- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03927157
Studie zur Bewertung von Tezepelumab bei Erwachsenen mit schwerem unkontrolliertem Asthma (DIRECTION)
Eine regionale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tezepelumab bei Erwachsenen mit schwerem unkontrolliertem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Baotou, China, 14010
- Research Site
-
Beijing, China, 100070
- Research Site
-
Beijing, China, 100020
- Research Site
-
Beijing, China, 100730
- Research Site
-
Beijing, China, 100853
- Research Site
-
Beijing, China, 100029
- Research Site
-
Beijing, China, 1000096
- Research Site
-
Changchun, China, 130021
- Research Site
-
Changsha, China, 410011
- Research Site
-
Changsha, China, 410008
- Research Site
-
Chengdu, China, 610041
- Research Site
-
Chongqing, China
- Research Site
-
Chongqing, China, 400038
- Research Site
-
Chongqing, China, 400016
- Research Site
-
Fuzhou, China, 350001
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510120
- Research Site
-
Guangzhou, China
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510080
- Research Site
-
Guiyang, China, 550004
- Research Site
-
Haikou, China, 570311
- Research Site
-
Hangzhou, China, 310020
- Research Site
-
Hefei, China, 133500
- Research Site
-
Hengyang, China, 50012
- Research Site
-
Hohhot, China, 010017
- Research Site
-
Hohhot, China, 10050
- Research Site
-
Huzhou, China, 313003
- Research Site
-
Jinan, China, 250013
- Research Site
-
Jinhua, China, 321000
- Research Site
-
Kunming, China, 650032
- Research Site
-
Lanzhou, China, 730000
- Research Site
-
Linhai, China, 317000
- Research Site
-
Linyi, China, CN-276003
- Research Site
-
Nanchang, China, 330006
- Research Site
-
Nanjing, China, 2100008
- Research Site
-
Nanjing, China, 210009
- Research Site
-
Nanjing, China, 210029
- Research Site
-
Nanning, China, 530007
- Research Site
-
Quanzhou, China, 362000
- Research Site
-
Shanghai, China, 200032
- Research Site
-
Shanghai, China, 200025
- Research Site
-
Shanghai, China, 200050
- Research Site
-
Shengyang, China, 110004
- Research Site
-
Shenyang, China, 110015
- Research Site
-
Shenzhen, China, 518035
- Research Site
-
Shijiazhuang, China, 050000
- Research Site
-
Tianjin, China, 300192
- Research Site
-
Urumchi, China, 830054
- Research Site
-
Weifang, China, 261041
- Research Site
-
Wenzhou, China, 325027
- Research Site
-
Wuhan, China, 430022
- Research Site
-
Wuhan, China, 430030
- Research Site
-
Wuhan, China, 430033
- Research Site
-
Xi'an, China, 710004
- Research Site
-
Xining, China, 810007
- Research Site
-
Xuzhou, China, 221009
- Research Site
-
Xuzhou, China, 221000
- Research Site
-
Yangzhou, China, 225001
- Research Site
-
Zhengzhou, China, 450000
- Research Site
-
Zhuhai, China, 519099
- Research Site
-
Zibo, China, 255036
- Research Site
-
Zunyi, China, 563100
- Research Site
-
-
-
-
-
Cheongju-si, Korea, Republik von, 28644
- Research Site
-
Daegu, Korea, Republik von, 42415
- Research Site
-
Jeonju-si, Korea, Republik von, 54907
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 03312
- Research Site
-
Suwon-si, Korea, Republik von, 16499
- Research Site
-
-
-
-
-
Iloilo City, Philippinen, 5000
- Research Site
-
Quezon City, Philippinen, 1100
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter. 18-80
- Dokumentiertes, vom Arzt diagnostiziertes Asthma für mindestens 12 Monate
- Teilnehmer, die mindestens 6 Monate lang ein ärztlich verschriebenes Medikament zur Asthmakontrolle mit mittel- oder hochdosiertem ICS erhalten haben.
- Dokumentierte Behandlung mit einer täglichen Gesamtdosis von entweder mittlerer oder hoher Dosis von ICS (≥ 500 µg Fluticasonpropionat-Trockenpulverformulierung entsprechend der täglichen Gesamtdosis) für mindestens 3 Monate.
- Mindestens eine zusätzliche Erhaltungsmedikation zur Behandlung von Asthma ist gemäß der Standardversorgungspraxis erforderlich und muss für mindestens 3 Monate dokumentiert werden.
- Morgens prä-BD FEV1 < 80 % des vorhergesagten Normalwertes
- Nachweis von Asthma, dokumentiert durch: Dokumentierte historische Reversibilität von FEV1 ≥ 12 % und ≥ 200 ml in den letzten 12 Monaten ODER Post-BD (Albuterol/Salbutamol) Reversibilität von FEV1 ≥ 12 % und ≥ 200 ml während des Screenings.
