- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03966573
Eine Femurverlängerung könnte die körperliche Funktion beeinträchtigen und zu strukturellen Veränderungen in benachbarten Gelenken führen
23. Februar 2021 aktualisiert von: Patrick Aleksander Bjørge, Oslo University Hospital
Eine Femurverlängerung könnte die körperliche Funktion beeinträchtigen und zu strukturellen Veränderungen in benachbarten Gelenken führen; 10 Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von 27 bis 34 Jahren.
Diese Studie bewertet Funktion, Lebensqualität und Entwicklung von Hüft- und Knie-Arthrose mindestens 15 Jahre nach einseitiger Femurverlängerung bei Menschen mit idiopathischer oder posttraumatischer Anisomelie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie hat ein Querschnittsdesign, bei dem Patienten, die die Oberschenkelverlängerung vor mehr als 15 Jahren abgeschlossen haben und die Einschlusskriterien erfüllen, zur Teilnahme eingeladen werden.
Die Patienten werden einer Röntgenbildgebung unterzogen, um Hüft- und Kniearthritis, Achsenabweichung und Beinlängendifferenz zu beurteilen.
Um Lebensqualität, Funktion und Schmerzen zu bewerten, füllen die Teilnehmer die Formulare EQ-5D-5L, Knie-Arthrose-Ergebnisbewertung (KOOS) und Internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ) aus.
Der bilaterale aktive Bewegungsbereich von Hüfte und Knie wird mit einem tragbaren Goniometer gemessen, und es werden die Funktionstests 30 Sekunden im Sitzen zum Stehen, Hüpftests und ein Treppentest durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0372
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit idiopathischer oder posttraumatischer Beinlängendifferenz, die vor mindestens 15 Jahren mit der Callutasis-Methode verlängert wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer angeborenen Pathologie in die Länge gezogen sind, was zu einer Verkürzung der Gliedmaßen, Winkelabweichungen und weniger Muskulatur führt, zum Beispiel angeborener Femurdefekt oder Wadenbeinhemimelie.
- Patienten mit erworbener Beinlängendifferenz, die eine Infektion im Knie- oder Hüftgelenk hatten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Auswertende Funktion, Röntgenbildgebung, Formen
|
Beidseitige Beurteilung von Arthritis in Knie und Hüfte.
Beurteilung von Achsendefiziten und Beinlängendifferenzen.
Andere Namen:
Testen Sie Funktion und körperliche Leistungsfähigkeit
Andere Namen:
Formulare zur Beurteilung von Lebensqualität, Schmerz, Funktion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arthrose der Hüfte oder des Knies
Zeitfenster: Einmal
|
Röntgenbildgebung.
Die Kellgren & Lawrence-Klassifizierung und die Gelenkspaltbreite werden gemessen
|
Einmal
|
Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: einmal
|
30 Sekunden langer Sitz-Steh-Test, bei dem die Kraft in den unteren Extremitäten gemessen wird
|
einmal
|
Funktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: einmal
|
Einbeinige Hopfentests
|
einmal
|
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: einmal
|
Treppentest, 18 Stufen dreimal hoch und runter
|
einmal
|
Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: einmal
|
Die Teilnehmer berichten über das Ausmaß ihrer Probleme mit den Endpunkten 1–5, wobei 1 „keine Probleme“ und 5 „nicht in der Lage“ in den fünf Dimensionen Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression bedeutet.
Der Fragebogen enthält außerdem eine vertikale Analogskala mit den beschrifteten Endpunkten 0–100, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist. Dies liefert eine Bewertung des eigenen Gesundheitszustands der Teilnehmer, die als quantitatives Maß für die Gesundheit verwendet werden kann Das Ergebnis basiert auf der eigenen Beurteilung des Patienten
|
einmal
|
Messung der Funktion und des Schmerzes mit dem Knee Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: einmal
|
Der Teilnehmer beantwortet Fragen zu Schmerzen, Funktion, Steifheit und Lebensqualität bei Knieschmerzen.
Endpunkte 0–4, wobei 0 keine Probleme und 4 extreme Probleme anzeigt
|
einmal
|
Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Zeitfenster: einmal
|
Die Teilnehmer geben an, wie lange sie in den letzten 7 Tagen intensiver, mäßiger Aktivität, Gehen und Sitzen nachgegangen sind.
Die Antworten werden in der Anzahl der Tage in jeder Aktivitätskategorie und in der Zeit in Stunden und Minuten an einem regulären Tag der tatsächlichen Woche angegeben
|
einmal
|
Aktiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: einmal
|
Handgehaltene goniometrische Messung des aktiven Bewegungsbereichs in Hüfte und Knie beidseitig
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/416
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IDP, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen, führt zu Ergebnissen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
In einer Open-Access-Publikation geteilt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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