- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03944070
Behandlung von Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration, die sich einer Kataraktoperation unterziehen
8. Mai 2019 aktualisiert von: Ophthalmica Eye Institute
Behandlung von Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration, die sich einer Kataraktoperation unterziehen: Eine Pilotstudie
Bisher gibt es nur sehr wenige Studien, die die Wirkung einer Kataraktoperation bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration untersucht haben.
Die Evidenz zu den Auswirkungen einer Kataraktoperation bei solchen Patienten deutet auf eine Verbesserung ihrer Sehfunktion und Lebensqualität hin, gleichzeitig aber auf eine subklinische Anfälligkeit für Makulaödeme und eine Exazerbation der choroidalen Neovaskularisation.
Daher ist es äußerst wichtig, das optimale Behandlungsregime zu identifizieren, um die besten anatomischen und funktionellen postoperativen Ergebnisse zu erzielen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher gibt es nur sehr wenige Studien, die die Wirkung einer Kataraktoperation bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD) untersuchen, insbesondere im Zeitalter der Therapie mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (Anti-VEGF).
Darüber hinaus wurde die Frage des optimalen Behandlungsschemas, das in der peroperativen Phase angewendet werden sollte, nie angesprochen.
Da die menschliche Lebenserwartung allmählich zunimmt, wird die Zahl der Patienten, die wegen feuchter AMD intravitreale Anti-VEGF-Injektionen erhalten, entsprechend zunehmen.
Eine Kataraktoperation bei solchen Patienten hat trotz zurückhaltender Prognose nachweislich ihre Sehfunktion und Lebensqualität verbessert.
Andererseits wurde gezeigt, dass Kataraktoperationen anatomische Veränderungen hervorrufen, basierend auf der Analyse der optischen Kohärenztomographie, was auf eine subklinische Anfälligkeit für ein postoperatives zystoides Makulaödem oder eine Exazerbation einer choroidalen Neovaskularisation hindeutet.
Daher ist es äußerst wichtig, das optimale Behandlungsregime zu identifizieren, um die besten anatomischen und funktionellen postoperativen Ergebnisse zu erzielen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Paris G Tranos, PhD
- Telefonnummer: 103 00302310263063
- E-Mail: tranos@ophthalmica.gr
Studienorte
-
-
Kalamaria
-
Thessaloníki, Kalamaria, Griechenland, 54655
- Rekrutierung
- Ophthalmica Eye Institute
-
Kontakt:
- Periklis Markousis, MSc
- Telefonnummer: 102 2310263063
- E-Mail: markousis@ophthalmica.gr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive choroidale Neovaskularisation (mindestens 1 intravitreale Injektion in den letzten 12 Monaten) im Zusammenhang mit AMD und Beteiligung des Foveazentrums
- BCVA von 1,0 (LogMAR) oder besser
- Dauer der feuchten AMD weniger als 3 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitig bestehende Augenpathologie, die möglicherweise die Sehschärfe und/oder den Zustand der Makula beeinträchtigt, einschließlich diabetischer Retinopathie, fortgeschrittenem Glaukom, Verschluss der Netzhautvenen, Netzhautablösung
- Neu diagnostizierte Patienten mit feuchter AMD, die seit weniger als 6 Monaten eine Anti-VEGF-Behandlung erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Intensive Behandlung
Die Teilnehmer erhalten x1 intraoperative und 3 postoperative monatliche Injektionen.
Anschließend folgen sie dem Treat-and-Extend-Protokoll.
|
Intravitreales Ranibizumab ist für die Behandlung der feuchten AMD zugelassen.
In dieser Studie werden wir bei Patienten mit feuchter AMD, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, ein intensives Injektionsprotokoll mit dem standardmäßigen Treat-and-Extend-Protokoll vergleichen.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardbehandlung
Die Teilnehmer setzen ihre präoperative Behandlung fort und erweitern das Protokoll.
|
Intravitreales Ranibizumab ist für die Behandlung der feuchten AMD zugelassen.
In dieser Studie werden wir bei Patienten mit feuchter AMD, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, ein intensives Injektionsprotokoll mit dem standardmäßigen Treat-and-Extend-Protokoll vergleichen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert am Ende des Nachbeobachtungszeitraums.
|
12 Monate
|
Unterschied in der Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Anzahl der Injektionen am Ende des Nachbeobachtungszeitraums.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Status der Makuladegeneration basierend auf Parametern der optischen Kohärenztomographie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Status der altersbedingten Makuladegeneration wird anhand von Parametern der optischen Kohärenztomographie bei der letzten Nachsorge beurteilt und mit dem Ausgangswert verglichen.
Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, jegliche subfoveale Narbenbildung und/oder subfoveale Atrophie zu identifizieren, die sich während der Nachsorge entwickeln können, und Veränderungen gegenüber dem Ausgangszustand der Makula zu beurteilen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paris G Tranos, PhD, Head of Uveitis & Retinal Surgery Department, Ophthalmica Eye Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kessel L, Erngaard D, Flesner P, Andresen J, Tendal B, Hjortdal J. Cataract surgery and age-related macular degeneration. An evidence-based update. Acta Ophthalmol. 2015 Nov;93(7):593-600. doi: 10.1111/aos.12665. Epub 2015 Jan 20.
- Saraf SS, Ryu CL, Ober MD. The effects of cataract surgery on patients with wet macular degeneration. Am J Ophthalmol. 2015 Sep;160(3):487-492.e1. doi: 10.1016/j.ajo.2015.06.006. Epub 2015 Jun 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/001_OPH-ECSAMD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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