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Studie zur Untersuchung der Wirkung von Rifampin und Itraconazol auf die Wirkung von Pamiparib bei Teilnehmern mit Krebs

23. Oktober 2024 aktualisiert von: BeiGene

Eine Open-Label-, Parallelgruppen-, Phase-1-Studie mit fester Sequenz zur Untersuchung der Wirkung des CYP3A-Induktors Rifampin und des CYP3A-Inhibitors Itraconazol auf die Pharmakokinetik von Pamiparib (BGB-290) bei Krebspatienten

Dies ist eine 2-Phasen-Studie an Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die erste Phase besteht aus Teil A und Teil B. Teil A untersucht die Wirkung von Rifampin auf die Pharmakokinetik (PK) von Pamiparib und Teil B untersucht die Wirkung von Itraconazol auf die PK von Pamiparib. Phase 2 wird den Teilnehmern nach der PK-Phase weiterhin Zugang zu Pamiparib ermöglichen und zusätzliche Sicherheitsdaten liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tbilisi, Georgia, 0112
        • ARENSIA Exploratory Medicine LLC
      • Chiinu, Moldawien, Republik, 2025
        • Republican Clinical Hospital, Oncology Department
      • Warszawa, Polen, 02-801
        • Szpital Luxmed
      • Bratislava, Slowakei, 83101
        • Summit Clinical Research, Sro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, die refraktär oder resistent gegenüber einer Standardtherapie sind oder für die keine geeignete wirksame Standardtherapie existiert.
  3. Krankheit, die gemäß RECIST Version 1.1 oder Prostate Cancer Working Group-3 (PCWG-3) auswertbar ist
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 (Anhang 2)
  5. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  6. Angemessene hämatologische und Endorganfunktion

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Rifampin, Rifamycin oder einen der Bestandteile der Rifampin-Kapsel (Teil A).
  2. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Itraconazol oder einen der Bestandteile der Itraconazol-Kapsel (Teil B).
  3. Eine vorherige Behandlung mit einem PARP-Hemmer in therapeutischen Dosen ist zulässig, sofern es sich nicht um die letzte Therapie handelt (der PARP-Hemmer muss ≥ 3 Monate vor der ersten Pamiparib-Dosis abgesetzt worden sein):

    - Teilnehmer, bei denen zuvor eine schwere Toxizität gegenüber PARP-Inhibitoren auftrat, die nach Ansicht des Prüfarztes eine weitere Behandlung mit PARP-Inhibitoren ausschließt, sollten ausgeschlossen werden

  4. Diagnose des myelodysplastischen Syndroms (MDS)
  5. Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
  6. Eines der folgenden kardiovaskulären Kriterien:

    1. Herz-Brustschmerz, definiert als mäßiger Schmerz, der die instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens einschränkt, ≤ 28 Tage vor Tag 1 der Pamiparib-Verabreichung
    2. Symptomatische Lungenembolie ≤ 28 Tage vor Tag 1 der Pamiparib-Verabreichung
    3. Jeglicher akuter Myokardinfarkt in der Anamnese ≤ 6 Monate vor Tag 1 der Verabreichung von Pamiparib
    4. Jegliche Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, die die Klassifikation III oder IV der New York Heart Association (Anhang 5) erfüllt ≤ 6 Monate vor Tag 1 der Pamiparib-Behandlung

      - Teilnehmer mit dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte sollten von Teil B (Itraconazol) ausgeschlossen werden

    5. Jedes Ereignis einer ventrikulären Arrhythmie ≥ Grad 2 im Schweregrad ≤ 6 Monate vor Tag 1 der Pamiparib-Verabreichung
    6. Jede Anamnese eines zerebralen vaskulären Insults ≤ 6 Monate vor Tag 1 der Pamiparib-Verabreichung
  7. Vorherige vollständige Magenresektion oder Lap-Band-Operation, chronischer Durchfall, aktive entzündliche Magen-Darm-Erkrankung, bekannte Divertikulose oder jedes andere krankheitsverursachende Malabsorptionssyndrom

    - Gastroösophageale Refluxkrankheit unter Behandlung mit Protonenpumpenhemmern ist erlaubt

