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Hochintensives Intervall-Zirkeltraining zum Ruhestoffwechsel bei übergewichtigen Erwachsenen

4. November 2019 aktualisiert von: Ioannis G. Fatouros, University of Thessaly

Die Wirkung von hochintensivem Intervall-Zirkeltraining mit tragbaren Geräten auf Veränderungen der Stoffwechselrate im Ruhezustand bei übergewichtigen Erwachsenen

Dies ist die erste Studie, die Veränderungen des Stoffwechsels im Ruhezustand bis zu 72 Stunden nach einer Trainingseinheit untersucht und untersucht, wie diese Veränderungen durch 12 Wochen hochintensives Intervall-Zirkeltraining (HIICT) beeinflusst werden können. Verschiedene Trainingsprogramme, die in früheren Studien durchgeführt wurden, haben Veränderungen des Stoffwechsels im Ruhezustand nur für die ersten 2–8 Stunden nach einer Trainingseinheit untersucht.

Kurz gesagt, die Ergebnisse dieser Studie werden einen Einblick in Folgendes geben:

  1. Inwieweit und wie lange erhöht HIICT den Ruheumsatz nach einer Trainingseinheit?
  2. Wie kann dieses Trainingsprogramm den Stoffwechsel ohne diätetische oder andere Trainingsinterventionen verbessern?
  3. Wie hoch ist das Kaloriendefizit, das sich aus 3 Monaten HIICT ergibt, und inwieweit beeinflusst dieses Defizit die Körpergewichtsreduktion?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laut der Weltgesundheitsorganisation werden Übergewicht und Adipositas als abnormale oder übermäßige Fettansammlung definiert, die ein Gesundheitsrisiko darstellt. Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein nützliches Maß für Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen auf Bevölkerungsebene und wird wie folgt definiert: BMI = [Gewicht (kg)] / [Größe (m)^2]. Personen mit einem BMI > 25 kg/m² gelten als übergewichtig, während Personen mit einem BMI > 30 als fettleibig gelten. Je höher der BMI, desto größer das Risiko, an nicht übertragbaren Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und verschiedenen Krebsarten zu erkranken. Adipositas ist heute die am weitesten verbreitete Krankheit in den Industrieländern. Schätzungen zufolge sind über 1,9 Milliarden Erwachsene (39 % der Bevölkerung) übergewichtig, von denen 600 Millionen (13 % der Bevölkerung) fettleibig sind. Diese Raten werden in erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf das Gesundheitssystem eines Landkreises übersetzt; daher sind drastische Maßnahmen erforderlich. Die Hauptursache für Fettleibigkeit ist ein Energieungleichgewicht zwischen Kalorienaufnahme und Energieverbrauch zugunsten des ersteren. So können Änderungen des Lebensstils, die sich auf den Energiehaushalt auswirken, wie beispielsweise die Teilnahme an einem Bewegungsprogramm, das Körpergewicht reduzieren und somit zur Behandlung von Adipositas beitragen.

Die Empfehlung zu körperlicher Aktivität für eine signifikante Gewichtsabnahme beinhaltet längeres Training mit mittlerer bis hoher Intensität, das allmählich auf ~250 Minuten/Woche gesteigert wird. Widerstandstraining wird ebenfalls empfohlen, da es das neuromuskuläre System aktiviert und die Funktionsfähigkeit verbessern kann. Auf der anderen Seite wird ein hochintensives Intervalltraining (HIIT) vorgeschlagen, das hauptsächlich eine kardiovaskuläre Trainingsstrategie beinhaltet, die kurze Perioden intensiver anaerober Übungen mit weniger intensiven Erholungsphasen abwechselt, da sie zeiteffizient sind. Darüber hinaus verbessert HIIT sowohl bei gesunden als auch bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen die aerobe Kapazität und die Körperzusammensetzung, die mit der Stoffwechselrate im Ruhezustand und dem mitochondrialen Stoffwechsel der Skelettmuskulatur zusammenhängt. Durch HIIT verursachte Veränderungen der mitochondrialen Funktion können die größere Wirksamkeit bei der Induktion positiver metabolischer Anpassungen im Vergleich zu herkömmlichen Ausdauer- oder Widerstandsprotokollen erklären, selbst wenn sie nicht von diätetischen Gewichtsabnahmestrategien begleitet werden.

