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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03978286
Vortioxetin vs. Sertralin bei Mexikanern
11. Juni 2019 aktualisiert von: ISELA ESTHER JUAREZ-ROJOP Ph.D., Universidad Juárez Autónoma de Tabasco
Vortioxetin im Vergleich zu Sertralin bei der Kontrolle von Stoffwechsel, Stress und Depression bei mexikanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Depressionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes werden oft nicht diagnostiziert und bleiben unbehandelt, was zu schlechter Therapietreue und gesundheitsbezogenen Folgen führt.
Ziel der Studie war die Bewertung der Wirkung von Vortioxetin im Vergleich zu Sertralin bei der Behandlung von Depressionen, diabetesbedingtem Leiden und der Kontrolle des Stoffwechsels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Depressionen.
Eingeschlossen wurden Patienten mit glykosyliertem Hämoglobin ≥ 7,5 %, im Alter von 18 bis 60 Jahren und mit schriftlicher Einwilligung.
Die pharmakologische Behandlung der Depression wurde zufällig zugewiesen: Vortioxetin (10 mg/Tag) oder Sertralin (75 mg/Tag) für 8 Wochen.
Biochemische Parameter, anthropometrische Messungen und Depressionssymptome wurden vor und während und 8 Wochen nach der Behandlung mit Antidepressiva bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bewertung bestand aus einem ausführlichen persönlichen Gespräch.
Die Patienten beantworteten einen strukturierten Fragebogen, der verwendet wurde, um soziodemografische Merkmale (Geschlecht, Alter, Bildung, Beruf und Familienstand) und klinische Daten (Pharmakotherapie, Gewohnheiten, Drogenkonsum, Diabeteskomplikationen und Komorbiditäten) zu erheben.
Depression wurde unter Verwendung der Hamilton Depression Rating Scale Score ≥ 14 (HAM-D), der auf Spanisch überarbeiteten Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-DR35) und des Problembereiches im Diabetes-Fragebogen (PAID-V) gescreent; Anthropometrische Messungen wurden ausgewertet (Gewicht, Taillenumfang und Body-Mass-Index).
Außerdem wurden Blutproben für folgende biochemische Parameter entnommen: Nüchternplasmaglukose, glykiertes Hämoglobin (HbA1c), Cholesterin und Triglyceride.
Patienten, die ihre informierte Einwilligung gaben und Einschlusskriterien einberufen, wurden von einem Psychiater betreut.
Die pharmakologische Behandlung wurde nach dem Zufallsprinzip zugewiesen: Vortioxetin (10 mg/Tag) oder Sertralin (75 mg/Tag) für 8 Wochen, zusätzlich behielten die Patienten ihre etablierte antidiabetische Behandlung (orale Hypoglykämie oder Insulin) bei.
Die Studie endete in der 8. Woche, die Probanden wurden von einem Psychiater betreut und Blutproben wurden für bewertete biochemische Parameter entnommen und der zuvor beschriebene strukturierte Fragebogen wurde angewendet. Die klinischen Messungen und biochemischen Parameter wurden zu Studienbeginn und nach 8-wöchiger pharmakologischer Behandlung durchgeführt.
Abschließend wurde die Wirkung beider Antidepressiva verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Personen mussten zwischen 18 und 85 Jahre alt sein
- Klinische Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 nach den Kriterien der American Diabetes Association,
- Sie mussten eine antidiabetische Behandlung erhalten, Klinische Diagnose einer schweren depressiven Episode gemäß Association Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Ausgabe (DSM-V)
- Bewertungsskala Score ≥ 14 mittels Hamilton Depression Scale (HAM-D)
- Die Patienten mussten für diese Studie eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Erkrankung
- Psychoaktive Medikamente
- Typ-I-Diabetes
- Aktive Suizidgedanken.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Therapie mit Vortioxetin
Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung gaben und die Einschlusskriterien erfüllten, wurden von einem Psychiater betreut.