- Dokumentierte Vorgeschichte von mindestens 2 Asthma-Exazerbationsereignissen innerhalb von 12 Monaten, und mindestens eine der Exazerbationen sollte während der Behandlung mit mittel- bis hochdosierten ICS auftreten.
- ACQ-6-Score ≥ 1,5 beim Screening und am Tag der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Andere Lungenerkrankungen als Asthma.
- Geschichte von Krebs.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Infektion.
- Aktuelle Raucher oder Teilnehmer mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren.
- Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten.
- Hepatitis B, C oder HIV.
- Schwanger oder stillend.
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie nach einer biologischen Therapie.
- Teilnehmer, der in der aktuellen Studie oder früheren Tezepelumab-Studien randomisiert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tezepelumab
Tezepelumab: Subkutane Injektion von Tezepelumab
|
Subkutane Injektion von Tezepelumab
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: Subkutane Placebo-Injektion
|
Subkutane Placebo-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Annualisierte Asthma-Exazerbationsrate (AERR)
Zeitfenster: Randomisierung zu Woche 52
|
Die annualisierte Exazerbationsrate basiert auf Exazerbationen, die vom Prüfarzt im eCRF über 52 Wochen gemeldet wurden.
|
Randomisierung zu Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Randomisierung, Woche 52
|
Mittlere Veränderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo in Woche 52.
FEV1 ist definiert als das Luftvolumen, das in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung aus der Lunge ausgeatmet wird.
|
Randomisierung, Woche 52
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im standardisierten Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität für 12 Jahre und älter (AQLQ(S)+12) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Randomisierung, Woche 52
|
Mittlere Veränderung von AQLQ(S)+12 gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo in Woche 52.
Der AQLQ(S)+12 ist ein Fragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Asthma-Teilnehmern misst.
Die Gesamtpunktzahl ist definiert als der Durchschnitt aller 32 Fragen des AQLQ(S)+12-Fragebogens.
AQLQ(S)+12 ist ein Fragebogen mit einer 7-Punkte-Skala, die von 7 (keine Beeinträchtigung) bis 1 (starke Beeinträchtigung) reicht.
|
Randomisierung, Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Asthma Control Questionnaire-6 (ACQ-6) Score
Zeitfenster: Randomisierung, Woche 52
|
Mittlere Veränderung von ACQ-6 gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo in Woche 52.
Der ACQ-6 erfasst Asthmasymptome und die Verwendung von kurzwirksamen β2-Agonisten per Probandenbericht.
Die Fragen werden gleich gewichtet und von 0 (völlig kontrolliert) bis 6 (stark unkontrolliert) bewertet.
Der ACQ-6-Score ist der Mittelwert der Antworten.
|
Randomisierung, Woche 52
|
Änderung des wöchentlichen mittleren täglichen Asthma-Symptom-Tagebuch-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Randomisierung, Woche 52
|
Mittlere Veränderung des Asthma-Symptom-Tagebuch-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo in Woche 52.
Das Asthma-Symptom-Tagebuch besteht aus 10 Einträgen (5 Einträge am Morgen; 5 Einträge am Abend).
Asthmasymptome während der Nacht und am Tag werden vom Patienten jeden Morgen und Abend im Tagestagebuch aufgezeichnet.
Ein täglicher ASD-Score ist der Mittelwert der 10 Items.
Antworten für alle 10 Items sind erforderlich, um den täglichen ASD-Score zu berechnen; andernfalls wird es als fehlend behandelt.
Für den durchschnittlichen 7-Tage-Asthmasymptom-Score erfolgt die Bewertung ohne Imputation unter Verwendung des Mittelwerts von mindestens 4 der 7 täglichen ASD-Scores als mittlerer wöchentlicher Item-Score.
Der durchschnittliche 7-Tage-ASS-Score reicht von 0 bis 4.
|
Randomisierung, Woche 52
|
Zeit bis zur ersten Asthmaexazerbation
Zeitfenster: Randomisierung zu Woche 52
|
Zeit bis zum ersten Auftreten einer Asthma-Exazerbation nach der Randomisierung, dargestellt als Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer im eCRF gemeldeten Asthma-Exazerbation
|
Randomisierung zu Woche 52
|
Änderung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Randomisierung, Woche 52
|
Mittlere Veränderung von FENO (ppb) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 zur Beurteilung der Wirkung von 210 mg Tezepelumab SC Q4W auf Biomarker
|
Randomisierung, Woche 52
|
Änderung des wöchentlichen Mittelwerts der Verwendung von Notfallmedikamenten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Randomisierung, Woche 52
|
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anwendung von Notfallmedikation gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 zur Beurteilung der Wirkung von 210 mg Tezepelumab SC Q4W auf andere Metriken zur Asthmakontrolle.
