bei Männern als auch Frauen sind weit verbreitet, die Ermittler konnten keine formalisierte Ausbildung von Gesundheitsdienstleistern in der sexuellen Gesundheitsversorgung finden. Die Aufklärung über sexuelle Gesundheit, selbst von Gesundheitsdienstleistern, ist in Afrika etwas umstritten. Daher ist eine gründliche Untersuchung ihrer Auswirkungen erforderlich, wenn eine solche Ausbildung weit verbreitet werden soll. Kürzlich haben wir an der Muhimbili University of Health and Allied Health Sciences (MUHAS) in Dar es Salaam einen Schulungsplan der Weltgesundheitsorganisation zur sexuellen Gesundheit für primäre Gesundheitsdienstleister in Amerika für die Umsetzung in Tansania angepasst. Teilnehmer waren 87 Studenten der Krankenpflege, der Hebammen und verwandter Gesundheitswissenschaften. Prä-Post-Bewertungen zeigen, dass der Lehrplan von den Schülern sehr akzeptabel, benötigt und gewünscht, in der Umsetzung durchführbar und effektiv bei der Verbesserung des Wissens, der Einstellungen und der Kompetenz der Schüler bei der Bereitstellung sexueller Gesundheitsfürsorge für Patienten ist. Der logische nächste Schritt in dieser Forschungsrichtung ist die Durchführung des ersten strengen Versuchs eines Lehrplans für sexuelle Gesundheit für Gesundheitsfachkräfte in Tansania. Es gibt drei spezifische Ziele. Ziel 1 ist die Durchführung einer sozial-ökologischen Bedarfsanalyse der sexuellen Gesundheitsversorgung in Tansania. Um festzustellen, ob Hebammen-, Krankenpflege-, Medizin- und verwandte Gesundheitswissenschaftsstudenten von einem Lehrplan oder separaten Lehrplänen profitieren würden, die auf die Disziplinen zugeschnitten sind, werden wir Fokusgruppen mit Hebammen, Krankenschwestern, Ärzten und verwandten Gesundheitsfachkräften und Studenten (3 aus jeder Disziplin) durchführen. . In Ziel 2 werden die Ermittler einen Lehrplan für sexuelle Gesundheit weiter anpassen, der auf den Kontext in Tansania/Ostafrika/Subsahara zugeschnitten ist, ihn in einem Pilotversuch testen und lokale Lehrkräfte in seiner Umsetzung schulen. Ziel 3 ist die Bewertung der Wirksamkeit des Lehrplans für sexuelle Gesundheit. Das Team wird eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie des Lehrplans gegen eine Wartelistenkontrolle durchführen, um die Auswirkungen auf das Wissen über die sexuelle Gesundheit, die Einstellungen sowie die Sexualgeschichte und die Beratungskompetenzen zu bewerten (n = 206 Studenten pro Arm; 410 insgesamt). Hypothesen werden testen, ob der Lehrplan effektiv ist und ob solche Lehrpläne für eine Disziplin effektiver sind als für eine andere. Wenn es wirksam ist, hat sich MUHAS verpflichtet, den Lehrplan für alle seine Gesundheitsstudenten umzusetzen. Angesichts der Tatsache, dass MUHAS in der Ausbildung von Gesundheitsstudenten in ganz Afrika herausragend ist, hat der in dieser Studie bewertete Lehrplan ein hohes Potenzial, als neuer Ausbildungsstandard für Gesundheitsfachkräfte in ganz Afrika weit verbreitet zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

412

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenpflegeschülerin Jahrgang 04
  • Diplomand in der Krankenpflege
  • Studentin der Hebammenklasse 04
  • Student des Jahrgangs 04 in kommunaler Gesundheitsarbeit oder kommunaler Gesundheitserziehung
  • Jahr 02 Student der öffentlichen Gesundheit, wo die Studenten Feldpraktika in der Gemeinde durchführen
  • Medizinstudent im 4. Jahr, in dem die Studenten in der Gemeinschaft „klinisch“ rotieren.