Die pharmakologische Behandlung wurde randomisiert: Diese Patientengruppe erhielt 8 Wochen lang Vortioxetin (10 mg/Tag), zusätzlich behielten die Patienten ihre antidiabetische Behandlung (orale Hypoglykämie oder Insulin) bei.
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10 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Experimental: Sertralin-Therapie
Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung gaben und die Einschlusskriterien erfüllten, wurden von einem Psychiater betreut.
Die pharmakologische Behandlung wurde randomisiert: Diese Patientengruppe erhielt 8 Wochen lang Sertralin (75 mg / Tag), zusätzlich behielten die Patienten ihre antidiabetische Behandlung bei (orale Hypoglykämie oder Insulin).
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75 mg pro Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung einer antidepressiven Behandlung (Sertralin versus Vortioxetin) auf die Remission der Depression bei depressiven Typ-2-Diabetikern.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zwei Gruppen depressiver Typ-2-Diabetiker waren an der Studie beteiligt: Eine Gruppe erhielt Sertralin und die zweite Vortioxetin.
Die Bewertung der Depression erfolgte durch die in der spanischen Version validierte Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D).
Wir verwendeten eine reduzierte Version mit 17 Items, der Skalenbereich war 0–50 und umfasste die folgenden Items: psychische Angst, somatische Angst, gastrointestinale somatische Symptome, allgemeine somatische Symptome, Hypochondrie und Einsicht.
Ein Wert von 8 und mehr weist auf Depressionen und ein hohes Maß an Angstsymptomen hin.
Wobei 14 der Grenzwert dieser Skala war; Bei Patienten mit diesem Score wurde eine schwere Depression diagnostiziert und sie wurden in die Studie aufgenommen.
Die Depression wurde unter Verwendung von HAM-D zu Beginn der Studie und nach 8 Behandlungswochen gescreent.
Abschließend wurde die Wirkung beider Antidepressiva verglichen.
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8 Wochen
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Wirkung einer Behandlung mit Antidepressiva (Sertralin versus Vortioxetin) auf die Schwere der Depression bei depressiven Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zwei Gruppen depressiver Typ-2-Diabetiker waren an der Studie beteiligt: Eine Gruppe erhielt Sertralin und die zweite Vortioxetin.
Die Schwere der Depression wurde mit der auf Spanisch überarbeiteten Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-DR35) gemessen.
Frühere Studien in einer mexikanischen Bevölkerung berichteten über einen Cronbach-α-Score von 0,9.
Dieser Fragebogen besteht aus 35 Items, der Skalenbereich war 0-140, darunter sind: depressive Stimmung, Anhedonie, Appetit, Schlafprobleme, psychomotorische Retardierung, Müdigkeit, Schuld/Gewissen, Denken, Suizidgedanken und Soziales.
Eine Punktzahl von 16 und mehr weist auf klinisch signifikante Symptome einer schweren Depressionsepisode und die Schwere der Depression hin.
Die Depression wurde mit CES-DR35 zu Beginn der Studie und nach 8 Behandlungswochen gescreent.
Abschließend wurde die Wirkung beider Antidepressiva verglichen.
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8 Wochen
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Wirkung einer Behandlung mit Antidepressiva (Sertralin versus Vortioxetin) bei der Behandlung von diabetesbedingtem Stress bei depressiven Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zwei Gruppen depressiver Typ-2-Diabetiker waren an der Studie beteiligt: Eine Gruppe erhielt Sertralin und die zweite Vortioxetin.
Stress im Zusammenhang mit Diabetes wurde unter Verwendung von 5-Punkte-Problembereichen in der Diabetes-Skala (PAID-5) gescreent.
Die Skala gibt eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 20 an.
Ein Wert von 8 und mehr weist auf ein hohes Maß an diabetesbedingter Belastung hin.
Diabetesbedingter Stress wurde mit PAID-5 zu Beginn der Studie und nach 8 Behandlungswochen gescreent.
Abschließend wurde die Wirkung beider Antidepressiva verglichen.