Der Ruheumsatz ist definiert als der Energieverbrauch, der erforderlich ist, um die normalen physiologischen Prozesse des Körpers im Ruhezustand aufrechtzuerhalten, und macht 60-75 % des gesamten täglichen Energieverbrauchs aus. Kleine Erhöhungen des Ruheumsatzes könnten langfristig positive Auswirkungen auf das Gewichtsmanagement haben. Der Energieverbrauch ist nicht nur während des Trainings erhöht, sondern auch für einige Stunden nach dem Training. Bisher wurde beobachtet, dass dieser Anstieg des Stoffwechsels im Ruhezustand bis zu 48 Stunden nach einer Trainingseinheit anhalten kann, insbesondere nach einem Widerstandstraining. Genauer gesagt, in einer Studie, in der 7 Frauen (22-35 Jahre alt) an einem Widerstandstrainingsprogramm (100 Minuten/Sitzung, 10 Übungen mit 5 Sätzen mit 10-15 Wiederholungen pro Satz) teilnahmen, gab es einen Anstieg ihres Ruhestoffwechsels um 13 % in den ersten 3 Stunden und um 4,2 % 16 Stunden nach einer Trainingseinheit. Andererseits schien ein 10-wöchiges (3 Sitzungen/Woche) Krafttrainingsprogramm mit einer Intensität von 65-85 % der maximalen Herzfrequenz basierend auf dem Alter (allmähliche Steigerung der Intensität) keine Veränderungen im Ruhezustand zu bewirken Stoffwechselrate nach einer Trainingseinheit. Allerdings wurde in einer anderen Studie Krafttraining (Kraftprotokoll von 3 Sätzen mit 10-15 Wiederholungen pro Satz zu Beginn der Intervention bis zu 4-8 Wiederholungen am Ende der Intervention) mit Ausdauertraining kombiniert (65 % bis 85 % mit einer altersabhängigen Intensität von 65-85 % der maximalen Herzfrequenz, mit zunehmender Intensität), wurde beobachtet, dass der Ruheumsatz nach einer Trainingseinheit zunahm.

Es ist wichtig anzumerken, dass gemäß der verfügbaren Literatur gezeigt wurde, dass Trainingsstudien Veränderungen des Stoffwechsels im Ruhezustand nur bis zu 2-8 Stunden nach einer Trainingseinheit untersucht haben. Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie, die Wirkung eines 12-wöchigen HIICT-Protokolls mit tragbaren Geräten auf Veränderungen des Ruheumsatzes 24, 48 und 72 Stunden nach einer Trainingseinheit zu untersuchen.

Ablauf des Forschungsdesigns:

  1. Baseline: Anthropometrische und physiologische Messungen (einschließlich einer Messung der Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR) nach einer nächtlichen Fastenzeit).
  2. Einwöchige Einarbeitungszeit: Die Freiwilligen nehmen an zwei Übungseinheiten teil, um die richtigen Techniken zu erlernen. RMR wird 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit gemessen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Anweisungen und zeichnen dann ihre Ernährung für 3 Tage auf (2 Wochentage und ein Wochenendtag).
  3. Beginn des 12-wöchigen HIICT-Programms: Das Programm wird überwacht und es werden tragbare Trainingsgeräte verwendet. Es finden 3 Übungseinheiten pro Woche (Montag-Mittwoch-Freitag) statt. Das Programm ist in 3 Phasen (4 Wochen pro Phase) unterteilt, in denen die Trainingsintensität allmählich gesteigert wird.
  4. 1. Phase: RMR wird 24 Stunden vor sowie 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit der Phase gemessen (z. B. am Ende der 4. Woche des Programms). Anthropometrische und physiologische Messungen werden ebenfalls durchgeführt. Darüber hinaus erfassen die Teilnehmer ihre Ernährung für 3 Tage (2 Wochentage und ein Wochenendtag).
  5. 2. Phase: Die Trainingsintensität wird erhöht. Es werden die gleichen Messungen wie in Phase 1 durchgeführt.
  6. 3. Phase: Die Trainingsintensität wird erhöht. Es werden die gleichen Messungen mit den Phasen 1 und 2 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trikala, Griechenland, 42100
        • SmArT LABORATORY, SCHOOL OF PHYSICAL EDUCATION & SPORTS SCIENCES, UNIVERSITY OF THESSALY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit der Klasse I (BMI: 25-35 kg/m^2)
  • Sitzende Lebensweise
  • Bereit, Gewicht zu verlieren
  • Personen mit geringem Risiko für verschiedene Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen sowie andere Erkrankungen (z. B. Schwangerschaft und orthopädische Verletzungen), die bei der Entwicklung der Trainingsverordnung besondere Aufmerksamkeit erfordern (Thompson et al., 2013). Diese Risikoklassifizierung zeigt an, dass die Teilnehmer in der Lage sein werden, an Übungen mittlerer Intensität teilzunehmen [40–60 % Sauerstoffaufnahmereserve (VO2R); 3-6 metabolisches Äquivalent der Aufgabe (METs)] und auch bei intensiver körperlicher Betätigung (>60 % VO2R; >6 METs), während eine medizinische Untersuchung, ein Belastungstest und eine ärztliche Überwachung im Rahmen des Gesundheitsscreenings vor der Teilnahme nicht empfohlen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Einhaltung eines Diätplans oder Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten 6 Monaten und während des Eingriffs
  • Teilnahme an einem anderen Trainingsprogramm in den letzten 6 Monaten und während der Intervention
  • Familiengeschichte der koronaren Herzkrankheit
  • Kürzlich erlittene Muskel-Skelett-Verletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Ein 12-wöchiges hochintensives Intervall-Zirkeltrainingsprogramm zur Gewichtskontrolle bei übergewichtigen Erwachsenen.
Phase 1 sind die ersten 4 Wochen des 12-wöchigen Trainingsprogramms.
Phase 2 sind die nächsten 4 Wochen nach Phase 1 des 12-wöchigen Trainingsprogramms. Die Trainingsintensität während der Trainingseinheiten in dieser Phase ist im Vergleich zur Trainingsintensität in Phase 1 erhöht.
Phase 3 sind die letzten 4 Wochen des 12-wöchigen Trainingsprogramms. Die Übungsintensität während der Übungskämpfe in dieser Phase wird im Vergleich zu der Übungsintensität, die in den vorherigen Phasen angewandt wurde, erhöht.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Intervention für 12 Wochen, die Teilnehmer führen alle Tests durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselrate im Ruhezustand (Kilokalorien)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Ruheumsatz nach 12 Stunden Fasten über Nacht
An der Grundlinie
Stoffwechselrate im Ruhezustand (24 vor einer Trainingseinheit) (Kilokalorien)
Zeitfenster: Präintervention, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Änderungen des Ruheumsatzes 24 vor einem Trainingskampf
Präintervention, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Stoffwechselrate im Ruhezustand (24 nach einer Trainingseinheit) (Kilokalorien)
Zeitfenster: Präintervention, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Veränderungen des Stoffwechsels im Ruhezustand 24 nach einer Trainingseinheit
Präintervention, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Stoffwechselrate im Ruhezustand (48 nach einer Trainingseinheit) (Kilokalorien)
Zeitfenster: Präintervention, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Veränderungen des Stoffwechsels im Ruhezustand 48 nach einer Trainingseinheit
Präintervention, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Stoffwechselrate im Ruhezustand (72 nach einer Trainingseinheit) (Kilokalorien)
Zeitfenster: Präintervention, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Veränderungen des Stoffwechsels im Ruhezustand 72 nach einer Trainingseinheit
Präintervention, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Körperfettmasse (Kilogramm)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Veränderungen der Körperfettmasse, gemessen mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)
Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Magermasse des Körpers (Kilogramm)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Veränderungen der fettfreien Körpermasse gemessen mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)
Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Knochenmasse (Kilogramm)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Veränderungen der Knochenmasse, gemessen mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)
Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis Taille zu Hüfte (WHR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
WHR wird berechnet, indem der Taillenumfang durch den Hüftumfang geteilt wird
Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Stärke der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Beinpresse (maximal 10 Wiederholungen – RM)
Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Stärke des Oberkörpers
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Brustpresse (maximal 10 Wiederholungen – RM)
Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Aerober Kapazitätstest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Ebbeling submaximaler Laufband-Gehtest
Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Maximale Ausdauer der Bauchmuskeln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3
Maximale Wiederholung bis zur Erschöpfung
Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 1, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 2, 24 Stunden nach Abschluss von Phase 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ioannis G Fatouros, PhD, SmArT Lab, DPESS, University of Thessaly

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HIICT-RMR study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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