- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03945396
Homöopathie bei Übergewicht und Adipositas bei mexikanischen Jugendlichen
Wirksamkeit einer multidisziplinären Intervention und Homöopathie bei Übergewicht oder Adipositas bei mexikanischen Jugendlichen: ein Studienprotokoll für eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen sind ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in Mexiko. Während viele Faktoren (genetisch, kulturell, sozioökonomisch und umweltbedingt) zur Entstehung von Adipositas im Kindesalter beitragen, ist eine multidisziplinäre Intervention (Ernährung, Verhalten und Bewegung) der beste Ansatz zur Verbesserung der Gewichtsabnahme. In Mexiko ist der Einsatz von Homöopathie bei Fettleibigkeit weit verbreitet. Obwohl es einige homöopathische Arzneimittel gibt, die für übergewichtige Personen verwendet werden, fehlt es an gut konzipierten klinischen Studien, die ihre Wirksamkeit bei der Gewichtsabnahme belegen. Calcarea carbonica ostrearum ist ein homöopathisches Mineralarzneimittel. Zuvor wurde gezeigt, dass Calcarea carbonica den Fettanteil bei Jugendlichen senkt.
Daher wird eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, parallele Überlegenheitsstudie mit einer Studiendauer von 3 Monaten durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Calcarea carbonica ostrearum bei der Reduzierung von Gewicht, Body-Mass-Index (BMI) und Fettanteil nachzuweisen , sowie zum Nachweis seiner Wirkung auf das Lipidprofil Nüchternserumglukose, glykosyliertes Hämoglobin und Insulin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 07760
- Hospital Juarez de Mexico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12 bis 19 Jahre alt.
- Mindestens Grundschule.
- Übergewicht (BMI ≥ 85).
- Serumglukose nüchtern
- Glykosyliertes Hämoglobin
- Mit Symptomen, die mit Calcarea carbonica ostrearum übereinstimmen.
- Teilnahmebereitschaft sowie mündliche und schriftliche Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Fälle, die sich innerhalb der letzten drei Monate bereits einer Behandlung (homöopathische, Ernährungs- oder strukturierte körperliche Aktivität) wegen Adipositas unterzogen haben.
- Derzeitige Anwendung von Metformin, Orlistat, Insulin, anderen Antidiabetika, Antibabypillen, Medikamenten mit Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel [Thiazid und Schleifendiuretika, β- und α-Rezeptorblocker, Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Valproinsäure, Phenobarbital), Antipsychotika (Clozapin). ), Proteasehemmer (Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir), Tamoxifen, Raloxifen, Isotretinoin, Acitretin, Ciclosporin, Azathioprin, Sirolimus].
- Jeder Zustand, der körperliche Betätigung verhindert.
- Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen, Down-Syndrom, geistige Behinderung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multidisziplinäre Intervention + homöopathische Medikamente
Multidisziplinäre Intervention (Ernährung, Bewegungsprogramm, Motivationsunterstützung) und Calcarea carbonica ostrearum 30c. Eine Einzeldosis Calcarea carbonica ostrearum C30, aufgelöst in einer 30-ml-Flasche mit 30 %igem destilliertem Wasser. Die Patienten erhalten dreimal täglich 8 Tropfen p.o. vor der Agitation. |
Ein homöopathisches Mineralarzneimittel, Form von verunreinigtem Calciumcarbonat, CaCO3, das in der Natur in verschiedenen Nischen vom Kalkstein bis zur Eierschale vorkommt.