Ausschlusskriterien:

  • Studierende, die nicht alle Tage des Seminars am MUHAS teilnehmen oder an den Folgeterminen auf dem MUHAS-Campus sein können.
  • Studierende, die starke Vorbehalte gegen den Besuch äußern (z. B. aufgrund religiöser Bedenken).
  • Studierende, die Angst vor Gewalt aufgrund des Besuchs (z. B. durch einen Ehepartner oder Verwandten) äußern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Ein viertägiger, umfassender Lehrplan für sexuelle Gesundheit, maßgeschneidert für Afrika.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete, nach Gesundheitsberufen stratifizierte Studie zur Intervention im Vergleich zur Wartelistenkontrolle, bei der Wissen, Einstellungsänderungen und Fähigkeitsentwicklung bewertet werden. Am Ende der Intervention im Vergleich zu Wartelistenkontrollen.

Bei der Intervention handelte es sich um einen viertägigen, afrozentrischen, umfassenden Lehrplan für sexuelle Gesundheit. Die tansanische Fakultät hat den Lehrplan auf Englisch und Kisuaheli verfasst, um die häufigsten Herausforderungen im Bereich der sexuellen Gesundheit anzugehen, mit denen Kliniker in Tansania konfrontiert sind. Der viertägige Lehrplan umfasst sexuelle Gesundheit über die gesamte Lebensspanne, LGBT und sexuelle Gewalt, Schulung klinischer Fertigkeiten, Ethik und Richtlinienerstellung sowie gemeinschaftliche Ressourcen und kulturelle Überlegungen.

Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer dieses Studienzweigs nahmen an einer Folgebefragung teil und sollten die Intervention nach Ende der Studie erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Wissenswerts zur sexuellen Gesundheit vom Ausgangswert bis zum Follow-up
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3-4 Monate Follow-up
Das Wissen über sexuelle Gesundheit wurde anhand von 16 vom Forschungsteam erstellten Multi-Choice-Items bewertet. Die Items umfassten Bedenken hinsichtlich der sexuellen Gesundheit von Frauen (2 Items), sexuelle Entwicklung und Masturbation (3 Items), sexuelle Orientierung (3 Items), sexuelle Gewalt (3 Items), Sexualität im mittleren Alter (3 Items), sexuelle Anamnese und Sexualberatung (2 Gegenstände). Zur Analyse wurden Gesamtpunktzahlen herangezogen (maximale Gesamtpunktzahl 16). Für jedes richtig beantwortete Item erhalten die Teilnehmer einen Punkt. Da es in diesem Abschnitt 16 Elemente gibt, können die Teilnehmer eine minimale Gesamtpunktzahl von 0 und eine maximale Gesamtpunktzahl von 16 erreichen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Wissen über sexuelle Gesundheit. Für den Interventionsarm und die Wartelistenkontrolle wurde aus den Differenzwerten ein einzelner Wert berechnet (berechnet als Follow-up-Werte minus Basiswerte).
Zu Studienbeginn und 3-4 Monate Follow-up
Änderung der Einstellungen zur sexuellen Gesundheit: Vertrauen in die Fähigkeit, von der Grundlinie bis zur Nachuntersuchung zu diskutieren
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3-4 Monate Follow-up
Das Vertrauen in ihre Fähigkeit, die sexuelle Gesundheit von Patienten zu besprechen, und das Vertrauen in ihre Fähigkeit, die sexuellen Gesundheitsprobleme ihrer Patienten zu besprechen, wurden anhand der Sexual Health Education for Professionals Scale (SHEPS) bewertet. Dieser Abschnitt besteht aus 37 Items, bei denen die Teilnehmer ihr Selbstvertrauen von (1) sehr unsicher bis (5) selbstbewusst bewerten. Da es in diesem Abschnitt 37 Elemente gibt, können die Teilnehmer eine minimale Gesamtpunktzahl von 37 und eine maximale Gesamtpunktzahl von 185 erreichen. Ein höherer Wert bedeutet ein größeres Vertrauen in die Fähigkeit, Themen der sexuellen Gesundheit zu diskutieren. Für den Interventionsarm und die Wartelistenkontrolle wurde aus den Differenzwerten ein einzelner Wert berechnet (berechnet als Follow-up-Werte minus Basiswerte).
Zu Studienbeginn und 3-4 Monate Follow-up
Änderung der Einstellungen zur sexuellen Gesundheit: Vertrauen in den Wissensstand von der Grundlinie bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3-4 Monate Follow-up
Das Vertrauen in ihr Wissen zur Beurteilung der sexuellen Gesundheit von Patienten und das Vertrauen in ihre Fähigkeit, die sexuellen Gesundheitsprobleme ihrer Patienten zu besprechen, wurden anhand der Sexual Health Education for Professionals Scale (SHEPS) bewertet. Dieser Abschnitt besteht aus 37 Items, bei denen die Teilnehmer ihr Selbstvertrauen von (1) sehr unsicher bis (5) selbstbewusst bewerten. Da es in diesem Abschnitt 37 Elemente gibt, können die Teilnehmer eine minimale Gesamtpunktzahl von 37 und eine maximale Gesamtpunktzahl von 185 erreichen. Ein höherer Wert bedeutet ein größeres Vertrauen in das Wissen über Themen der sexuellen Gesundheit. Für den Interventionsarm und die Wartelistenkontrolle wurde aus den Differenzwerten ein einzelner Wert berechnet (berechnet als Follow-up-Werte minus Basiswerte).
Zu Studienbeginn und 3-4 Monate Follow-up
Veränderung der Fähigkeiten zur Sexualberatung: Zwischenmenschliche Kommunikation von der Grundlinie bis zur Nachbereitung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3-4 Monate Follow-up
Die Fähigkeiten wurden von Fakultätsbewertern bewertet, die zwei Videos (pro Zeitpunkt) der Studentenberatung bewerteten, ohne dabei zu berücksichtigen, ob der Teilnehmer in der Interventions- oder Kontrollgruppe war und ob die Bewertung zu Beginn oder in der Nachuntersuchung erfolgte. Jeder Teilnehmer wurde anhand von 10 Punkten bewertet, die seine Fähigkeiten zur zwischenmenschlichen Kommunikation (IC) beurteilten. Jeder Punkt war auf einer 3-Punkte-Skala (0 = nicht erledigt; 1 = teilweise erledigt; 2 = erledigt). Die Skala hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 20 pro Video. Wir haben die Ergebnisse für jeden Zeitpunkt aggregiert, indem wir die beiden Videos zu jedem Zeitpunkt summiert haben. Daher beträgt die minimale Gesamtpunktzahl 0 und die maximale Gesamtpunktzahl 40. Ein höherer Score-Wert bedeutet bessere zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten. Für den Interventionsarm und die Wartelistenkontrolle wurde ein einzelner Wert aus Differenzwerten basierend auf der Summe der Werte zu Studienbeginn und der Summe der Werte bei der Nachuntersuchung berechnet.