Die Anzahl der Inhalationen von Notfallmedikamenten (Puffs) und Verneblerbehandlungen wird vom Teilnehmer zweimal täglich (d. h. morgens und abends) in das Asthma-Symptomtagebuch eingetragen.
Jeder Zeitpunkt wird als wöchentlicher Mittelwert basierend auf täglichen Tagebuchdaten berechnet.
|
Randomisierung, Woche 52
|
Anzahl der Teilnehmer mit asthmaspezifischer Ressourceninanspruchnahme (z. B. außerplanmäßige Arztbesuche, außerplanmäßige Telefonate mit Ärzten, Einnahme anderer Asthmamedikamente)
Zeitfenster: Randomisierung zu Woche 52
|
Anzahl der Teilnehmer mit asthmaspezifischer Ressourcennutzung (z.
außerplanmäßige Arztbesuche, außerplanmäßige Telefonanrufe bei Ärzten, Einnahme anderer Asthmamedikamente) über 52 Wochen.
|
Randomisierung zu Woche 52
|
Talkonzentrationen im Serum
Zeitfenster: Baseline bis Woche 64
|
Serum-Talkonzentrationen (Proben vor der Dosisgabe) bei jedem geplanten Besuch zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von Tezepelumab
|
Baseline bis Woche 64
|
Punktzahl im europäischen Fragebogen zur Lebensqualität in 5 Dimensionen und 5 Stufen (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Randomisierung, Woche 52
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in EQ-5D-5L in Woche 52.
EQ-5D-5L hat zwei Abschnitte.
Der erste Abschnitt bewertet fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivität, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression).
Die Patienten bewerten jeden dieser Punkte mit „kein Problem“, „leichtes Problem“, „mäßiges Problem“, „schweres Problem“ und „nicht in der Lage“.
Ein zusammengesetzter Gesundheitsindex wird durch Kombinieren der Ebenen für jede Dimension definiert.
Der zweite Abschnitt misst den selbst eingeschätzten (globalen) Gesundheitszustand unter Verwendung einer vertikal ausgerichteten visuellen Analogskala, wobei 100 den „bestmöglichen Gesundheitszustand“ und 0 den „schlechtestmöglichen Gesundheitszustand“ darstellt.
EQ-5D-5L bewertet den Gesundheitszustand anhand eines einzelnen Indexwerts oder Health Utility Score.
Es ermöglicht dem Patienten eine "Gewichtung" bestimmter Gesundheitszustände und die Generierung von Patientennutzen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 1, wobei niedrigere Punktzahlen ein höheres Maß an Dysfunktion darstellen.
|
Randomisierung, Woche 52
|
Veränderung der Eosinophilen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Randomisierung, Woche 52
|
Mittlere Veränderung der Eosinophilenzahl im Blut gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 zur Beurteilung der Wirkung von 210 mg Tezepelumab SC Q4W auf Biomarker.
|
Randomisierung, Woche 52
|
Veränderung des Gesamtserum-IgE gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Randomisierung, Woche 52
|
Mittlere Veränderung des IgE gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 zur Beurteilung der Wirkung von 210 mg Tezepelumab SC Q4W auf Biomarker.
|
Randomisierung, Woche 52
|
Änderung des wöchentlichen mittleren morgendlichen und abendlichen exspiratorischen Spitzenflusses (PEF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Randomisierung, Woche 52
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des wöchentlichen mittleren morgendlichen und abendlichen Peak Expiratory Flow (PEF) in Woche 52, um die Wirkung von 210 mg Tezepelumab SC Q4W auf andere Metriken zur Asthmakontrolle zu beurteilen.
Der PEF-Test zu Hause wird vom Teilnehmer morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafengehen mit einem elektronischen, tragbaren Spirometer durchgeführt.
Jeder Zeitpunkt wird als Wochenmittel berechnet.
|
Randomisierung, Woche 52
|
Änderung der wöchentlichen mittleren Anzahl von nächtlichen Aufwachen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Randomisierung, Woche 52
|
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl nächtlicher Aufwachphasen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52, um die Wirkung von 210 mg Tezepelumab SC Q4W auf andere Metriken zur Asthmakontrolle zu beurteilen.
Jeder Zeitpunkt wird als wöchentlicher Mittelwert des Aufwachens aufgrund von Asthma basierend auf täglichen Tagebuchdaten berechnet.