Andere Namen:
Übungsprogramm: Beinhaltet eine fünfmal wöchentliche Routine: Aufwärmen während 10 bis 15 Minuten, dann 40 Minuten Aerobic-Übungen, die schrittweise gesteigert werden, bis 60 Minuten erreicht sind. Danach beginnt die Muskelkraft bei 5 % und steigert sich bis auf 10 bis 15 % des Körpergewichts. Dann 10 bis 15 Minuten Dehnen. Abschließend 5 min Abkühlung. Ernährung: Die Probanden erhalten eine ausgewogene Ernährung, die auf der Grundlage des Energiebedarfs gemäß FAO berechnet wird: 15–20 % Proteine, 50–60 % Kohlenhydrate, 20–25 % Fett pro Tag. Motivationsunterstützung: 50-minütige Sitzung, in der Empathie und neutrales Verständnis für die Perspektive und Gefühle des Jugendlichen und seiner Familie gefördert werden, um die Veränderung zu motivieren und realistische Ziele bei der Gewichtsreduktion zu formulieren.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Multidisziplinäre Intervention + homöopathisches Placebo
Multidisziplinäre Intervention (Ernährung, Trainingsprogramm, Motivationsunterstützung) und Placebo. Placebo wird nur mit 30 % alkohol-destilliertem Wasser in der gleichen 30-ml-Flasche zubereitet. Die Patienten erhalten dreimal täglich 8 Tropfen p.o. vor der Agitation. |
Übungsprogramm: Beinhaltet eine fünfmal wöchentliche Routine: Aufwärmen während 10 bis 15 Minuten, dann 40 Minuten Aerobic-Übungen, die schrittweise gesteigert werden, bis 60 Minuten erreicht sind. Danach beginnt die Muskelkraft bei 5 % und steigert sich bis auf 10 bis 15 % des Körpergewichts. Dann 10 bis 15 Minuten Dehnen. Abschließend 5 min Abkühlung. Ernährung: Die Probanden erhalten eine ausgewogene Ernährung, die auf der Grundlage des Energiebedarfs gemäß FAO berechnet wird: 15–20 % Proteine, 50–60 % Kohlenhydrate, 20–25 % Fett pro Tag. Motivationsunterstützung: 50-minütige Sitzung, in der Empathie und neutrales Verständnis für die Perspektive und Gefühle des Jugendlichen und seiner Familie gefördert werden, um die Veränderung zu motivieren und realistische Ziele bei der Gewichtsreduktion zu formulieren.
Andere Namen:
Eine 30-ml-Flasche mit 30 % Alkohol destilliertem Wasser.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren Gesamtgewichts in Kilogramm (kg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
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Das Gewicht wurde bei den Teilnehmern barfuß und leicht bekleidet mit einer segmentalen Körperanalysewaage Fitscan BC-545 F von Tanita gemessen.
Die Waage hat einen Monitor für die Körperzusammensetzung mit acht Elektroden, der zwanzig Messwerte anzeigt; zehn ganze Körper und zehn segmentale (Arme, Beine und Rumpfbereich).
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Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
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Veränderung des Körperfettanteils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
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Körperfettmessung mit der segmentalen Körperanalysewaage Fitscan BC-545 F von Tanita.
Werte über 30 % bei Frauen und 25 % bei Männern gelten als hoch und riskant
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Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren Gesamtkörpermassenindex (BMI) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
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Gewicht/Höhe2 (kg/m2).
Übergewicht (BMI ≥ 85).
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Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
|
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Veränderung des mittleren Gesamtfettmassenindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
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Berechnet durch Teilen des Fettgewichts in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat.
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Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
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|
Veränderung der mittleren fettfreien Gesamtkörpermasse (kg) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
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Berechnet durch Subtrahieren des Körperfettgewichts vom Gesamtkörpergewicht: Das Gesamtkörpergewicht ist mager plus Fett
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Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
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Änderung des Ausgangs-Taillen-Hüft-Verhältnisses.
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
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Berechnet als Taillenumfang geteilt durch Hüftumfang.
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Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
|
|
Veränderung der mittleren Gesamtmagermuskelmasse (kg) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
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Berechnet aus dem Gesamtgewicht des Körpers abzüglich des gesamten Gewichts aufgrund der Fettmasse.
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Zu Beginn und in Woche 4, 8 und 12.
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Anzahl und Schwere aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Nachdem die Teilnehmer zugestimmt und sich in die Studie eingeschrieben haben und 15 Tage nach Abschluss der Studie.
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Als unerwünschtes Ereignis wird jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs definiert.
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Nachdem die Teilnehmer zugestimmt und sich in die Studie eingeschrieben haben und 15 Tage nach Abschluss der Studie.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren Gesamtnüchtern-Serumglukosewerts gegenüber dem Ausgangswert (mg/dl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Blutproben werden durch Venenpunktion in der antecubitalen Region der Patienten nach 10–12 Stunden Fasten über Nacht entnommen und innerhalb von 30–45 Minuten nach der Entnahme unter Verwendung eines automatisierten chemischen Analysegeräts (Advia®1200) zentrifugiert.
Glucose wird durch das Glucose-Oxidase-Verfahren bestimmt.
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Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Veränderung der mittleren Gesamtnüchtern-Serumtriglyceride gegenüber dem Ausgangswert (mg/dl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Blutproben werden durch Venenpunktion in der antecubitalen Region der Patienten nach 10–12 Stunden Fasten über Nacht entnommen und innerhalb von 30–45 Minuten nach der Entnahme unter Verwendung eines automatisierten chemischen Analysegeräts (Advia®1200) zentrifugiert.