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8 Wochen
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Wirkung einer Behandlung mit Antidepressiva (Sertralin versus Vortioxetin) auf den Nüchtern-Plasmaglukosespiegel bei Patienten mit depressivem Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zwei Gruppen depressiver Typ-2-Diabetiker waren an der Studie beteiligt: Eine Gruppe erhielt Sertralin und die zweite Vortioxetin.
Die glykämische Variable wurde durch Nüchtern-Plasmaglukosespiegel in mg/dl gemessen.
zu Beginn der Studie und nach 8 Behandlungswochen.
Abschließend wurde die Wirkung beider Antidepressiva verglichen.
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8 Wochen
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Wirkung einer Behandlung mit Antidepressiva (Sertralin versus Vortioxetin) auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit depressivem Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zwei Gruppen depressiver Typ-2-Diabetiker waren an der Studie beteiligt: Eine Gruppe erhielt Sertralin und die zweite Vortioxetin.
Die glykämische Variable wurde durch glykosyliertes Hämoglobin A 1c in Prozent zu Beginn der Studie und nach 8 Behandlungswochen gemessen.
Abschließend wurde die Wirkung beider Antidepressiva verglichen.
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8 Wochen
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Wirkung einer Behandlung mit Antidepressiva (Sertralin versus Vortioxetin) bei der Cholesterinkontrolle bei Patienten mit depressivem Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zwei Gruppen depressiver Typ-2-Diabetiker waren an der Studie beteiligt: Eine Gruppe erhielt Sertralin und die zweite Vortioxetin.
Die metabolische Variable wurde zu Beginn der Studie und nach 8 Behandlungswochen durch Cholesterin in mg/dl gemessen.
Abschließend wurde die Wirkung beider Antidepressiva verglichen.
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8 Wochen
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Wirkung einer Behandlung mit Antidepressiva (Sertralin versus Vortioxetin) auf die Triglyceridkontrolle bei Patienten mit depressivem Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zwei Gruppen depressiver Typ-2-Diabetiker waren an der Studie beteiligt: Eine Gruppe erhielt Sertralin und die zweite Vortioxetin.
Die metabolische Variable wurde zu Beginn der Studie und nach 8 Behandlungswochen durch Triglyceride in mg/dL gemessen.
Abschließend wurde die Wirkung beider Antidepressiva verglichen.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung einer Behandlung mit Antidepressiva (Sertralin versus Vortioxetin) bei depressiven Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zwei Gruppen depressiver Typ-2-Diabetiker waren an der Studie beteiligt: Eine Gruppe erhielt Sertralin und die zweite Vortioxetin.
Die anthropometrischen Variablen wurden im Gewicht in Kilogramm zu Beginn der Studie und nach 8 Behandlungswochen bewertet.
Abschließend wurde die Wirkung beider Antidepressiva verglichen.
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8 Wochen
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Auswirkung einer Behandlung mit Antidepressiva (Sertralin versus Vortioxetin) auf den Taillenumfang bei Patienten mit depressivem Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zwei Gruppen depressiver Typ-2-Diabetiker waren an der Studie beteiligt: Eine Gruppe erhielt Sertralin und die zweite Vortioxetin.
Die anthropometrischen Variablen wurden als Taillenumfang in Zentimetern zu Beginn der Studie und nach 8 Behandlungswochen bewertet.
Abschließend wurde die Wirkung beider Antidepressiva verglichen.
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8 Wochen
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Wirkung einer antidepressiven Behandlung (Sertralin versus Vortioxetin) auf anthropometrische Variablen bei depressiven Typ-2-Diabetikern.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zwei Gruppen depressiver Typ-2-Diabetiker waren an der Studie beteiligt: Eine Gruppe erhielt Sertralin und die zweite Vortioxetin.
Die anthropometrischen Variablen wurden ausgewertet, Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu Beginn der Studie und nach 8 Behandlungswochen anzugeben.
