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Neoadjuvante Anwendung von Talimogen Laherparepvec und BRAF/MEK-Inhibitor beim fortgeschrittenen nodalen BRAF-Mutanten-Melanom

14. Oktober 2020 aktualisiert von: TriHealth Inc.

Neoadjuvante Anwendung von Talimogen Laherparepvec und BRAF/MEK-Inhibitor bei fortgeschrittenem nodalem BRAF-Mutanten-Melanom: Eine Pilotstudie

In dieser Studie wird untersucht, ob die Anwendung von Talimogen Laherparepvec (T-VEC) in Kombination mit einem BRAF/MEK-Inhibitor zu einem dauerhaften regionalen und fernrezidivfreien Überleben im neoadjuvanten Setting zur Behandlung des fortgeschrittenen nodalen BRAF-Mutantenmelanoms führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, offene, monozentrische Interventionsstudie, die die Ansprechrate untersucht, wenn Talimogen Laherparepvec (T-VEC) in Kombination mit einem BRAF/MEK-Inhibitor im neoadjuvanten Setting zur Behandlung des fortgeschrittenen nodalen Melanoms mit BRAF-Mutation verwendet wird . Für diese Pilotstudie wird eine Stichprobengröße von 20 Teilnehmern über 18 Jahren eingeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
        • TriHealth Cancer Institute - Kenwood

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme

  • Alter ≥ 18
  • Patienten mit malignem Melanom im Stadium IIIb-IVM1a.
  • Primäre oder rezidivierende Erkrankung.
  • Kutanes primäres Melanom oder unbekanntes Primärtumor.
  • Messbare Krankheit, nachgewiesen durch:

    • Mindestens eine Läsion, die bei CT, Ultraschall oder körperlicher Untersuchung größer oder gleich 10 mm misst
    • Ein Konglomerat von oberflächlichen Läsionen, die zusammen einen Gesamtdurchmesser von 10 mm haben
  • Injizierbare Krankheit
  • Tastbare regionale Metastasierung zum Zeitpunkt der Erstvorstellung oder bei regionalem Rezidiv
  • Tumor(en) mit BRAF-Mutation
  • ECOG 0,1,2
  • Lebenserwartung > 2 Jahre nach Meinung des Prüfarztes
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Angemessene Organfunktion basierend auf den neuesten Laboren (nach Ermessen des Prüfers), wie folgt definiert:

    • Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3 (1,5 x 109/l); Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3 (7,5 x 109/l); Hämoglobin ≥ 8 g/dL (ohne Bedarf an hämatopoetischem Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung)
    • Nieren: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN. (Hinweis: Die Kreatinin-Clearance muss nicht bestimmt werden, wenn das Serum-Kreatinin zu Studienbeginn ≤ 1,5 x ULN ist. . Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard bestimmt werden).
    • Leber: Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN bei einem Probanden mit Gesamtbilirubinspiegel > 1,5 x ULN; Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN ODER ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind und die Injektion keine viszerale Läsion beinhaltet; Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ODER ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind und die Injektion keine viszerale Läsion beinhaltet
    • Gerinnung: Internationales Normalisierungsverhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, in diesem Fall müssen PT und partielle Thromboplastinzeit (PTT)/aktivierte PTT (aPTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs von liegen Verwendungszweck von Antikoagulanzien; PTT oder aPTT ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT und PTT/aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen.
    • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.

Ausschluss

  • BRAF-Wildtyp-Tumor
  • M1b- und M1c-Krankheit
  • Klinisch aktive zerebrale Metastasen, Knochenmetastasen, viszerale Metastasen
  • Schleimhaut- oder Augen-Primärerkrankung
  • Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden keine Steroide >10 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent. Die Ausnahme umfasst keine karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  • Hinweise auf eine klinisch signifikante Immunsuppression wie die folgenden:

    • Primärer Immunschwächezustand wie schwere kombinierte Immunschwächekrankheit.
    • Gleichzeitige opportunistische Infektion.
    • Erhalten einer systemischen immunsuppressiven Therapie (> 2 Wochen) einschließlich oraler Steroiddosen > 10 mg / Tag Prednison oder Äquivalent innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung.
  • Aktive herpetische Hautläsionen oder frühere Komplikationen einer HSV-1-Infektion (z. B. herpetische Keratitis oder Enzephalitis).
  • Erfordert eine intermittierende oder chronische systemische (intravenöse oder orale) Behandlung mit einem Antiherpetika (z. B. Aciclovir), außer der intermittierenden topischen Anwendung.
  • Vorherige Behandlung mit Talimogen laherparepvec oder einem anderen onkolytischen Virus.
  • Vorherige Behandlung mit einem BRAF- oder MEK-Inhibitor
  • Vortherapie mit Tumorvakzine.
  • Erhaltener Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
  • Vorherige Immunsuppression, Chemotherapie, Strahlentherapie (wobei das Feld eine geplante Injektionsstelle umfasste), biologische Krebstherapie oder größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung oder sich nicht auf CTCAE-Grad 1 oder besser von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer mehr verabreichten Krebstherapie erholt hat als 28 Tage vor der Einschreibung. Eine adjuvante Hormontherapie ist zulässig, wenn dies für die geplante Studie angemessen ist.
  • Vorherige Strahlentherapie, bei der das Feld die Injektionsstellen oder nicht-immunsuppressive zielgerichtete Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme nicht überlappt oder sich nicht auf CTCAE-Grad 1 oder besser von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer mehr als 14 Tage vor der Aufnahme verabreichten Krebstherapie erholt hat
  • Derzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder < 28 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie(n).
  • Andere Untersuchungsverfahren während der Teilnahme an dieser Studie sind ausgeschlossen.
  • Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis-B-Infektion.
  • Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis-C-Infektion.
  • Bekanntermaßen eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit den folgenden Ausnahmen:

