- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03937570
Auswirkungen der Echooptimierung von linksventrikulären Unterstützungsgeräten auf die funktionelle Kapazität (VAFRACT) (VAFRACT)
Die Auswirkungen der Echooptimierung von linksventrikulären Unterstützungsgeräten auf die Funktionskapazität, eine randomisierte kontrollierte Studie (VAFRACT)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Einsatz von Linksherzunterstützungssystemen (LVAD) ist eine praktikable therapeutische Option, um das Überleben und die Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittener und refraktärer Herzinsuffizienz (HF) zu verbessern. Nach der Implantation eines LVAD ist die funktionelle Kapazität (FC) der Patienten jedoch immer noch reduziert, wobei die Werte für die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2-Peak), die beim kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) berechnet wurden, zwischen 11 und 20 ml/kg/min liegen. Die echogeführte Optimierung (EO) von LVAD bestimmt ein günstigeres hämodynamisches Profil, insbesondere für den rechten Ventrikel, und könnte eine Verbesserung der FC bewirken. VAFRACT ist eine prospektive randomisierte Studie zur Bewertung des zusätzlichen Nutzens eines EO-Ansatzes auf FC, gemessen durch CPET in einer Population ohne LVAD-Optimierung.
Die optimale Gerätegeschwindigkeit ist als diejenige definiert, die eine intermittierende Öffnung der Aortenklappe und eine neutrale Position des interventrikulären Septums ohne zunehmende Aorten- oder Trikuspidalklappeninsuffizienz ermöglicht, die mit einer Dilatation des rechten Ventrikels (RV) verbunden ist oder nicht. In diesem Zustand ist ein günstigeres hämodynamisches Profil für den RV und ein besseres Ansprechen in Bezug auf die funktionelle Kapazität zu erwarten.
Die untersuchten Probanden sind Herzinsuffizienzpatienten, die mit einem LVAD mit kontinuierlicher Strömung unterstützt werden: HeartMate II (Thoratec Inc., Pleasanton, CA) und HeartMate 3 (HM 3, Abbott, North Chicago, IL). Die Patienten werden aus unserer Tagesklinik der Abteilung für Herzchirurgie des Universitätskrankenhauses von Verona rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Verona, Italien, 37126
- Department of Cardiac Surgery, University of Verona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 3 Monate nach LVAD-Implantation;
- Einhaltung des erforderlichen Nachsorgeplans;
- Alter 18 oder älter oder volljährig, um eine informierte Einwilligung zu geben, die spezifisch für staatliche und nationale Gesetze ist.
Ausschlusskriterien:
- Entfernung von weniger als 150 Metern beim Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) oder Unmöglichkeit, CPET durchzuführen
- kürzlich festgestellte größere Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät (Sepsis, Thrombose …).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EO-GRUPPE
Die Patienten wurden einer LVAD-Echooptimierung unterzogen; Die optimale Gerätegeschwindigkeit wird am Ende des Verfahrens bestätigt.
|
Die LVAD-Echooptimierung besteht aus einer routinemäßigen umfassenden transthorakalen Echokardiographie bei der Grundliniengeschwindigkeitseinstellung, gefolgt von schrittweisen inkrementellen Anpassungen der LVAD-Geschwindigkeit (Umdrehungen pro Minute: U/min), mit Erfassung vordefinierter echokardiographischer Parameter bei jeder neuen Geschwindigkeit (z. diastolischer Durchmesser, Position des interventrikulären Septums, Häufigkeit/Dauer der Öffnung der Aortenklappe, Schweregrad der Trikuspidal- und/oder Mitralinsuffizienz).
Die optimale Geschwindigkeit ist als diejenige definiert, die eine intermittierende Öffnung der Aortenklappe und eine neutrale Position des interventrikulären Septums ermöglicht, ohne die Aorten- oder Trikuspidalinsuffizienz zu erhöhen, verbunden oder nicht mit einer Dilatation des rechten Ventrikels.
Der empfohlene Drehzahlbereich variiert gemäß den Angaben im Datenblatt für jedes spezifische Gerät.
|
Kein Eingriff: KONTROLLGRUPPE
Die Patienten wurden einer LVAD-Echooptimierung unterzogen, aber die optimale Gerätegeschwindigkeit wird am Ende des Verfahrens nicht bestätigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VO2-Spitze
Zeitfenster: drei Monate
|
Spitzensauerstoffaufnahme, gemessen durch kardiopulmonalen Belastungstest
|
drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit LVAD-bedingten Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Drei Monate
|
Rate der Krankenhauseinweisungen wegen: Gerätethrombosen, hämorrhagischen Ereignissen, Infektionen, Rechtsherzinsuffizienz, Arrhythmien.
|
Drei Monate
|
QoL: Der EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: Drei Monate
|
Wahrgenommene Veränderungen der Lebensqualität anhand der EuroQoL-Skala (Quality of Life).
Es ist ein Instrument, das die Lebensqualität mit einer Frage misst: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Die Antworten auf diese Fragen (1 = keine Probleme; 2 = einige Probleme; 3 = extreme Probleme) werden in den EQ-5D-Index umgewandelt, einen Nutzenwert, der bei 0 für Tod und 1 für vollkommene Gesundheit verankert ist.
Der EQ-5D-Fragebogen enthält auch eine visuelle Analogskala (VAS), mit der die Befragten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand mit einer Note von 0 (der schlechtestmögliche Gesundheitszustand) bis 100 (der bestmögliche Gesundheitszustand) angeben können.
|
Drei Monate
|
Nt-proBNP
Zeitfenster: Drei Monate
|
Nt-proBNP-Spiegel
|
Drei Monate
|
Rechtsventrikuläre Funktion
Zeitfenster: Drei Monate
|
Teilflächenveränderung des rechten Ventrikels, beurteilt durch Echokardiographie
|
Drei Monate
|
CPET-Übungszeit
Zeitfenster: Drei Monate
|
Zeit für kardiopulmonale Belastung
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MARZIA LILLIU, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1397CESC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen
Klinische Studien zur Echo-Optimierung
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenPotenziell ungeeignete MedikamenteFrankreich
-
Dana-Farber Cancer InstituteBrigham and Women's HospitalAktiv, nicht rekrutierendMorbus HodgkinVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungChronische Nierenerkrankungen | Linke ventrikuläre Hypertrophie
-
Damanhour UniversityTanta UniversityAbgeschlossenCOPD | RechtsherzinsuffizienzÄgypten
-
Versailles HospitalAbgeschlossen
-
Shriners Hospitals for ChildrenBeendetHerzfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterAbgeschlossenAltern | ÜbungstoleranzIsrael
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolRekrutierungMorbus Pompe (später Beginn) | Pompe-Krankheit | Morbus Pompe im Jugendalter | Morbus Pompe Infantiler BeginnDeutschland
-
Milton S. Hershey Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendHumane Papillomavirus-Impfstoffe | JugendgesundheitsdiensteVereinigte Staaten
-
Yale UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Noch keine Rekrutierung