Abschließend wurde die Wirkung beider Antidepressiva verglichen.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Isela Juarez Rojop, Ph.D, Universidad Juárez Autónoma de Tabasco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petrak F, Herpertz S, Albus C, Hermanns N, Hiemke C, Hiller W, Kronfeld K, Kruse J, Kulzer B, Ruckes C, Zahn D, Muller MJ. Cognitive Behavioral Therapy Versus Sertraline in Patients With Depression and Poorly Controlled Diabetes: The Diabetes and Depression (DAD) Study: A Randomized Controlled Multicenter Trial. Diabetes Care. 2015 May;38(5):767-75. doi: 10.2337/dc14-1599. Epub 2015 Feb 17.
- Rachdi C, Damak R, Fekih Romdhane F, Ouertani H, Cheour M. Impact of sertraline on weight, waist circumference and glycemic control: A prospective clinical trial on depressive diabetic type 2 patients. Prim Care Diabetes. 2019 Feb;13(1):57-62. doi: 10.1016/j.pcd.2018.09.003. Epub 2018 Oct 2.
- D'Agostino A, English CD, Rey JA. Vortioxetine (brintellix): a new serotonergic antidepressant. P T. 2015 Jan;40(1):36-40.
- Chokka P, Bougie J, Rampakakis E, Proulx J. Assessment in Work Productivity and the Relationship with Cognitive Symptoms (AtWoRC): primary analysis from a Canadian open-label study of vortioxetine in patients with major depressive disorder (MDD). CNS Spectr. 2019 Jun;24(3):338-347. doi: 10.1017/S1092852918000913. Epub 2018 May 24.
- Kesim M, Tiryaki A, Kadioglu M, Muci E, Kalyoncu NI, Yaris E. The effects of sertraline on blood lipids, glucose, insulin and HBA1C levels: A prospective clinical trial on depressive patients. J Res Med Sci. 2011 Dec;16(12):1525-31.
- Llorca PM, Lancon C, Brignone M, Rive B, Salah S, Ereshefsky L, Francois C. Relative efficacy and tolerability of vortioxetine versus selected antidepressants by indirect comparisons of similar clinical studies. Curr Med Res Opin. 2014 Dec;30(12):2589-606. doi: 10.1185/03007995.2014.969566. Epub 2014 Oct 10.
- Petrak F, Baumeister H, Skinner TC, Brown A, Holt RIG. Depression and diabetes: treatment and health-care delivery. Lancet Diabetes Endocrinol. 2015 Jun;3(6):472-485. doi: 10.1016/S2213-8587(15)00045-5. Epub 2015 May 17.
- Rosenblat JD, Kakar R, McIntyre RS. The Cognitive Effects of Antidepressants in Major Depressive Disorder: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Clinical Trials. Int J Neuropsychopharmacol. 2015 Jul 25;19(2):pyv082. doi: 10.1093/ijnp/pyv082. Erratum In: Int J Neuropsychopharmacol. 2016 Apr 27;:
- Tovilla-Zarate CA, Perez-Mandujano A, Ramirez-Gonzalez IR, Fresan A, Suarez-Mendez S, Martinez-Villasenor E, Rodriguez-Sanchez E, Villar-Soto M, Lopez-Narvaez ML, Gonzalez-Castro TB, Ble-Castillo JL, Juarez-Rojop IE. Vortioxetine versus sertraline in metabolic control, distress and depression in Mexican patients with type 2 diabetes. Ann Transl Med. 2019 Nov;7(22):656. doi: 10.21037/atm.2019.10.56.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Stimmungsschwankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Depression
- Depression
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Sertralin
- Vortioxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00228/16.
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Die Informationen sind verfügbar, wenn Sie sich an den Autor der Korrespondenz wenden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Sobald der Artikel veröffentlicht ist, werden Informationen über die Studie für einen Zeitraum von 3 Jahren verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
direkten Kontakt mit dem Korrespondenzautor
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Vortioxetin
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H. Lundbeck A/SAbgeschlossen
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Seasons Biotechnology (Taizhou) Co., Ltd.Abgeschlossen
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H. Lundbeck A/SAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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H. Lundbeck A/STakedaAbgeschlossen
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H. Lundbeck A/SAbgeschlossenDepressionBulgarien, Estland, Lettland
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