Zu Studienbeginn und 3-4 Monate Follow-up
Veränderung der Fähigkeiten in der Sexualberatung: Anamnese vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3-4 Monate Follow-up
Die Fähigkeiten wurden von Fakultätsbewertern bewertet, die die beiden Videos (pro Zeitpunkt) der Studienberatung unabhängig davon beurteilten, ob der Teilnehmer in der Interventions- oder Kontrollgruppe war und ob die Bewertung zu Beginn oder im Follow-up erfolgte. Die Anamnese (MHT) wurde anhand von sechs Schlüsselinformationen auf einer 2-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = nicht erhaltene Informationen und 1 = erhaltene Informationen. Die Skala hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 6 pro Video. Wir haben die Ergebnisse für jeden Zeitpunkt aggregiert, indem wir die beiden Videos zu jedem Zeitpunkt summiert haben. Daher beträgt die minimale Gesamtpunktzahl 0 und die maximale Gesamtpunktzahl 12. Ein höherer Score-Wert bedeutet bessere Fähigkeiten zur Anamneseerhebung. Für den Interventionsarm und die Wartelistenkontrolle wurde ein einzelner Wert aus Differenzwerten basierend auf der Summe der Werte zu Studienbeginn und der Summe der Werte bei der Nachuntersuchung berechnet.
Zu Studienbeginn und 3-4 Monate Follow-up
Veränderung der Überzeugungen zur sexuellen Gesundheit vom Ausgangswert bis zum Follow-up
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3-4 Monate Follow-up
Der Abschnitt „SHEPS-Einstellungen“ umfasst 27 Elemente. Die Teilnehmer bewerten den Grad ihrer Zustimmung (1=stimme völlig zu; 5=stimme überhaupt nicht zu), wobei 13 Elemente umgekehrt codiert wurden. Da es in diesem Abschnitt 27 Elemente gibt, können die Teilnehmer eine Mindestgesamtpunktzahl von 27 und eine Höchstgesamtpunktzahl von 135 erreichen. Niedrige Werte entsprechen „liberalen“ Ansichten und hohe Werte entsprechen „konservativen“ Ansichten. Für den Interventionsarm und die Wartelistenkontrolle wurde aus den Differenzwerten ein einzelner Wert berechnet (berechnet als Follow-up-Werte minus Basiswerte).
Zu Studienbeginn und 3-4 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Lehrplans - Demographie und Wissen
Zeitfenster: Monat 36
Als Teil des RCT werden zunächst das Wissen, die Einstellungsänderung und die Fähigkeiten von Gesundheitsfachkräften bewertet. Demografische Angaben, berufliche Spezifikationen und Geschlechtskenntnisse werden mithilfe von Stift- und Papierumfragen gemessen. Die Antworten werden auf der Likert-Skala gemessen. Diese Pen-and-Paper-Umfragen werden mit doppelter Dateneingabe auf der Website der U of M eingegeben.
Monat 36
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Lehrplans - Kommunikation, Selbstvertrauen und Einstellungen
Zeitfenster: Monat 36
Kommunikationsfähigkeit, Inhaltsvertrauen und Einstellungen werden mit Stift- und Papierumfragen erfasst und mit der Sexual Health Education of Professionals Scale (SHEPS) gemessen. Diese Pen-and-Paper-Umfragen werden mit doppelter Dateneingabe auf der Website der U of M eingegeben.
Monat 36
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Lehrplans - Fähigkeiten
Zeitfenster: Monat 36
Die primären Verhaltensänderungen, die gemessen werden, sind die Fähigkeit des Schülers, angemessene sexuelle Fragen zu stellen, eine sexuelle Anamnese zu erheben und sexuelle Probleme zu beraten. Diese Fähigkeiten werden durch Videoaufnahmen der Teilnehmer beim Vortest und einem 3-Monats-Follow-up gemessen. Videos der Teilnehmer werden von Co-Ermittlern bewertet, um die Leistung der Schüler im Laufe der Zeit zu bewerten. Die Videos werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, sodass die Bewerter nicht erkennen können, ob es sich bei dem Video um einen Vortest oder ein Follow-up handelt. Zwei Bewerter bewerten jeden Videoclip und bewerten die Leistung der Schüler wie folgt: 1 = schädlich; 2=schlecht; 3=neutral; 4=gut; und 5 = ausgezeichnet.
Monat 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00006904
  • R01HD092655 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nur Gruppendaten analysiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausbildung

Klinische Studien zur Umfassender Lehrplan für sexuelle Gesundheit

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