    • Angemessen behandelter heller Hautkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung
    • Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung
    • Angemessen behandeltes duktales Mammakarzinom in situ ohne Anzeichen einer Krankheit zum Zeitpunkt der Einschreibung
    • Prostata-intraepitheliale Neoplasie ohne Anzeichen von Prostatakrebs zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Talimogen Laherparepvec oder einem seiner Bestandteile, die während der Dosierung verabreicht werden sollen.
  • Die weibliche Probandin ist schwanger oder stillt oder plant, während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach der letzten Dosis von Talimogen Laherparepvec schwanger zu werden.
  • Sexuell aktive Probanden und ihre Partner, die während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit Talimogen Laherparepvec nicht bereit sind, Latexkondome für Männer oder Frauen zu verwenden, um eine mögliche Virusübertragung während des sexuellen Kontakts zu vermeiden.
  • Personen, die nicht bereit sind, den Kontakt mit ihrem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten gegenüber Personen zu minimieren, die einem höheren Risiko für HSV-1-induzierte Komplikationen ausgesetzt sind, wie z. B. immunsupprimierte Personen, Personen mit bekannter HIV-Infektion, schwangere Frauen oder Säuglinge unter 3 Monate, während der Behandlung mit Talimogen laherparepvec und bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Talimogen laherparepvec.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: T-Vec + BRAF/MEK

Die Teilnehmer beginnen mit der Einnahme der folgenden 3 Medikamente:

BRAF-Inhibitor Dabrafenib 150 mg oral zweimal täglich; MEK-Hemmer Trametinib 2 mg einmal täglich oral; Talimogen laherparepvec (T-Vec) bis zu 4 ml subkutane Injektion (Dosis #1: 10^6 PFU/ml; Dosis #2: 10^8 PFU/ml 21 (+3) Tage nach der ersten Dosis; Folgedosen: 10^8 PFU/ml alle 14 (+/-3) Tage).

Die Dosierung sollte mindestens 3 Monate oder bis zu 6 Monate fortgesetzt werden, wenn kein Plateau als Reaktion eintritt.

Kann je nach Nebenwirkungen und Ansprechen nach Ermessen des Arztes früher als 3 Monate beendet werden.

Ultraschall der Tumorknotenbecken monatlich.

Labore alle 4 Wochen: CBC mit Differential, CMP, LDH CT von Brust/Abdomen/Becken alle 3 Monate.

PET-CT oder Gehirn-MRT nach Bedarf nach Ermessen des Prüfarztes.

Manuelle Tumormessung in der Praxis vor jeder Injektion.

Talimogen laherparepvec (T-Vec) bis zu 4 ml subkutane Injektion
Dabrafenib (BRAF-Hemmer) 150 mg zweimal täglich zum Einnehmen
Trametinib (MEK-Inhibitor) 2 mg einmal täglich oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des rezidivfreien Überlebens
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Melanomspezifische Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Melanomspezifische Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Melanomspezifische Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Rate des freien Überlebens von Fernmetastasen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Rate des freien Überlebens von Fernmetastasen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Rate des freien Überlebens von Fernmetastasen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Ansprechrate des Tumors auf die Therapie gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Ansprechrate des Tumors auf die Therapie gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Rate der pathologischen Reaktion im chirurgischen Präparat
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Rate der pathologischen Reaktion im chirurgischen Präparat
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 1 Monat
umfasst behandlungsbedingte UE, schwerwiegende UE und tödliche UE
1 Monat
Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 2 Monate
umfasst behandlungsbedingte UE, schwerwiegende UE und tödliche UE
2 Monate
Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 3 Monate
umfasst behandlungsbedingte UE, schwerwiegende UE und tödliche UE
3 Monate
Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 4 Monate
umfasst behandlungsbedingte UE, schwerwiegende UE und tödliche UE
4 Monate
Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 5 Monate
umfasst behandlungsbedingte UE, schwerwiegende UE und tödliche UE
5 Monate
Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 6 Monate
umfasst behandlungsbedingte UE, schwerwiegende UE und tödliche UE
6 Monate
Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 7 Monate
umfasst behandlungsbedingte UE, schwerwiegende UE und tödliche UE
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom (Haut)

Klinische Studien zur Talimogen laherparepvec (T-Vec)

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