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Eine Femurverlängerung könnte die körperliche Funktion beeinträchtigen und zu strukturellen Veränderungen in benachbarten Gelenken führen

23. Februar 2021 aktualisiert von: Patrick Aleksander Bjørge, Oslo University Hospital

Eine Femurverlängerung könnte die körperliche Funktion beeinträchtigen und zu strukturellen Veränderungen in benachbarten Gelenken führen; 10 Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von 27 bis 34 Jahren.

Diese Studie bewertet Funktion, Lebensqualität und Entwicklung von Hüft- und Knie-Arthrose mindestens 15 Jahre nach einseitiger Femurverlängerung bei Menschen mit idiopathischer oder posttraumatischer Anisomelie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie hat ein Querschnittsdesign, bei dem Patienten, die die Oberschenkelverlängerung vor mehr als 15 Jahren abgeschlossen haben und die Einschlusskriterien erfüllen, zur Teilnahme eingeladen werden. Die Patienten werden einer Röntgenbildgebung unterzogen, um Hüft- und Kniearthritis, Achsenabweichung und Beinlängendifferenz zu beurteilen. Um Lebensqualität, Funktion und Schmerzen zu bewerten, füllen die Teilnehmer die Formulare EQ-5D-5L, Knie-Arthrose-Ergebnisbewertung (KOOS) und Internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ) aus. Der bilaterale aktive Bewegungsbereich von Hüfte und Knie wird mit einem tragbaren Goniometer gemessen, und es werden die Funktionstests 30 Sekunden im Sitzen zum Stehen, Hüpftests und ein Treppentest durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0372
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit idiopathischer oder posttraumatischer Beinlängendifferenz, die vor mindestens 15 Jahren mit der Callutasis-Methode verlängert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund einer angeborenen Pathologie in die Länge gezogen sind, was zu einer Verkürzung der Gliedmaßen, Winkelabweichungen und weniger Muskulatur führt, zum Beispiel angeborener Femurdefekt oder Wadenbeinhemimelie.
  • Patienten mit erworbener Beinlängendifferenz, die eine Infektion im Knie- oder Hüftgelenk hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Auswertende Funktion, Röntgenbildgebung, Formen
  • Tests zur Funktion der unteren Extremitäten
  • Röntgenologische Beurteilung der Arthritis der Hüfte und des Knies, der Beinlängendifferenz und der Achsenabweichung
  • Beurteilung von Lebensqualität, Funktion und Schmerz anhand von Formen
Beidseitige Beurteilung von Arthritis in Knie und Hüfte. Beurteilung von Achsendefiziten und Beinlängendifferenzen.
Andere Namen:
  • Knie vorne
  • Knieseite
  • Achse der unteren Extremität vorne
  • Achsenseite der unteren Extremität
  • Becken vorne
Testen Sie Funktion und körperliche Leistungsfähigkeit
Andere Namen:
  • 30 Sekunden sitzen und stehen
  • Einzelbein-Sprungtest
  • Treppentest
  • goniometrische ROM-Messung Hüfte und Knie
Formulare zur Beurteilung von Lebensqualität, Schmerz, Funktion
Andere Namen:
  • EQ-5D-5L
  • KOOS – Outcome-Score für Knie-Arthrose
  • IPAQ – Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arthrose der Hüfte oder des Knies
Zeitfenster: Einmal
Röntgenbildgebung. Die Kellgren & Lawrence-Klassifizierung und die Gelenkspaltbreite werden gemessen
Einmal
Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: einmal
30 Sekunden langer Sitz-Steh-Test, bei dem die Kraft in den unteren Extremitäten gemessen wird
einmal
Funktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: einmal
Einbeinige Hopfentests
einmal
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: einmal
Treppentest, 18 Stufen dreimal hoch und runter
einmal
Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: einmal
Die Teilnehmer berichten über das Ausmaß ihrer Probleme mit den Endpunkten 1–5, wobei 1 „keine Probleme“ und 5 „nicht in der Lage“ in den fünf Dimensionen Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression bedeutet. Der Fragebogen enthält außerdem eine vertikale Analogskala mit den beschrifteten Endpunkten 0–100, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist. Dies liefert eine Bewertung des eigenen Gesundheitszustands der Teilnehmer, die als quantitatives Maß für die Gesundheit verwendet werden kann Das Ergebnis basiert auf der eigenen Beurteilung des Patienten
einmal
Messung der Funktion und des Schmerzes mit dem Knee Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: einmal
Der Teilnehmer beantwortet Fragen zu Schmerzen, Funktion, Steifheit und Lebensqualität bei Knieschmerzen. Endpunkte 0–4, wobei 0 keine Probleme und 4 extreme Probleme anzeigt
einmal
Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Zeitfenster: einmal
Die Teilnehmer geben an, wie lange sie in den letzten 7 Tagen intensiver, mäßiger Aktivität, Gehen und Sitzen nachgegangen sind. Die Antworten werden in der Anzahl der Tage in jeder Aktivitätskategorie und in der Zeit in Stunden und Minuten an einem regulären Tag der tatsächlichen Woche angegeben
einmal
Aktiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: einmal
Handgehaltene goniometrische Messung des aktiven Bewegungsbereichs in Hüfte und Knie beidseitig
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IDP, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen, führt zu Ergebnissen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

In einer Open-Access-Publikation geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Röntgenbildgebung

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