Die durchschnittliche wöchentliche Anzahl des nächtlichen Aufwachens ist definiert als die Anzahl der Nächte mit Erwachen aufgrund von Asthma und Bedarf an Notfallmedikation, dividiert durch die Anzahl der Nächte mit Daten und multipliziert mit 100 %.
|
Randomisierung, Woche 52
|
Immunogenität Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: Baseline bis Woche 64
|
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)-Antworten zu Studienbeginn und nach Studienbeginn.
Anhaltend positiv ist definiert als positiv bei >=2 Post-Baseline-Beurteilungen (mit >=16 Wochen zwischen dem ersten und dem letzten Positiv) oder positiv bei der letzten Post-Baseline-Beurteilung.
Vorübergehend positiv ist definiert als Vorliegen von mindestens einer positiven ADA-Beurteilung nach Baseline und Nichterfüllung der Bedingungen für anhaltend positiv.
Behandlungsgeboostetes ADA, definiert als positives ADA zu Studienbeginn, das nach der Behandlung auf das 4-Fache oder mehr gesteigert wurde.
Behandlungsbedingte ADA, definiert als Summe der behandlungsinduzierten ADA und der behandlungsgeboosterten ADA.
|
Baseline bis Woche 64
|
Anteil der Teilnehmer, bei denen keine Asthma-Exazerbation auftrat
Zeitfenster: Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen in Woche 52 im Vergleich zu Placebo keine Asthma-Exazerbation auftrat
|
Woche 52
|
Jährliche Exazerbationsrate im Zusammenhang mit Notaufnahmen (ER) oder Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Randomisierung zu Woche 52
|
Jährliche Exazerbationsrate im Zusammenhang mit einem Besuch in der Notaufnahme oder einem Krankenhausaufenthalt im Vergleich zu Placebo über 52 Wochen
|
Randomisierung zu Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nanshan Zhong, Bachelor, Guangzhou institute of Respiratory Disease, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- D5180C00021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Vanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronischVereinigte Staaten
-
SingHealth PolyclinicsNoch keine RekrutierungAsthma | Asthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronisch
-
Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
-
Skane University HospitalSwedish Heart Lung FoundationAbgeschlossenAtemfunktionstests
-
Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
-
Universita di VeronaAbgeschlossen
-
Societa Italiana di PneumologiaSocietà Italiana di Allergologia, Asma e Immunologia ClinicaRekrutierungAsthma | Mittelschweres Asthma | Leichtes AsthmaItalien
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Karolinska Institutet; University of the Basque Country (UPV/EHU); Instituto de... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPädiatrisches Asthma | Unkontrolliertes AsthmaSchweden, Deutschland, Niederlande, Slowenien, Spanien
Klinische Studien zur Experimentell: Tezepelumab
-
AstraZenecaAmgenAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Taiwan, Vietnam, Korea, Republik von, Brasilien, Truthahn, Argentinien, Australien, Israel, Polen, Russische Föderation, Saudi-Arabien, Südafrika, Ukraine
-
Asger SverrildAstraZeneca; University Hospitals, Leicester; University Hospital, AntwerpRekrutierungCOPD | COPD-Exazerbation | Störung des Immunsystems | Atemwegserkrankung | COPD-BronchitisVereinigtes Königreich, Belgien, Dänemark
-
AstraZenecaAmgenRekrutierungAsthmaVereinigte Staaten, Kanada, Tschechien, Korea, Republik von, Indien, Mexiko, Truthahn, Chile, Brasilien, Thailand, Kolumbien, Polen, Peru, Malaysia, Philippinen
-
AstraZenecaAmgenAbgeschlossenErkrankungen der Atemwege | Erkrankungen des Immunsystems | Lungenkrankheit | Überempfindlichkeit | Überempfindlichkeit, sofort | Bronchialerkrankungen | Lungenerkrankungen, obstruktive | Asthma | Überempfindlichkeit der AtemwegeVereinigte Staaten, Kanada, Dänemark, Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendAsthmaVereinigte Staaten, Belgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Argentinien, Bulgarien, Deutschland, Polen, Mexiko, Lettland
-
AstraZenecaAmgenAbgeschlossenAsthmaVereinigtes Königreich, Südafrika, Ungarn
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungRemodeling der Atemwege, AsthmatikerFrankreich
-
Imperial College LondonAstraZenecaAnmeldung auf EinladungEGPA – Eosinophile Granulomatose mit PolyangiitisVereinigtes Königreich
-
AstraZenecaAmgenAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten, Kanada, Dänemark, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Korea, Republik von, Deutschland, Israel, Spanien, Niederlande
-
AstraZenecaAmgenAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Truthahn, Deutschland, Argentinien, Polen, Ukraine