  8. Aktive Blutungsstörung, einschließlich gastrointestinaler Blutungen, die sich durch Hämatemesis, signifikante Hämoptyse oder Meläna ≤ 6 Monate vor Tag 1 der Pamiparib-Verabreichung zeigen
  9. Anwendung oder voraussichtlicher Bedarf an Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige CYP3A-Hemmer oder starke CYP3A-Induktoren sind ≤ 14 Tage (oder ≤ 5 Halbwertszeiten, wenn die Halbwertszeit bekannt ist) vor Tag 1 der Pamiparib-Verabreichung
  10. Bekannte Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber den Hilfsstoffen der Pamiparib-Kapsel
  11. bekannte erbliche Probleme wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption haben

HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A (Kernphase)
60 mg Pamiparib oral verabreicht an den Tagen 1 und 10 im nüchternen Zustand, 8 Stunden vor der Einnahme. 600 mg Rifampin einmal täglich vom 3. bis 11. Tag im nüchternen Zustand (mindestens 2 Stunden vor der Einnahme).
Einzeldosis von 60 mg Pamiparib oral an den Tagen 1 und 10
600 mg Rifampin einmal täglich vom 3. bis 11. Tag
Experimental: Teil B (Kernphase)
Einzeldosis von 20 mg Pamiparib oral im nüchternen Zustand (mindestens 8 Stunden vor der Einnahme) an den Tagen 1 und 7. 200 mg Itraconazol einmal täglich etwa 30 Minuten nach Abschluss einer Mahlzeit. Tag 3 bis Tag 8
Einzeldosis von 20 mg Pamiparib oral an den Tagen 1 und 7
200 mg Itraconazol einmal täglich an Tag 3 bis Tag 8
Experimental: Erweiterungsphase
60 mg Pamiparib oral zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit
60 mg Pamiparib oral zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Pamiparib im Plasma für Teil A
Zeitfenster: Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Pamiparib im Plasma für Teil B
Zeitfenster: Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung; ) 30 Minuten vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung; ) 30 Minuten vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration nach der Dosis (AUC0-tlast) im Plasma für Teil A
Zeitfenster: Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration nach der Dosis (AUC0-tlast) im Plasma für Teil B
Zeitfenster: Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung) 30 Minuten vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung) 30 Minuten vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
AUC von Null bis Unendlich (AUC0-inf) von Pamiparib im Plasma für Teil A
Zeitfenster: Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
AUC von Null bis Unendlich (AUC0-inf) von Pamiparib im Plasma für Teil B
Zeitfenster: Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung) 30 Minuten vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung) 30 Minuten vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
AUC von null auf 12 Stunden (AUC0-12) von Pamiparib im Plasma für Teil A
Zeitfenster: Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Stunden nach der Einnahme
Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Stunden nach der Einnahme
AUC von null auf 12 Stunden (AUC0-12) von Pamiparib im Plasma für Teil B
Zeitfenster: Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Stunden nach der Einnahme
Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Stunden nach der Einnahme
AUC von null auf 9 Stunden (AUC0-9) von Pamiparib im Plasma für Teil A
Zeitfenster: Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 9 Stunden nach der Einnahme
Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 9 Stunden nach der Einnahme
AUC von null auf 9 Stunden (AUC0-9) von Pamiparib im Plasma für Teil B
Zeitfenster: Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 9 Stunden nach der Einnahme
Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 9 Stunden nach der Einnahme
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Pamiparib für Teil A
Zeitfenster: Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Pamiparib für Teil B
Zeitfenster: Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Pamiparib im Plasma für Teil A
Zeitfenster: Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Pamiparib im Plasma für Teil B
Zeitfenster: Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Pamiparib im Plasma für Teil A
Zeitfenster: Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Pamiparib im Plasma für Teil B
Zeitfenster: Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von Pamiparib im Plasma für Teil A
Zeitfenster: Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Teil A: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 12 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von Pamiparib im Plasma für Teil B
Zeitfenster: Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme
Teil B: von Tag -1 (Aufnahme) bis Tag 9 (Entlassung); 30 Minuten vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur letzten Dosis der Studienmedikation plus 30 Tage (bis zu etwa 26 Monaten)
TEAE ist definiert als jedes UE mit einem Beginndatum am oder nach dem Datum der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Datum der letzten Dosis der Studienmedikation plus 30 Tage. Die Schwere der UE wird vom Prüfer anhand von Schwerekriterien bestimmt.
Vom Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur letzten Dosis der Studienmedikation plus 30 Tage (bis zu etwa 26 Monaten)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei Laboruntersuchungen, Vitalfunktionen, EKG-Parametern und körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis ca. 26 Monate
Bis ca. 26 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, BeiGene

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur Pamiparib 60 mg

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