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Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Veränderung des mittleren Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert (mg/dl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Blutproben werden durch Venenpunktion in der antecubitalen Region der Patienten nach 10–12 Stunden Fasten über Nacht entnommen und innerhalb von 30–45 Minuten nach der Entnahme unter Verwendung eines automatisierten chemischen Analysegeräts (Advia®1200) zentrifugiert.
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Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Veränderung des mittleren Gesamtcholesterins hoher Dichte gegenüber dem Ausgangswert (mg/dl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Blutproben werden durch Venenpunktion in der antecubitalen Region der Patienten nach 10–12 Stunden Fasten über Nacht entnommen und innerhalb von 30–45 Minuten nach der Entnahme unter Verwendung eines automatisierten chemischen Analysegeräts (Advia®1200) zentrifugiert.
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Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Veränderung des mittleren Gesamtcholesterins niedriger Dichte gegenüber dem Ausgangswert (mg/dl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Blutproben werden durch Venenpunktion in der antecubitalen Region der Patienten nach 10–12 Stunden Fasten über Nacht entnommen und innerhalb von 30–45 Minuten nach der Entnahme unter Verwendung eines automatisierten chemischen Analysegeräts (Advia®1200) zentrifugiert.
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Zu Studienbeginn und Woche 12.
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|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des glykosylierten Hämoglobins
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Blutproben werden durch Venenpunktion in der antecubitalen Region der Patienten nach 10–12 Stunden Fasten über Nacht entnommen und innerhalb von 30–45 Minuten nach der Entnahme unter Verwendung eines automatisierten chemischen Analysegeräts (Advia®1200) zentrifugiert.
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Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Veränderung des mittleren Gesamtinsulins (mU/ml) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Blutproben werden durch Venenpunktion in der antekubitalen Region der Patienten nach 10–12 Stunden Fasten über Nacht entnommen und innerhalb von 30–45 Minuten nach der Entnahme unter Verwendung einer Chemilumineszenztechnik (Immulite®2000TSH der dritten Generation) zentrifugiert.
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Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Veränderung des mittleren Gesamt-Thyreoidea-stimulierenden Hormons (mU/L) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Blutproben werden durch Venenpunktion in der antekubitalen Region der Patienten nach 10–12 Stunden Fasten über Nacht entnommen und innerhalb von 30–45 Minuten nach der Entnahme unter Verwendung einer Chemilumineszenztechnik (Immulite®2000TSH der dritten Generation) zentrifugiert.
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Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Änderung des mittleren Gesamt-HOMA-IR gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Als Ersatzmaß für die Insulinsensitivität wird das Homöostase-Modell-Assessment (HOMA), eine epidemiologische Methode zur Beurteilung der Insulinresistenz [HOMA-IR=Insulin (mU/ml) X Glucose (mg/dl)/405] verwendet
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Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Änderung des mittleren Gesamtscores von CES-D-R gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Die CESDR-Skala misst Depressionssymptome in neun verschiedenen Gruppen, wie im American Psychiatric Association Diagnostic and Statistical Manual, fünfte Ausgabe, definiert.
Der CESD-R-Gesamtwert wird als Summe der Antworten auf alle 20 Fragen berechnet.
Die Bandbreite der möglichen Punktzahlen liegt zwischen 0 (für diejenigen, die „überhaupt nicht oder weniger als einen Tag auf alle 20 Fragen“ sagen) und 60 (für diejenigen, die „5-7 Tage“ oder „fast jeden Tag für 2 Wochen“ sagen alle 20 Fragen).
Keine klinische Bedeutung: ein Gesamt-CESD-R-Score von weniger als 16 bei allen 20 Fragen.
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Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Veränderung der mittleren Gesamtpunktzahl des Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders (SCARED) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Geeignetes Screening-Tool zur Unterstützung der Diagnose von Angststörungen bei Jugendlichen, die eine Ambulanz besuchen. Es besteht aus 41 Items, die von 0 bis 2 bewertet werden, wobei 0 nie, 1 manchmal und 2 immer sind.
Der Grenzwert liegt bei 25, das heißt, es besteht eine Wahrscheinlichkeit von mindestens 70 %, dass das Kind oder der Jugendliche an einer Angststörung leidet.
|
Zu Studienbeginn und Woche 12.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HJM 0572/19-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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