- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03953118
Azithromycin für Meibom-Drüsen-Krankheit
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Rolle von oralem Azithromycin bei der Behandlung der symptomatischen Erkrankung der Meibom-Drüse und ihrer Wirkung auf das Mikrobiom der Augenoberfläche
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Wirksamkeit von oralem Azithromycin bei der Behandlung des symptomatischen Syndroms des trockenen Auges infolge einer Dysfunktion der Meibom-Drüsen. Das Syndrom des trockenen Auges (DES) ist ein anhaltendes Gefühl von Augenbeschwerden, das Trockenheit, Reizung, Fremdkörpergefühl und Brennen umfasst. In den Vereinigten Staaten ist dies die häufigste nicht refraktive Ursache für Besuche bei Augenärzten und es hat sich gezeigt, dass sie einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität von Patienten hat, die an dieser Erkrankung leiden. Die häufigste Ursache für DES ist die Meibom-Drüsen-Erkrankung (MGD). In den allermeisten Fällen ist MGD nicht bindend, sondern verursacht eher anhaltende Augenbeschwerden.
Orale Antibiotika, insbesondere die Tetracycline und Makrolide, werden häufig zur Behandlung von MGD verschrieben. Es gibt wenig Evidenz von guter Qualität, die diese Praxis unterstützt. Diese Studie soll die Wirksamkeit von oralem Azithromycin bei von Patienten berichteten Symptomen des trockenen Auges bewerten. Gleichzeitig werden wir auch die Zusammensetzung des Mikrobioms der Augenoberfläche bei MGD und seine Reaktion auf orale Antibiotika untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Khashayar Nattagh, BA
- Telefonnummer: 19499107667
- E-Mail: khash.nattagh@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie Schallhorn, MD, MS
- E-Mail: julie.schallhorn@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
Kontakt:
- khashayar nattagh
- Telefonnummer: 949-910-7667
- E-Mail: knattagh@gmail.com
-
Unterermittler:
- John A Gonzales, MD
-
Unterermittler:
- Jennifer Rose-Nussbaumer, MD
-
Unterermittler:
- Geremi Seitzman, MD
-
Unterermittler:
- Neeti Parikh, MD
-
Unterermittler:
- Matilda Chan, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Khashayar Nattagh, BA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Erkrankung der Meibom-Drüsen, definiert als von Patienten berichtete Symptome der Augenoberfläche wie Trockenheit, Sandigkeit, Fremdkörpergefühl oder Ermüdung der Augen in Kombination mit einer klinisch identifizierbaren Erkrankung der Meibom-Drüsen mit Grad 2 oder größerer Beteiligung auf der Meibom-Drüsen-Einstufungsskala (Abschnitt XV, Punkt 2).
- OSDI-Score größer oder gleich 20
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Allergie oder Intoleranz gegenüber oralem Azithromycin oder topischem Dexamethason
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Konservierungsmitteln, die in topischen Augentropfen 0,1 % Dexamethason verwendet werden: Natriumbisulfit, Phenylethylalkohol, Benzalkoniumchlorid
- Vorgeschichte mit verlängertem QT-Intervall, Vorgeschichte von Torsades des Pointes, angeborenem Long-QT-Syndrom, Bradyarrhythmien, Herzinsuffizienz
- Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die das QT-Intervall verlängern (Tabelle 1)
- Wässriger Mangel Trockenes Auge definiert als Schirmer-Streifentest ohne Anästhesie mit £ 5 mm Tränenflüssigkeit bei zwei separaten Tests.
- Entzündliche Erkrankung der Augenoberfläche, einschließlich vernarbender Konjunktivitis, Graft-versus-Host-Erkrankung, Stevens-Johnson-Syndrom
- Atopische Erkrankung mit Augenbeteiligung
- Mangel an limbalen Stammzellen
- Orale oder topische Anwendung von ophthalmischen Antibiotika innerhalb der letzten 90 Tage
- Orale Einnahme von Prednison > 5 mg pro Tag
- Topische Anwendung von ophthalmischen Steroiden innerhalb der letzten 30 Tage
- Topische Anwendung von entzündungshemmenden Augenmitteln (einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, Lifitegrast oder Cyclosporin) innerhalb der letzten 30 Tage
- Patientinnen, die derzeit schwanger sind, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums planen oder derzeit stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Orale Placebo-Tablette
|
Aktiver Komparator: Azithromycin
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Orales Azithromycin, dosiert mit 1 Gramm pro Woche für 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Monat.
|
Ocular Surface Disease Index – wird verwendet, um den Grad der Symptome des trockenen Auges zu bewerten.
Die Werte reichen von 0 bis 48, wobei 48 ein schweres trockenes Auge anzeigt.
|
Grundlinie bis 1 Monat.
|
Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Fragebogen
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate.
|
Ocular Surface Disease Index – wird verwendet, um den Grad der Symptome des trockenen Auges zu bewerten.
Die Werte reichen von 0 bis 48, wobei 48 ein schweres trockenes Auge anzeigt.
|
Basiswert bis 3 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Testen des Mikrobioms der Augenoberfläche
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Monat.
|
Bewertung der Zusammensetzung des Mikrobioms der Augenoberfläche unter Verwendung des Shannon-Diversitätsindex. Die Alpha-Diversität (lokaler Artenpool) der Population wird analysiert und vor und nach der Behandlung innerhalb und zwischen der Azithromycin- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Unterschied zwischen dem bakteriellen Mikrobiom im Azithromycin- und im Placebo-Arm wird unter Verwendung eines PERMANOVA mit einem L2-Normabstandsmaß bewertet. Sekundäre Analysen umfassen L1- und L0-Normen sowie eine phylogenetische Distanz. Darüber hinaus werden wir beurteilen, ob die bakterielle Alpha-Diversität im mit Antibiotika behandelten Arm verringert ist, wobei das primäre Ergebnis der Simpson-Index (L2) ist, wobei sekundäre Analysen den Shannon-Index (L1) und den Reichtum (L0) bewerten. |
Grundlinie bis 1 Monat.
|
Testen des Mikrobioms der Augenoberfläche
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate.
|
Bewertung der Zusammensetzung des Mikrobioms der Augenoberfläche unter Verwendung des Shannon-Diversitätsindex. Die Alpha-Diversität (lokaler Artenpool) der Population wird analysiert und vor und nach der Behandlung innerhalb und zwischen der Azithromycin- und der Kontrollgruppe verglichen. Der Unterschied zwischen dem bakteriellen Mikrobiom im Azithromycin- und im Placebo-Arm wird unter Verwendung eines PERMANOVA mit einem L2-Normabstandsmaß bewertet. Sekundäre Analysen umfassen L1- und L0-Normen sowie eine phylogenetische Distanz. Darüber hinaus werden wir beurteilen, ob die bakterielle Alpha-Diversität im mit Antibiotika behandelten Arm verringert ist, wobei das primäre Ergebnis der Simpson-Index (L2) ist, wobei sekundäre Analysen den Shannon-Index (L1) und den Reichtum (L0) bewerten. |
Basiswert bis 3 Monate.
|
Fragebogen zum Trockenen Auge 5 (DE-5)
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Monat.
|
Fragebogen zum trockenen Auge 5 – wird verwendet, um den Grad der Symptome des trockenen Auges zu bewerten.
Die Werte reichen von 0-22.
Eine Punktzahl von 0 steht für die minimalen Symptome des trockenen Auges, die jemand haben kann, und eine Punktzahl von 22 steht für die maximale Anzahl der Symptome des trockenen Auges, die jemand haben kann.
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Grundlinie bis 1 Monat.
|
Fragebogen zum Trockenen Auge 5 (DE-5)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate.
|
Fragebogen zum trockenen Auge 5 – wird verwendet, um den Grad der Symptome des trockenen Auges zu bewerten.
Die Werte reichen von 0-22.
Eine Punktzahl von 0 steht für die minimalen Symptome des trockenen Auges, die jemand haben kann, und eine Punktzahl von 22 steht für die maximale Anzahl der Symptome des trockenen Auges, die jemand haben kann.
|
Basiswert bis 3 Monate.
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Neuropathisches Schmerzinventar für das Auge (NPSI-E)
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Monat.
|
Neuropathisches Schmerzinventar für das Auge - wird verwendet, um neuropathische vs. stimulierende Augenschmerzen zu untersuchen.
|
Grundlinie bis 1 Monat.
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Neuropathisches Schmerzinventar für das Auge (NPSI-E)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate.
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Neuropathisches Schmerzinventar für das Auge - wird verwendet, um neuropathische vs. stimulierende Augenschmerzen zu untersuchen.
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Basiswert bis 3 Monate.
|
Persönlicher Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Monat.
|
Persönlicher Gesundheitsfragebogen – ein kurzer Fragebogen zu Angst und Depression.
Wird in dieser Studie verwendet, um die Wechselwirkung zwischen Depression/Angst und dem Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten.
|
Grundlinie bis 1 Monat.
|
Persönlicher Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate.
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Persönlicher Gesundheitsfragebogen – ein kurzer Fragebogen zu Angst und Depression.
Wird in dieser Studie verwendet, um die Wechselwirkung zwischen Depression/Angst und dem Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten.
|
Basiswert bis 3 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Schallhorn, MD, MS, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giamarellos-Bourboulis EJ. Macrolides beyond the conventional antimicrobials: a class of potent immunomodulators. Int J Antimicrob Agents. 2008 Jan;31(1):12-20. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2007.08.001. Epub 2007 Nov 1.
- Schiffman RM, Christianson MD, Jacobsen G, Hirsch JD, Reis BL. Reliability and validity of the Ocular Surface Disease Index. Arch Ophthalmol. 2000 May;118(5):615-21. doi: 10.1001/archopht.118.5.615.
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- The epidemiology of dry eye disease: report of the Epidemiology Subcommittee of the International Dry Eye WorkShop (2007). Ocul Surf. 2007 Apr;5(2):93-107. doi: 10.1016/s1542-0124(12)70082-4.
- Schaumberg DA, Nichols JJ, Papas EB, Tong L, Uchino M, Nichols KK. The international workshop on meibomian gland dysfunction: report of the subcommittee on the epidemiology of, and associated risk factors for, MGD. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Mar 30;52(4):1994-2005. doi: 10.1167/iovs.10-6997e. Print 2011 Mar. No abstract available.
- Foulks GN, Bron AJ. Meibomian gland dysfunction: a clinical scheme for description, diagnosis, classification, and grading. Ocul Surf. 2003 Jul;1(3):107-26. doi: 10.1016/s1542-0124(12)70139-8.
- Knop E, Knop N, Millar T, Obata H, Sullivan DA. The international workshop on meibomian gland dysfunction: report of the subcommittee on anatomy, physiology, and pathophysiology of the meibomian gland. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Mar 30;52(4):1938-78. doi: 10.1167/iovs.10-6997c. Print 2011 Mar. No abstract available.
- King-Smith PE, Bailey MD, Braun RJ. Four characteristics and a model of an effective tear film lipid layer (TFLL). Ocul Surf. 2013 Oct;11(4):236-45. doi: 10.1016/j.jtos.2013.05.003. Epub 2013 Jul 12.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 17-23877
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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